Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
1973-Artikeltext-16822-1-10-20200414.pdf
592.54 KB
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag stellt die grundsätzliche Bedeutung Forschenden Lernens für die Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität im Praxissemester heraus. Am Beispiel der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik konkretisiert sich Forschendes Lernen über dessen Verzahnung mit Fachdidaktischen Prinzipien und der Orientierung an den Qualitätskriterien der Wissenschaftlichkeit, der Gesellschaftlichkeit und der theorie- wie methodenbasierten (Selbst-) Reflexivität.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
Band
1
Ausgabe
2
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2953946
Zitieren
Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1973
Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2019. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1 (2).
Schwier, V., Zurstrassen, B., and Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.
Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2019. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2).
V. Schwier, B. Zurstrassen, and R. Hedtke, “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 1, 2019.
Schwier, V., Zurstrassen, B., Hedtke, R.: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, (2019).
Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.2 (2019).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
1973-Artikeltext-16822-1-10-20200414.pdf
592.54 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-06-01T05:12:01Z
MD5 Prüfsumme
697a85e735a119022a1c47fc47dd7cf8