194 Publikationen
-
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Hedtke, R. (2023): Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Hedtke, R. (2022): Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Thomas Must; Jörg van Norden; Nina Martini (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. (Geschichtsdidaktik theoretisch, 2). S. 94-110.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Hedtke, R. (2022): Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Wolfgang Sander; Pohl Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau. (Reihe Politik und Bildung, 90). S. 40-50.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Hedtke, R. (2022): Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen GW-Unterricht,166:(2): 62-71.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Hedtke, R.; Heinrich, G.; Kenner, S.; Oeftering, T.; Schrieverhoff, C. (2021): Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In: Steve Kenner; Tonio Oeftering; Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. (Schriftenreihe der DVPB, ). S. 16-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Christian Fridrich; Udo Hagedorn; Reinhold Hedtke; Philipp Mittnik; Georg Tafner (Hrsg.) (2021): Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner, T.; Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Hippe, T.; Hedtke, R.; Hellmich, N. (2020): Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München: Deutsches Jugendinstitut e. V.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684Hedtke, R. (2020): „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview) Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu),21:(3): 336-340.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Hedtke, R. (2020): Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Moritz Peter Haarmann; Steve Kenner; Dirk Lange (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS. (Bürgerbewusstsein, ). S. 139-154.PUB | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Hedtke, R. (2020): Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Andrea Szukala; Tonio Oeftering (Hrsg.): Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Baden Baden: Nomos. S. 69-83.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Hedtke, R. (2020): Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Walter Otto Ötsch (Hrsg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3). S. 51-69.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Walter Otto Ötsch; Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (2020): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Hedtke, R.; Kahle, P.; Middelschulte, H.; Sack, D. (2019): Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). Düsseldorf: FGW.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Hedtke, R.; Kahle, P.; Middelschulte, H.; Sack, D. (2019): Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden Makronom. Online-Magazin für WirtschaftspolitikPUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2019): Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Volker Kruse; Torsten Strulik (Hrsg.): "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript. S. 321-332.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Hedtke, R. (2019): Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? Politisches Lernen,37: 4-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Hedtke, R. (2019): Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Mathias Lotz; Kerstin Pohl (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung , ). S. 105-112.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Hedtke, R.; Szukala, A.; Proeschel, C. (2019): Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Christian Imdorf; Regula Leemann; Philipp Gonon (Hrsg.): Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. (Soziologie der Konventionen, ). S. 281-307.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Hedtke, R. (2019): Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Claudia Scheid; Thomas Wenzl (Hrsg.): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS. S. 79-108.PUB | DOI
-
-
-
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883Hedtke, R. (2019): Wirtschaftssoziologie. 2., aktual. Aufl. München: UVK.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Tim Engartner; Gerd-E. Famulla; Andreas Fischer; Christian Fridrich; Harald Hantke; Reinhold Hedtke; Birgit Weber; Bettina Zurstrassen; Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Hrsg.) (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869Hedtke, R.; Szukala, A.; Proeschel, C. (2018): L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. In: Le retour de l'éducation morale. Bruxelles: De Boeck Supérieur. (Éducation et sociétés , 42). S. 31-50.PUB
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Hedtke, R. (2018): Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2018): Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,17:(3)PUB
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Hedtke, R. (2018): Das sozioökonomische Curriculum. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule,70:(2): 8-9.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich NDS Neue Deutsche Schule,70:(4): 10-11.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I POLIS,22:(2): 12-15.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen, B.; Hedtke, R. (2018): "Our aim is simple: to promote sociology" Soziologie,47:(1): 70-73.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2017): Perspectives of Social Economics Today: European Contributions, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Forum for Social Economics,46:(1)PUB
-
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Hedtke, R. (2016): Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Hedtke, R. (2016): Was ist sozioökonomische Bildung? In: Dirk Lange; Sara Alfia Greco (Hrsg.): Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Hedtke, R. (2016): Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Jürgen Menthe; Dietmar Höttecke; Thomas Zabka; Marcus Hammann; Martin Rothgangel (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster. S. 9-24.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Hedtke, R. (2016): Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Werner Friedrichs; Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden. S. 133-146.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Hedtke, R. (2015): Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung,140:(4): 18-38.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Hedtke, R. (2015): Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Lothar Harles; Dirk Lange (Hrsg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 120-129.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Hedtke, R. (2015): Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Reinhold Hedtke (Hrsg.): Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS. S. 19-69.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Reinhold Hedtke; Autorengruppe Fachdidaktik (Hrsg.) (2015): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo),4:(3): 3-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Hedtke, R. (2015): Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Wolfgang Spieker (Hrsg.): Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, 8). S. 127-172.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Hedtke, R. (2015): Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,64:(4): 445-450.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2015): Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Hedtke, R. (2014): Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Reihe Politik und Bildung , 69). S. 42-52.PUB
-
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495Hedtke, R. (In Press): Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. Konstanz: UVK.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Hedtke, R. (2014): Ökonomisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 310-318.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Hedtke, R. (2014): Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung,18:(4): 11-13.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Hedtke, R. (2014): Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 141-178.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Hedtke, R. (2014): Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 81-126.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Hedtke, R. (2013): Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London; New York: Routledge. S. 54-78.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Hedtke, R. (2013): Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW. S. 43-66.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.) (2013): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Routledge.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Zimenkova, T.; Hedtke, R. (2013): Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 225-237.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Hedtke, R. (2013): Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,3:(1): 130-133.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Hedtke, R.; Zimenkova, T. (2013): Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 1-9.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Hedtke, R. (2013): Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In: Klaus-Peter Hufer; Theo W. Länge; Barbara Menke; Bernd Overwien; Laura Schudoma (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 206-209.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Hedtke, R. (2013): Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne Gesellschaft - Wirtschaft - Politik,63:(4): 597-604.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797Hedtke, R. (2012): Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung POLIS,16:(3): 16-18.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Hedtke, R. (2012): Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Friedrich- Ebert-Stiftung (Hrsg.): Bildungskanon heute. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 86-91.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457Hedtke, R. (2012): Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung,1:(2): 73-85.PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Hedtke, R.; Uppenbrock, C. (2011): Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke, R.; Zurstrassen, B.; Weber, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A. (2011): Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament,21: 48-54.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Hedtke, R.; Hippe, T. (2011): Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,2:(1): 146-165.PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Hedtke, R.; Möller, L. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Hedtke, R. (2011): Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht Pädagogik,63:(9): 46-49.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Hedtke, R. (2011): Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert Bildung und Wissenschaft : b & w,65:(6): 28-29.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Hedtke, R. (2011): Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Fachdidaktik Autorengruppe (Hrsg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 51-68.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Hedtke, R. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld Pädagogik,63:(9): 46-49.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Hedtke, R. (2011): Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: Michael May; Jessica Schattschneider (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (Politik unterrichten, ). S. 167-189.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993Hedtke, R. (2011): Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.PUB
-
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A.; Hedtke, R.; Weber, B. (2010): Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2010): Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(1)PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Hedtke, R. (2010): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung Politische Bildung,43:(1): 140-149.PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385Hedtke, R. (08.02.2010): Neues Schulfach - altes Weltbild Süddeutsche ZeitungPUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Hedtke, R. (2010): Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,59:(3): 355-366.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Hedtke, R. (2010): Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 185-202.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Assmann, D. - C.; Hedtke, R. (2009): Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Günther Seeber (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 28-37.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386Hedtke, R. (2009): Wirtschaft in die Schule? BLZ,59:(10): 8-9.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Hedtke, R. (2009): Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum Ökonomie im Alltag. Praxis Politik,(5): 4-8.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025Hedtke, R. (2009): European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Elena Shershneva; L. Kuzsnetsova (Hrsg.): The Economic Europe. Course Syllabuses. St. Petersburg. S. 77-134.PUB
-
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802Hedtke, R. (2008): Wissenschaftsorientierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 355.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807Hedtke, R. (2008): Thematisierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 307-307.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814Pitsoulis, A.; Hedtke, R. (2008): Koordination. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. S. 205-205.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Hedtke, R. (2008): Handlungstheorie, ökonomische. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 154.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821Hedtke, R. (2008): Evolution. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 112.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826Hedtke, R. (2008): Aggregation. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 30-32.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805Hedtke, R. (2008): Verwirklichungschancen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 331.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812Hedtke, R. (2008): Lernmittel. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 224.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Hedtke, R. (2008): Individualismus, normativer. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 167-167.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824Hedtke, R. (2008): Denkschema. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 82-85.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Hedtke, R. (2008): Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Hedtke, R. (2008): Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,57:(4): 445-461.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804Hedtke, R. (2008): Vorwissen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 333.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809Hedtke, R. (2008): Selbststeuerung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 285.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811Hedtke, R. (2008): Multiperspektivität. In: Reinhold Hartig-Perschke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 238.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816Hedtke, R. (2008): Kontroversität. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 201.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823Hedtke, R. (2008): Effizienz. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 90.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.) (2008): Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Hedtke, R. (2008): Unsichtbare Hand. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 316.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Weber, B.; Hedtke, R. (2008): Lernen, ökonomisches. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl. S. 218-221.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Hedtke, R. (2008): Individualismus, methodologischer. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 166-166.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Hedtke, R. (2008): Fachdidaktiken, benachbarte. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 116-119.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825Hedtke, R. (2008): Bezugsdisziplinen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 69-71.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803Hedtke, R. (2008): Wirtschaft. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 340.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Hedtke, R. (2008): Sozialwissenschaftliche Bildung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 296-299.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810Hedtke, R. (2008): Norm. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 243.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822Hedtke, R. (2008): Einbettung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 93.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827Weber, B.; Hedtke, R. (2008): Einleitung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. S. 21-28.PUB
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2008): Transformation and Citizenship Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,7:(1)PUB
-
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Hedtke, R. (2007): Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Dirk Lange (Hrsg.): Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (2). S. 22-30.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Hedtke, R. (2007): Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Frank Kostrzewa (Hrsg.): Lehrerbildung im Diskurs. Berlin: Lit. S. 25-89.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537Hedtke, R. (2007): Konzepte ökonomischer Bildung Politisches Lernen,25:(1-2): 50-54.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535Hedtke, R. (2007): Praktikum. In: Dagmar Richter; Sibylle Reinhardt (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 83-87.PUB
-
-
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2006): Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,5:(2)PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Hedtke, R. (2006): Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen Polis,2006:(3): 6-8.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Hedtke, R. (2006): Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In: Georg Weißeno (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 226-239.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Hedtke, R. (2006): Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: Andreas Fischer (Hrsg.): Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 95-119.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Hippe, T.; Hedtke, R. (2006): Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In: Günther Seeber (Hrsg.): Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 34). S. 27-50.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Hedtke, R. (2005): Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Dietmar Kahsnitz (Hrsg.): Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 22-75.PUB | DOI
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Hedtke, R. (2005): Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft" Politik unterrichten,21:(2): 6-17.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Hedtke, R. (2005): Ökonomisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (Reihe Politik und Bildung, 32). S. 335-345.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Hedtke, R. (2005): Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Helmut Lungershausen; Thomas Retzmann (Hrsg.): Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW. (Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), 2). S. 47-53.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Hedtke, R. (2005): Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In: Bernd Weitz (Hrsg.): Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 32). S. 77-110.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Hedtke, R. (2005): Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite Politisches Lernen,23:(1-2): 5-16.PUB
-
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543von Reeken, D.; Hedtke, R. (2004): Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-ReaderPUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Hedtke, R. (2004): Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In: Andreas Liening; Hans-Jürgen Schlösser (Hrsg.): Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 31). S. 131-164.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2003): Country Reports, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,2:(2)PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Hedtke, R. (2003): Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken Politisches Lernen,21:(1-2): 112-122.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Hedtke, R. (2003): Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Anton Hauler; Werner Kremp; Susanne Popp (Hrsg.): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,. (Atlantische Texte, 21). S. 71-85.PUB
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2002): Civic and Economic Education in Europe, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,2002:(2)PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Hedtke, R. (2002): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,51:(2): 173-186.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Hedtke, R. (2002): Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Reinhard Löbbert (Hrsg.): Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel. (Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, ). S. 137-150.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Hedtke, R. (2002): Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz Computer und Unterricht,12:(46): 45-47.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (2002): Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung Pädagogisches Handeln,6:(1): 103-107.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Hedtke, R. (2002): Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.PUB
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2002): Globalisierung, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik,3:(1)PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2001): Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik,2:(2)PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645Hedtke, R. (2001): Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Hedtke, R. (2001): Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen AWT-Info,20:(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info): 85-101.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (2001): Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons European Journal of Education,36:(2): 189-193.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Hedtke, R. (2000): Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen,29:(2): 130-135.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Hedtke, R. (2000): Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Eberhard Jung; Thomas Retzmann (Hrsg.): Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 26-36.PUB
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Hedtke, R. (2000): Ökonomische und Politische Bildung. Online-ReaderPUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Hedtke, R. (2000): Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung,18:(3): 3-5.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Hedtke, R. (2000): Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Hans Jürgen Schlösser (Hrsg.): Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 21). S. 67-91.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Hedtke, R. (2000): Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Weingarten: Pädagogische Hochschule.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Hedtke, R. (2000): Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Olga Jaumann-Graumann; Walter Köhnlein (Hrsg.): Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 3). S. 349-358.PUB
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542Hedtke, R. (2000): Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-ReaderPUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1999): Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet Computer und Unterricht,9:(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren): 47-51.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern Die Deutsche Schule,90:(3): 284-299.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung,47:(3): 363-375.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung,8:(3-4: Mythen der Umweltbildung): 2-3.PUB
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Hedtke, R. (1996): Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Frankfurt: Campus-Verl.PUB