Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung
Kleine M (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(3): 113-121.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
4957-Artikeltext-23680-2-10-20220125.pdf
837.64 KB
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Ausgehend von Betrachtungen zur mathematischen Grundbildung soll im Folgenden an Beispielen illustriert werden, welchen Beitrag das Fach Mathematik als ein Baustein leisten kann, an dem eine demokratische Meinungsbildung ansetzt. Die Beispiele sind vor einem aktuellen Zeitgeschehen ausgewählt, indem mathematische Kenntnisse eine Grundlage darstellen, um Informationen und einen demokratischen Disput zu verstehen und daran ein eigenes Meinungsbild anzuknüpfen. Im Allgemeinen zeigt sich in den Darstellungen ein Grundprinzip mathematischer Bildung: ein Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung von mündigen Bürger*innen im gesellschaftlichen Leben.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)
Band
3
Ausgabe
3
Seite(n)
113-121
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2960773
Zitieren
Kleine M. Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2021;3(3):113-121.
Kleine, M. (2021). Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 3(3), 113-121. https://doi.org/10.11576/PFLB-4957
Kleine, Michael. 2021. “Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (3): 113-121.
Kleine, M. (2021). Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3, 113-121.
Kleine, M., 2021. Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 3(3), p 113-121.
M. Kleine, “Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 3, 2021, pp. 113-121.
Kleine, M.: Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 3, 113-121 (2021).
Kleine, Michael. “Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3.3 (2021): 113-121.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
4957-Artikeltext-23680-2-10-20220125.pdf
837.64 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-01-26T12:12:55Z
MD5 Prüfsumme
b05f6be3f92126732a2357e776ed0bba