Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften

Hedtke R (2024)
In: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 19-33.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 187.56 KB
Herausgeber*in
Schöning, Anke; Schwier, Volker; Klewin, Gabriele; Ukley, Nils
Abstract / Bemerkung
Der Autor nimmt eine kritische Position auf Schulpraktische Studienelemente eingenommen. Er skizziert in seinem Beitrag ein Lehramtsstudium mit starkem Fokus auf Wissenschaftlichkeit und den Erwerb von Wissenschaftskompetenz statt auf schulpraktische Bezüge. Als Konsequenz plädiert er dafür, die erste Studienphase als fachwissenschaftliches Studium und nicht primär als Lehramtsstudium zu gestalten. (DIPF/Orig.)

Widespread demands for more school-related experience are putting pressure on the scientific nature of teacher training. In contrast to school practice, science practice and science literacy among future teachers receive little attention or recognition. This is in contradiction to the high relevance of science in society, economy, politics and everyday life. To strengthen this focus on academic studies in teacher training, the article argues for a clear break between school and university studies, which – at least in the bachelor’s degree – should be devoted entirely to academic studies and the subject sciences on which the teaching subjects are based. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung.
Seite(n)
19-33
ISBN
978-3-7815-2671-6
eISBN
978-3-7815-6127-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/3000170

Zitieren

Hedtke R. Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften. In: Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N, eds. Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 19-33.
Hedtke, R. (2024). Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin, & N. Ukley (Eds.), Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. (pp. 19-33). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:32053
Hedtke, Reinhold. 2024. “Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften”. In Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung., ed. Anke Schöning, Volker Schwier, Gabriele Klewin, and Nils Ukley, 19-33. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Hedtke, R. (2024). “Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften” in Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung., Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., and Ukley, N. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 19-33.
Hedtke, R., 2024. Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften. In A. Schöning, et al., eds. Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 19-33.
R. Hedtke, “Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften”, Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung., A. Schöning, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.19-33.
Hedtke, R.: Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften. In: Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., and Ukley, N. (eds.) Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. p. 19-33. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Hedtke, Reinhold. “Wissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften”. Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Ed. Anke Schöning, Volker Schwier, Gabriele Klewin, and Nils Ukley. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 19-33.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2025-01-16T13:45:00Z
MD5 Prüfsumme
7250fdfafad6f57abc38183f2e080d77


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche