LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(1): 130–155.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kirchhoff, TimUniBi ;
Schwedler, StefanieUniBi ;
Abels, Simone;
Acher, AndresUniBi;
Anselmetti, DarioUniBi ;
Besa, Kris-StephenUniBi;
Biehl, Jonathan;
Blumberg, Eva;
Breiter, Andreas;
Brückmann, Maja;
Büntemeyer, Doreen;
El Tegani, MahdiUniBi
Alle
Alle
Einrichtung
Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik - Begabungsforschung
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 9 - Medienpädagogik
Fakultät für Mathematik > WE IDM
Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie)
Fakultät für Physik > AG Physik und ihre Didaktik
Fakultät für Biologie > Sachunterrichtsdidaktik / Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung
Fakultät für Chemie > Chemie und Didaktik der Chemie I
Fakultät für Physik > AG Biophysik und angewandte Nanowissenschaften
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 9 - Medienpädagogik
Fakultät für Mathematik > WE IDM
Fakultät für Biologie > Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie)
Fakultät für Physik > AG Physik und ihre Didaktik
Fakultät für Biologie > Sachunterrichtsdidaktik / Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung
Fakultät für Chemie > Chemie und Didaktik der Chemie I
Fakultät für Physik > AG Biophysik und angewandte Nanowissenschaften
Abstract / Bemerkung
Schülerlabore haben unter anderem zum Ziel, die Motivation, insbesondere das Interesse – i.S. einer gegenstandsbezogenen Motivation – von Schüler*innen an MINT-Themen und -Arbeitsweisen zu fördern. Darüber hinaus konnten sie sich schneller und produktiver als die formalen Bildungsorte den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Das Potenzial, Schülerlabore auch als innovative Orte der Lehrkräftefortbildung (LFB) zu nutzen und digitalisierungsbezogene Kompetenzen bei Lehrkräften aufzubauen, wurde bisher nicht ausgeschöpft. Im Verbundprojekt mit insgesamt acht Standorten werden Schülerlabore zu LFB-Labs-digital ausgebaut und die Frage nach Implementierungsvoraussetzungen gelingender Fortbildungen in der digitalen Welt im MINT-Bereich bearbeitet. In diesem Artikel werden die theoretische Fundierung, Ziele und anvisierten Forschungsarbeiten des Verbunds LFB-Labs-digital dargelegt. Zur Unterstützung der mit der forschungsbasierten Qualitätsentwicklung der MINT-bezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften betrauten Einrichtungen in den Ländern sollen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum MINT des Bundes die Lernorte „Schülerlabore“ für die digitale LFB erschlossen werden, um vermittelt hierüber die Motivation von Schüler*innen für die MINT-Fächer zu fördern. Die in den Schülerlaboren evaluierten und vom fächerübergreifenden adaptiven Qualitätsmanagement für die LFB wissenschaftlich begleiteten Good-Practice-Beispiele werden zur Grundlage für den „Referenzrahmen LFB-Labs-digital“. Dieser wird – vor dem Hintergrund einer Ergebnistriangulation aus der Begleitforschung sowie den damit parallelisierten Studien zur Evidenzbasierung der Lehrkräftequalifizierung in der digitalen Welt und dem Musterqualitätshandbuch LFB – entwickelt und von einem Implementierungsbeirat mit ausgewiesenen Expert*innen in diesem Bereich auf Transferoptionen hin geprüft. Die digitale Infrastruktur für die LFB-Labs-digital-Veranstaltungsformate wird hierzu prozessbegleitend ausgebaut.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
6
Ausgabe
1
Seite(n)
130–155
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992042
Zitieren
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, et al. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2024;6(1):130–155.
Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349
Kirchhoff, Tim, Schwedler, Stefanie, Abels, Simone, Acher, Andres, Anselmetti, Dario, Besa, Kris-Stephen, Biehl, Jonathan, et al. 2024. “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes ”. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (1): 130–155.
Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6, 130–155.
Kirchhoff, T., et al., 2024. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), p 130–155.
T. Kirchhoff, et al., “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes ”, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, 2024, pp. 130–155.
Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., Wilde, M.: LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 6, 130–155 (2024).
Kirchhoff, Tim, Schwedler, Stefanie, Abels, Simone, Acher, Andres, Anselmetti, Dario, Besa, Kris-Stephen, Biehl, Jonathan, Blumberg, Eva, Breiter, Andreas, Brückmann, Maja, Büntemeyer, Doreen, El Tegani, Mahdi, Engelhardt, Alex, Grotjohann, Norbert, Kiel, Celina, Kleine, Michael, Koerber, Rolf, Lambrecht, Maike, Lehmenkühler, Anna, Meyer, David, Mußhoff, Alina, Panhorst, Maren, Peperkorn, Colin, Röllke, Kerstin, Roth, Jürgen, Schäfers, Maria Sophie, Schüler, Henning, Stinken-Rösner, Lisa, Strauß, Sebastian, Stricker, Janne, Temmen, Katrin, Tönsing, Katja, Verständig, Dan, Wegner, Claas, Wellensiek, Nicole, Wenzel, Annkathrin, Wördemann, Daniela, Ziegler, Mathias, Heinrich, Martin, and Wilde, Matthias. “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes ”. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6.1 (2024): 130–155.
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Zur motivationsförderlichen Wirkung von Schülerlaboren - Empirische Untersuchungen zur Motivation von Schüler*innen beim Experimentieren in einem Schülerlabor und in der Schule
Kirchhoff T (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Kirchhoff T (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.