Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition
Hedtke R (2015)
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140(4): 18-38.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag beschreibt den sozioökonomischen Ansatz im Feld der Wirtschaftsdidaktik. Er stellt die Konzeption sozioökonomischer Bildung vor, definiert ihr Verhältnis zu den Bezugswissenschaften und erläutert ihre Prinzipien. Darüber hinaus analysiert er die Kontroversen um die Gestaltung und Institutionalisierung ökonomischer Bildung. Schließlich skizziert er die bildungstheoretische Begründung sozioökonomischer Bildung.
Stichworte
Sozioökonomiedidaktik;
Schulfächer;
Wirtschaftsbegriff;
Bezugswissenschaften;
Domäne Gesellschaft;
Subdomäne Wirtschaft;
Subjektorientierung;
Lebenssituation;
Bildungsprinzipien;
Bildungstheorie
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung
Band
140
Ausgabe
4
Seite(n)
18-38
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2077-1517
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2903356
Zitieren
Hedtke R. Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 2015;140(4):18-38.
Hedtke, R. (2015). Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, 140(4), 18-38.
Hedtke, Reinhold. 2015. “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140 (4): 18-38.
Hedtke, R. (2015). Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140, 18-38.
Hedtke, R., 2015. Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, 140(4), p 18-38.
R. Hedtke, “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”, GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, vol. 140, 2015, pp. 18-38.
Hedtke, R.: Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 140, 18-38 (2015).
Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140.4 (2015): 18-38.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-ND 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2025-01-16T11:29:54Z
MD5 Prüfsumme
3118c225971b286439271895b0358fae
Externes Material:
Bestätigungsschreiben