Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht

Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Unter der Zielsetzung schulischer Inklusion stellt die Etablierung tragfähiger Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen wichtigen Faktor für gelingende schulische Teilhabe dar. Dabei werfen tertiäre Herkunftseffekte jedoch spezifische Problemstellen auf. Dies wird entlang vorliegender Befunde zu elterlichen Erwartungen und Erfahrungen hinsichtlich der Leistungsentwicklung und der sozialen Integration ihrer Kinder sowie der damit verbundenen Kooperation zwischen Elternhaus und Schule expliziert. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer quantitativ-empirischen Analyse auf Basis von Survey-Daten der Sondererhebung des Soziökonomischen Panels „Familien in Deutschland“ (SOEP-FiD) zur schulischen Performanz, der Beteiligung an schulischen Aktivitäten sowie wahrgenommenen Anpassungsproblemen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) an den institutionellen Rahmen der Grundschule aus Sicht ihrer Eltern referiert und diskutiert. Im Vergleich zu Kindern ohne festgestellten Unterstützungsbedarf zeigt sich erwartungsgemäß eine deutlich negativer beurteilte schulische Performanz. Überraschend ist jedoch, dass sich das Engagement der Eltern von Kindern mit und ohne SPF aber auch die Teilhabe der Kinder an schulischen Aktivitäten nicht signifikant unterscheiden. Dies wird hinsichtlich möglicher Chancen wie Problemstellen für die schulische Teilhabe aus Elternsicht abschließend diskutiert.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Inklusion-online.net
Band
2022
Ausgabe
1
eISSN
1862-5088
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961272

Zitieren

Gehrmann S, Miller S, Schroeder R. Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2022;2022(1).
Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1)
Gehrmann, Sebastian, Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2022. “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022 (1).
Gehrmann, S., Miller, S., and Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022.
Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R., 2022. Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1).
S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, vol. 2022, 2022.
Gehrmann, S., Miller, S., Schroeder, R.: Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2022, (2022).
Gehrmann, Sebastian, Miller, Susanne, and Schroeder, René. “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022.1 (2022).

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