89 Publikationen

Alle markieren

[89]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931814
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung
Miller S (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230.
PUB
 
[88]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2913094
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung
Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311.
PUB | DOI
 
[87]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917492
Macht Diagnostik Selektion?
Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
PUB
 
[86]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2913093
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91.
PUB | DOI
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918415
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297.
PUB
 
[84]
2018 | Konferenzband | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[83]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
[82]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911675
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
[81]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911588
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.
PUB
 
[80]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
[79]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2658807
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
PUB
 
[78]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906706
Forschendes Lernen in der Grundschule
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
PUB
 
[77]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2907045
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule
Kottmann B, Miller S (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
PUB | DOI
 
[76]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
[75]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
[74]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914853
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule
Miller S (2017)
In: Handbuch Inklusive Kindheiten. Amirpur D, Platte A (Eds); Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich: 272-286.
PUB
 
[73]
2016 | Monographie | PUB-ID: 2906708 PUB
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[71]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2901369
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167.
PUB
 
[70]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
[69]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906105
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237.
PUB | DOI
 
[68]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906108
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten
Meser K, Miller S (2016)
In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60.
PUB | DOI
 
[67]
2015 | Monographie | PUB-ID: 2782298
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015) KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[66]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
KinderStärken in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015)
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.
PUB
 
[65]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
[64]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2736908
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
PUB
 
[63]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
[62]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2736898
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015) ; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[61]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2632893
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2014)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
PUB
 
[60]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2696745
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive
Hänsel D, Miller S (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
[59]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2696757
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Kottmann B, Miller S (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 218-221.
PUB
 
[58]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
[57]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2908288
KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
Stölner R, Miller S, Hilker F (2014)
KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23(12): 274-276.
PUB
 
[56]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2579892
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230.
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2631483
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
Miller S, Vera B (2013)
In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175.
PUB
 
[54]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
[53]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2542536 PUB
 
[52]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2658808 PUB
 
[51]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119.
PUB
 
[50]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2637675
Umgang mit Heterogenität
Miller S (2013)
In: Erziehung. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart und Weimar: Metzler: 296-303.
PUB
 
[49]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2640828
SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser E, Schönknecht G (Eds); Frankfurt: Grundschulverband: 226-241.
PUB
 
[48]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2611405
Kinderarmut in der Grundschule
Miller S (2013)
Grundschule 2013(7/8): 16-18.
PUB
 
[47]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2611381
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung
Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2700578
Neues Grundschullehramt in NRW
Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184.
PUB
 
[45]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2510530
Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure
Miller S (2012)
In: Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B (Eds); Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich: 95-115.
PUB
 
[44]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2542538
Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität
Miller S (2012)
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim u. Basel: Beltz Juventa: 235-251.
PUB
 
[43]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose B, Miller S (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611375
Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten
Miller S (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Berlin: pfv: 74-83.
PUB
 
[41]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2412858
Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung
Miller S, Kemena P (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-134.
PUB
 
[40]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
Hänsel D, Miller S (2011)
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
[39]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515 PUB
 
[38]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
[37]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller S, Brinkmann V (2011)
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
[36]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
[35]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller S (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
[34]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller S, Brinkmann V (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
[33]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[32]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[31]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[30]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser A, Miller S (2009)
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller S (2009)
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
PUB
 
[27]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller S, Toppe S (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
PUB
 
[25]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959823
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
Miller S (2008)
In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63.
PUB
 
[24]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959744
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
Boegner V, Miller S (2008)
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
PUB
 
[23]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959802
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
PUB | DOI
 
[22]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959766
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2008)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
PUB
 
[21]
2008 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1959817
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
[20]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959708
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
Miller S (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
PUB
 
[19]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959723
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2007)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, u.a. . (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 382-387.
PUB
 
[18]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959701
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
Miller S (2006)
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
PUB
 
[17]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1959593
Werkstattarbeit vernetzen
Miller S (2004)
Journal für LehrerInnenbildung Heft 4: 34-39.
PUB
 
[16]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959671
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
Miller S (2004)
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144.
PUB
 
[15]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959655
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts
Miller S, von Reeken D (2004)
In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178.
PUB
 
[14]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959686
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
Miller S (2004)
In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141.
PUB
 
[13]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959650
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S (2003)
In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281.
PUB
 
[12]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959644
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen
Miller S (2002)
In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44.
PUB
 
[11]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1959648
Schulleiterin oder Schulleiter?
Miller S (2002)
Grundschule 34, Heft 2: 11-13.
PUB
 
[10]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1959630
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?
Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
[9]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959639
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern
Miller S (2002)
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74.
PUB
 
[8]
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens
Miller S (2001) Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[7]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959595
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
Miller S (2001)
In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236.
PUB
 
[6]
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214 PUB
 
[5]
2000 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1940223
Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
Miller S (2000)
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker Verlag: 109-119.
PUB
 
[4]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190 PUB
 
[3]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld
Miller S (1997)
In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Weinheim und Basel: Beltz-Verlag: 321-333.
PUB
 
[2]
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Lehrerbildung im Sachunterricht
Miller S, von Reeken D (1996)
Grundschule 28 Heft 11: 19-22.
PUB
 
[1]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
Miller S, Pein B (1995)
Die Grundschulzeitschrift 9: 34-37.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

89 Publikationen

Alle markieren

[89]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931814
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung
Miller S (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230.
PUB
 
[88]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2913094
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung
Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311.
PUB | DOI
 
[87]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917492
Macht Diagnostik Selektion?
Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
PUB
 
[86]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2913093
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91.
PUB | DOI
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918415
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297.
PUB
 
[84]
2018 | Konferenzband | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[83]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
[82]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911675
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
[81]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911588
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.
PUB
 
[80]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
[79]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2658807
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
PUB
 
[78]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906706
Forschendes Lernen in der Grundschule
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
PUB
 
[77]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2907045
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule
Kottmann B, Miller S (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
PUB | DOI
 
[76]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
[75]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
[74]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914853
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule
Miller S (2017)
In: Handbuch Inklusive Kindheiten. Amirpur D, Platte A (Eds); Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich: 272-286.
PUB
 
[73]
2016 | Monographie | PUB-ID: 2906708 PUB
 
[72]
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
[71]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2901369
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167.
PUB
 
[70]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
[69]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906105
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237.
PUB | DOI
 
[68]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906108
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten
Meser K, Miller S (2016)
In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60.
PUB | DOI
 
[67]
2015 | Monographie | PUB-ID: 2782298
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015) KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[66]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
KinderStärken in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015)
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.
PUB
 
[65]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
[64]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2736908
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
PUB
 
[63]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
[62]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2736898
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015) ; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[61]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2632893
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2014)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
PUB
 
[60]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2696745
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive
Hänsel D, Miller S (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
[59]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2696757
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Kottmann B, Miller S (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 218-221.
PUB
 
[58]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
[57]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2908288
KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
Stölner R, Miller S, Hilker F (2014)
KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23(12): 274-276.
PUB
 
[56]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2579892
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230.
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2631483
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
Miller S, Vera B (2013)
In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175.
PUB
 
[54]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
[53]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2542536 PUB
 
[52]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2658808 PUB
 
[51]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119.
PUB
 
[50]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2637675
Umgang mit Heterogenität
Miller S (2013)
In: Erziehung. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart und Weimar: Metzler: 296-303.
PUB
 
[49]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2640828
SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser E, Schönknecht G (Eds); Frankfurt: Grundschulverband: 226-241.
PUB
 
[48]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2611405
Kinderarmut in der Grundschule
Miller S (2013)
Grundschule 2013(7/8): 16-18.
PUB
 
[47]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2611381
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung
Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2700578
Neues Grundschullehramt in NRW
Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184.
PUB
 
[45]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2510530
Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure
Miller S (2012)
In: Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B (Eds); Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich: 95-115.
PUB
 
[44]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2542538
Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität
Miller S (2012)
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim u. Basel: Beltz Juventa: 235-251.
PUB
 
[43]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose B, Miller S (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611375
Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten
Miller S (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Berlin: pfv: 74-83.
PUB
 
[41]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2412858
Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung
Miller S, Kemena P (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-134.
PUB
 
[40]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
Hänsel D, Miller S (2011)
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
[39]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515 PUB
 
[38]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
[37]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller S, Brinkmann V (2011)
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
[36]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
[35]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller S (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
[34]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller S, Brinkmann V (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
[33]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[32]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[31]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[30]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser A, Miller S (2009)
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller S (2009)
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
PUB
 
[27]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller S, Toppe S (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
PUB
 
[25]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959823
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
Miller S (2008)
In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63.
PUB
 
[24]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959744
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
Boegner V, Miller S (2008)
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
PUB
 
[23]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959802
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
PUB | DOI
 
[22]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959766
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2008)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
PUB
 
[21]
2008 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1959817
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
[20]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959708
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
Miller S (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
PUB
 
[19]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959723
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2007)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, u.a. . (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 382-387.
PUB
 
[18]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959701
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
Miller S (2006)
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
PUB
 
[17]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1959593
Werkstattarbeit vernetzen
Miller S (2004)
Journal für LehrerInnenbildung Heft 4: 34-39.
PUB
 
[16]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959671
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
Miller S (2004)
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144.
PUB
 
[15]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959655
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts
Miller S, von Reeken D (2004)
In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178.
PUB
 
[14]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959686
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
Miller S (2004)
In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141.
PUB
 
[13]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959650
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S (2003)
In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281.
PUB
 
[12]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959644
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen
Miller S (2002)
In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44.
PUB
 
[11]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1959648
Schulleiterin oder Schulleiter?
Miller S (2002)
Grundschule 34, Heft 2: 11-13.
PUB
 
[10]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1959630
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?
Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
[9]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959639
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern
Miller S (2002)
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74.
PUB
 
[8]
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens
Miller S (2001) Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[7]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1959595
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
Miller S (2001)
In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236.
PUB
 
[6]
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214 PUB
 
[5]
2000 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1940223
Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
Miller S (2000)
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker Verlag: 109-119.
PUB
 
[4]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190 PUB
 
[3]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld
Miller S (1997)
In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Weinheim und Basel: Beltz-Verlag: 321-333.
PUB
 
[2]
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Lehrerbildung im Sachunterricht
Miller S, von Reeken D (1996)
Grundschule 28 Heft 11: 19-22.
PUB
 
[1]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
Miller S, Pein B (1995)
Die Grundschulzeitschrift 9: 34-37.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung