Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition

Hedtke R (2015)
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140(4): 18-38.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 685.80 KB
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag beschreibt den sozioökonomischen Ansatz im Feld der Wirtschaftsdidaktik. Er stellt die Konzeption sozioökonomischer Bildung vor, definiert ihr Verhältnis zu den Bezugswissenschaften und erläutert ihre Prinzipien. Darüber hinaus analysiert er die Kontroversen um die Gestaltung und Institutionalisierung ökonomischer Bildung. Schließlich skizziert er die bildungstheoretische Begründung sozioökonomischer Bildung.
Stichworte
Sozioökonomiedidaktik; Schulfächer; Wirtschaftsbegriff; Bezugswissenschaften; Domäne Gesellschaft; Subdomäne Wirtschaft; Subjektorientierung; Lebenssituation; Bildungsprinzipien; Bildungstheorie
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung
Band
140
Ausgabe
4
Seite(n)
18-38
ISSN
2077-1517
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2903356

Zitieren

Hedtke R. Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 2015;140(4):18-38.
Hedtke, R. (2015). Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, 140(4), 18-38.
Hedtke, Reinhold. 2015. “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140 (4): 18-38.
Hedtke, R. (2015). Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140, 18-38.
Hedtke, R., 2015. Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, 140(4), p 18-38.
R. Hedtke, “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”, GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, vol. 140, 2015, pp. 18-38.
Hedtke, R.: Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 140, 18-38 (2015).
Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140.4 (2015): 18-38.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2025-01-16T11:29:54Z
MD5 Prüfsumme
3118c225971b286439271895b0358fae


Externes Material:
Bestätigungsschreiben
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar