130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A (2023)
    Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Götz M, Miller S, Vogt M (Eds) (2023)
    Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    Miller S (2023)
    Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf.
    In: Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems. Götz M, Miller S, Vogt M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 149-254.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S (2023)
    Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung.
    Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 67, Jg. 34: 11-21.
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    Hummel R, Miller S, Stets M (2022)
    Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht.
    In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 231-237.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds) (2022)
    Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung; 26, 1st ed.
    Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann B, Miller S (2022)
    Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.
    In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-172.
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    Miller S (2022)
    Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.
    Zeitschrift für Pädagogik 68(3): 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller S, Schroeder R (2022)
    Schüler*innenorientierung.
    In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-116.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    Miller S (2022)
    Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik.
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Mammes I, Rotter C (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 17-35.
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    Miller S (2022)
    Sozioökonomische Differenzen.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 387-392.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    Götz M, Kahlert J, Fölling-Albers M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, von Reeken D (2022)
    Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 15-28.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2022)
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., 3. überarb. Aufl.
    Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann S, Miller S, Schroeder R (2022)
    Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht.
    Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
    Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)
    Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie.
    In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)
    „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen.
    In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
    Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    Massek C, Josting P, Miller S (2021)
    Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung.
    Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(2): 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller S, Schroeder R (2021)
    "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall.
    In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhard: 55-62.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    Massek C, Miller S, Josting P (2021)
    (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung .
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(1): 196-213.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    Stölner R, Miller S, Meser K (2021)
    Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen.
    Zeitschrift für Sozialpädagogik 19(3): 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)
    Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.
    Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten K, Schroeder R, Miller S (2021)
    Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS).
    Empirische Pädagogik 35 (2): 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    Massek C, Josting P, Miller S (2021)
    Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(1): 87-103.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
    Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
    Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    Miller S (2020)
    Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven.
    In: Handbuch Kinderarmut. Rahn P, Chassé KA (Eds); UTB, 5356. Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich: 226-234.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten K, Schitow K, Miller S (2020)
    Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings.
    In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung , Band 24. Wiesbaden: Springer VS: 334.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    Miller S (2019)
    Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen.
    In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 106-119.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    Miller S, Martschinke S, Götz M, Hartinger A, Kucharz D, Liebers K, Möller K (2019)
    Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin.
    In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 22-33.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller S, Schroeder R (2019)
    Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2): 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)
    Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
    In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    Brinkmann V, Miller S (2019)
    Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?".
    Die Grundschulzeitschrift 2019(314): 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    Schulte F, Kurnitzki S, Lütje-Klose B, Miller S (2019)
    Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren.
    In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 21-35.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder R, Miller S (2019)
    Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht.
    In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-90.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    Miller S (2018)
    Grundschulkinder verdienen Professionalität.
    Berliner Bildungszeitschrift. bbz 71./86.(9): 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    Miller S (2018)
    Primarstufe.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohls C, Gläser-Zikuda M (Eds); Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann: 116-126.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K (2018)
    Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings.
    SCHULE inklusiv 1: 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    Miller S (2018)
    Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung.
    In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)
    Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung.
    In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
    Macht Diagnostik Selektion?
    Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)
    Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
    In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
    Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle".
    In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
    Profession und Disziplin.
    Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2017)
    Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
    In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer: 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt M, Koop B, Miller S (2017)
    Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung.
    In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller et.al. S (Ed); Jahrbuch Grundschulforschung, 22nd ed. Wiesbaden: Springer: 304-311.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017)
    Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
    Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    Lütje-Klose B, Miller S (2017)
    Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)
    Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.
    Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder R, Miller S (2017)
    Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht".
    In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    Lütje-Klose B, Miller S (2017)
    Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld.
    In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
    Forschendes Lernen in der Grundschule.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann B, Miller S (2017)
    Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule.
    In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller S, Schroeder R (2017)
    Werkstattunterricht und Stationenlernen.
    In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder R, Miller S (2017)
    Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion.
    In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    Miller S (2017)
    Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule.
    In: Handbuch Inklusive Kindheiten. Amirpur D, Platte A (Eds); Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich: 272-286.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller S, Kottmann B (2016)
    Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.
    In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D (2016)
    "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft; 51.
    Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
    Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
    Empirische Pädagogik - 2016 1.
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller S, Kottmann B (2016)
    "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
    In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    Lütje-Klose B, Miller S (2016)
    Eine Schule für alle.
    spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    Meser K, Miller S (2016)
    Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten.
    In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    Miller S (2015)
    Sozioökonomische Differenzen.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015)
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller S, Velten K (2015)
    Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken; 6.
    Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller S, Velten K (2015)
    KinderStärken in der Grundschule.
    In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    Lütje-Klose B, Miller S (2015)
    Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata.
    In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
    Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
    In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    Miller S (2014)
    Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
    In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel D, Miller S (2014)
    Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
    In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann B, Miller S (2014)
    Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 218-221.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
    Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung.
    Soziale Passagen 6(1): 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    Stölner R, Miller S, Hilker F (2014)
    KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule.
    KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23(12): 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    Miller S (2013)
    Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW.
    In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 235-251.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    Miller S, Brinkmann V (2013)
    Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen.
    In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    Miller S, Vera B (2013)
    Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
    In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    Miller S, Lütje-Klose B (2013)
    Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung.
    Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)
    Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse.
    Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    Lütje-Klose B, Miller S (2013)
    Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld.
    Wochenschau Heft 1 6(64. Jahrgang).
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    Miller S, Brinkmann V (2013)
    Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung.
    In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    Miller S (2013)
    Umgang mit Heterogenität.
    In: Erziehung. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart und Weimar: Metzler: 296-303.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    Miller S, Brinkmann V (2013)
    SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts.
    In: Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser E, Schönknecht G (Eds); Frankfurt: Grundschulverband: 226-241.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    Miller S (2013)
    Kinderarmut in der Grundschule.
    Grundschule 2013(7/8): 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C (Eds) (2013)
    Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)
    Neues Grundschullehramt in NRW.
    In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    Miller S (2012)
    Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure.
    In: Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B (Eds); Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3, Opladen: Budrich: 95-115.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    Lütje-Klose B, Miller S (2012)
    Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen.
    In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    Miller S (2011)
    Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten.
    In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Berlin: pfv: 74-83.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    Miller S, Kemena P (2011)
    Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung.
    In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-134.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel D, Miller S (2011)
    Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
    SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel D, Miller S (2011)
    Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
    SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    Miller S (2011)
    Modelle innerer Differenzierung.
    In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    Miller S, Brinkmann V (2011)
    Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder.
    In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    Miller S (2011)
    Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen.
    In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    Miller S (2010)
    Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
    In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    Miller S, Brinkmann V (2010)
    Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
    In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    Miller S (2009)
    Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten.
    In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    Kaiser A, Miller S (2009)
    Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
    In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    Miller S, Toppe S (2009)
    Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
    In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    Miller S (2008)
    Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
    In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    Boegner V, Miller S (2008)
    Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
    In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
    Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
    In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    Miller S (2008)
    Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
    In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
    Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    Miller S (2007)
    Sozioökonomische Differenzen.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 382-387.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    Miller S (2007)
    Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
    In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    Miller S (2006)
    Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
    In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    Miller S (2004)
    Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
    In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    Miller S, von Reeken D (2004)
    Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts.
    In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    Miller S (2004)
    "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
    In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    Miller S (2003)
    Werkstattunterricht und Stationenlernen.
    In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    Miller S (2002)
    Werkstattarbeit vernetzen.
    Journal für LehrerInnenbildung 2(4): 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    Miller S (2002)
    Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen.
    In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    Miller S (2002)
    Schulleiterin oder Schulleiter?
    Grundschule 34, Heft 2: 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
    Leben lernen - Wie verändert sich Schule?.
    Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    Miller S (2002)
    Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
    In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    Miller S (2001)
    Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    Miller S (2001)
    Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
    In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds) (2000)
    Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung".
    Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    Miller S (2000)
    Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
    In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker Verlag: 109-119.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    Miller S (2000)
    Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.
    Pädagogik 52, Heft 5: 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    Miller S (1997)
    Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld.
    In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Weinheim und Basel: Beltz-Verlag: 321-333.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    Miller S, von Reeken D (1996)
    Lehrerbildung im Sachunterricht.
    Grundschule 28 Heft 11: 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    Miller S, Pein B (1995)
    Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
    Die Grundschulzeitschrift 9: 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung