194 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen RaumPUB | PDF | DOI
Hellmich SN, Hedtke R (2023) Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers; 14.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarityPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hedtke R (2023) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 12, 1st ed.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hedtke R (2022)
GW-Unterricht 166(2): 62-71. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29677445. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.PUB | PDF | DOI
Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2022) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 13.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiertPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2022)
GW-Unterricht 167(3): 55-61. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?PUB
Hedtke R (2022)
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, 2. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 94-110. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und KontroversenPUB
Hedtke R (2022)
In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Kerstin P (Eds); Reihe Politik und Bildung, 90 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau: 40-50. -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of CitizenshipsPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2022) AB 9 Social Science Education Working Papers; 13.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29554564. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020PUB | PDF | DOI
Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2021) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 12.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?PUB | PDF | DOI
Hedtke R (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 85-102. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Politische Bildung in der Krise - eine PositionsbestimmungPUB
Hedtke R, Heinrich G, Kenner S, Oeftering T, Schrieverhoff C (2021)
In: Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Kenner S, Oeftering T, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Eds); Schriftenreihe der DVPB. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 16-30. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und HochschulePUB | DOI
Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds) (2021) Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
Wiesbaden: Springer VS. -
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - GesellschaftPUB
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021) utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29417803. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019PUB | PDF | DOI
Gökbudak M, Hedtke R (2020) Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers; 11.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche JugendinstitutPUB
Hippe T, Hedtke R, Hellmich N (2020) Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht.
München: Deutsches Jugendinstitut e. V. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684„Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview)PUB
Hedtke R (2020)
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) 21(3): 336-340. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der SchulePUB | DOI
Hedtke R (2020)
In: Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Haarmann MP, Kenner S, Lange D (Eds); Bürgerbewusstsein. Wiesbaden: Springer VS: 139-154. -
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2020) Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper; 4.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische BildungPUB
Hedtke R (2020)
In: Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Szukala A, Oeftering T (Eds); Baden Baden: Nomos: 69-83. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer PluralitätPUB | DOI
Hedtke R (2020)
In: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3. Wiesbaden: Springer VS: 51-69. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer HochschullehrePUB | DOI
Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2020) Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 3.
Wiesbaden: Springer VS. -
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im BundesländervergleichPUB | PDF
Gökbudak M, Hedtke R (2019) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 9.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie . -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa)PUB | Download (ext.)
Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019) FGW-Studie neues ökonomisches Denken; 16.
Düsseldorf: FGW. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werdenPUB | Download (ext.)
Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019)
Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und PolitikPUB
Hedtke R, Zurstrassen B (2019)
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo?PUB
Hedtke R (2019)
Politisches Lernen 37: 4-14. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen BildungPUB
Hedtke R (2019)
In: Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Lotz M, Pohl K (Eds); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . Frankfurt am Main: Wochenschau: 105-112. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der SchulePUB | DOI
Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2019)
In: Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Imdorf C, Leemann R, Gonon P (Eds); Soziologie der Konventionen. Wiesbaden: Springer VS: 281-307. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.PUB | DOI
Hedtke R (2019)
In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Scheid C, Wenzl T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 79-108. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Forschendes Lernen in der Fachdidaktik SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875The social science principle in socio-economic didacticsPUB | DOI
Hedtke R (2019)
International Journal of Pluralism and Economic Education 10(4): 350-368. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen BildungPUB | DOI
Fridrich C, Hedtke R, Tafner G, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2019) Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 2.
Wiesbaden: Springer VS. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883WirtschaftssoziologiePUB
Hedtke R (2019) UTB ; Sozialwissenschaften; 4128, 2., aktual. Aufl.
München: UVK. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen UnterrichtPUB
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019) Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF
Gökbudak M, Hedtke R (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8, 1st ed.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207Ranking Politische Bildung 2017PUB | PDF
Gökbudak M, Hedtke R (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 7.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemandPUB
Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2018)
In: Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés , 42. Bruxelles: De Boeck Supérieur: 31-50. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und PerspektivenPUB | DOI
Engartner T, Fridrich C, Graupe S, Hedtke R, Tafner G (Eds) (2018) Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 1.
Wiesbaden: Springer VS. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe IPUB
Hedtke R (2018) Forschungsförderung Working Paper; 105.
Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic EducationPUB
Hedtke R (Ed) (2018)
Journal of Social Science Education 17(3). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische BildungPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2018)
GW-Unterricht 2018(152): 14-30. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Das sozioökonomische CurriculumPUB
Hedtke R (2018) Sozioökonomische Bildung; 1.
Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.PUB
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
NDS Neue Deutsche Schule 70(2): 8-9. -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und KontroversitätPUB | PDF
Hedtke R, Hippe T (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im BundesländervergleichPUB
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe IPUB
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
POLIS 22(2): 12-15. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein BundesländervergleichPUB | DOI
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67(2): 221-232. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587 PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Perspectives of Social Economics Today: European ContributionsPUB
Hedtke R (Ed) (2017)
Forum for Social Economics 46(1). -
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 291517417 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF
Gökbudak M, Hedtke R (2017) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer BildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) FGW-STudie Neues ökonomisches Denken; 01.
Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der FachdidaktikenPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 2.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266Sozialwissenschaftliche ökonomische BildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 3.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der LehrerausbildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 4.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kannPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches ProjektPUB | PDF
Hedtke R (2016) Policy Paper; 2. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248Wirtschaftswissenschaft in die Schule?PUB | PDF
Hedtke R (2016) Policy Paper; 3. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272Die Kontroversität in der WirtschaftsdidaktikPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 5.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen BildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 9.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 10.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer BildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 1.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und DisziplinenPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen BildungPUB | PDF
Hedtke R (2016) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 7.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?PUB | PDF
Hedtke R (2016) Working Paper; 4. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Was ist sozioökonomische Bildung?PUB
Hedtke R (2016)
In: Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Lange D, Greco SA (Eds); . -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?PUB
Hedtke R (2016)
In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Menthe J, Höttecke D, Zabka T, Hammann M, Rothgangel M (Eds); Münster: 9-24. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Partizipation als politisches und pädagogisches ProblemPUB
Hedtke R (2016)
In: Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Friedrichs W, Lange D (Eds); Wiesbaden: 133-146. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch TraditionPUB
Hedtke R (2015)
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140(4): 18-38. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur PartizipationPUB
Hedtke R (2015)
In: Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Harles L, Lange D (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 120-129. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines ForschungsfeldesPUB
Hedtke R (2015)
In: Was ist und wozu Sozioökonomie?. Hedtke R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 19-69. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Hedtke R, Autorengruppe Fachdidaktik (Eds) (2015)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355 PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke R (2015)
In: Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Spieker W (Ed); Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, 8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 127-172. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke R (2015)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64(4): 445-450. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316 PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und KontroversenPUB
Hedtke R (2014)
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung , 69 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 42-52. -
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495 PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Ökonomisches LernenPUB
Hedtke R (2014)
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 310-318. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB
Hedtke R (2014)
POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 18(4): 11-13. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehenPUB
Hedtke R (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 141-178. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen PhilosophiePUB
Hedtke R (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 81-126. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not ParticipatePUB
Hedtke R (2013)
In: Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); London; New York: Routledge: 54-78. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher BildungPUB
Hedtke R (2013)
In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW: 43-66. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Education for Civic and Political Participation. A Critical ApproachPUB
Hedtke R, Zimenkova T (Eds) (2013) Research in Education.
Routledge. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?PUB
Zimenkova T, Hedtke R (2013)
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education. New York: Routledge: 225-237. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der WirtschaftsdidaktikPUB
Hedtke R (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3(1): 130-133. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political ParticipationPUB
Hedtke R, Zimenkova T (2013)
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education. New York: Routledge: 1-9. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer BildungPUB
Hedtke R (2013)
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 206-209. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB
Hedtke R (2013)
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 63(4): 597-604. -
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, AktivitätenPUB | PDF
Hedtke R (2012) Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper; 3.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797 PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein solltePUB
Hedtke R (2012)
In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457 PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe IPUB
Hedtke R, Uppenbrock C (2011) iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinärPUB
Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRWPUB
Hedtke R, Hippe T (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den UnterrichtPUB
Hedtke R (2011)
Pädagogik 63(9): 46-49. -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und PolitikPUB
Hedtke R, Möller L (2011) iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiertPUB
Hedtke R (2011)
Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen FeldPUB
Hedtke R (2011)
In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität BielefeldPUB
Hedtke R (2011)
Pädagogik 63(9): 46-49. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und KommentarPUB
Hedtke R (2011)
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993 PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?PUB | PDF | DOI
Hedtke R (2010)
Journal of Social Science Education 9(1): 2-4. -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen WirtschaftPUB
Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis IPUB
Hedtke R (Ed) (2010)
Journal of Social Science Education 9(1). -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen BildungPUB
Hedtke R (2010)
Politische Bildung 43(1): 140-149. -
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385 PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke R (2010)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59(3): 355-366. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kannPUB
Hedtke R (2010)
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 185-202. -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094Sociology? Who Needs It?PUB | PDF | DOI
Hedtke R, Zimenkova T (Eds) (2009)
Journal of Social Science Education 9(4). -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?PUB
Assmann D-C, Hedtke R (2009)
In: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Seeber G (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 28-37. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386 PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem KonsumPUB
Hedtke R (2009)
Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5): 4-8. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political RegulationPUB
Hedtke R (2009)
In: The Economic Europe. Course Syllabuses. Shershneva E, Kuzsnetsova L (Eds); St. Petersburg: 77-134. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship educationPUB | PDF | DOI
Hedtke R, Zimenkova T (2008)
Journal of Social Science Education 9(1): 5-35. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030Editorial: Transformation and Citizenship Education IIPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2008)
Journal of Social Science Education 9(1): 1-4. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802WissenschaftsorientierungPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 355. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807ThematisierungPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 307-307. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814KoordinationPUB
Pitsoulis A, Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 205-205. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Handlungstheorie, ökonomischePUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 154. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826AggregationPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 30-32. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805VerwirklichungschancenPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 331. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812LernmittelPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 224. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Individualismus, normativerPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 167-167. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824DenkschemaPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 82-85. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, GrundlagenPUB
Hedtke R (2008)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches ProjektPUB
Hedtke R (2008)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57(4): 445-461. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809SelbststeuerungPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 285. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811MultiperspektivitätPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hartig-Perschke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 238. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816KontroversitätPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 201. -
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830 PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Unsichtbare HandPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 316. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Lernen, ökonomischesPUB
Weber B, Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl.: 218-221. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Individualismus, methodologischerPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 166-166. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Fachdidaktiken, benachbartePUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 116-119. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825BezugsdisziplinenPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 69-71. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803WirtschaftPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 340. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Sozialwissenschaftliche BildungPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 296-299. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822EinbettungPUB
Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 93. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827EinleitungPUB
Weber B, Hedtke R (2008)
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 21-28. -
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Transformation and Citizenship EducationPUB
Hedtke R (Ed) (2008)
Journal of Social Science Education 7(1). -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in EuropePUB | PDF | DOI
Hedtke R, Zimenkova T, Hippe T (2007)
Journal of Social Science Education 6(2): 5-20. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033Editorial: Transformation and Citizenship Education IPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2007)
Journal of Social Science Education 6(2): 1-4. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer BildungPUB
Hedtke R (2007)
In: Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Lange D (Ed); , 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 22-30. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der LehrerausbildungPUB
Hedtke R (2007)
In: Lehrerbildung im Diskurs. Kostrzewa F (Ed); Berlin: Lit: 25-89. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537 PUB
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarksPUB | PDF | DOI
Hedtke R (2006)
Journal of Social Science Education 5(4): 1-9. -
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic EducationPUB
Hedtke R (Ed) (2006)
Journal of Social Science Education 5(2). -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer PartikularinteressenPUB
Hedtke R (2006)
Polis 2006(3): 6-8. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und DisziplinenPUB
Hedtke R (2006)
In: Politik und Wirtschaft unterrichten. Weißeno G (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 226-239. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Sozialwissenschaftliche ökonomische BildungPUB
Hedtke R (2006)
In: Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Fischer A (Ed); Bielefeld: W. Bertelsmann: 95-119. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und KontroversitätPUB
Hippe T, Hedtke R (2006)
In: Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Seeber G (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 34. Bergisch Gladbach: Hobein: 27-50. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer BildungPUB | DOI
Hedtke R (2005)
In: Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Kahsnitz D (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 22-75. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft"PUB
Hedtke R (2005)
Politik unterrichten 21(2): 6-17. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Ökonomisches LernenPUB
Hedtke R (2005)
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung, 32 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 335-345. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des MarktesPUB
Hedtke R (2005)
In: Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Lungershausen H, Retzmann T (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), 2. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW: 47-53. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung"PUB
Hedtke R (2005)
In: Standards der ökonomischen Bildung. Weitz B (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 32. Bergisch Gladbach: Hobein: 77-110. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische DefizitePUB
Hedtke R (2005)
Politisches Lernen 23(1-2): 5-16. -
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-ReaderPUB
von Reeken D, Hedtke R (2004) . -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Wirtschaftsdidaktik in WissensgesellschaftenPUB
Hedtke R (2004)
In: Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Liening A, Schlösser H-J (Eds); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 31. Bergisch Gladbach: Hobein: 131-164. -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006 PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der FachdidaktikenPUB
Hedtke R (2003)
Politisches Lernen 21(1-2): 112-122. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen InstitutionenPUB
Hedtke R (2003)
In: Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Hauler A, Kremp W, Popp S (Eds); Atlantische Texte, 21. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,: 71-85. -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Civic and Economic Education in EuropePUB
Hedtke R (Ed) (2002)
Journal of Social Science Education 2002(2). -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Die Kontroversität in der WirtschaftsdidaktikPUB
Hedtke R (2002)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 51(2): 173-186. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und WarenweltenPUB
Hedtke R (2002)
In: Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Löbbert R (Ed); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel: 137-150. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und InformationskompetenzPUB
Hedtke R (2002)
Computer und Unterricht 12(46): 45-47. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur UnterrichtsvorbereitungPUB
Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2002)
Pädagogisches Handeln 6(1): 103-107. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer BildungPUB
Hedtke R (2002) Didaktische Diskurse - politische Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008 PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?PUB
Hedtke R (Ed) (2001)
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 2(2). -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645 PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und HerausforderungenPUB
Hedtke R (2001)
AWT-Info 20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info): 85-101. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning LessonsPUB
Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2001)
European Journal of Education 36(2): 189-193. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der PolitikdidaktikPUB
Hedtke R (2000)
Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen 29(2): 130-135. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?PUB
Hedtke R (2000)
In: Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Jung E, Retzmann T (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 26-36. -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Ökonomische und Politische Bildung. Online-ReaderPUB
Hedtke R (2000) . -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und KommerzPUB
Hedtke R (2000)
Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 18(3): 3-5. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer StudienPUB
Hedtke R (2000)
In: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Schlösser HJ (Ed); Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 21. Bergisch Gladbach: Hobein: 67-91. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische SkizzePUB
Hedtke R (2000) Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere; 1.
Weingarten: Pädagogische Hochschule. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den UnterrichtPUB
Hedtke R (2000)
In: Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jaumann-Graumann O, Köhnlein W (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 3. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 349-358. -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542 PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und InternetPUB
Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1999)
Computer und Unterricht 9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren): 47-51. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und LehrernPUB
Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)
Die Deutsche Schule 90(3): 284-299. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von LehrendenPUB
Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)
Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung 47(3): 363-375. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des HeftesPUB
Schwier V, Hedtke R (1998)
ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung 8(3-4: Mythen der Umweltbildung): 2-3. -
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von HandelsbetriebenPUB
Hedtke R (1996) Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld; 10.
Frankfurt: Campus-Verl.