Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung

Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Die Beitrag setzt sich mit den Professionalisierungsnotwendigkeiten einer inklusiven Schule auseinander. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Kooperationsverhältnissen zwischen Lehrkräften aus der Grundschule und sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Hierzu werden zentrale Modelle diskutiert und Schlussfolgerungen für eine inklusive LehrerInnenbildung gezogen, die vor dem Hintergrund der Erfahrungen der integrierten Sonderpädagogik an der Uni Bielefeld erörtert werden. The article discusses the relevance of professionalism for inclusive schooling. It focuses on cooperation between primary school teachers and special education teachers. Analysing central models of cooperation conclusions are drawn with respect to university education of teachers for inclusive schooling. Against this background experiences of the degree programme "integrated special education" at the Bielefeld University aure reconsidered.
Stichworte
University education of teachers; Inclusive schooling; Professionalism; Cooperation
Erscheinungsjahr
2014
Zeitschriftentitel
Soziale Passagen
Band
6
Ausgabe
1
Seite(n)
69-84
ISSN
1867-0180
eISSN
1867-0199
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2694406

Zitieren

Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H. Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 2014;6(1):69-84.
Lütje-Klose, B., Miller, S., & Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), 69-84. doi:10.1007/s12592-014-0165-7
Lütje-Klose, Birgit, Miller, Susanne, and Ziegler, Holger. 2014. “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”. Soziale Passagen 6 (1): 69-84.
Lütje-Klose, B., Miller, S., and Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen 6, 69-84.
Lütje-Klose, B., Miller, S., & Ziegler, H., 2014. Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), p 69-84.
B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, vol. 6, 2014, pp. 69-84.
Lütje-Klose, B., Miller, S., Ziegler, H.: Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 6, 69-84 (2014).
Lütje-Klose, Birgit, Miller, Susanne, and Ziegler, Holger. “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”. Soziale Passagen 6.1 (2014): 69-84.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar