130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, and A. Reh, “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2023, 5, 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems, Springer Vs, Wiesbaden, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    S. Miller, in Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems (Eds.: M. Götz, S. Miller, M. Vogt), Springer Vs, Wiesbaden, 2023, p. 149-254.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung”, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 2023, Heft 67, Jg. 34, 11-21.
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    R. Hummel, S. Miller, and M. Stets, in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Eds.: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 231-237.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    B. Kottmann, and S. Miller, in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (Eds.: B. Serke, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 163-172.
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    S. Miller, “Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021”, Zeitschrift für Pädagogik, 2022, 68, 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    S. Miller, and R. Schroeder, in Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Eds.: I. Baumgardt, D. Lange), Bundeszentrale Für Politische Bildung, Bonn, 2022, p. 110-116.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    S. Miller, in Professionalisierung von Grundschullehrkräften (Eds.: I. Mammes, C. Rotter), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 17-35.
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 387-392.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    M. Götz, J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske, and D. von Reeken, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 15-28.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    R. Schroeder, J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, M. Stets, and K. Velten, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz, Weinheim, 2021, p. 234-248.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2021, 3.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 2021, 73, 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    S. Miller, and R. Schroeder, in Sache und Sprache (Eds.: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, K. Michalik), Klinkhard, Bad Heilbrunn, 2021, p. 55-62.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    C. Massek, S. Miller, and P. Josting, “(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2021, 4, 196-213.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    R. Stölner, S. Miller, and K. Meser, “Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2021, 19, 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”, Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 2021, 3.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, 2021, 35 , 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2021, 4, 87-103.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    S. Miller, in Handbuch Kinderarmut (Eds.: P. Rahn, K.A. Chassé), Utb ; Barbara Budrich, Leverkusen, 2020, p. 226-234.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    K. Velten, K. Schitow, and S. Miller, in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Eds.: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 334.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    S. Miller, in 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (Eds.: B. Dühlmeier, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 106-119.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    S. Miller, S. Martschinke, M. Götz, A. Hartinger, D. Kucharz, K. Liebers, and K. Möller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 22-33.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    S. Miller, and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019, 12, 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    V. Brinkmann, and S. Miller, “Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?"”, Die Grundschulzeitschrift, 2019, 2019, 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    F. Schulte, S. Kurnitzki, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 21-35.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 78-90.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    S. Miller, “Grundschulkinder verdienen Professionalität”, Berliner Bildungszeitschrift. bbz, 2018, 71./86., 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    S. Miller, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohls, M. Gläser-Zikuda), Utb ; Waxmann, Stuttgart ; Münster, 2018, p. 116-126.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    S. Lesemann, S. Miller, K. Schitow, and K. Velten, “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, 2018, 1, 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    S. Miller, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (Eds.: M. Gutzmann, M. Lassek), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2018, p. 225-230.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 304-311.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2018, 1/2018, 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    M. Götz, S. Miller, W. Einsiedler, and M. Vogt, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 293-297.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, 2018, Band 22, 301.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    M. Götz, S. Miller, W. Einsiedler, and M. Vogt, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Ed.: S. Miller et.al.), Springer, Wiesbaden, 2017, p. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    M. Vogt, B. Koop, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Ed.: S. Miller et.al.), Springer, Wiesbaden, 2017, p. 304-311.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Waxmann, Münster und New York, 2017.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese), Waxmann, Münster und New York, 2017, p. 203-213.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, and R. Stölner, “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 2017, 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (Eds.: C. Lindmeier, H. Weiß), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 95-117.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    B. Holler-Nowitzki, and S. Miller, in Forschendes Lernen im Praxissemester (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 193-199.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    B. Kottmann, and S. Miller, in Empirische Forschung im Kontext Schule (Eds.: T. Burger, N. Miceli), Springer Vs, Wiesbaden, 2017, p. 141-160.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    S. Miller, in Handbuch Inklusive Kindheiten (Eds.: D. Amirpur, A. Platte), Utb Barbara Budrich, Opladen & Tornonto, 2017, p. 272-286.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    S. Miller, and B. Kottmann, in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (Eds.: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 219-237.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    C. Biermann, S. Sörensen, D. Walluks, S. Miller, K. N. Bergmann, and D. Zentarra, "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, 2016, 1.
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    S. Miller, and B. Kottmann, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 154-167.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 2016, 59, 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    K. Meser, and S. Miller, in Individualisierung im Grundschulunterricht (Eds.: F. Heinzel, K. Koch), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 55-60.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 376-380.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    S. Miller, and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    S. Miller, and K. Velten, in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (Ed.: P. Büker), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 124-134.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M.M. Lüken), Mildenberger Verlag, Offenburg, 2015, p. 10-32.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Jahrbuch Schulleitung 2015 (Ed.: S.G. Huber), Wolters Kluwer, Köln, 2015, p. 224-240.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    S. Miller, in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (Eds.: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien), Springer Vs, Wiesbaden, 2014, p. 243-260.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    D. Hänsel, and S. Miller, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 91-104.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    B. Kottmann, and S. Miller, in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Eds.: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner), Springer Vs, Wiesbaden, 2014, p. 218-221.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, 2014, 6, 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    R. Stölner, S. Miller, and F. Hilker, “KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule”, KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, 2014, 23, 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    S. Miller, in Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse (Eds.: E. Jürgens, S. Miller), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2013, p. 235-251.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    S. Miller, and V. Brinkmann, in Der Sachunterricht und seine Didaktik (Eds.: H.-J. Fischer, H. Giest, D. Pech), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 221-230.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    S. Miller, and B. Vera, in Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (Eds.: W. Steffen, von M. Katharina), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 164-175.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    S. Miller, and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 2013, 64, 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2013.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Wochenschau Heft 1, 2013, 6.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    S. Miller, and V. Brinkmann, in Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (Eds.: A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech, C. Schomacker), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 107-119.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    S. Miller, in Erziehung (Eds.: S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, S. Fries), Metzler, Stuttgart und Weimar, 2013, p. 296-303.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    S. Miller, and V. Brinkmann, in Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (Eds.: E. Gläser, G. Schönknecht), Grundschulverband, Frankfurt, 2013, p. 226-241.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    S. Miller, “Kinderarmut in der Grundschule”, Grundschule, 2013, 2013, 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and B. Kottmann, in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Eds.: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya), Springer Vs, Wiesbaden, 2012, p. 177-184.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    S. Miller, in Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (Eds.: R. Braches-Chyrek, G. Lenz, B. Kammermeier), Budrich, Opladen, 2012, p. 95-115.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 235-240.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    S. Miller, in Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (Eds.: E. Hammes-Di Bernardo, S.A. Schreiner), Pfv, Berlin, 2011, p. 74-83.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    S. Miller, and P. Kemena, in Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, M. Urban), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, p. 124-134.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    D. Hänsel, and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”, SchulVerwaltung NRW 2011, 2011, 3, 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    D. Hänsel, and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”, SchulVerwaltung NRW 2011, 2011, 4, 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    S. Miller, in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Ed.: W. Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart, 2011, p. 219-223.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    S. Miller, and V. Brinkmann, in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (Eds.: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2011, p. 67-77.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    S. Miller, in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Ed.: W. Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart, 2011, p. 146-156.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    S. Miller, in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (Eds.: S. Andresen, M. Brumlik, C. Koch), Beltz, Weinheim und Basel, 2010, p. 328-339.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    S. Miller, and V. Brinkmann, in Herausforderung Heterogenität (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 187-197.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2010.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2010.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    S. Miller, in Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (Ed.: H. Knauf), Kohlhammer, Stuttgart, 2009, p. 105-121.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    A. Kaiser, and S. Miller, in Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (Eds.: R. Lauterbach, H. Giest, B. Marquard-Mau), Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2009, p. 77-84.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    S. Miller, and S. Toppe, in Heterogenität in der Grundschule (Eds.: R. Hinz, R. Walthes), Beltz, Weinheim, 2009, p. 50-61.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    S. Miller, in Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (Eds.: H. Kiper, S. Miller, C. Palentien, C. Rohlfs), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2008, p. 43-63.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    V. Boegner, and S. Miller, in Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (Eds.: H. Giest, J. Wiesemann), Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2008, p. 145-157.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    E. Gläser, S. Miller, and S. Toppe, in Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (Eds.: J. Ramseger, M. Wagener), Vs Verlag, Wiesbaden, 2008, p. 91-94.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    S. Miller, in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (Eds.: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2008, p. 209-224.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2008.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    S. Miller, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken, S. Wittkowske), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007, p. 382-387.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    S. Miller, in Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (Ed.: E. Gläser), Schneider Verlag, Hohengehren, 2007, p. 194-205.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    S. Miller, in Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (Eds.: R. Hinz, B. Schumacher), Vs Verlag, Wiesbaden, 2006, p. 135-144.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    S. Miller, in Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (Eds.: A. Kaiser, D. Pech), Schneider Verlag, Hohengehren, 2004, p. 137-144.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    S. Miller, and D. von Reeken, in Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (Eds.: A. Hartinger, M. Fölling-Albers), Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2004, p. 169-178.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    S. Miller, in Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (Eds.: U. Carle, A. Unckel), Vs Verlag, Opladen, 2004, p. 135-141.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    S. Miller, in Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag, Hohengehren, 2003, p. 272-281.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    S. Miller, “Werkstattarbeit vernetzen”, Journal für LehrerInnenbildung, 2002, 2, 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    S. Miller, in Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (Eds.: J. Wissinger, S. Huber), Leske Und Budrich, Opladen, 2002, p. 33-44.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    S. Miller, “Schulleiterin oder Schulleiter?”, Grundschule 34, Heft 2, 2002, 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Universität Oldenburg, Zentrum Für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg, 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    S. Miller, in Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (Eds.: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop), Didaktisches Zentrum Der Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002, p. 61-74.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    S. Miller, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2001.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    S. Miller, in Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (Eds.: H.-G. Rossbach, K. Nölle, K. Czerwenka), Leske Und Budrich, Opladen, 2001, p. 228-236.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Shaker Verlag, Aachen, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    S. Miller, in Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (Eds.: B. Kottmann, S. Miller, B. Pein), Shaker Verlag, Aachen, 2000, p. 109-119.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    S. Miller, “Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.”, Pädagogik 52, Heft 5, 2000, 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    S. Miller, in Handbuch Projektunterricht (Ed.: D. Hänsel), Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, 1997, p. 321-333.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    S. Miller, and D. von Reeken, “Lehrerbildung im Sachunterricht”, Grundschule 28 Heft 11, 1996, 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    S. Miller, and B. Pein, “Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.”, Die Grundschulzeitschrift 9, 1995, 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung