130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    B. Kottmann, et al., “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023, pp. 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    M. Götz, S. Miller, and M. Vogt, eds., Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems, Wiesbaden: Springer VS, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    S. Miller, “Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf”, Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems, M. Götz, S. Miller, and M. Vogt, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp.149-254.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    A. Rank, et al., “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung”, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), vol. Heft 67, Jg. 34, 2023, pp. 11-21.
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    R. Hummel, S. Miller, and M. Stets, “Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht”, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis , E. Gläser, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.231-237.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    E. Gläser, et al., eds., Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    B. Kottmann and S. Miller, “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld”, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.163-172.
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    S. Miller, “Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, 2022, pp. 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    S. Miller and R. Schroeder, “Schüler*innenorientierung”, Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, I. Baumgardt and D. Lange, eds., Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, vol. 10777, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.110-116.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    S. Miller, “Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik”, Professionalisierung von Grundschullehrkräften, I. Mammes and C. Rotter, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.17-35.
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 3., überarbeitete Auflage., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.387-392.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    M. Götz, et al., “Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 3. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.15-28.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    J. Kahlert, et al., eds., Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 3. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, vol. 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.321-327.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.313-319.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    R. Schroeder, et al., “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen”, Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. Hundertmark, et al., eds., Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, Weinheim: Beltz, 2021, pp.234-248.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    R. Schroeder, et al., “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, vol. 73, 2021, pp. 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    S. Miller and R. Schroeder, “"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall”, Sache und Sprache, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 31, Bad Heilbrunn: Klinkhard, 2021, pp.55-62.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    C. Massek, S. Miller, and P. Josting, “(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 4, 2021, pp. 196-213.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    R. Stölner, S. Miller, and K. Meser, “Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 19, 2021, pp. 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”, Qfl-Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, vol. 35 , 2021, pp. 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    C. Massek, P. Josting, and S. Miller, “Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 4, 2021, pp. 87-103.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    S. Miller, “Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven”, Handbuch Kinderarmut, P. Rahn and K.A. Chassé, eds., UTB, vol. 5356, Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich, 2020, pp.226-234.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    K. Velten, K. Schitow, and S. Miller, “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung , vol. Band 24, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.334.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    S. Miller, “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen”, 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , B. Dühlmeier and U. Sandfuchs, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.106-119.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    S. Miller, et al., “Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.22-33.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    S. Miller and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 12, 2019, pp. 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiebaden: Springer VS, 2019, pp.227-232.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    V. Brinkmann and S. Miller, “Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?"”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 2019, 2019, pp. 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    F. Schulte, et al., “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren”, Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.21-35.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    R. Schroeder and S. Miller, “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht”, Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.78-90.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    S. Miller, “Grundschulkinder verdienen Professionalität”, Berliner Bildungszeitschrift. bbz, vol. 71./86., 2018, pp. 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    S. Miller, “Primarstufe”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohls, and M. Gläser-Zikuda, eds., Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann, 2018, pp.116-126.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    S. Lesemann, et al., “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, vol. 1, 2018, pp. 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    S. Miller, “Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung”, Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Gutzmann and M. Lassek, eds., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 145, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2018, pp.225-230.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.304-311.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1/2018, 2018, pp. 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    M. Götz, et al., “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.81-91.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.293-297.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, 2018, pp. 301.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    M. Götz, et al., “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller et.al., ed., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer, 2017, pp.81-91.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    M. Vogt, B. Koop, and S. Miller, “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller et.al., ed., Jahrbuch Grundschulforschung, 22nd ed., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.304-311.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    B. Lütje-Klose, et al., eds., Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, Münster und New York: Waxmann, 2017.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, B. Lütje-Klose, et al., eds., Münster und New York: Waxmann, 2017, pp.203-213.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    J. Höke, et al., “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 2017, pp. 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    R. Schroeder and S. Miller, “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”, Vielperspektivität im Sachunterricht, H. Giest, A. Hartinger, and S. Tänzer, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.185-200.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”, Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, C. Lindmeier and H. Weiß, eds., Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 1. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.95-117.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    B. Holler-Nowitzki and S. Miller, “Forschendes Lernen in der Grundschule”, Forschendes Lernen im Praxissemester, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.193-199.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”, Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.141-160.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    S. Miller and R. Schroeder, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.283-294.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    R. Schroeder and S. Miller, “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”, Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp.231-247.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    S. Miller, “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule”, Handbuch Inklusive Kindheiten, D. Amirpur and A. Platte, eds., Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich, 2017, pp.272-286.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.219-237.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    C. Biermann, et al., "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Werkstattheft, vol. 51, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    S. Miller, S. Schwab, and B. Streese, eds., “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, vol. 1, 2016.
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    S. Miller and B. Kottmann, “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, B. Amrhein, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.154-167.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, vol. 59, 2016, pp. 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    K. Meser and S. Miller, “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”, Individualisierung im Grundschulunterricht, F. Heinzel and K. Koch, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.55-60.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.376-380.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    J. Kahlert, et al., eds., Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    S. Miller and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, vol. 6, Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    S. Miller and K. Velten, “KinderStärken in der Grundschule”, Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, P. Büker, ed., KinderStärken., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.124-134.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M.M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger Verlag, 2015, pp.10-32.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”, Jahrbuch Schulleitung 2015, S.G. Huber, ed., Köln: Wolters Kluwer, 2015, pp.224-240.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    S. Miller, “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”, Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2., überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.243-260.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    D. Hänsel and S. Miller, “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.91-104.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, B. Kopp, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.218-221.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, vol. 6, 2014, pp. 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    R. Stölner, S. Miller, and F. Hilker, “KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule”, KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, vol. 23, 2014, pp. 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    S. Miller, “Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW”, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, E. Jürgens and S. Miller, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2013, pp.235-251.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    S. Miller and V. Brinkmann, “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen”, Der Sachunterricht und seine Didaktik, H.-J. Fischer, H. Giest, and D. Pech, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.221-230.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    S. Miller and B. Vera, “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?”, Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, W. Steffen and von M. Katharina, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.164-175.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    S. Miller and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, vol. 64, 2013, pp. 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    E. Jürgens and S. Miller, eds., Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Wochenschau Heft 1, vol. 6, 2013.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    S. Miller and V. Brinkmann, “Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung”, Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, A. Becher, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp.107-119.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    S. Miller, “Umgang mit Heterogenität”, Erziehung, S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, and S. Fries, eds., Stuttgart und Weimar: Metzler, 2013, pp.296-303.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    S. Miller and V. Brinkmann, “SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts”, Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren, E. Gläser and G. Schönknecht, eds., Frankfurt: Grundschulverband, 2013, pp.226-241.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    S. Miller, “Kinderarmut in der Grundschule”, Grundschule, vol. 2013, 2013, pp. 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    A. Becher, et al., eds., Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    C. Röhner, et al., “Neues Grundschullehramt in NRW”, Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp.177-184.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    S. Miller, “Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure”, Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung, R. Braches-Chyrek, G. Lenz, and B. Kammermeier, eds., Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3, Opladen: Budrich, 2012, pp.95-115.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    B. Lütje-Klose and S. Miller, “Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen”, Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, S. Seitz, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.235-240.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    S. Miller, “Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten”, Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, E. Hammes-Di Bernardo and S.A. Schreiner, eds., Berlin: pfv, 2011, pp.74-83.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    S. Miller and P. Kemena, “Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung”, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp.124-134.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    D. Hänsel and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”, SchulVerwaltung NRW 2011, vol. 3, 2011, pp. 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    D. Hänsel and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”, SchulVerwaltung NRW 2011, vol. 4, 2011, pp. 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    S. Miller, “Modelle innerer Differenzierung”, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, W. Jantzen, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.219-223.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    S. Miller and V. Brinkmann, “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder”, Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2011, pp.67-77.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    S. Miller, “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen”, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, W. Jantzen, ed., Band 4., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.146-156.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    S. Miller, “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?”, Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., S. Andresen, M. Brumlik, and C. Koch, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2010, pp.328-339.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    S. Miller and V. Brinkmann, “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.”, Herausforderung Heterogenität, A. Köker, S. Romahn, and A. Textor, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.187-197.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2010.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2010.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    S. Miller, “Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten”, Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, H. Knauf, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp.105-121.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    A. Kaiser and S. Miller, “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.”, Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., R. Lauterbach, H. Giest, and B. Marquard-Mau, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2009, pp.77-84.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    S. Miller and S. Toppe, “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.”, Heterogenität in der Grundschule, R. Hinz and R. Walthes, eds., Weinheim: Beltz, 2009, pp.50-61.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    S. Miller, “Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?”, Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., H. Kiper, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2008, pp.43-63.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    V. Boegner and S. Miller, “Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.”, Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht., H. Giest and J. Wiesemann, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2008, pp.145-157.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    E. Gläser, S. Miller, and S. Toppe, “Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.”, Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise., J. Ramseger and M. Wagener, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2008, pp.91-94.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    S. Miller, “Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”, Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., Wiesbaden: VS-Verlag, 2008, pp.209-224.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    H. Kiper, et al., eds., Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2008.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2007, pp.382-387.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    S. Miller, “Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.”, Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten., E. Gläser, ed., Hohengehren: Schneider Verlag, 2007, pp.194-205.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    S. Miller, “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.”, Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., R. Hinz and B. Schumacher, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp.135-144.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    S. Miller, “Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?”, Basiswissen Sachunterricht. Band 6, A. Kaiser and D. Pech, eds., Hohengehren: Schneider Verlag, 2004, pp.137-144.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    S. Miller and D. von Reeken, “Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts”, Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., A. Hartinger and M. Fölling-Albers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2004, pp.169-178.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    S. Miller, “"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.”, Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8., U. Carle and A. Unckel, eds., Opladen: VS Verlag, 2004, pp.135-141.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    S. Miller, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Hohengehren: Schneider Verlag, 2003, pp.272-281.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    S. Miller, “Werkstattarbeit vernetzen”, Journal für LehrerInnenbildung, vol. 2, 2002, pp. 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    S. Miller, “Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen”, Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung, J. Wissinger and S. Huber, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2002, pp.33-44.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    S. Miller, “Schulleiterin oder Schulleiter?”, Grundschule 34, Heft 2, 2002, pp. 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    S. Miller, “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern”, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, 2002, pp.61-74.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    S. Miller, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Grundlagen der Schulpädagogik ; 38, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    S. Miller, “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.”, Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4, H.-G. Rossbach, K. Nölle, and K. Czerwenka, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2001, pp.228-236.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    S. Miller, “Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.”, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Aachen: Shaker Verlag, 2000, pp.109-119.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    S. Miller, “Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.”, Pädagogik 52, Heft 5, 2000, pp. 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    S. Miller, “Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld”, Handbuch Projektunterricht, D. Hänsel, ed., Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, 1997, pp.321-333.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    S. Miller and D. von Reeken, “Lehrerbildung im Sachunterricht”, Grundschule 28 Heft 11, 1996, pp. 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    S. Miller and B. Pein, “Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.”, Die Grundschulzeitschrift 9, 1995, pp. 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung