130 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., and Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5, 100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043Miller, S. (2023). “Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf” in Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems, Götz, M., Miller, S., and Vogt, M. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 149-254.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820Rank, A., Büker, P., Miller, S., and Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 67, Jg. 34, 11-21.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Hummel, R., Miller, S., and Stets, M. (2022). “Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis , Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, 1st ed. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 231-237.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. (2022). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, 26, 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann, B., and Miller, S. (2022). “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 163-172.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Miller, S., and Schroeder, R. (2022). “Schüler*innenorientierung” in Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, Baumgardt, I., and Lange, D. eds. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, vol. 10777, (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 110-116.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643Miller, S. (2022). “Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Mammes, I., and Rotter, C. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 17-35.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495Miller, S. (2022). “Sozioökonomische Differenzen” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3., überarbeitete Auflage. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 387-392.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S., and von Reeken, D. (2022). “Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3. überarb. Aufl. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 15-28.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. (2022). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S., Miller, S., and Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., and Velten, K. (2021). “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. eds. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, (Weinheim: Beltz), 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., and Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605Massek, C., Josting, P., and Miller, S. (2021). Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73, 84-90.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089Miller, S., and Schroeder, R. (2021). “"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhard), 55-62.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815Massek, C., Miller, S., and Josting, P. (2021). (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4, 196-213.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854Stölner, R., Miller, S., and Meser, K. (2021). Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik 19, 252-270.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B., and Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2021). Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 , 201-218.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090Massek, C., Josting, P., and Miller, S. (2021). Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4, 87-103.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper, C., Kottmann, B., and Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 94–171.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper, C., Kottmann, B., and Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 184-200.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628Miller, S. (2020). “Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven” in Handbuch Kinderarmut, Rahn, P., and Chassé, K. A. eds. UTB, vol. 5356, (Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich), 226-234.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten, K., Schitow, K., and Miller, S. (2020). “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung , vol. Band 24, (Wiesbaden: Springer VS), 334.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671Miller, S. (2019). “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen” in 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , Dühlmeier, B., and Sandfuchs, U. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 106-119.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K., and Möller, K. (2019). “Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, (Wiesbaden: Springer VS), 22-33.PUB | DOI
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2019). “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, (Wiebaden: Springer VS), 227-232.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886Brinkmann, V., and Miller, S. (2019). Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift 2019, 32-35.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431Schulte, F., Kurnitzki, S., Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2019). “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren” in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. eds. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 21-35.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Schroeder, R., and Miller, S. (2019). “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht” in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. eds. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 78-90.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056Miller, S. (2018). Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz 71./86., 10-11.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621Miller, S. (2018). “Primarstufe” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohls, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann), 116-126.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K., and Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv 1, 41-44.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814Miller, S. (2018). “Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Gutzmann, M., and Lassek, M. eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 145, (Frankfurt am Main: Grundschulverband), 225-230.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094Vogt, M., Kopp, B., and Miller, S. (2018). “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, (Wiesbaden: Springer VS), 304-311.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann, B., Miller, S., and Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018, 23-38.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., and Vogt, M. (2018). “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, (Wiesbaden: Springer VS), 81-91.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper, C., Kottmann, B., and Miller, S. (2018). “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 293-297.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., and Vogt, M. (2017). “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer), 81-91.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt, M., Koop, B., and Miller, S. (2017). “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller et.al., S. ed. Jahrbuch Grundschulforschung 22nd ed. (Wiesbaden: Springer), 304-311.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2, Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2017). “Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (Münster und New York: Waxmann), 203-213.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., and Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schroeder, R., and Miller, S. (2017). “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"” in Vielperspektivität im Sachunterricht, Giest, H., Hartinger, A., and Tänzer, S. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 185-200.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2017). “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld” in Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, Lindmeier, C., and Weiß, H. eds. Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 1. Beiheft, (Weinheim: Beltz Juventa), 95-117.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B., and Miller, S. (2017). “Forschendes Lernen in der Grundschule” in Forschendes Lernen im Praxissemester, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 193-199.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Kottmann, B., and Miller, S. (2017). “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule” in Empirische Forschung im Kontext Schule, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 141-160.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Miller, S., and Schroeder, R. (2017). “Werkstattunterricht und Stationenlernen” in Handbuch Methoden im Sachunterricht, von Reeken, D. ed. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 283-294.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Schroeder, R., and Miller, S. (2017). “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Hellmich, F., and Blumberg, E. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 231-247.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853Miller, S. (2017). “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule” in Handbuch Inklusive Kindheiten, Amirpur, D., and Platte, A. eds. (Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich), 272-286.PUB
-
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K. N., and Zentarra, D. (2016). "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft, 51, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller, S., and Kottmann, B. (2016). “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren” in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, Amrhein, B. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 154-167.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2016). Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59, 19-23.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108Meser, K., and Miller, S. (2016). “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten” in Individualisierung im Grundschulunterricht, Heinzel, F., and Koch, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, (Wiesbaden: Springer VS), 55-60.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908Miller, S. (2015). “Sozioökonomische Differenzen” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 376-380.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller, S., and Velten, K. (2015). Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6, Stuttgart: Kohlhammer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller, S., and Velten, K. (2015). “KinderStärken in der Grundschule” in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Büker, P. ed. KinderStärken. (Stuttgart: Kohlhammer), 124-134.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2015). “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. M. eds. (Offenburg: Mildenberger Verlag), 10-32.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, B., Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2015). “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung” in Jahrbuch Schulleitung 2015, Huber, S. G. ed. (Köln: Wolters Kluwer), 224-240.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893Miller, S. (2014). “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. eds. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. (Wiesbaden: Springer VS), 243-260.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel, D., and Miller, S. (2014). “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 91-104.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann, B., and Miller, S. (2014). “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Kopp, B., Martschinke, S., Kirschhock, E. - M., Ranger, G., and Renner, G. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer VS), 218-221.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288Stölner, R., Miller, S., and Hilker, F. (2014). KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23, 274-276.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538Miller, S. (2013). “Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW” in Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Jürgens, E., and Miller, S. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 235-251.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen” in Der Sachunterricht und seine Didaktik, Fischer, H. - J., Giest, H., and Pech, D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 221-230.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483Miller, S., and Vera, B. (2013). “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?” in Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, Steffen, W., and Katharina, von M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 164-175.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054Miller, S., and Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64, 16-20.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens, E., and Miller, S. eds. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2013). Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1 6.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung” in Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., and Schomacker, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 107-119.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675Miller, S. (2013). “Umgang mit Heterogenität” in Erziehung, Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Fries, S. eds. (Stuttgart und Weimar: Metzler), 296-303.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts” in Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren, Gläser, E., and Schönknecht, G. eds. (Frankfurt: Grundschulverband), 226-241.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405Miller, S. (2013). Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule 2013, 16-18.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., and Schomaker, C. eds. (2013). Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner, C., Miller, S., Büker, P., and Kottmann, B. (2012). “Neues Grundschullehramt in NRW” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, Hellmich, F., Förster, S., and Hoya, F. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 177-184.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530Miller, S. (2012). “Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure” in Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung, Braches-Chyrek, R., Lenz, G., and Kammermeier, B. eds. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3 (Opladen: Budrich), 95-115.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2012). “Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen” in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Seitz, S., Finnern, N. - K., Korff, N., and Scheidt, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 235-240.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375Miller, S. (2011). “Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten” in Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, Hammes-Di Bernardo, E., and Schreiner, S. A. eds. (Berlin: pfv), 74-83.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858Miller, S., and Kemena, P. (2011). “Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung” in Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, Lütje-Klose, B., Langer, M. - T., Serke, B., and Urban, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 124-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel, D., and Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011 3, 76.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel, D., and Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011 4, 107.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073Miller, S. (2011). “Modelle innerer Differenzierung” in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, Jantzen, W. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 219-223.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448Miller, S., and Brinkmann, V. (2011). “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, Giest, H., Kaiser, A., and Schomaker, C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag), 67-77.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077Miller, S. (2011). “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen” in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, Jantzen, W. ed. Band 4. (Stuttgart: Kohlhammer), 146-156.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959Miller, S. (2010). “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?” in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, C. eds. (Weinheim und Basel: Beltz), 328-339.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978Miller, S., and Brinkmann, V. (2010). “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.” in Herausforderung Heterogenität, Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 187-197.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919Miller, S. (2009). “Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten” in Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, Knauf, H. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 105-121.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832Kaiser, A., and Miller, S. (2009). “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.” in Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., Lauterbach, R., Giest, H., and Marquard-Mau, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag), 77-84.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937Miller, S., and Toppe, S. (2009). “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.” in Heterogenität in der Grundschule, Hinz, R., and Walthes, R. eds. (Weinheim: Beltz), 50-61.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823Miller, S. (2008). “Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?” in Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., and Rohlfs, C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag), 43-63.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744Boegner, V., and Miller, S. (2008). “Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.” in Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht., Giest, H., and Wiesemann, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag), 145-157.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802Gläser, E., Miller, S., and Toppe, S. (2008). “Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.” in Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise., Ramseger, J., and Wagener, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 91-94.PUB | DOI
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766Miller, S. (2008). “Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. eds. (Wiesbaden: VS-Verlag), 209-224.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., and Rohlfs, C. eds. (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723Miller, S. (2007). “Sozioökonomische Differenzen” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., von Reeken, D., and Wittkowske, S. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 382-387.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708Miller, S. (2007). “Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.” in Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten., Gläser, E. ed. (Hohengehren: Schneider Verlag), 194-205.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701Miller, S. (2006). “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.” in Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., Hinz, R., and Schumacher, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 135-144.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671Miller, S. (2004). “Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?” in Basiswissen Sachunterricht. Band 6, Kaiser, A., and Pech, D. eds. (Hohengehren: Schneider Verlag), 137-144.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655Miller, S., and von Reeken, D. (2004). “Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts” in Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., Hartinger, A., and Fölling-Albers, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag), 169-178.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686Miller, S. (2004). “"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.” in Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8., Carle, U., and Unckel, A. eds. (Opladen: VS Verlag), 135-141.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650Miller, S. (2003). “Werkstattunterricht und Stationenlernen” in Methoden im Sachunterricht, von Reeken, D. ed. (Hohengehren: Schneider Verlag), 272-281.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593Miller, S. (2002). Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung 2, 34-39.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644Miller, S. (2002). “Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen” in Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung, Wissinger, J., and Huber, S. eds. (Opladen: Leske und Budrich), 33-44.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648Miller, S. (2002). Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. eds. (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639Miller, S. (2002). “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern” in Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. eds. (Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg), 61-74.PUB
-
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268Miller, S. (2001). Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595Miller, S. (2001). “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.” in Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4, Rossbach, H. - G., Nölle, K., and Czerwenka, K. eds. (Opladen: Leske und Budrich), 228-236.PUB
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. eds. (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223Miller, S. (2000). “Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.” in Lehrerbildung an der Universität Bielefeld, Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. eds. (Aachen: Shaker Verlag), 109-119.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190Miller, S. (2000). Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, 38-42.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183Miller, S. (1997). “Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld” in Handbuch Projektunterricht, Hänsel, D. ed. (Weinheim und Basel: Beltz-Verlag), 321-333.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121Miller, S., and von Reeken, D. (1996). Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, 19-22.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055Miller, S., and Pein, B. (1995). Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, 34-37.PUB