63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247D. Bednorz, and M. Kleine, “Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems”, International Electronic Journal of Mathematics Education, 2023, 18, : em0719.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910M. Kleine, and J. Huget, “Using Origami in Mathematics Education”, CASHE - Proceeding book, 2022, 50-55.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314D. Bednorz, J. Huget, and M. Kleine, “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”, Mathematica didactica, 2021.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101M. Kleine, and J. Zauner, “Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an”, Mathematik differenziert, 2021, 2, 16-21.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465M. Kleine, and J. Huget, “Dreiecke, Vierecke & Co.”, Fördermagazin. Sekundarstufe, 2019, 41, 8-13.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315D. Bednorz, and M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Wtm-Verlag, Münster, 2019.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002M. Kleine, and H. - S. Siller, “Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen”, Mathematik lehren , 2019, 2019, 2-6.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315M. Kleine, and D. Bednorz, “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”, Mathematik differenziert, 2018, 6-9.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055M. Kleine, and N. Wellensiek, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 971-974.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700M. Kleine, and V. Fast, “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2016, 72, 2-6.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282A. Goy, and M. Kleine, “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2015, 65, 2-8.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692M. Kleine, in Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (Eds.: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, A. Roppelt), Westermann, Braunschweig, 2015, p. 31-40.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711M. Kleine, and S. Weixler, “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2014, 56, 2-6.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976M. Kleine, and S. Richter, Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6, Buchner, Bamberg, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277B. Barzel, and M. Kleine, “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2013, 2-8.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710M. Kleine, “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”, Praxis der Mathematik, 2012, 47, 27-32.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707M. Kleine, “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”, Praxis der Mathematik, 2012, 47, 2-8.PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838M. Kleine, Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I, Kallmayer-Klett, Seelze, 2012.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Wtm-Verlag, Münster, 2012.PUB
-
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708M. Kleine, and S. Richter, Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1, C. C. Buchner, Bamberg, 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715M. Kleine, and A. Zeyher, “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2011, 166, 25-40.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841M. Kleine, and D. Berken, “Mit Koordinaten fräsen”, Schulmagazin 5-10, 2011, 35-38.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699M. Kleine, “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”, American Science Education Review, 2010, 1, 46-56.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607M. Kleine, “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2009, 154, 16-19.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690M. Kleine, in Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Eds.: A. Heinze, M. Grüßing), Waxmann, Münster, 2009, p. 147-156.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719F. Preckel, T. Götz, R. Pekrun, and M. Kleine, “Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics”, Gifted Child Quarterly, 2008, 52, 146-159.PUB | DOI | WoS
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704M. Kleine, and A. Jordan, “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 209-223.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284A. Jordan, W. Blum, M. Kleine, and D. Leiß, “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 99-127.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605M. Kleine, “Grundbildung durch Grundvorstellungen”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 171-172.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686T. Hafner, A. Jordan, M. Kleine, P. Stölting, and S. Wartha, in PALMA - Mathematik heute, Schroedel Verlag, Braunschweig, 2007.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712M. Kleine, R. vom Hofe, S. Wartha, and A. Jordan, “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2006, 5, 77-92.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in European Research in Mathematics Education (Ed.: M. Bosch), Llull: Iqs, 2006, p. 142-151.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702M. Kleine, and T. Götz, “Brüchen spielerisch begegnen”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2006, 135, 16-21.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714M. Kleine, and C. Watzl, “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien , 2006, 137, 22-25.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2006, 38, 435.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281T. Götz, and M. Kleine, “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2006, 2006, 4-9.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703M. Kleine, T. Götz, R. Pekrun, and N. Hall, “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 221-225.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731R. vom Hofe, M. Kleine, S. Wartha, W. Blum, and R. Pekrun, “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2005, 4, 67-84.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739M. Kleine, “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”, Journal für Mathematikdidaktik, 2005, 26, 97-113.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701M. Kleine, and E. Fischer, “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”, mathematica didactica, 2005, 28, 88-103.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Current topics within international mathematics education research - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 129.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 335.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706M. Kleine, A. Jordan, and E. Harvey, “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 234-239.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in Diagnostik von Mathematikleistungen (Eds.: M. Hasselhorn, H. Marx, W. Schneider), Hogrefe, Göttingen, 2005, p. 263-292.PUB
-
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705M. Kleine, A. Jordan, and E. Harvey, “With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 226-233.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, M. Kleine, and R. Pekrun, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (Ed.: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 103-106.PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718T. Götz, R. vom Hofe, W. Blum, S. Jullien, M. Kleine, S. Wartha, and A. Jordan, in Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Waxmann, Münster, 2004, p. 345-363.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280T. Götz, R. Pekrun, A. Zirngibl, S. Jullien, M. Kleine, R. vom Hofe, and W. Blum, “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”, Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 2004, 34, 201-212.PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689M. Kleine, Geometry in secondary education, KMUTT Bangkok: Department of Mathematics, 2004.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687A. Jordan, M. Kleine, M. Wynands, and L. Flade, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 159-173.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg, Franzbecker , Hildesheim, 2004, p. 293-296.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286M. Kleine, Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung , Franzbecker, Hildesheim, 2004.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, and M. Kleine, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 145-157.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (Ed.: H.-W. Henn), Franzbecker, Hildesheim, 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713M. Kleine, and C. Watzl, “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”, Schulmagazin, 2003, 5, 33-38.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727R. vom Hofe, and M. Kleine, “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”, unterrichten / erziehen, 2002, 21, 123-127.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732R. vom Hofe, R. Pekrun, M. Kleine, and T. Götz, in Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Eds.: M. Prenzel, J. Doll), Beltz, Weinheim, 2002, p. 83-100.PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728R. vom Hofe, and M. Kleine, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Franzbecker, Hildesheim, 2002.PUB