56 Publikationen

Alle markieren

[56]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
Bednorz, David, and Kleine, Michael. 2019. “The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks”. In Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, ed. M Knigge, D Kollosche, O Skovsmose, R. M. J. de Souza, and M. G. Penteado. Springer.
PUB | DOI
 
[55]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. 2018. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 971-974. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[54]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
Kleine, Michael, and Bednorz, David. 2018. “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”. Mathematik differenziert, no. 2: 6-9.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902692
Kleine, Michael. 2016. “Die Leitidee „Algorithmus und Zahl“”. In Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, ed. H.-W. Blum, 31-40. Münster: Waxmann.
PUB
 
[52]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2902700
Kleine, Michael, and Fast, Viktor. In Press. “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”. Praxis der Mathematik in der Schule 72.
PUB
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
Goy, A, and Kleine, Michael. 2015. “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”. Praxis der Mathematik in der Schule 65: 2-8.
PUB
 
[50]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
Kleine, Michael, and Weixler, Simon. 2014. “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (59): 2-6.
PUB
 
[49]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. 2013. Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner.
PUB
 
[48]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
Barzel, Bärbel, and Kleine, Michael. 2013. “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, no. 179: 2-8.
PUB
 
[47]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2902709
Kleine, Michael. 2013. Math.Origami. Bamberg: C. C. Buchners Verlag.
PUB
 
[46]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
Kleine, Michael. 2012. “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”. Praxis der Mathematik 47: 2-8.
PUB
 
[45]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
Kleine, Michael. 2012. “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”. Praxis der Mathematik 47: 27-32.
PUB
 
[44]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
Kleine, Michael. 2012. Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
PUB
 
[43]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
Kleine, Michael, and Ludwig, Matthias, eds. 2012. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[42]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
Kleine, Michael, and Berken, D. 2011. “Mit Koordinaten fräsen”. Schulmagazin 5-10, no. 4: 35-38.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
Kleine, Michael. 2011. Mathe.Origami. Bamberg: C. C. Buchners Verlag.
PUB
 
[40]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
Kleine, Michael, and Zeyher, A. 2011. “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”. Mathematik Lehren, 166: 25-40.
PUB
 
[39]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
Kleine, Michael. 2010. “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”. American Science Education Review 1: 46-56.
PUB
 
[38]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
Kleine, Michael. 2009. “Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens”. In Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium, ed. A Heinze and M Grüßing, 147-156. Münster: Waxmann.
PUB
 
[37]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
Kleine, Michael. 2009. “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”. Mathematik Lehren 154: 16-19.
PUB
 
[36]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902719
Preckel, F, Götz, T, Pekrun, R, and Kleine, Michael. 2008. “Gender differences in mathematically gifted students with respect to math-related achievement, academic self-concept, interests, and motivation”. Gifted Child Quarterly 52: 146-159.
PUB
 
[35]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
Jordan, Alexander, Blum, W, Kleine, Michael, and Leiß, D. 2007. “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 99-127.
PUB
 
[34]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
Kleine, Michael, and Jordan, Alexander. 2007. “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 209-223.
PUB
 
[33]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
Hafner, Thomas, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Stölting, Pascal, and Wartha, Sebastian. 2007. “Kompetenzorientierte Aufgaben.”. In PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
[32]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
Kleine, Michael. 2007. “Grundbildung durch Grundvorstellungen”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 171-172.
PUB
 
[31]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902702
Kleine, Michael, and Götz, T. 2006. “Brüchen spielerisch begegnen”. Mathematik Lehren 135: 16-21.
PUB
 
[30]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902714
Kleine, Michael, and Watzl, C. 2006. “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren.”. Mathematik Lehren 137: 22-25.
PUB
 
[29]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902726
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2006. “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 38 (6): 435.
PUB
 
[28]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, W, and Pekrun, R. 2006. “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies”. In European Research in Mathematics Education, ed. M Bosch, IV, 142-151. Llull: IQS.
PUB
 
[27]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902281
Götz, T, and Kleine, Michael. 2006. “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”. Mathematik Lehren, 135: 4-9.
PUB
 
[26]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902712
Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, Wartha, S, and Jordan, Alexander. 2006. “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[25]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902703
Kleine, Michael, Götz, T, Pekrun, R, and Hall, N. 2005. “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education, 37: 221-225.
PUB
 
[24]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
Kleine, Michael. 2005. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113.
PUB
 
[23]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902603
Kleine, Michael. 2005. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113.
PUB
 
[22]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
Kleine, Michael, and Fischer, E. 2005. “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”. mathematica didactica 28: 88-103.
PUB
 
[21]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902706
Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, E. 2005. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37: 234-239.
PUB
 
[20]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902720
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2005. “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37 (5): 335.
PUB
 
[19]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902279
Blum, W, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, and Pekrun, R. 2005. “Grundvorstellungen als empirische Kategorie bei quantitativen Studien”. Beiträge zum Mathematikunterricht, 103-106.
PUB
 
[18]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902604
Kleine, Michael. 2005. “Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I.”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 168-169.
PUB
 
[17]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902705
Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, E. 2005. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37: 226-233.
PUB
 
[16]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902724
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2005. “Current topics within international mathematics education research - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37 (3): 129.
PUB
 
[15]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902729
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, W, and Pekrun, R. 2005. “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte”. In Diagnostik von Mathematikleistungen - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, ed. M. Hasselhorn, H Marx, and W Schneider, 4:263-292. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[14]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902731
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Wartha, S, Blum, W, and Pekrun, R. 2005. “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, no. 4: 67-84.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Wynands, M, and Flade, L. 2004. “Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse”. In Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, ed. M Neubrand, 159-173. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[12]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902288
Kleine, Michael. 2004. “Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, 293-296.
PUB
 
[11]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Götz, T, Pekrun, R, Zirngibl, A, Jullien, S, Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, and Blum, W. 2004. “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[10]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
Kleine, Michael. 2004. Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics: Hochschulschrift.
PUB
 
[9]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Götz, T, vom Hofe, Rudolf, Blum, W, Jullien, S, Kleine, Michael, Wartha, S, and Jordan, Alexander. 2004. “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA”. In Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, 345-363. Münster: Waxmann.
PUB
 
[8]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902286
Kleine, Michael. 2004. Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I.. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[7]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, and Kleine, Michael. 2004. “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA”. In Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, ed. Michael Neubrand, 145-157. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
Kleine, Michael. 2003. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, ed. H.-W. Henn. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[5]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902285
Kleine, Michael. 2003. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
Kleine, Michael, and Watzl, C. 2003. “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”. Schulmagazin 5 (11): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. 2002. “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”. unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. 2002. Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
vom Hofe, Rudolf, Pekrun, R, Kleine, Michael, and Götz, T. 2002. “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen”. In Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft, ed. M Prenzel and J Doll, 45:83-100. Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

56 Publikationen

Alle markieren

[56]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
Bednorz, David, and Kleine, Michael. 2019. “The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks”. In Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, ed. M Knigge, D Kollosche, O Skovsmose, R. M. J. de Souza, and M. G. Penteado. Springer.
PUB | DOI
 
[55]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. 2018. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 971-974. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[54]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
Kleine, Michael, and Bednorz, David. 2018. “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”. Mathematik differenziert, no. 2: 6-9.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902692
Kleine, Michael. 2016. “Die Leitidee „Algorithmus und Zahl“”. In Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, ed. H.-W. Blum, 31-40. Münster: Waxmann.
PUB
 
[52]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2902700
Kleine, Michael, and Fast, Viktor. In Press. “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”. Praxis der Mathematik in der Schule 72.
PUB
 
[51]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
Goy, A, and Kleine, Michael. 2015. “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”. Praxis der Mathematik in der Schule 65: 2-8.
PUB
 
[50]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
Kleine, Michael, and Weixler, Simon. 2014. “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (59): 2-6.
PUB
 
[49]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. 2013. Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner.
PUB
 
[48]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
Barzel, Bärbel, and Kleine, Michael. 2013. “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, no. 179: 2-8.
PUB
 
[47]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2902709
Kleine, Michael. 2013. Math.Origami. Bamberg: C. C. Buchners Verlag.
PUB
 
[46]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
Kleine, Michael. 2012. “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”. Praxis der Mathematik 47: 2-8.
PUB
 
[45]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
Kleine, Michael. 2012. “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”. Praxis der Mathematik 47: 27-32.
PUB
 
[44]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
Kleine, Michael. 2012. Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
PUB
 
[43]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
Kleine, Michael, and Ludwig, Matthias, eds. 2012. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[42]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
Kleine, Michael, and Berken, D. 2011. “Mit Koordinaten fräsen”. Schulmagazin 5-10, no. 4: 35-38.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
Kleine, Michael. 2011. Mathe.Origami. Bamberg: C. C. Buchners Verlag.
PUB
 
[40]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
Kleine, Michael, and Zeyher, A. 2011. “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”. Mathematik Lehren, 166: 25-40.
PUB
 
[39]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
Kleine, Michael. 2010. “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”. American Science Education Review 1: 46-56.
PUB
 
[38]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
Kleine, Michael. 2009. “Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens”. In Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium, ed. A Heinze and M Grüßing, 147-156. Münster: Waxmann.
PUB
 
[37]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
Kleine, Michael. 2009. “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”. Mathematik Lehren 154: 16-19.
PUB
 
[36]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902719
Preckel, F, Götz, T, Pekrun, R, and Kleine, Michael. 2008. “Gender differences in mathematically gifted students with respect to math-related achievement, academic self-concept, interests, and motivation”. Gifted Child Quarterly 52: 146-159.
PUB
 
[35]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
Jordan, Alexander, Blum, W, Kleine, Michael, and Leiß, D. 2007. “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 99-127.
PUB
 
[34]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
Kleine, Michael, and Jordan, Alexander. 2007. “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 209-223.
PUB
 
[33]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
Hafner, Thomas, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Stölting, Pascal, and Wartha, Sebastian. 2007. “Kompetenzorientierte Aufgaben.”. In PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
[32]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
Kleine, Michael. 2007. “Grundbildung durch Grundvorstellungen”. Journal für Mathematikdidaktik 28: 171-172.
PUB
 
[31]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902702
Kleine, Michael, and Götz, T. 2006. “Brüchen spielerisch begegnen”. Mathematik Lehren 135: 16-21.
PUB
 
[30]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902714
Kleine, Michael, and Watzl, C. 2006. “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren.”. Mathematik Lehren 137: 22-25.
PUB
 
[29]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902726
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2006. “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 38 (6): 435.
PUB
 
[28]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, W, and Pekrun, R. 2006. “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies”. In European Research in Mathematics Education, ed. M Bosch, IV, 142-151. Llull: IQS.
PUB
 
[27]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902281
Götz, T, and Kleine, Michael. 2006. “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”. Mathematik Lehren, 135: 4-9.
PUB
 
[26]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902712
Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, Wartha, S, and Jordan, Alexander. 2006. “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
PUB
 
[25]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902703
Kleine, Michael, Götz, T, Pekrun, R, and Hall, N. 2005. “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education, 37: 221-225.
PUB
 
[24]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
Kleine, Michael. 2005. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113.
PUB
 
[23]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902603
Kleine, Michael. 2005. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113.
PUB
 
[22]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
Kleine, Michael, and Fischer, E. 2005. “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”. mathematica didactica 28: 88-103.
PUB
 
[21]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902706
Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, E. 2005. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37: 234-239.
PUB
 
[20]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902720
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2005. “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37 (5): 335.
PUB
 
[19]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902279
Blum, W, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, and Pekrun, R. 2005. “Grundvorstellungen als empirische Kategorie bei quantitativen Studien”. Beiträge zum Mathematikunterricht, 103-106.
PUB
 
[18]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902604
Kleine, Michael. 2005. “Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I.”. Journal für Mathematikdidaktik 26: 168-169.
PUB
 
[17]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902705
Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, E. 2005. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37: 226-233.
PUB
 
[16]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902724
Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. 2005. “Current topics within international mathematics education research - Editorial”. ZDM - International Reviews on Mathematical Education 37 (3): 129.
PUB
 
[15]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902729
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, W, and Pekrun, R. 2005. “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte”. In Diagnostik von Mathematikleistungen - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, ed. M. Hasselhorn, H Marx, and W Schneider, 4:263-292. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
[14]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902731
vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Wartha, S, Blum, W, and Pekrun, R. 2005. “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, no. 4: 67-84.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Wynands, M, and Flade, L. 2004. “Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse”. In Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, ed. M Neubrand, 159-173. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[12]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902288
Kleine, Michael. 2004. “Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, 293-296.
PUB
 
[11]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
Götz, T, Pekrun, R, Zirngibl, A, Jullien, S, Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, and Blum, W. 2004. “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
PUB
 
[10]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
Kleine, Michael. 2004. Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics: Hochschulschrift.
PUB
 
[9]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
Götz, T, vom Hofe, Rudolf, Blum, W, Jullien, S, Kleine, Michael, Wartha, S, and Jordan, Alexander. 2004. “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA”. In Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, 345-363. Münster: Waxmann.
PUB
 
[8]
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902286
Kleine, Michael. 2004. Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I.. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[7]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, and Kleine, Michael. 2004. “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA”. In Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, ed. Michael Neubrand, 145-157. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
Kleine, Michael. 2003. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, ed. H.-W. Henn. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[5]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902285
Kleine, Michael. 2003. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
Kleine, Michael, and Watzl, C. 2003. “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”. Schulmagazin 5 (11): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902727
vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. 2002. “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”. unterrichten/ erziehen 3: 123-127.
PUB
 
[2]
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. 2002. Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[1]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
vom Hofe, Rudolf, Pekrun, R, Kleine, Michael, and Götz, T. 2002. “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen”. In Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft, ed. M Prenzel and J Doll, 45:83-100. Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung