194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    Hellmich SN, Hedtke R. Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers. Vol 14. Bielefeld: Fakultät für Soziologie; 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    Hedtke R. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 12 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie; 2023.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U. 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 13. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    Hedtke R. Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert. GW-Unterricht. 2022;167(3):55-61.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    Hedtke R. Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Must T, van Norden J, Martini N, eds. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. Vol 2. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag; 2022: 94-110.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    Hedtke R. Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander W, Kerstin P, eds. Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. Vol 90. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau; 2022: 40-50.
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    Hedtke R. Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen. GW-Unterricht. 2022;166(2):62-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    Hedtke R. The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. AB 9 Social Science Education Working Papers. Vol 13. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U. 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 12. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie; 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    Hedtke R. Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):85-102.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    Hedtke R, Heinrich G, Kenner S, Oeftering T, Schrieverhoff C. Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In: Kenner S, Oeftering T, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, eds. Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Schriftenreihe der DVPB. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag; 2021: 16-30.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G, eds. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2021.
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    Hedtke R, Graupe S. Diversität statt Monokultur. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 09.03.2021.
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb. Vol 5396. Paderborn: Ferdinand Schöningh; 2021.
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    Hippe T, Hedtke R, Hellmich N. Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht. München: Deutsches Jugendinstitut e. V.; 2020.
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    Hedtke R. „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview). Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu). 2020;21(3):336-340.
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    Hedtke R. Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Haarmann MP, Kenner S, Lange D, eds. Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Bürgerbewusstsein. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 139-154.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    Hedtke R. Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper. Vol 4. Bielefeld: Fakultät für Soziologie; 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    Gökbudak M, Hedtke R. 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers. Vol 11. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie; 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    Hedtke R. Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Szukala A, Oeftering T, eds. Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Baden Baden: Nomos; 2020: 69-83.
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    Hedtke R. Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, eds. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Vol 3. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 51-69.
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, eds. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Vol 3. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    Gökbudak M, Hedtke R. Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 9. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie ; 2019.
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D. Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). FGW-Studie neues ökonomisches Denken. Vol 16. Düsseldorf: FGW; 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D. Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik . 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse V, Strulik T, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript; 2019: 321-332.
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    Hedtke R. Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? . Politisches Lernen. 2019;37:4-14.
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    Hedtke R. Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Lotz M, Pohl K, eds. Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . Frankfurt am Main: Wochenschau; 2019: 105-112.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    Hedtke R, Szukala A, Proeschel C. Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Imdorf C, Leemann R, Gonon P, eds. Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Soziologie der Konventionen. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 281-307.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    Hedtke R. Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Scheid C, Wenzl T, eds. Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 79-108.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    Hedtke R. The social science principle in socio-economic didactics. International Journal of Pluralism and Economic Education . 2019;10(4):350-368.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    Fridrich C, Hedtke R, Tafner G, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, eds. Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Vol 2. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    Hedtke R. Wirtschaftssoziologie. UTB ; Sozialwissenschaften. Vol 4128 2., aktual. Aufl. München: UVK; 2019.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019.
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    Gökbudak M, Hedtke R. Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 8 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2018.
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    Gökbudak M, Hedtke R. Ranking Politische Bildung 2017. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 7. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2018.
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    Hedtke R, Szukala A, Proeschel C. L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. In: Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés . Vol 42. Bruxelles: De Boeck Supérieur; 2018: 31-50.
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    Engartner T, Fridrich C, Graupe S, Hedtke R, Tafner G, eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Vol 1. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    Hedtke R. Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Forschungsförderung Working Paper. Vol 105. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung; 2018.
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    Hedtke R, ed. Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education. Journal of Social Science Education. 2018;17(3).
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    Hedtke R. Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung. GW-Unterricht. 2018;2018(152):14-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    Hedtke R. Das sozioökonomische Curriculum. Sozioökonomische Bildung. Vol 1. Frankfurt am Main: Wochenschau; 2018.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 2018;70(2):8-9.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    Hedtke R, Hippe T. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 11. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2018.
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 2018;70(4):10-11.
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    Gökbudak M, Hedtke R. Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 2018;22(2):12-15.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    Gökbudak M, Hedtke R. Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik . 2018;67(2):221-232.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen B, Hedtke R. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 2018;47(1):70-73.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    Hedtke R, ed. Perspectives of Social Economics Today: European Contributions. Forum for Social Economics. 2017;46(1).
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    Gökbudak M, Hedtke R. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Vol 6. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2017.
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    Hedtke R. Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken. Vol 01. Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    Hedtke R. Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 2. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    Hedtke R. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 3. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    Hedtke R. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 4. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    Hedtke R. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 8. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    Hedtke R. Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper. Vol 2.; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    Hedtke R. Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Policy Paper. Vol 3.; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    Hedtke R. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 5. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    Hedtke R. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 9. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    Hedtke R. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 10. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    Hedtke R. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 1. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    Hedtke R. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 6. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    Hedtke R. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 7. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    Hedtke R. Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. Working Paper. Vol 4.; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    Hedtke R. Was ist sozioökonomische Bildung? In: Lange D, Greco SA, eds. Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. 2016.
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    Hedtke R. Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Menthe J, Höttecke D, Zabka T, Hammann M, Rothgangel M, eds. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; 2016: 9-24.
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    Hedtke R. Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Friedrichs W, Lange D, eds. Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden; 2016: 133-146.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    Hedtke R. Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 2015;140(4):18-38.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    Hedtke R. Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Harles L, Lange D, eds. Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015: 120-129.
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    Hedtke R. Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Hedtke R, ed. Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 19-69.
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    Hedtke R, Autorengruppe Fachdidaktik, eds. Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau; 2015.
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    Hedtke R. Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). 2015;4(3):3-18.
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    Hedtke R. Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Spieker W, ed. Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Tutzinger Schriften zur politischen Bildung. Vol 8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2015: 127-172.
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    Hedtke R. Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2015;64(4):445-450.
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    Hedtke R, ed. Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS; 2015.
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    Hedtke R. Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In: Sander W, ed. Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung . Vol 69. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2014: 42-52.
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    Hedtke R. Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. Konstanz: UVK; In Press.
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    Hedtke R. Ökonomisches Lernen. In: Sander W, ed. Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2014: 310-318.
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    Hedtke R. Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 2014;18(4):11-13.
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    Hedtke R. Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2014: 141-178.
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    Hedtke R. Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2014: 81-126.
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    Hedtke R. Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Hedtke R, Zimenkova T, eds. Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London; New York: Routledge; 2013: 54-78.
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    Hedtke R. Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW; 2013: 43-66.
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    Hedtke R, Zimenkova T, eds. Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Research in Education. Routledge; 2013.
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    Zimenkova T, Hedtke R. Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Hedtke R, Zimenkova T, eds. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. New York: Routledge; 2013: 225-237.
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    Hedtke R. Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2013;3(1):130-133.
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    Hedtke R, Zimenkova T. Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Hedtke R, Zimenkova T, eds. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. New York: Routledge; 2013: 1-9.
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    Hedtke R. Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In: Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L, eds. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2013: 206-209.
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    Hedtke R. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2013;63(4):597-604.
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    Hedtke R. Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    Hedtke R. Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung. POLIS. 2012;16(3):16-18.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    Hedtke R. Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Ebert-Stiftung F-, ed. Bildungskanon heute. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung; 2012: 86-91.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    Hedtke R. Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung. 2012;1(2):73-85.
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    Hedtke R, Uppenbrock C. Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2011.
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A. Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 2011;21:48-54.
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    Hedtke R, Hippe T. Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2011;2(1):146-165.
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    Hedtke R, Möller L. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2011.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    Hedtke R. Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. Pädagogik. 2011;63(9):46-49.
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    Hedtke R. Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w. 2011;65(6):28-29.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    Hedtke R. Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Autorengruppe F, ed. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 51-68.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    Hedtke R. Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik. 2011;63(9):46-49.
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    Hedtke R. Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: May M, Schattschneider J, eds. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau; 2011: 167-189.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    Hedtke R. Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau; 2011.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    Hedtke R. Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before? Journal of Social Science Education. 2010;9(1):2-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    Hedtke R, ed. Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education. 2010;9(1).
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    Hedtke R. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung. 2010;43(1):140-149.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    Hedtke R. Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung. 08.02.2010.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    Hedtke R. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2010;59(3):355-366.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    Hedtke R. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Retzmann T, ed. Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau; 2010: 185-202.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    Hedtke R, Zimenkova T, eds. Sociology? Who Needs It? Journal of Social Science Education. 2009;9(4).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    Assmann D-C, Hedtke R. Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Seeber G, ed. Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau; 2009: 28-37.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    Hedtke R. Wirtschaft in die Schule? BLZ. 2009;59(10):8-9.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    Hedtke R. Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik. 2009;(5):4-8.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    Hedtke R. European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Shershneva E, Kuzsnetsova L, eds. The Economic Europe. Course Syllabuses. St. Petersburg; 2009: 77-134.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    Hedtke R, Zimenkova T. The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education. 2008;9(1):5-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    Hedtke R. Editorial: Transformation and Citizenship Education II. Journal of Social Science Education. 2008;9(1):1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    Hedtke R. Wissenschaftsorientierung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 355.
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    Hedtke R. Thematisierung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 307-307.
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    Pitsoulis A, Hedtke R. Koordination. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.; 2008: 205-205.
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    Hedtke R. Handlungstheorie, ökonomische. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 154.
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    Hedtke R. Evolution. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 112.
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    Hedtke R. Aggregation. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 30-32.
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    Hedtke R. Verwirklichungschancen. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 331.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    Hedtke R. Lernmittel. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 224.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    Hedtke R. Individualismus, normativer. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 167-167.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    Hedtke R. Denkschema. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 82-85.
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    Hedtke R. Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008.
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    Hedtke R. Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2008;57(4):445-461.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    Hedtke R. Vorwissen. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 333.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    Hedtke R. Selbststeuerung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 285.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    Hedtke R. Multiperspektivität. In: Hartig-Perschke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 238.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    Hedtke R. Kontroversität. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 201.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    Hedtke R. Effizienz. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 90.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008.
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    Hedtke R. Unsichtbare Hand. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 316.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    Weber B, Hedtke R. Lernen, ökonomisches. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl.; 2008: 218-221.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    Hedtke R. Individualismus, methodologischer. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 166-166.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    Hedtke R. Fachdidaktiken, benachbarte. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 116-119.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    Hedtke R. Bezugsdisziplinen. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 69-71.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    Hedtke R. Wirtschaft. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 340.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    Hedtke R. Sozialwissenschaftliche Bildung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 296-299.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    Hedtke R. Norm. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 243.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    Hedtke R. Einbettung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2008: 93.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    Weber B, Hedtke R. Einleitung. In: Hedtke R, Weber B, eds. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.; 2008: 21-28.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    Hedtke R, ed. Transformation and Citizenship Education. Journal of Social Science Education. 2008;7(1).
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    Hedtke R, Zimenkova T, Hippe T. A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe. Journal of Social Science Education. 2007;6(2):5-20.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    Hedtke R. Editorial: Transformation and Citizenship Education I . Journal of Social Science Education. 2007;6(2):1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    Hedtke R. Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange D, ed. Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 22-30.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    Hedtke R. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Kostrzewa F, ed. Lehrerbildung im Diskurs. Berlin: Lit; 2007: 25-89.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    Hedtke R. Konzepte ökonomischer Bildung. Politisches Lernen. 2007;25(1-2):50-54.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    Hedtke R. Praktikum. In: Richter D, Reinhardt S, eds. Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2007: 83-87.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    Hedtke R. The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks. Journal of Social Science Education. 2006;5(4):1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    Hedtke R, ed. Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education. Journal of Social Science Education. 2006;5(2).
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    Hedtke R. Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen. Polis. 2006;2006(3):6-8.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    Hedtke R. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In: Weißeno G, ed. Politik und Wirtschaft unterrichten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2006: 226-239.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    Hedtke R. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: Fischer A, ed. Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Bielefeld: W. Bertelsmann; 2006: 95-119.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    Hippe T, Hedtke R. Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In: Seeber G, ed. Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. Vol 34. Bergisch Gladbach: Hobein; 2006: 27-50.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    Hedtke R. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz D, ed. Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2005: 22-75.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    Hedtke R. Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft". Politik unterrichten. 2005;21(2):6-17.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    Hedtke R. Ökonomisches Lernen. In: Sander W, ed. Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. Vol 32. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2005: 335-345.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    Hedtke R. Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Lungershausen H, Retzmann T, eds. Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW). Vol 2. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW; 2005: 47-53.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    Hedtke R. Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In: Weitz B, ed. Standards der ökonomischen Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. Vol 32. Bergisch Gladbach: Hobein; 2005: 77-110.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    Hedtke R. Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen. 2005;23(1-2):5-16.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    von Reeken D, Hedtke R. Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader. 2004.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    Hedtke R. Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In: Liening A, Schlösser H-J, eds. Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. Vol 31. Bergisch Gladbach: Hobein; 2004: 131-164.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    Hedtke R, ed. Country Reports. Journal of Social Science Education. 2003;2(2).
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    Hedtke R. Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen. 2003;21(1-2):112-122.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    Hedtke R. Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Hauler A, Kremp W, Popp S, eds. Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Atlantische Texte. Vol 21. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,; 2003: 71-85.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    Hedtke R, ed. Civic and Economic Education in Europe. Journal of Social Science Education. 2002;2002(2).
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    Hedtke R. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2002;51(2):173-186.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    Hedtke R. Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Löbbert R, ed. Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel; 2002: 137-150.
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    Hedtke R. Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht. 2002;12(46):45-47.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R. Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln. 2002;6(1):103-107.
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    Hedtke R. Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Didaktische Diskurse - politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.; 2002.
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    Hedtke R, ed. Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 2002;3(1).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    Hedtke R, ed. Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis? Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 2001;2(2).
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    Hedtke R. Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.; 2001.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    Hedtke R. Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info. 2001;20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info):85-101.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R. Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education. 2001;36(2):189-193.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    Hedtke R. Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen. 2000;29(2):130-135.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    Hedtke R. Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Jung E, Retzmann T, eds. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann; 2000: 26-36.
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    Hedtke R. Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader. 2000.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    Hedtke R. Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 2000;18(3):3-5.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    Hedtke R. Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Schlösser HJ, ed. Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Vol 21. Bergisch Gladbach: Hobein; 2000: 67-91.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    Hedtke R. Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere. Vol 1. Weingarten: Pädagogische Hochschule; 2000.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    Hedtke R. Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Jaumann-Graumann O, Köhnlein W, eds. Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 3. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt; 2000: 349-358.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    Hedtke R. Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader. 2000.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R. Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht. 1999;9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren):47-51.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R. Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule. 1998;90(3):284-299.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R. Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung. 1998;47(3):363-375.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    Schwier V, Hedtke R. Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung. 1998;8(3-4: Mythen der Umweltbildung):2-3.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    Hedtke R. Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld. Vol 10. Frankfurt: Campus-Verl.; 1996.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung