Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Böhme, Nadine;
Dreer, Benjamin;
Hahn, Heike;
Heinecke, Sigrid;
Mannhaupt, Gerd;
Tänzer, Sandra
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum an Schüler\*innenfragen orientierten Unterricht mit dem Fokus, wie und in welchen situativen Kontexten Schüler\*innen im Unterricht Schüler\*innenfragen bearbeiten, vorgestellt. Dabei wird mit dem Konzept des Doing School ein theoretischer Deutungsansatz für die aufgedeckten Prozesse der Fragenbearbeitung vorgeschlagen.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
Serientitel
Jahrbuch Grundschulforschung
Band
25
Seite(n)
321-327
ISBN
978-3-658-31736-2
eISBN
978-3-658-31737-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2956371
Zitieren
Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 321-327.
Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., & Velten, K. (2021). Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 25. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (pp. 321-327). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_36
Ernst, Joana, Hummel, Rebecca, Miller, Susanne, Schroeder, René, Stets, Mona, and Velten, Katrin. 2021. “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”. In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer, 25:321-327. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 321-327.
Ernst, J., et al., 2021. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 321-327.
J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.321-327.
Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K.: Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 321-327. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Ernst, Joana, Hummel, Rebecca, Miller, Susanne, Schroeder, René, Stets, Mona, and Velten, Katrin. “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer. Wiesbaden: Springer VS, 2021.Vol. 25. Jahrbuch Grundschulforschung. 321-327.