194 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143Hellmich SN, Hedtke R (2023)PUB | PDF | DOI
Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers; 14.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Hedtke R (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 12, 1st ed.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Hedtke R (2022)PUB
Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, 2. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 94-110. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Hedtke R (2022)PUB
Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen.
In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Kerstin P (Eds); Reihe Politik und Bildung, 90. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau: 40-50. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Hedtke R (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
GW-Unterricht 166(2): 62-71. -
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2021)PUB | PDF | DOI
4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 12.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Hedtke R, Heinrich G, Kenner S, Oeftering T, Schrieverhoff C (2021)PUB
Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung.
In: Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Kenner S, Oeftering T, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Eds); Schriftenreihe der DVPB, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 16-30. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds) (2021)PUB | DOI
Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
Wiesbaden: Springer VS. -
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)PUB
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Hippe T, Hedtke R, Hellmich N (2020)PUB
Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht.
München: Deutsches Jugendinstitut e. V. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684Hedtke R (2020)PUB
„Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview).
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) 21(3): 336-340. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Hedtke R (2020)PUB | DOI
Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule.
In: Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Haarmann MP, Kenner S, Lange D (Eds); Bürgerbewusstsein, Wiesbaden: Springer VS: 139-154. -
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675Hedtke R (2020)PUB | PDF | DOI
Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper; 4.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780Gökbudak M, Hedtke R (2020)PUB | PDF | DOI
3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers; 11.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Hedtke R (2020)PUB
Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung.
In: Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Szukala A, Oeftering T (Eds); Baden Baden: Nomos: 69-83. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Hedtke R (2020)PUB | DOI
Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität.
In: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3. Wiesbaden: Springer VS: 51-69. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2020)PUB | DOI
Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 3.
Wiesbaden: Springer VS. -
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293Gökbudak M, Hedtke R (2019)PUB | PDF
Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 9.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie . -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019)PUB | Download (ext.)
Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). FGW-Studie neues ökonomisches Denken; 16.
Düsseldorf: FGW. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019)PUB | Download (ext.)
Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden.
Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke R, Zurstrassen B (2019)PUB
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik.
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Hedtke R (2019)PUB
Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? .
Politisches Lernen 37: 4-14. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Hedtke R (2019)PUB
Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung.
In: Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Lotz M, Pohl K (Eds); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung , Frankfurt am Main: Wochenschau: 105-112. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2019)PUB | DOI
Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule.
In: Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Imdorf C, Leemann R, Gonon P (Eds); Soziologie der Konventionen, Wiesbaden: Springer VS: 281-307. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Hedtke R (2019)PUB | DOI
Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.
In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Scheid C, Wenzl T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 79-108. -
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876Fridrich C, Hedtke R, Tafner G, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2019)PUB | DOI
Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 2.
Wiesbaden: Springer VS. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883Hedtke R (2019)PUB
Wirtschaftssoziologie. UTB ; Sozialwissenschaften; 4128, 2., aktual. Aufl.
München: UVK. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019)PUB
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554Gökbudak M, Hedtke R (2018)PUB | PDF
Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8, 1st ed.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2018)PUB
L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand.
In: Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés , 42. Bruxelles: De Boeck Supérieur: 31-50. -
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Hedtke R (2018)PUB
Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Forschungsförderung Working Paper; 105.
Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Hedtke R (Ed) (2018)PUB
Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education.
Journal of Social Science Education 17(3). -
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Hedtke R (2018)PUB
Das sozioökonomische Curriculum. Sozioökonomische Bildung; 1.
Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Gökbudak M, Hedtke R (2018)PUB
Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
NDS Neue Deutsche Schule 70(2): 8-9. -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400Hedtke R, Hippe T (2018)PUB | PDF
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Gökbudak M, Hedtke R (2018)PUB
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich.
NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Gökbudak M, Hedtke R (2018)PUB
Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I.
POLIS 22(2): 12-15. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen B, Hedtke R (2018)PUB
"Our aim is simple: to promote sociology".
Soziologie 47(1): 70-73. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Hedtke R (Ed) (2017)PUB
Perspectives of Social Economics Today: European Contributions.
Forum for Social Economics 46(1). -
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174Gökbudak M, Hedtke R (2017)PUB | PDF
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Hedtke R (2016)PUB | PDF
Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken; 01.
Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254Hedtke R (2016)PUB | PDF
Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 2.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269Hedtke R (2016)PUB | PDF
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 4.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285Hedtke R (2016)PUB | PDF
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
-
-
-
-
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251Hedtke R (2016)PUB | PDF
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 1.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275Hedtke R (2016)PUB | PDF
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 6.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282Hedtke R (2016)PUB | PDF
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 7.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Hedtke R (2016)PUB
Was ist sozioökonomische Bildung?
In: Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Lange D, Greco SA (Eds);. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Hedtke R (2016)PUB
Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?
In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Menthe J, Höttecke D, Zabka T, Hammann M, Rothgangel M (Eds); Münster: 9-24. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Hedtke R (2016)PUB
Partizipation als politisches und pädagogisches Problem.
In: Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Friedrichs W, Lange D (Eds); Wiesbaden: 133-146. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Hedtke R (2015)PUB
Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition.
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140(4): 18-38. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Hedtke R (2015)PUB
Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation.
In: Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Harles L, Lange D (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 120-129. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Hedtke R (2015)PUB
Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes.
In: Was ist und wozu Sozioökonomie?. Hedtke R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 19-69. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Hedtke R, Autorengruppe Fachdidaktik (Eds) (2015)PUB
Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355Hedtke R (2015)PUB
Sozioökonomische Bildung.
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 3-18. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Hedtke R (2015)PUB
Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung.
In: Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Spieker W (Ed); Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, 8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 127-172. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Hedtke R (2015)PUB
Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64(4): 445-450. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316Hedtke R (Ed) (2015)PUB
Was ist und wozu Sozioökonomie?.
Wiesbaden: Springer VS. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Hedtke R (2014)PUB
Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen.
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung , 69. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 42-52. -
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495Hedtke R (In Press)PUB
Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung.
Konstanz: UVK. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Hedtke R (2014)PUB
Ökonomisches Lernen.
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 310-318. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Hedtke R (2014)PUB
Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 18(4): 11-13. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Hedtke R (2014)PUB
Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen.
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 141-178. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Hedtke R (2014)PUB
Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie.
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 81-126. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Hedtke R (2013)PUB
Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate.
In: Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); London; New York: Routledge: 54-78. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Hedtke R (2013)PUB
Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung.
In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW: 43-66. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Hedtke R, Zimenkova T (Eds) (2013)PUB
Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Research in Education.
Routledge. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Zimenkova T, Hedtke R (2013)PUB
Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 225-237. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Hedtke R (2013)PUB
Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3(1): 130-133. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Hedtke R, Zimenkova T (2013)PUB
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 1-9. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Hedtke R (2013)PUB
Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung.
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 206-209. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Hedtke R (2013)PUB
Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 63(4): 597-604. -
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797Hedtke R (2012)PUB
Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung.
POLIS 16(3): 16-18. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Hedtke R (2012)PUB
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte.
In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457Hedtke R (2012)PUB
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Haushalt in Bildung & Forschung 1(2): 73-85. -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Hedtke R, Uppenbrock C (2011)PUB
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)PUB
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Hedtke R, Hippe T (2011)PUB
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165. -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Hedtke R, Möller L (2011)PUB
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Hedtke R (2011)PUB
Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht.
Pädagogik 63(9): 46-49. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Hedtke R (2011)PUB
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert.
Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Hedtke R (2011)PUB
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld.
In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Hedtke R (2011)PUB
Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld.
Pädagogik 63(9): 46-49. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Hedtke R (2011)PUB
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar.
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993Hedtke R (2011)PUB
Konzepte ökonomischer Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau. -
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)PUB
Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Hedtke R (Ed) (2010)PUB
Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I.
Journal of Social Science Education 9(1). -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Hedtke R (2010)PUB
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung.
Politische Bildung 43(1): 140-149. -
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385Hedtke R (08.02.2010)PUB
Neues Schulfach - altes Weltbild.
Süddeutsche Zeitung. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Hedtke R (2010)PUB
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59(3): 355-366. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Hedtke R (2010)PUB
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann.
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 185-202. -
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Assmann D-C, Hedtke R (2009)PUB
Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?
In: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Seeber G (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 28-37. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386Hedtke R (2009)PUB
Wirtschaft in die Schule?
BLZ 59(10): 8-9. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Hedtke R (2009)PUB
Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum.
Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5): 4-8. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025Hedtke R (2009)PUB
European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation.
In: The Economic Europe. Course Syllabuses. Shershneva E, Kuzsnetsova L (Eds); St. Petersburg: 77-134. -
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802Hedtke R (2008)PUB
Wissenschaftsorientierung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 355. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807Hedtke R (2008)PUB
Thematisierung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 307-307. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814Pitsoulis A, Hedtke R (2008)PUB
Koordination.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 205-205. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Hedtke R (2008)PUB
Handlungstheorie, ökonomische.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 154. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821Hedtke R (2008)PUB
Evolution.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 112. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826Hedtke R (2008)PUB
Aggregation.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 30-32. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805Hedtke R (2008)PUB
Verwirklichungschancen.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 331. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812Hedtke R (2008)PUB
Lernmittel.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 224. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Hedtke R (2008)PUB
Individualismus, normativer.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 167-167. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824Hedtke R (2008)PUB
Denkschema.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 82-85. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Hedtke R (2008)PUB
Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Hedtke R (2008)PUB
Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57(4): 445-461. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804Hedtke R (2008)PUB
Vorwissen.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 333. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809Hedtke R (2008)PUB
Selbststeuerung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 285. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811Hedtke R (2008)PUB
Multiperspektivität.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hartig-Perschke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 238. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816Hedtke R (2008)PUB
Kontroversität.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 201. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823Hedtke R (2008)PUB
Effizienz.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 90. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830Hedtke R, Weber B (Eds) (2008)PUB
Wörterbuch Ökonomische Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Hedtke R (2008)PUB
Unsichtbare Hand.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 316. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Weber B, Hedtke R (2008)PUB
Lernen, ökonomisches.
In: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl.: 218-221. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Hedtke R (2008)PUB
Individualismus, methodologischer.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 166-166. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Hedtke R (2008)PUB
Fachdidaktiken, benachbarte.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 116-119. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825Hedtke R (2008)PUB
Bezugsdisziplinen.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 69-71. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803Hedtke R (2008)PUB
Wirtschaft.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 340. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Hedtke R (2008)PUB
Sozialwissenschaftliche Bildung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 296-299. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810Hedtke R (2008)PUB
Norm.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 243. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822Hedtke R (2008)PUB
Einbettung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 93. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827Weber B, Hedtke R (2008)PUB
Einleitung.
In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 21-28. -
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Hedtke R (Ed) (2008)PUB
Transformation and Citizenship Education.
Journal of Social Science Education 7(1). -
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Hedtke R (2007)PUB
Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung.
In: Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Lange D (Ed);2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 22-30. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Hedtke R (2007)PUB
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung.
In: Lehrerbildung im Diskurs. Kostrzewa F (Ed); Berlin: Lit: 25-89. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537Hedtke R (2007)PUB
Konzepte ökonomischer Bildung.
Politisches Lernen 25(1-2): 50-54. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535Hedtke R (2007)PUB
Praktikum.
In: Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Richter D, Reinhardt S (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 83-87. -
-
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Hedtke R (Ed) (2006)PUB
Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education.
Journal of Social Science Education 5(2). -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Hedtke R (2006)PUB
Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen.
Polis 2006(3): 6-8. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Hedtke R (2006)PUB
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen.
In: Politik und Wirtschaft unterrichten. Weißeno G (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 226-239. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Hedtke R (2006)PUB
Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung.
In: Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Fischer A (Ed); Bielefeld: W. Bertelsmann: 95-119. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Hippe T, Hedtke R (2006)PUB
Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität.
In: Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Seeber G (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 34. Bergisch Gladbach: Hobein: 27-50. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Hedtke R (2005)PUB | DOI
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung.
In: Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Kahsnitz D (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 22-75. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Hedtke R (2005)PUB
Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft".
Politik unterrichten 21(2): 6-17. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Hedtke R (2005)PUB
Ökonomisches Lernen.
In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung, 32. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 335-345. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Hedtke R (2005)PUB
Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes.
In: Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Lungershausen H, Retzmann T (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), 2. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW: 47-53. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Hedtke R (2005)PUB
Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung".
In: Standards der ökonomischen Bildung. Weitz B (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 32. Bergisch Gladbach: Hobein: 77-110. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Hedtke R (2005)PUB
Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite.
Politisches Lernen 23(1-2): 5-16. -
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543von Reeken D, Hedtke R (2004)PUB
Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Hedtke R (2004)PUB
Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften.
In: Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Liening A, Schlösser H-J (Eds); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 31. Bergisch Gladbach: Hobein: 131-164. -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006Hedtke R (Ed) (2003)PUB
Country Reports.
Journal of Social Science Education 2(2). -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Hedtke R (2003)PUB
Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken.
Politisches Lernen 21(1-2): 112-122. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Hedtke R (2003)PUB
Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen.
In: Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Hauler A, Kremp W, Popp S (Eds); Atlantische Texte, 21. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,: 71-85. -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Hedtke R (Ed) (2002)PUB
Civic and Economic Education in Europe.
Journal of Social Science Education 2002(2). -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Hedtke R (2002)PUB
Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 51(2): 173-186. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Hedtke R (2002)PUB
Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten.
In: Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Löbbert R (Ed); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel: 137-150. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Hedtke R (2002)PUB
Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz.
Computer und Unterricht 12(46): 45-47. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2002)PUB
Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung.
Pädagogisches Handeln 6(1): 103-107. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Hedtke R (2002)PUB
Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Didaktische Diskurse - politische Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008Hedtke R (Ed) (2002)PUB
Globalisierung.
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3(1). -
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Hedtke R (Ed) (2001)PUB
Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 2(2). -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645Hedtke R (2001)PUB
Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven.
Konstanz: UVK-Verl.-Ges. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Hedtke R (2001)PUB
Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen.
AWT-Info 20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info): 85-101. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2001)PUB
Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons.
European Journal of Education 36(2): 189-193. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Hedtke R (2000)PUB
Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik.
Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen 29(2): 130-135. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Hedtke R (2000)PUB
Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?
In: Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Jung E, Retzmann T (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 26-36. -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Hedtke R (2000)PUB
Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Hedtke R (2000)PUB
Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz.
Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 18(3): 3-5. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Hedtke R (2000)PUB
Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien.
In: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Schlösser HJ (Ed); Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 21. Bergisch Gladbach: Hobein: 67-91. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Hedtke R (2000)PUB
Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere; 1.
Weingarten: Pädagogische Hochschule. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Hedtke R (2000)PUB
Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht.
In: Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jaumann-Graumann O, Köhnlein W (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 3. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 349-358. -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542Hedtke R (2000)PUB
Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1999)PUB
Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet.
Computer und Unterricht 9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren): 47-51. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)PUB
Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern.
Die Deutsche Schule 90(3): 284-299. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)PUB
Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden.
Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung 47(3): 363-375. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Schwier V, Hedtke R (1998)PUB
Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes.
ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung 8(3-4: Mythen der Umweltbildung): 2-3. -
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Hedtke R (1996)PUB
Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld; 10.
Frankfurt: Campus-Verl.