194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    Hellmich, S. N.; Hedtke, R. (2023): Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Bielefeld: Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    Hedtke, R. (2023): Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R.; Hagedorn, U. (2022): 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    Hedtke, R. (2022): Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert GW-Unterricht,167:(3): 55-61.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    Hedtke, R. (2022): Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Thomas Must; Jörg van Norden; Nina Martini (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. (Geschichtsdidaktik theoretisch, 2). S. 94-110.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    Hedtke, R. (2022): Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Wolfgang Sander; Pohl Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau. (Reihe Politik und Bildung, 90). S. 40-50.
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    Hedtke, R. (2022): Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen GW-Unterricht,166:(2): 62-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    Hedtke, R. (2022): The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R.; Hagedorn, U. (2021): 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    Hedtke, R. (2021): Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(3): 85-102.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    Hedtke, R.; Heinrich, G.; Kenner, S.; Oeftering, T.; Schrieverhoff, C. (2021): Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In: Steve Kenner; Tonio Oeftering; Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. (Schriftenreihe der DVPB, ). S. 16-30.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Christian Fridrich; Udo Hagedorn; Reinhold Hedtke; Philipp Mittnik; Georg Tafner (Hrsg.) (2021): Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    Hedtke, R.; Graupe, S. (09.03.2021): Diversität statt Monokultur Frankfurter Allgemeine Zeitung
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, T.; Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    Hippe, T.; Hedtke, R.; Hellmich, N. (2020): Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München: Deutsches Jugendinstitut e. V.
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    Hedtke, R. (2020): „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview) Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu),21:(3): 336-340.
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    Hedtke, R. (2020): Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Moritz Peter Haarmann; Steve Kenner; Dirk Lange (Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS. (Bürgerbewusstsein, ). S. 139-154.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    Hedtke, R. (2020): Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2020): 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    Hedtke, R. (2020): Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Andrea Szukala; Tonio Oeftering (Hrsg.): Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Baden Baden: Nomos. S. 69-83.
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    Hedtke, R. (2020): Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Walter Otto Ötsch (Hrsg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3). S. 51-69.
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Walter Otto Ötsch; Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (2020): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2019): Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie .
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    Hedtke, R.; Kahle, P.; Middelschulte, H.; Sack, D. (2019): Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). Düsseldorf: FGW.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    Hedtke, R.; Kahle, P.; Middelschulte, H.; Sack, D. (2019): Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2019): Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Volker Kruse; Torsten Strulik (Hrsg.): "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript. S. 321-332.
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    Hedtke, R. (2019): Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? Politisches Lernen,37: 4-14.
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    Hedtke, R. (2019): Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Mathias Lotz; Kerstin Pohl (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung , ). S. 105-112.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    Hedtke, R.; Szukala, A.; Proeschel, C. (2019): Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Christian Imdorf; Regula Leemann; Philipp Gonon (Hrsg.): Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. (Soziologie der Konventionen, ). S. 281-307.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    Hedtke, R. (2019): Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Claudia Scheid; Thomas Wenzl (Hrsg.): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS. S. 79-108.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V.; Zurstrassen, B.; Hedtke, R. (2019): Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.,1:(2)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    Hedtke, R. (2019): The social science principle in socio-economic didactics International Journal of Pluralism and Economic Education ,10:(4): 350-368.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Georg Tafner; Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (2019): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    Hedtke, R. (2019): Wirtschaftssoziologie. 2., aktual. Aufl. München: UVK.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Tim Engartner; Gerd-E. Famulla; Andreas Fischer; Christian Fridrich; Harald Hantke; Reinhold Hedtke; Birgit Weber; Bettina Zurstrassen; Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Hrsg.) (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Ranking Politische Bildung 2017. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    Hedtke, R.; Szukala, A.; Proeschel, C. (2018): L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. In: Le retour de l'éducation morale. Bruxelles: De Boeck Supérieur. (Éducation et sociétés , 42). S. 31-50.
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    Tim Engartner; Chris Fridrich; Silja Graupe; Reinhold Hedtke; Georg Tafner (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    Hedtke, R. (2018): Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2018): Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,17:(3)
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    Hedtke, R. (2018): Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung GW-Unterricht,2018:(152): 14-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    Hedtke, R. (2018): Das sozioökonomische Curriculum. Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule,70:(2): 8-9.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    Hedtke, R.; Hippe, T. (2018): Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich NDS Neue Deutsche Schule,70:(4): 10-11.
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I POLIS,22:(2): 12-15.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2018): Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik ,67:(2): 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, B.; Hedtke, R. (2018): "Our aim is simple: to promote sociology" Soziologie,47:(1): 70-73.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2017): Perspectives of Social Economics Today: European Contributions, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Forum for Social Economics,46:(1)
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    Gökbudak, M.; Hedtke, R. (2017): 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    Hedtke, R. (2016): Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    Hedtke, R. (2016): Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    Hedtke, R. (2016): Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    Hedtke, R. (2016): Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    Hedtke, R. (2016): Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    Hedtke, R. (2016): Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt.
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    Hedtke, R. (2016): Wirtschaftswissenschaft in die Schule?.
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    Hedtke, R. (2016): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    Hedtke, R. (2016): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    Hedtke, R. (2016): Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    Hedtke, R. (2016): Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    Hedtke, R. (2016): Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    Hedtke, R. (2016): Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    Hedtke, R. (2016): Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    Hedtke, R. (2016): Was ist sozioökonomische Bildung? In: Dirk Lange; Sara Alfia Greco (Hrsg.): Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung.
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    Hedtke, R. (2016): Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Jürgen Menthe; Dietmar Höttecke; Thomas Zabka; Marcus Hammann; Martin Rothgangel (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster. S. 9-24.
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    Hedtke, R. (2016): Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Werner Friedrichs; Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden. S. 133-146.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    Hedtke, R. (2015): Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung,140:(4): 18-38.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    Hedtke, R. (2015): Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Lothar Harles; Dirk Lange (Hrsg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 120-129.
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    Hedtke, R. (2015): Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Reinhold Hedtke (Hrsg.): Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS. S. 19-69.
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    Reinhold Hedtke; Autorengruppe Fachdidaktik (Hrsg.) (2015): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo),4:(3): 3-18.
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    Hedtke, R. (2015): Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Wolfgang Spieker (Hrsg.): Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, 8). S. 127-172.
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    Hedtke, R. (2015): Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,64:(4): 445-450.
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2015): Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    Hedtke, R. (2014): Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Reihe Politik und Bildung , 69). S. 42-52.
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    Hedtke, R. (In Press): Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. Konstanz: UVK.
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    Hedtke, R. (2014): Ökonomisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 310-318.
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    Hedtke, R. (2014): Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung,18:(4): 11-13.
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    Hedtke, R. (2014): Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 141-178.
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    Hedtke, R. (2014): Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 81-126.
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    Hedtke, R. (2013): Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London; New York: Routledge. S. 54-78.
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    Hedtke, R. (2013): Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW. S. 43-66.
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.) (2013): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Routledge.
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    Zimenkova, T.; Hedtke, R. (2013): Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 225-237.
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    Hedtke, R. (2013): Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,3:(1): 130-133.
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    Hedtke, R.; Zimenkova, T. (2013): Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 1-9.
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    Hedtke, R. (2013): Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In: Klaus-Peter Hufer; Theo W. Länge; Barbara Menke; Bernd Overwien; Laura Schudoma (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 206-209.
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    Hedtke, R. (2013): Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne Gesellschaft - Wirtschaft - Politik,63:(4): 597-604.
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    Hedtke, R. (2012): Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    Hedtke, R. (2012): Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung POLIS,16:(3): 16-18.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    Hedtke, R. (2012): Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Friedrich- Ebert-Stiftung (Hrsg.): Bildungskanon heute. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 86-91.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    Hedtke, R. (2012): Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung,1:(2): 73-85.
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    Hedtke, R.; Uppenbrock, C. (2011): Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, R.; Zurstrassen, B.; Weber, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A. (2011): Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament,21: 48-54.
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    Hedtke, R.; Hippe, T. (2011): Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,2:(1): 146-165.
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    Hedtke, R.; Möller, L. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    Hedtke, R. (2011): Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht Pädagogik,63:(9): 46-49.
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    Hedtke, R. (2011): Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert Bildung und Wissenschaft : b & w,65:(6): 28-29.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    Hedtke, R. (2011): Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Fachdidaktik Autorengruppe (Hrsg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 51-68.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    Hedtke, R. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld Pädagogik,63:(9): 46-49.
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    Hedtke, R. (2011): Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: Michael May; Jessica Schattschneider (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (Politik unterrichten, ). S. 167-189.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    Hedtke, R. (2011): Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    Hedtke, R. (2010): Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before? Journal of Social Science Education,9:(1): 2-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A.; Hedtke, R.; Weber, B. (2010): Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2010): Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(1)
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    Hedtke, R. (2010): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung Politische Bildung,43:(1): 140-149.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    Hedtke, R. (08.02.2010): Neues Schulfach - altes Weltbild Süddeutsche Zeitung
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    Hedtke, R. (2010): Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,59:(3): 355-366.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    Hedtke, R. (2010): Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 185-202.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.) (2009): Sociology? Who Needs It?, In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(4)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    Assmann, D. - C.; Hedtke, R. (2009): Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Günther Seeber (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 28-37.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    Hedtke, R. (2009): Wirtschaft in die Schule? BLZ,59:(10): 8-9.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    Hedtke, R. (2009): Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum Ökonomie im Alltag. Praxis Politik,(5): 4-8.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    Hedtke, R. (2009): European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Elena Shershneva; L. Kuzsnetsova (Hrsg.): The Economic Europe. Course Syllabuses. St. Petersburg. S. 77-134.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    Hedtke, R.; Zimenkova, T. (2008): The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education Journal of Social Science Education,9:(1): 5-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    Hedtke, R. (2008): Editorial: Transformation and Citizenship Education II Journal of Social Science Education,9:(1): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    Hedtke, R. (2008): Wissenschaftsorientierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 355.
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    Hedtke, R. (2008): Thematisierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 307-307.
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    Pitsoulis, A.; Hedtke, R. (2008): Koordination. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. S. 205-205.
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    Hedtke, R. (2008): Handlungstheorie, ökonomische. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 154.
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    Hedtke, R. (2008): Evolution. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 112.
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    Hedtke, R. (2008): Aggregation. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 30-32.
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    Hedtke, R. (2008): Verwirklichungschancen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 331.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    Hedtke, R. (2008): Lernmittel. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 224.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    Hedtke, R. (2008): Individualismus, normativer. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 167-167.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    Hedtke, R. (2008): Denkschema. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 82-85.
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    Hedtke, R. (2008): Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    Hedtke, R. (2008): Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,57:(4): 445-461.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    Hedtke, R. (2008): Vorwissen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 333.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    Hedtke, R. (2008): Selbststeuerung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 285.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    Hedtke, R. (2008): Multiperspektivität. In: Reinhold Hartig-Perschke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 238.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    Hedtke, R. (2008): Kontroversität. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 201.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    Hedtke, R. (2008): Effizienz. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 90.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.) (2008): Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    Hedtke, R. (2008): Unsichtbare Hand. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 316.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    Weber, B.; Hedtke, R. (2008): Lernen, ökonomisches. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl. S. 218-221.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    Hedtke, R. (2008): Individualismus, methodologischer. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 166-166.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    Hedtke, R. (2008): Fachdidaktiken, benachbarte. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 116-119.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    Hedtke, R. (2008): Bezugsdisziplinen. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 69-71.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    Hedtke, R. (2008): Wirtschaft. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 340.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    Hedtke, R. (2008): Sozialwissenschaftliche Bildung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 296-299.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    Hedtke, R. (2008): Norm. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 243.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    Hedtke, R. (2008): Einbettung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 93.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    Weber, B.; Hedtke, R. (2008): Einleitung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. S. 21-28.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2008): Transformation and Citizenship Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,7:(1)
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    Hedtke, R.; Zimenkova, T.; Hippe, T. (2007): A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe Journal of Social Science Education,6:(2): 5-20.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    Hedtke, R. (2007): Editorial: Transformation and Citizenship Education I Journal of Social Science Education,6:(2): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    Hedtke, R. (2007): Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Dirk Lange (Hrsg.): Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (2). S. 22-30.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    Hedtke, R. (2007): Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Frank Kostrzewa (Hrsg.): Lehrerbildung im Diskurs. Berlin: Lit. S. 25-89.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    Hedtke, R. (2007): Konzepte ökonomischer Bildung Politisches Lernen,25:(1-2): 50-54.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    Hedtke, R. (2007): Praktikum. In: Dagmar Richter; Sibylle Reinhardt (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 83-87.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    Hedtke, R. (2006): The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks Journal of Social Science Education,5:(4): 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2006): Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,5:(2)
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    Hedtke, R. (2006): Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen Polis,2006:(3): 6-8.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    Hedtke, R. (2006): Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In: Georg Weißeno (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 226-239.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    Hedtke, R. (2006): Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: Andreas Fischer (Hrsg.): Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 95-119.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    Hippe, T.; Hedtke, R. (2006): Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In: Günther Seeber (Hrsg.): Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 34). S. 27-50.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    Hedtke, R. (2005): Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Dietmar Kahsnitz (Hrsg.): Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 22-75.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    Hedtke, R. (2005): Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft" Politik unterrichten,21:(2): 6-17.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    Hedtke, R. (2005): Ökonomisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (Reihe Politik und Bildung, 32). S. 335-345.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    Hedtke, R. (2005): Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Helmut Lungershausen; Thomas Retzmann (Hrsg.): Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW. (Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), 2). S. 47-53.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    Hedtke, R. (2005): Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In: Bernd Weitz (Hrsg.): Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 32). S. 77-110.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    Hedtke, R. (2005): Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite Politisches Lernen,23:(1-2): 5-16.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    von Reeken, D.; Hedtke, R. (2004): Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    Hedtke, R. (2004): Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In: Andreas Liening; Hans-Jürgen Schlösser (Hrsg.): Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 31). S. 131-164.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2003): Country Reports, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,2:(2)
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    Hedtke, R. (2003): Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken Politisches Lernen,21:(1-2): 112-122.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    Hedtke, R. (2003): Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Anton Hauler; Werner Kremp; Susanne Popp (Hrsg.): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,. (Atlantische Texte, 21). S. 71-85.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2002): Civic and Economic Education in Europe, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,2002:(2)
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    Hedtke, R. (2002): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,51:(2): 173-186.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    Hedtke, R. (2002): Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Reinhard Löbbert (Hrsg.): Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel. (Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, ). S. 137-150.
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    Hedtke, R. (2002): Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz Computer und Unterricht,12:(46): 45-47.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (2002): Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung Pädagogisches Handeln,6:(1): 103-107.
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    Hedtke, R. (2002): Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2002): Globalisierung, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik,3:(1)
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2001): Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik,2:(2)
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    Hedtke, R. (2001): Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    Hedtke, R. (2001): Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen AWT-Info,20:(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info): 85-101.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (2001): Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons European Journal of Education,36:(2): 189-193.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    Hedtke, R. (2000): Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen,29:(2): 130-135.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    Hedtke, R. (2000): Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Eberhard Jung; Thomas Retzmann (Hrsg.): Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 26-36.
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    Hedtke, R. (2000): Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    Hedtke, R. (2000): Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung,18:(3): 3-5.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    Hedtke, R. (2000): Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Hans Jürgen Schlösser (Hrsg.): Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Bergisch Gladbach: Hobein. (Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 21). S. 67-91.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    Hedtke, R. (2000): Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Weingarten: Pädagogische Hochschule.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    Hedtke, R. (2000): Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Olga Jaumann-Graumann; Walter Köhnlein (Hrsg.): Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 3). S. 349-358.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    Hedtke, R. (2000): Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1999): Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet Computer und Unterricht,9:(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren): 47-51.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern Die Deutsche Schule,90:(3): 284-299.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    Kahlert, J.; Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung,47:(3): 363-375.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    Schwier, V.; Hedtke, R. (1998): Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung,8:(3-4: Mythen der Umweltbildung): 2-3.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    Hedtke, R. (1996): Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Frankfurt: Campus-Verl.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung