59 Publikationen

Alle markieren

[59]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, D., Huget, J., & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica
PUB
 
[58]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
Kleine, M., & Schmelzer, N. (2020). Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures. Physical and mathematical education. Scientific Journal, 1(23), 177-185. doi:10.31110/2413-1571-2020-023-1-029
PUB | DOI
 
[57]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. de Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 335-356). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-11518-0_21
PUB | DOI
 
[56]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[55]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht.
PUB
 
[54]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
Kleine, M., & Huget, J. (2019). Dreiecke, Vierecke & Co. Fördermagazin. Sekundarstufe, 41(1)
PUB | Download (ext.)
 
[53]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
Kleine, M., & Siller, H. - S. (2019). Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen. Mathematik lehren , 2019(214), 2-6.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
Kleine, M., & Bednorz, D. (2018). Mathematik draußen. Näher, als man denkt. Mathematik differenziert(2), 6-9.
PUB
 
[51]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., & Wellensiek, N. (2018). Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 971-974). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[50]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
Kleine, M., & Fast, V. (2016). Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten. Praxis der Mathematik in der Schule, 72, 2-6.
PUB
 
[49]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
Goy, A., & Kleine, M. (2015). Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule, 65, 2-8.
PUB
 
[48]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
Kleine, M. (2015). Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Eds.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (pp. 31-40). Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
Kleine, M., & Weixler, S. (2014). Leitidee Zahl – Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), 2-6.
PUB
 
[46]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
Kleine, M., & Richter, S. (2013). Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner.
PUB
 
[45]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
Barzel, B., & Kleine, M. (2013). Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien(179), 2-8.
PUB
 
[44]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
Kleine, M. (2012). Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik, 47, 27-32.
PUB
 
[43]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
Kleine, M. (2012). Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik, 47, 2-8.
PUB
 
[42]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
Kleine, M. (2012). Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
PUB
 
[41]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
Kleine M., & Ludwig M. (Eds.) (2012). Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[40]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
Kleine, M., & Richter, S. (2011). Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. Bamberg: C. C. Buchner.
PUB
 
[39]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
Kleine, M., & Zeyher, A. (2011). Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 166, 25-40.
PUB
 
[38]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
Kleine, M., & Berken, D. (2011). Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10(4), 35-38.
PUB
 
[37]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
Kleine, M. (2010). Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review, 1, 46-56.
PUB
 
[36]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
Kleine, M. (2009). Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 154, 16-19.
PUB
 
[35]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
Kleine, M. (2009). Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In A. Heinze & M. Grüßing (Eds.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (pp. 147-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
[34]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
Preckel, F., Götz, T., Pekrun, R., & Kleine, M. (2008). Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics. Gifted Child Quarterly, 52(2), 146-159. doi:10.1177/0016986208315834
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
Kleine, M., & Jordan, A. (2007). Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 209-223.
PUB
 
[32]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., & Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 99-127.
PUB
 
[31]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
Kleine, M. (2007). Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 171-172.
PUB
 
[30]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
Hafner, T., Jordan, A., Kleine, M., Stölting, P., & Wartha, S. (2007). Kompetenzorientierte Aufgaben. PALMA - Mathematik heute Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
[29]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., & Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, 77-92.
PUB
 
[28]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., & Pekrun, R. (2006). The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch (Ed.), European Research in Mathematics Education (IV., pp. 142-151). Llull: IQS.
PUB
 
[27]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
Kleine, M., & Götz, T. (2006). Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 135, 16-21.
PUB
 
[26]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
Kleine, M., & Watzl, C. (2006). Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien , 137, 22-25.
PUB
 
[25]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2006). Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 38(6), 435.
PUB
 
[24]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
Götz, T., & Kleine, M. (2006). Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2006(135), 4-9.
PUB
 
[23]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
Kleine, M., Götz, T., Pekrun, R., & Hall, N. (2005). The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37, 221-225.
PUB
 
[22]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., & Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, 67-84.
PUB
 
[21]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
Kleine, M. (2005). Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik, 26, 97-113.
PUB
 
[20]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
Kleine, M., & Fischer, E. (2005). Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica, 28, 88-103.
PUB
 
[19]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2005). Current topics within international mathematics education research - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(3), 129.
PUB
 
[18]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2005). Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(5), 335.
PUB
 
[17]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
Kleine, M., Jordan, A., & Harvey, E. (2005). With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37, 234-239.
PUB
 
[16]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., & Pekrun, R. (2005). Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In M. Hasselhorn, H. Marx, & W. Schneider (Eds.), Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. : Vol. 4. Diagnostik von Mathematikleistungen (pp. 263-292). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[15]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
Kleine, M. (2005). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik, 26(2), 168-169. doi:10.1007/BF03339019
PUB | DOI
 
[14]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
Kleine, M., Jordan, A., & Harvey, E. (2005). With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(3), 226-233.
PUB
 
[13]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., & Pekrun, R. (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (pp. 103-106). Hildesheim: Franzbecker. doi:10.17877/DE290R-5700
PUB | DOI
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, 345-363. Münster: Waxmann.
PUB
 
[11]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., & Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, 201-212.
PUB
 
[10]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
Kleine, M. (2004). Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics.
PUB
 
[9]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
Jordan, A., Kleine, M., Wynands, M., & Flade, L. (2004). Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In M. Neubrand (Ed.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 159-173). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
Kleine, M. (2004). Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg, 293-296. Hildesheim: Franzbecker .
PUB
 
[7]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
Kleine, M. (2004). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., & Kleine, M. (2004). Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In M. Neubrand (Ed.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 145-157). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
Kleine, M. (2003). Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In H. - W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
Kleine, M., & Watzl, C. (2003). Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin, 5(11), 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., & Götz, T. (2002). Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Vol. 45, pp. 83-100). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
vom Hofe, R., & Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Beiträge zum Mathematikunterricht 2002). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
vom Hofe, R., & Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten/ erziehen, 3, 123-127.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

59 Publikationen

Alle markieren

[59]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, D., Huget, J., & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica
PUB
 
[58]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
Kleine, M., & Schmelzer, N. (2020). Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures. Physical and mathematical education. Scientific Journal, 1(23), 177-185. doi:10.31110/2413-1571-2020-023-1-029
PUB | DOI
 
[57]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. de Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 335-356). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-11518-0_21
PUB | DOI
 
[56]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[55]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
Bednorz, D., & Kleine, M. (2019). Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht.
PUB
 
[54]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
Kleine, M., & Huget, J. (2019). Dreiecke, Vierecke & Co. Fördermagazin. Sekundarstufe, 41(1)
PUB | Download (ext.)
 
[53]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
Kleine, M., & Siller, H. - S. (2019). Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen. Mathematik lehren , 2019(214), 2-6.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
Kleine, M., & Bednorz, D. (2018). Mathematik draußen. Näher, als man denkt. Mathematik differenziert(2), 6-9.
PUB
 
[51]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., & Wellensiek, N. (2018). Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 971-974). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[50]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
Kleine, M., & Fast, V. (2016). Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten. Praxis der Mathematik in der Schule, 72, 2-6.
PUB
 
[49]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
Goy, A., & Kleine, M. (2015). Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule, 65, 2-8.
PUB
 
[48]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
Kleine, M. (2015). Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Eds.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (pp. 31-40). Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[47]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
Kleine, M., & Weixler, S. (2014). Leitidee Zahl – Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), 2-6.
PUB
 
[46]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
Kleine, M., & Richter, S. (2013). Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner.
PUB
 
[45]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
Barzel, B., & Kleine, M. (2013). Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien(179), 2-8.
PUB
 
[44]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
Kleine, M. (2012). Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik, 47, 27-32.
PUB
 
[43]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
Kleine, M. (2012). Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik, 47, 2-8.
PUB
 
[42]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
Kleine, M. (2012). Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
PUB
 
[41]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
Kleine M., & Ludwig M. (Eds.) (2012). Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[40]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
Kleine, M., & Richter, S. (2011). Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. Bamberg: C. C. Buchner.
PUB
 
[39]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
Kleine, M., & Zeyher, A. (2011). Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 166, 25-40.
PUB
 
[38]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
Kleine, M., & Berken, D. (2011). Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10(4), 35-38.
PUB
 
[37]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
Kleine, M. (2010). Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review, 1, 46-56.
PUB
 
[36]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
Kleine, M. (2009). Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 154, 16-19.
PUB
 
[35]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
Kleine, M. (2009). Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In A. Heinze & M. Grüßing (Eds.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (pp. 147-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
[34]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
Preckel, F., Götz, T., Pekrun, R., & Kleine, M. (2008). Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics. Gifted Child Quarterly, 52(2), 146-159. doi:10.1177/0016986208315834
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
Kleine, M., & Jordan, A. (2007). Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 209-223.
PUB
 
[32]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., & Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 99-127.
PUB
 
[31]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
Kleine, M. (2007). Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 171-172.
PUB
 
[30]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
Hafner, T., Jordan, A., Kleine, M., Stölting, P., & Wartha, S. (2007). Kompetenzorientierte Aufgaben. PALMA - Mathematik heute Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
[29]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., & Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, 77-92.
PUB
 
[28]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., & Pekrun, R. (2006). The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch (Ed.), European Research in Mathematics Education (IV., pp. 142-151). Llull: IQS.
PUB
 
[27]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
Kleine, M., & Götz, T. (2006). Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 135, 16-21.
PUB
 
[26]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
Kleine, M., & Watzl, C. (2006). Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien , 137, 22-25.
PUB
 
[25]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2006). Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 38(6), 435.
PUB
 
[24]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
Götz, T., & Kleine, M. (2006). Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2006(135), 4-9.
PUB
 
[23]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
Kleine, M., Götz, T., Pekrun, R., & Hall, N. (2005). The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37, 221-225.
PUB
 
[22]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., & Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, 67-84.
PUB
 
[21]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
Kleine, M. (2005). Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik, 26, 97-113.
PUB
 
[20]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
Kleine, M., & Fischer, E. (2005). Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica, 28, 88-103.
PUB
 
[19]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2005). Current topics within international mathematics education research - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(3), 129.
PUB
 
[18]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
Törner, G., Gross, C., Kleine, M., & Sriraman, B. (2005). Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(5), 335.
PUB
 
[17]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
Kleine, M., Jordan, A., & Harvey, E. (2005). With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37, 234-239.
PUB
 
[16]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., & Pekrun, R. (2005). Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In M. Hasselhorn, H. Marx, & W. Schneider (Eds.), Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. : Vol. 4. Diagnostik von Mathematikleistungen (pp. 263-292). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[15]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
Kleine, M. (2005). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik, 26(2), 168-169. doi:10.1007/BF03339019
PUB | DOI
 
[14]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
Kleine, M., Jordan, A., & Harvey, E. (2005). With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(3), 226-233.
PUB
 
[13]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., & Pekrun, R. (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (pp. 103-106). Hildesheim: Franzbecker. doi:10.17877/DE290R-5700
PUB | DOI
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, 345-363. Münster: Waxmann.
PUB
 
[11]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., & Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, 201-212.
PUB
 
[10]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
Kleine, M. (2004). Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics.
PUB
 
[9]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
Jordan, A., Kleine, M., Wynands, M., & Flade, L. (2004). Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In M. Neubrand (Ed.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 159-173). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
Kleine, M. (2004). Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg, 293-296. Hildesheim: Franzbecker .
PUB
 
[7]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
Kleine, M. (2004). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., & Kleine, M. (2004). Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In M. Neubrand (Ed.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 145-157). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
Kleine, M. (2003). Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In H. - W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
Kleine, M., & Watzl, C. (2003). Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin, 5(11), 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., & Götz, T. (2002). Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Vol. 45, pp. 83-100). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
vom Hofe, R., & Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Beiträge zum Mathematikunterricht 2002). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
vom Hofe, R., & Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten/ erziehen, 3, 123-127.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung