130 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, and A. Reh, “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2023, 5, 100-110.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung”, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 2023, Heft 67, Jg. 34, 11-21.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165R. Hummel, S. Miller, and M. Stets, in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Eds.: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 231-237.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.PUB
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127S. Miller, and R. Schroeder, in Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Eds.: I. Baumgardt, D. Lange), Bundeszentrale Für Politische Bildung, Bonn, 2022, p. 110-116.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 387-392.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532M. Götz, J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske, and D. von Reeken, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 15-28.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638R. Schroeder, J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, M. Stets, and K. Velten, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz, Weinheim, 2021, p. 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2021, 3.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 2021, 73, 84-90.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089S. Miller, and R. Schroeder, in Sache und Sprache (Eds.: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, K. Michalik), Klinkhard, Bad Heilbrunn, 2021, p. 55-62.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815C. Massek, S. Miller, and P. Josting, “(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2021, 4, 196-213.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854R. Stölner, S. Miller, and K. Meser, “Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2021, 19, 252-270.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”, Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 2021, 3.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, 2021, 35 , 201-218.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2021, 4, 87-103.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 94–171.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 184-200.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628S. Miller, in Handbuch Kinderarmut (Eds.: P. Rahn, K.A. Chassé), Utb ; Barbara Budrich, Leverkusen, 2020, p. 226-234.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671S. Miller, in 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (Eds.: B. Dühlmeier, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 106-119.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289S. Miller, S. Martschinke, M. Götz, A. Hartinger, D. Kucharz, K. Liebers, and K. Möller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 22-33.PUB | DOI
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886V. Brinkmann, and S. Miller, “Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?"”, Die Grundschulzeitschrift, 2019, 2019, 32-35.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431F. Schulte, S. Kurnitzki, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 21-35.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 78-90.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056S. Miller, “Grundschulkinder verdienen Professionalität”, Berliner Bildungszeitschrift. bbz, 2018, 71./86., 10-11.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621S. Miller, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohls, M. Gläser-Zikuda), Utb ; Waxmann, Stuttgart ; Münster, 2018, p. 116-126.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508S. Lesemann, S. Miller, K. Schitow, and K. Velten, “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, 2018, 1, 41-44.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814S. Miller, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (Eds.: M. Gutzmann, M. Lassek), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2018, p. 225-230.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 304-311.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2018, 1/2018, 23-38.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093M. Götz, S. Miller, W. Einsiedler, and M. Vogt, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 81-91.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 293-297.PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488M. Vogt, B. Koop, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Ed.: S. Miller et.al.), Springer, Wiesbaden, 2017, p. 304-311.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Waxmann, Münster und New York, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese), Waxmann, Münster und New York, 2017, p. 203-213.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, and R. Stölner, “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 2017, 91-106.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (Eds.: C. Lindmeier, H. Weiß), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 95-117.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706B. Holler-Nowitzki, and S. Miller, in Forschendes Lernen im Praxissemester (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 193-199.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853S. Miller, in Handbuch Inklusive Kindheiten (Eds.: D. Amirpur, A. Platte), Utb Barbara Budrich, Opladen & Tornonto, 2017, p. 272-286.PUB
-
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708C. Biermann, S. Sörensen, D. Walluks, S. Miller, K. N. Bergmann, and D. Zentarra, "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, Bielefeld, 2016.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669“Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, 2016, 1.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369S. Miller, and B. Kottmann, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 154-167.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 2016, 59, 19-23.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 376-380.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298S. Miller, and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830S. Miller, and K. Velten, in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (Ed.: P. Büker), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 124-134.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M.M. Lüken), Mildenberger Verlag, Offenburg, 2015, p. 10-32.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Jahrbuch Schulleitung 2015 (Ed.: S.G. Huber), Wolters Kluwer, Köln, 2015, p. 224-240.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893S. Miller, in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (Eds.: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien), Springer Vs, Wiesbaden, 2014, p. 243-260.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745D. Hänsel, and S. Miller, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 91-104.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757B. Kottmann, and S. Miller, in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Eds.: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner), Springer Vs, Wiesbaden, 2014, p. 218-221.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288R. Stölner, S. Miller, and F. Hilker, “KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule”, KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, 2014, 23, 274-276.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538S. Miller, in Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse (Eds.: E. Jürgens, S. Miller), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2013, p. 235-251.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892S. Miller, and V. Brinkmann, in Der Sachunterricht und seine Didaktik (Eds.: H.-J. Fischer, H. Giest, D. Pech), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 221-230.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483S. Miller, and B. Vera, in Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (Eds.: W. Steffen, von M. Katharina), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 164-175.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054S. Miller, and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 2013, 64, 16-20.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Wochenschau Heft 1, 2013, 6.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390S. Miller, and V. Brinkmann, in Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (Eds.: A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech, C. Schomacker), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 107-119.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675S. Miller, in Erziehung (Eds.: S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, S. Fries), Metzler, Stuttgart und Weimar, 2013, p. 296-303.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828S. Miller, and V. Brinkmann, in Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (Eds.: E. Gläser, G. Schönknecht), Grundschulverband, Frankfurt, 2013, p. 226-241.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405S. Miller, “Kinderarmut in der Grundschule”, Grundschule, 2013, 2013, 16-18.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and B. Kottmann, in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Eds.: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya), Springer Vs, Wiesbaden, 2012, p. 177-184.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530S. Miller, in Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (Eds.: R. Braches-Chyrek, G. Lenz, B. Kammermeier), Budrich, Opladen, 2012, p. 95-115.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 235-240.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375S. Miller, in Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (Eds.: E. Hammes-Di Bernardo, S.A. Schreiner), Pfv, Berlin, 2011, p. 74-83.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858S. Miller, and P. Kemena, in Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, M. Urban), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, p. 124-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508D. Hänsel, and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”, SchulVerwaltung NRW 2011, 2011, 3, 76.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515D. Hänsel, and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”, SchulVerwaltung NRW 2011, 2011, 4, 107.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073S. Miller, in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Ed.: W. Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart, 2011, p. 219-223.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448S. Miller, and V. Brinkmann, in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (Eds.: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2011, p. 67-77.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077S. Miller, in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Ed.: W. Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart, 2011, p. 146-156.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959S. Miller, in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (Eds.: S. Andresen, M. Brumlik, C. Koch), Beltz, Weinheim und Basel, 2010, p. 328-339.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978S. Miller, and V. Brinkmann, in Herausforderung Heterogenität (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 187-197.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2010.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2010.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919S. Miller, in Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (Ed.: H. Knauf), Kohlhammer, Stuttgart, 2009, p. 105-121.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832A. Kaiser, and S. Miller, in Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (Eds.: R. Lauterbach, H. Giest, B. Marquard-Mau), Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2009, p. 77-84.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937S. Miller, and S. Toppe, in Heterogenität in der Grundschule (Eds.: R. Hinz, R. Walthes), Beltz, Weinheim, 2009, p. 50-61.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823S. Miller, in Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (Eds.: H. Kiper, S. Miller, C. Palentien, C. Rohlfs), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2008, p. 43-63.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744V. Boegner, and S. Miller, in Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (Eds.: H. Giest, J. Wiesemann), Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2008, p. 145-157.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766S. Miller, in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (Eds.: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2008, p. 209-224.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2008.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken, S. Wittkowske), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007, p. 382-387.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708S. Miller, in Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (Ed.: E. Gläser), Schneider Verlag, Hohengehren, 2007, p. 194-205.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701S. Miller, in Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (Eds.: R. Hinz, B. Schumacher), Vs Verlag, Wiesbaden, 2006, p. 135-144.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671S. Miller, in Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (Eds.: A. Kaiser, D. Pech), Schneider Verlag, Hohengehren, 2004, p. 137-144.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655S. Miller, and D. von Reeken, in Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (Eds.: A. Hartinger, M. Fölling-Albers), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2004, p. 169-178.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686S. Miller, in Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (Eds.: U. Carle, A. Unckel), Vs Verlag, Opladen, 2004, p. 135-141.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650S. Miller, in Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag, Hohengehren, 2003, p. 272-281.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593S. Miller, “Werkstattarbeit vernetzen”, Journal für LehrerInnenbildung, 2002, 2, 34-39.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644S. Miller, in Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (Eds.: J. Wissinger, S. Huber), Leske Und Budrich, Opladen, 2002, p. 33-44.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648S. Miller, “Schulleiterin oder Schulleiter?”, Grundschule 34, Heft 2, 2002, 11-13.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Universität Oldenburg, Zentrum Für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg, 2002.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639S. Miller, in Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (Eds.: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop), Didaktisches Zentrum Der Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002, p. 61-74.PUB
-
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268S. Miller, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2001.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595S. Miller, in Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (Eds.: H.-G. Rossbach, K. Nölle, K. Czerwenka), Leske Und Budrich, Opladen, 2001, p. 228-236.PUB
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Shaker Verlag, Aachen, 2000.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223S. Miller, in Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (Eds.: B. Kottmann, S. Miller, B. Pein), Shaker Verlag, Aachen, 2000, p. 109-119.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190S. Miller, “Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.”, Pädagogik 52, Heft 5, 2000, 38-42.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183S. Miller, in Handbuch Projektunterricht (Ed.: D. Hänsel), Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, 1997, p. 321-333.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121S. Miller, and D. von Reeken, “Lehrerbildung im Sachunterricht”, Grundschule 28 Heft 11, 1996, 19-22.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055S. Miller, and B. Pein, “Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.”, Die Grundschulzeitschrift 9, 1995, 34-37.PUB