194 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143Hellmich, S.N., Hedtke, R.: Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers, 14. Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Hedtke, R.: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12, 1st ed. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 13. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2022).PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Hedtke, R.: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Must, T., van Norden, J., and Martini, N. (eds.) Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. 2, p. 94-110. Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Hedtke, R.: Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander, W. and Kerstin, P. (eds.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. 90, 5., vollständig überarbeitete Auflage . p. 40-50. Wochenschau, Frankfurt am Main (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Hedtke, R.: Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen. GW-Unterricht. 166, 62-71 (2022).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 12. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2021).PUB | PDF | DOI
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Hedtke, R., Heinrich, G., Kenner, S., Oeftering, T., Schrieverhoff, C.: Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In: Kenner, S., Oeftering, T., and Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (eds.) Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Schriftenreihe der DVPB. p. 16-30. Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main (2021).PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P., Tafner, G. eds: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden (2021).PUB | DOI
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner, T., Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396. Ferdinand Schöningh, Paderborn (2021).PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Hippe, T., Hedtke, R., Hellmich, N.: Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht. Deutsches Jugendinstitut e. V., München (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684Hedtke, R.: „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview). Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu). 21, 336-340 (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Hedtke, R.: Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Haarmann, M.P., Kenner, S., and Lange, D. (eds.) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Bürgerbewusstsein. p. 139-154. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675Hedtke, R.: Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper, 4. Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780Gökbudak, M., Hedtke, R.: 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers, 11. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Hedtke, R.: Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Szukala, A. and Oeftering, T. (eds.) Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . p. 69-83. Nomos, Baden Baden (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Hedtke, R.: Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Fridrich, C., Hedtke, R., and Ötsch, W.O. (eds.) Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 3, p. 51-69. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Fridrich, C., Hedtke, R., Ötsch, W.O., Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft eds: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293Gökbudak, M., Hedtke, R.: Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 9. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie , Bielefeld (2019).PUB | PDF
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., Sack, D.: Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). FGW-Studie neues ökonomisches Denken, 16. FGW, Düsseldorf (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., Sack, D.: Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik . (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse, V. and Strulik, T. (eds.) "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. p. 321-332. transcript, Bielefeld (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Hedtke, R.: Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? . Politisches Lernen. 37, 4-14 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Hedtke, R.: Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Lotz, M. and Pohl, K. (eds.) Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . p. 105-112. Wochenschau, Frankfurt am Main (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Hedtke, R., Szukala, A., Proeschel, C.: Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Imdorf, C., Leemann, R., and Gonon, P. (eds.) Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Soziologie der Konventionen. p. 281-307. Springer VS, Wiesbaden (2019).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Hedtke, R.: Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Scheid, C. and Wenzl, T. (eds.) Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. p. 79-108. Springer VS, Wiesbaden (2019).PUB | DOI
-
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876Fridrich, C., Hedtke, R., Tafner, G., Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft eds: Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 2. Springer VS, Wiesbaden (2019).PUB | DOI
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883Hedtke, R.: Wirtschaftssoziologie. UTB ; Sozialwissenschaften, 4128, 2., aktual. Aufl. UVK, München (2019).PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).PUB
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554Gökbudak, M., Hedtke, R.: Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8, 1st ed. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2018).PUB | PDF
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869Hedtke, R., Szukala, A., Proeschel, C.: L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés . 42, p. 31-50. De Boeck Supérieur, Bruxelles (2018).PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877Engartner, T., Fridrich, C., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. eds: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 1. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB | DOI
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Hedtke, R.: Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Forschungsförderung Working Paper, 105. Hans Böckler Stiftung, Düsseldorf (2018).PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Hedtke, R. ed: Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education. Journal of Social Science Education. 17, (2018).PUB
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Hedtke, R.: Das sozioökonomische Curriculum. Sozioökonomische Bildung, 1. Wochenschau, Frankfurt am Main (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 8-9 (2018).PUB
-
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400Hedtke, R., Hippe, T.: Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 10-11 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Gökbudak, M., Hedtke, R.: Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 22, 12-15 (2018).PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen, B., Hedtke, R.: "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 47, 70-73 (2018).PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Hedtke, R. ed: Perspectives of Social Economics Today: European Contributions. Forum for Social Economics. 46, (2017).PUB
-
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174Gökbudak, M., Hedtke, R.: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2017).PUB | PDF
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Hedtke, R.: Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken, 01. FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V., Düsseldorf (2016).PUB | PDF
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).PUB | PDF
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Hedtke, R.: Was ist sozioökonomische Bildung? In: Lange, D. and Greco, S.A. (eds.) Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Hedtke, R.: Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., and Rothgangel, M. (eds.) Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. p. 9-24. Münster (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Hedtke, R.: Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Friedrichs, W. and Lange, D. (eds.) Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. p. 133-146. Wiesbaden (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Hedtke, R.: Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 140, 18-38 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Hedtke, R.: Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Harles, L. and Lange, D. (eds.) Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? p. 120-129. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Hedtke, R.: Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Hedtke, R. (ed.) Was ist und wozu Sozioökonomie? p. 19-69. Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Hedtke, R., Autorengruppe Fachdidaktik eds: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). 4, 3-18 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Hedtke, R.: Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Spieker, W. (ed.) Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Tutzinger Schriften zur politischen Bildung. 8, p. 127-172. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Hedtke, R.: Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 64, 445-450 (2015).PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316Hedtke, R. ed: Was ist und wozu Sozioökonomie? Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Hedtke, R.: Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung . 69, 4., völlig überarb. Aufl. . p. 42-52. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2014).PUB
-
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495Hedtke, R.: Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. UVK, Konstanz (In Press).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Hedtke, R.: Ökonomisches Lernen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. p. 310-318. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Hedtke, R.: Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 18, 11-13 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Hedtke, R.: Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. p. 141-178. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Hedtke, R.: Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Fischer, A. and Zurstrassen, B. (eds.) Sozioökonomische Bildung. p. 81-126. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Hedtke, R.: Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. p. 54-78. Routledge, London; New York (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Hedtke, R.: Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. p. 43-66. GEW, Bielefeld (2013).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Hedtke, R., Zimenkova, T. eds: Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Research in Education. Routledge (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Zimenkova, T., Hedtke, R.: Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 225-237. Routledge, New York (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Hedtke, R.: Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 3, 130-133 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Hedtke, R., Zimenkova, T.: Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 1-9. Routledge, New York (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Hedtke, R.: Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In: Hufer, K.-P., Länge, T.W., Menke, B., Overwien, B., and Schudoma, L. (eds.) Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. p. 206-209. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 63, 597-604 (2013).PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797Hedtke, R.: Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung. POLIS. 16, 16-18 (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Hedtke, R.: Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Ebert-Stiftung, F.- (ed.) Bildungskanon heute. p. 86-91. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung. 1, 73-85 (2012).PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Hedtke, R., Uppenbrock, C.: Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper. Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G.-E., Fischer, A.: Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 21, 48-54 (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Hedtke, R., Hippe, T.: Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 146-165 (2011).PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Hedtke, R., Möller, L.: Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper. Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Hedtke, R.: Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. Pädagogik. 63, 46-49 (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Hedtke, R.: Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w. 65, 28-29 (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Hedtke, R.: Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Autorengruppe, F. (ed.) Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. p. 51-68. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Hedtke, R.: Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik. 63, 46-49 (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Hedtke, R.: Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: May, M. and Schattschneider, J. (eds.) Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Politik unterrichten. p. 167-189. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2011).PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993Hedtke, R.: Konzepte ökonomischer Bildung. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2011).PUB
-
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen, B., Famulla, G.-E., Fischer, A., Hedtke, R., Weber, B.: Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Universität Bielefeld, Bielefeld (2010).PUB
-
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Hedtke, R. ed: Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education. 9, (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Hedtke, R.: Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung. 43, 140-149 (2010).PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385Hedtke, R.: Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung. 08.02.2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 59, 355-366 (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Retzmann, T. (ed.) Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. p. 185-202. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2010).PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Assmann, D.-C., Hedtke, R.: Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Seeber, G. (ed.) Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. p. 28-37. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule? BLZ. 59, 8-9 (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Hedtke, R.: Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik. 4-8 (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025Hedtke, R.: European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Shershneva, E. and Kuzsnetsova, L. (eds.) The Economic Europe. Course Syllabuses. p. 77-134. St. Petersburg (2009).PUB
-
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802Hedtke, R.: Wissenschaftsorientierung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 355. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807Hedtke, R.: Thematisierung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 307-307. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814Pitsoulis, A., Hedtke, R.: Koordination. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 205-205. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Hedtke, R.: Handlungstheorie, ökonomische. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 154. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821Hedtke, R.: Evolution. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 112. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826Hedtke, R.: Aggregation. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 30-32. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805Hedtke, R.: Verwirklichungschancen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 331. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812Hedtke, R.: Lernmittel. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 224. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Hedtke, R.: Individualismus, normativer. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 167-167. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824Hedtke, R.: Denkschema. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 82-85. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Hedtke, R.: Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 57, 445-461 (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804Hedtke, R.: Vorwissen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 333. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809Hedtke, R.: Selbststeuerung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 285. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811Hedtke, R.: Multiperspektivität. In: Hartig-Perschke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 238. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816Hedtke, R.: Kontroversität. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 201. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823Hedtke, R.: Effizienz. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 90. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830Hedtke, R., Weber, B. eds: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Hedtke, R.: Unsichtbare Hand. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 316. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Weber, B., Hedtke, R.: Lernen, ökonomisches. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch Ökonomische Bildung. p. 218-221. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts., Wochenschau (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Hedtke, R.: Individualismus, methodologischer. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 166-166. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Hedtke, R.: Fachdidaktiken, benachbarte. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 116-119. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825Hedtke, R.: Bezugsdisziplinen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 69-71. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803Hedtke, R.: Wirtschaft. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 340. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche Bildung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 296-299. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810Hedtke, R.: Norm. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 243. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822Hedtke, R.: Einbettung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 93. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827Weber, B., Hedtke, R.: Einleitung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 21-28. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts. (2008).PUB
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Hedtke, R. ed: Transformation and Citizenship Education. Journal of Social Science Education. 7, (2008).PUB
-
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Hedtke, R.: Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange, D. (ed.) Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. 2, p. 22-30. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Kostrzewa, F. (ed.) Lehrerbildung im Diskurs. p. 25-89. Lit, Berlin (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537Hedtke, R.: Konzepte ökonomischer Bildung. Politisches Lernen. 25, 50-54 (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535Hedtke, R.: Praktikum. In: Richter, D. and Reinhardt, S. (eds.) Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. p. 83-87. Cornelsen Scriptor, Berlin (2007).PUB
-
-
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Hedtke, R. ed: Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education. Journal of Social Science Education. 5, (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen. Polis. 2006, 6-8 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In: Weißeno, G. (ed.) Politik und Wirtschaft unterrichten. p. 226-239. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: Fischer, A. (ed.) Ökonomische Bildung - Quo vadis? p. 95-119. W. Bertelsmann, Bielefeld (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Hippe, T., Hedtke, R.: Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In: Seeber, G. (ed.) Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 34, p. 27-50. Hobein, Bergisch Gladbach (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz, D. (ed.) Integration von politischer und ökonomischer Bildung? p. 22-75. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2005).PUB | DOI
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Hedtke, R.: Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft". Politik unterrichten. 21, 6-17 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Hedtke, R.: Ökonomisches Lernen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. 32, 3., völlig überarb. Aufl. p. 335-345. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Hedtke, R.: Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Lungershausen, H. and Retzmann, T. (eds.) Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW). 2, p. 47-53. Dt. Stiftung Warenlehre, DSW, Essen (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Hedtke, R.: Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In: Weitz, B. (ed.) Standards der ökonomischen Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 32, p. 77-110. Hobein, Bergisch Gladbach (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Hedtke, R.: Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen. 23, 5-16 (2005).PUB
-
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543von Reeken, D., Hedtke, R.: Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader. (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Hedtke, R.: Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In: Liening, A. and Schlösser, H.-J. (eds.) Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 31, p. 131-164. Hobein, Bergisch Gladbach (2004).PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006Hedtke, R. ed: Country Reports. Journal of Social Science Education. 2, (2003).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen. 21, 112-122 (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Hedtke, R.: Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Hauler, A., Kremp, W., and Popp, S. (eds.) Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Atlantische Texte. 21, p. 71-85. WVT, Wiss. Verl. Trier,, Trier (2003).PUB
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Hedtke, R. ed: Civic and Economic Education in Europe. Journal of Social Science Education. 2002, (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Hedtke, R.: Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 51, 173-186 (2002).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Hedtke, R.: Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Löbbert, R. (ed.) Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. p. 137-150. Verlag Europa Lehrmittel, Haan-Gruiten (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Hedtke, R.: Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht. 12, 45-47 (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln. 6, 103-107 (2002).PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Hedtke, R.: Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Didaktische Diskurse - politische Bildung. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2002).PUB
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008Hedtke, R. ed: Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 3, (2002).PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Hedtke, R. ed: Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis? Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 2, (2001).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645Hedtke, R.: Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. UVK-Verl.-Ges., Konstanz (2001).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Hedtke, R.: Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info. 20, 85-101 (2001).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education. 36, 189-193 (2001).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Hedtke, R.: Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen. 29, 130-135 (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Hedtke, R.: Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Jung, E. and Retzmann, T. (eds.) Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. p. 26-36. W. Bertelsmann, Bielefeld (2000).PUB
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Hedtke, R.: Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader. (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Hedtke, R.: Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 18, 3-5 (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Hedtke, R.: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Schlösser, H.J. (ed.) Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 21, p. 67-91. Hobein, Bergisch Gladbach (2000).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Hedtke, R.: Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere, 1. Pädagogische Hochschule, Weingarten (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Hedtke, R.: Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Jaumann-Graumann, O. and Köhnlein, W. (eds.) Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung. 3, p. 349-358. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb. (2000).PUB
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542Hedtke, R.: Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader. (2000).PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht. 9, 47-51 (1999).PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule. 90, 284-299 (1998).PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung. 47, 363-375 (1998).PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Schwier, V., Hedtke, R.: Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung. 8, 2-3 (1998).PUB
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Hedtke, R.: Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld, 10. Campus-Verl., Frankfurt (1996).PUB