Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben
Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)
Mathematica didactica 44(2).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Lernen ist nicht nur eine Frage von kognitiven Prozessen. Wer sich an den eigenen Unterricht zurückerinnert, dem bleiben insbesondere die Momente in Erinnerung, die besonders emotional bewegt oder eine besondere Freude bereitet haben. Dieses Potenzial von motivationalen und emotionalen Faktoren von Lernen zu nutzen, ist Ziel dieser Studie. Zur Realisierung eines motivations- und emotionsorientierten Mathematikunterrichts wird eine Intervention durchgeführt, die aufbauend auf den allgemeindidaktischen Grundlagen insbesondere den Einfluss bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben thematisiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Einfluss von zukunftsorientierten Modellierungsaufgaben insbesondere zum Interesse besteht.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Mathematica didactica
Band
44
Ausgabe
2
ISSN
0170-1541
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2937314
Zitieren
Bednorz D, Huget J, Kleine M. Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. 2021;44(2).
Bednorz, D., Huget, J., & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica, 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1212
Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. 2021. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica 44 (2).
Bednorz, D., Huget, J., and Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica 44.
Bednorz, D., Huget, J., & Kleine, M., 2021. Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica, 44(2).
D. Bednorz, J. Huget, and M. Kleine, “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”, Mathematica didactica, vol. 44, 2021.
Bednorz, D., Huget, J., Kleine, M.: Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. 44, (2021).
Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica 44.2 (2021).
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access