Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?
Hedtke R (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 85-102.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag diskutiert die politische Repräsentation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen und den allgemeinen Zustand der politischen Bildung. Er thematisiert die Spannung zwischen sozialer und politischer Ungleichheit und dem Gleichheitsversprechen der Demokratie und begründet eine Akzentverschiebung hin zu einer interessenpolitischen Bildung für junge Menschen. Der Text unterstreicht die Kritikaufgabe der Wissenschaft, fordert ein Aufgreifen der Kritik der Leute und die Parteinahme der Fachdidaktik für Kinder und Jugendliche. Schließlich plädiert er für das Leitbild der schwierigen, unbequemen und gegenüber ungerechtfertigter Ungleichheit unnachgiebigen Bürger*innen.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
3
Ausgabe
3
Seite(n)
85-102
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966687
Zitieren
Hedtke R. Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):85-102.
Hedtke, R. (2021). Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 85-102. https://doi.org/10.11576/PFLB-4711
Hedtke, Reinhold. 2021. “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3): 85-102.
Hedtke, R. (2021). Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, 85-102.
Hedtke, R., 2021. Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), p 85-102.
R. Hedtke, “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 85-102.
Hedtke, R.: Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 85-102 (2021).
Hedtke, Reinhold. “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.3 (2021): 85-102.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-11-01T10:39:09Z
MD5 Prüfsumme
e2080dad86bebdbbb4891547ac974637