63 Publikationen

Alle markieren

  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247
    Bednorz D, Kleine M (2023)
    Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems.
    International Electronic Journal of Mathematics Education 18(1): em0719.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910
    Kleine M, Huget J (2022)
    Using Origami in Mathematics Education.
    CASHE - Proceeding book: 50-55.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
    Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)
    Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
    Mathematica didactica.
    PUB
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773 OA
    Kleine M (2021)
    Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(3): 113-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101
    Kleine M, Zauner J (2021)
    Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an.
    Mathematik differenziert 2: 16-21.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
    Kleine M, Schmelzer N (2020)
    Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures.
    Physical and mathematical education. Scientific Journal 1(23): 177-185.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
    Kleine M, Huget J (2019)
    Dreiecke, Vierecke & Co.
    Fördermagazin. Sekundarstufe 41(1): 8-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
    Bednorz D, Kleine M (2019)
    The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks.
    In: Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Knigge M, Kollosche D, Skovsmose O, de Souza RMJ, Penteado MG (Eds); Cham: Springer: 335-356.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
    Bednorz D, Kleine M (2019)
    Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [54]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
    Bednorz D, Kleine M (2019)
    Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks.
    Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
    Kleine M, Siller H-S (2019)
    Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen.
    Mathematik lehren 2019(214): 2-6.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
    Kleine M, Bednorz D (2018)
    Mathematik draußen. Näher, als man denkt.
    Mathematik differenziert (2): 6-9.
    PUB
     
  • [51]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine M, Wellensiek N (2018)
    Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974.
    PUB
     
  • [50]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
    Kleine M, Fast V (2016)
    Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten.
    Praxis der Mathematik in der Schule 72: 2-6.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
    Goy A, Kleine M (2015)
    Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen.
    Praxis der Mathematik in der Schule 65: 2-8.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
    Kleine M (2015)
    Die Leitidee Algorithmus und Zahl.
    In: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Eds); Braunschweig: Westermann: 31-40.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
    Kleine M, Weixler S (2014)
    Leitidee Zahl – Zahlen zählen.
    Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 2-6.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
    Kleine M, Richter S (2013)
    Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6., 1. ed., 1. Dr.
    Bamberg: Buchner.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
    Barzel B, Kleine M (2013)
    Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik.
    Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (179): 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
    Kleine M (2012)
    Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten.
    Praxis der Mathematik 47: 27-32.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
    Kleine M (2012)
    Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics.
    Praxis der Mathematik 47: 2-8.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
    Kleine M (2012)
    Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I.
    Seelze: Kallmayer-Klett.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
    Kleine M, Ludwig M (Eds) (2012)
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
    Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
    Kleine M, Richter S (2011)
    Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1.
    Bamberg: C. C. Buchner.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
    Kleine M, Zeyher A (2011)
    Förderkonzepte - Faltmuster erkennen.
    Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166: 25-40.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
    Kleine M, Berken D (2011)
    Mit Koordinaten fräsen.
    Schulmagazin 5-10 (4): 35-38.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
    Kleine M (2010)
    Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications.
    American Science Education Review 1: 46-56.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
    Kleine M (2009)
    Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik.
    Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154: 16-19.
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
    Kleine M (2009)
    Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens.
    In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 147-156.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
    Preckel F, Götz T, Pekrun R, Kleine M (2008)
    Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics.
    Gifted Child Quarterly 52(2): 146-159.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
    Kleine M, Jordan A (2007)
    Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung.
    Journal für Mathematikdidaktik 28: 209-223.
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
    Jordan A, Blum W, Kleine M, Leiß D (2007)
    Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer.
    Journal für Mathematikdidaktik 28: 99-127.
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
    Kleine M (2007)
    Grundbildung durch Grundvorstellungen.
    Journal für Mathematikdidaktik 28: 171-172.
    PUB
     
  • [30]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
    Hafner T, Jordan A, Kleine M, Stölting P, Wartha S (2007)
    Kompetenzorientierte Aufgaben.
    In: PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
    Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
    Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
    The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies.
    In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
    Kleine M, Götz T (2006)
    Brüchen spielerisch begegnen.
    Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135: 16-21.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
    Kleine M, Watzl C (2006)
    Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren.
    Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137: 22-25.
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
    Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2006)
    Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38(6): 435.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
    Götz T, Kleine M (2006)
    Emotionales Erleben im Mathematikunterricht.
    Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006(135): 4-9.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
    Kleine M, Götz T, Pekrun R, Hall N (2005)
    The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 221-225.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
    On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA.
    Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84.
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
    Kleine M (2005)
    Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen.
    Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
    Kleine M, Fischer E (2005)
    Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen.
    mathematica didactica 28: 88-103.
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
    Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)
    Current topics within international mathematics education research - Editorial.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 129.
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
    Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)
    Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(5): 335.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
    Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)
    With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 234-239.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
    Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte.
    In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
    Kleine M (2005)
    Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I.
    Journal für Mathematikdidaktik 26(2): 168-169.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
    Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)
    With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts.
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 226-233.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
    Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
    Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA.
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
    Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse.
    Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
    Kleine M (2004)
    Geometry in secondary education.
    KMUTT Bangkok: Department of Mathematics.
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
    Jordan A, Kleine M, Wynands M, Flade L (2004)
    Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse.
    In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
    Kleine M (2004)
    Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker : 293-296.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
    Kleine M (2004)
    Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung .
    Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
    Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA.
    In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
    Kleine M (2003)
    Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn H-W (Ed); Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
    Kleine M, Watzl C (2003)
    Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre.
    Schulmagazin 5(11): 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe R, Kleine M (2002)
    Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung.
    unterrichten / erziehen 21(3): 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
    Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen.
    In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds);45. Weinheim: Beltz: 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe R, Kleine M (2002)
    Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
    Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung