Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?

Hedtke R (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 85-102.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Der Beitrag diskutiert die politische Repräsentation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen und den allgemeinen Zustand der politischen Bildung. Er thematisiert die Spannung zwischen sozialer und politischer Ungleichheit und dem Gleichheitsversprechen der Demokratie und begründet eine Akzentverschiebung hin zu einer interessenpolitischen Bildung für junge Menschen. Der Text unterstreicht die Kritikaufgabe der Wissenschaft, fordert ein Aufgreifen der Kritik der Leute und die Parteinahme der Fachdidaktik für Kinder und Jugendliche. Schließlich plädiert er für das Leitbild der schwierigen, unbequemen und gegenüber ungerechtfertigter Ungleichheit unnachgiebigen Bürger*innen.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
3
Ausgabe
3
Seite(n)
85-102
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966687

Zitieren

Hedtke R. Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):85-102.
Hedtke, R. (2021). Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 85-102. https://doi.org/10.11576/PFLB-4711
Hedtke, Reinhold. 2021. “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3): 85-102.
Hedtke, R. (2021). Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, 85-102.
Hedtke, R., 2021. Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), p 85-102.
R. Hedtke, “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 85-102.
Hedtke, R.: Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 85-102 (2021).
Hedtke, Reinhold. “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.3 (2021): 85-102.
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