63 Publikationen

Alle markieren

  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247
    D. Bednorz, and M. Kleine, “Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems”, International Electronic Journal of Mathematics Education, 2023, 18, : em0719.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910
    M. Kleine, and J. Huget, “Using Origami in Mathematics Education”, CASHE - Proceeding book, 2022, 50-55.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
    D. Bednorz, J. Huget, and M. Kleine, “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”, Mathematica didactica, 2021.
    PUB
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773 OA
    M. Kleine, “Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2021, 3, 113-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101
    M. Kleine, and J. Zauner, “Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an”, Mathematik differenziert, 2021, 2, 16-21.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
    M. Kleine, and N. Schmelzer, “Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures”, Physical and mathematical education. Scientific Journal, 2020, 1, 177-185.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
    M. Kleine, and J. Huget, “Dreiecke, Vierecke & Co.”, Fördermagazin. Sekundarstufe, 2019, 41, 8-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
    D. Bednorz, and M. Kleine, in Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (Eds.: M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R.M.J. de Souza, M.G. Penteado), Springer, Cham, 2019, p. 335-356.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
    D. Bednorz, and M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Wtm-Verlag, Münster, 2019.
    PUB
     
  • [54]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
    D. Bednorz, and M. Kleine, 2019.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
    M. Kleine, and H. - S. Siller, “Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen”, Mathematik lehren , 2019, 2019, 2-6.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
    M. Kleine, and D. Bednorz, “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”, Mathematik differenziert, 2018, 6-9.
    PUB
     
  • [51]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    M. Kleine, and N. Wellensiek, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 971-974.
    PUB
     
  • [50]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
    M. Kleine, and V. Fast, “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2016, 72, 2-6.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
    A. Goy, and M. Kleine, “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2015, 65, 2-8.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
    M. Kleine, in Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (Eds.: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, A. Roppelt), Westermann, Braunschweig, 2015, p. 31-40.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
    M. Kleine, and S. Weixler, “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”, Praxis der Mathematik in der Schule, 2014, 56, 2-6.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
    M. Kleine, and S. Richter, Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6, Buchner, Bamberg, 2013.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
    B. Barzel, and M. Kleine, “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2013, 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
    M. Kleine, “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”, Praxis der Mathematik, 2012, 47, 27-32.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
    M. Kleine, “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”, Praxis der Mathematik, 2012, 47, 2-8.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
    M. Kleine, Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I, Kallmayer-Klett, Seelze, 2012.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Wtm-Verlag, Münster, 2012.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
    M. Kleine, and S. Richter, Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1, C. C. Buchner, Bamberg, 2011.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
    M. Kleine, and A. Zeyher, “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2011, 166, 25-40.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
    M. Kleine, and D. Berken, “Mit Koordinaten fräsen”, Schulmagazin 5-10, 2011, 35-38.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
    M. Kleine, “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”, American Science Education Review, 2010, 1, 46-56.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
    M. Kleine, “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2009, 154, 16-19.
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
    M. Kleine, in Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Eds.: A. Heinze, M. Grüßing), Waxmann, Münster, 2009, p. 147-156.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
    F. Preckel, T. Götz, R. Pekrun, and M. Kleine, “Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics”, Gifted Child Quarterly, 2008, 52, 146-159.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
    M. Kleine, and A. Jordan, “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 209-223.
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
    A. Jordan, W. Blum, M. Kleine, and D. Leiß, “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 99-127.
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
    M. Kleine, “Grundbildung durch Grundvorstellungen”, Journal für Mathematikdidaktik, 2007, 28, 171-172.
    PUB
     
  • [30]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
    T. Hafner, A. Jordan, M. Kleine, P. Stölting, and S. Wartha, in PALMA - Mathematik heute, Schroedel Verlag, Braunschweig, 2007.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    M. Kleine, R. vom Hofe, S. Wartha, and A. Jordan, “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2006, 5, 77-92.
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in European Research in Mathematics Education (Ed.: M. Bosch), Llull: Iqs, 2006, p. 142-151.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
    M. Kleine, and T. Götz, “Brüchen spielerisch begegnen”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien, 2006, 135, 16-21.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
    M. Kleine, and C. Watzl, “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren”, Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien , 2006, 137, 22-25.
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
    G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2006, 38, 435.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
    T. Götz, and M. Kleine, “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2006, 2006, 4-9.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
    M. Kleine, T. Götz, R. Pekrun, and N. Hall, “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 221-225.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    R. vom Hofe, M. Kleine, S. Wartha, W. Blum, and R. Pekrun, “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2005, 4, 67-84.
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
    M. Kleine, “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”, Journal für Mathematikdidaktik, 2005, 26, 97-113.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
    M. Kleine, and E. Fischer, “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”, mathematica didactica, 2005, 28, 88-103.
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
    G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Current topics within international mathematics education research - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 129.
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
    G. Törner, C. Gross, M. Kleine, and B. Sriraman, “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 335.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
    M. Kleine, A. Jordan, and E. Harvey, “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 234-239.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in Diagnostik von Mathematikleistungen (Eds.: M. Hasselhorn, H. Marx, W. Schneider), Hogrefe, Göttingen, 2005, p. 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
    M. Kleine, “Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I”, Journal für Mathematikdidaktik, 2005, 26, 168-169.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
    M. Kleine, A. Jordan, and E. Harvey, “With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2005, 37, 226-233.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, M. Kleine, and R. Pekrun, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (Ed.: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    T. Götz, R. vom Hofe, W. Blum, S. Jullien, M. Kleine, S. Wartha, and A. Jordan, in Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Waxmann, Münster, 2004, p. 345-363.
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    T. Götz, R. Pekrun, A. Zirngibl, S. Jullien, M. Kleine, R. vom Hofe, and W. Blum, “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”, Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 2004, 34, 201-212.
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
    M. Kleine, Geometry in secondary education, KMUTT Bangkok: Department of Mathematics, 2004.
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
    A. Jordan, M. Kleine, M. Wynands, and L. Flade, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
    M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg, Franzbecker , Hildesheim, 2004, p. 293-296.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
    M. Kleine, Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung , Franzbecker, Hildesheim, 2004.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, and M. Kleine, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 145-157.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
    M. Kleine, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (Ed.: H.-W. Henn), Franzbecker, Hildesheim, 2003.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
    M. Kleine, and C. Watzl, “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”, Schulmagazin, 2003, 5, 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    R. vom Hofe, and M. Kleine, “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”, unterrichten / erziehen, 2002, 21, 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    R. vom Hofe, R. Pekrun, M. Kleine, and T. Götz, in Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Eds.: M. Prenzel, J. Doll), Beltz, Weinheim, 2002, p. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    R. vom Hofe, and M. Kleine, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Franzbecker, Hildesheim, 2002.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung