Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity

Hedtke R (2023) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 12, 1st ed.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Englisch, Deutsch
 
Download
OA 2.94 MB
Abstract / Bemerkung
Die Beiträge diskutieren die Belastbarkeit der Prinzipien Disziplinarität und Transdisziplinarität am Exempel der sozio|ökonomischen Bildung als Teil der sozialwissenschaftlichen Domäne der Schule. Vier Fragestellungen stehen im Zentrum: Was spricht für das Disziplinaritätsprinzip in der sozialwissenschaftlichen Domäne und der sozio|ökonomischen Bildung? Hilft das Kriterium Disziplinarität dabei, Bildungen und Schulfächer sinnvoll zu ordnen? Was leistet es für die curricular- inhaltliche Konstruktion von Schulfächern und für ihre Kooperation? Eignet sich wissenschaftliche Multiperspektivität als Leitprinzip für Schulfächer und Curricula allgemeinbildender Schulen?

The contributions discuss the validity of the principles of disciplinarity and transdisciplinarity using the example of socio|economic education as part of the social science domain of schools. Four questions are at the centre: What arguments are there in favour of the principle of disciplinarity in the social science domain and in socio|economic education? Does the criterion of disciplinarity help to organise education and school subjects in a meaningful way? What can it contribute to the construction of school subjects in terms of curricula and content and to their cooperation? Is scholarly multiperspectivity suitable as a guiding principle for school subjects and curricula of general education schools?
Stichworte
Ökonomische Bildung; Schulfach; Disziplinarität; Transdisziplinarität; Lehrerausbildung
Erscheinungsjahr
2023
Serientitel
Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints
Band
12
Seite(n)
58
ISSN
2364-771X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981272

Zitieren

Hedtke R. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Vol 12 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie; 2023.
Hedtke, R. (2023). Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12) 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2981272
Hedtke, Reinhold. 2023. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 1st ed. Vol. 12. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
Hedtke, R. (2023). Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12, 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
Hedtke, R., 2023. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, no.12, 1st ed., Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
R. Hedtke, Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 12, 1st ed., Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2023.
Hedtke, R.: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12, 1st ed. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2023).
Hedtke, Reinhold. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2023. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 12.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-07-27T15:13:48Z
MD5 Prüfsumme
ea011425b31c68f10ca8e9402a1bb6fe


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar