194 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143Hellmich, S. N., & Hedtke, R. (2023). Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum (Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers, 14). Bielefeld: Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2982143
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Hedtke, R. (2023). Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12) 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2981272
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U. (2022). 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 13). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2967744
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692Hedtke, R. (2022). Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert. GW-Unterricht, 167(3), 55-61. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s55
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Hedtke, R. (2022). Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In T. Must, J. van Norden, & N. Martini (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 2. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (pp. 94-110). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Hedtke, R. (2022). Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In W. Sander & P. Kerstin (Eds.), Reihe Politik und Bildung: Vol. 90. Handbuch politische Bildung ( 5., vollständig überarbeitete Auflage ., pp. 40-50). Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Hedtke, R. (2022). Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen. GW-Unterricht, 166(2), 62-71. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht166s62
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668Hedtke, R. (2022). The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships (AB 9 Social Science Education Working Papers, 13). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2961668
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U. (2021). 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020 (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 12). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2955456
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687Hedtke, R. (2021). Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 85-102. https://doi.org/10.11576/PFLB-4711
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Hedtke, R., Heinrich, G., Kenner, S., Oeftering, T., & Schrieverhoff, C. (2021). Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In S. Kenner, T. Oeftering, & Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Eds.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (pp. 16-30). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Fridrich C., Hagedorn U., Hedtke R., Mittnik P., & Tafner G. (Eds.) (2021). Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32910-5
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb, 5396). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Hippe, T., Hedtke, R., & Hellmich, N. (2020). Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht). München: Deutsches Jugendinstitut e. V.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684Hedtke, R. (2020). „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview). Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu), 21(3), 336-340.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Hedtke, R. (2020). Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In M. P. Haarmann, S. Kenner, & D. Lange (Eds.), Bürgerbewusstsein. Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29556-1_10
-
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675Hedtke, R. (2020). Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper, 4). Bielefeld: Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2940675
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2020). 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019 (Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers, 11). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2941780
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Hedtke, R. (2020). Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In A. Szukala & T. Oeftering (Eds.), Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 69-83). Baden Baden: Nomos.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Hedtke, R. (2020). Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In C. Fridrich, R. Hedtke, & W. O. Ötsch (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Vol. 3. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre (pp. 51-69). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29642-1_4
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Fridrich C., Hedtke R., Ötsch W. O., & Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds.) (2020). Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29642-1
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2019). Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 9). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie .
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., & Sack, D. (2019). Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa) (FGW-Studie neues ökonomisches Denken, 16). Düsseldorf: FGW.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., & Sack, D. (2019). Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2019). Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik (Eds.), "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (pp. 321-332). Bielefeld: transcript.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Hedtke, R. (2019). Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? . Politisches Lernen, 37, 4-14.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Hedtke, R. (2019). Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In M. Lotz & K. Pohl (Eds.), Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik (pp. 105-112). Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Hedtke, R., Szukala, A., & Proeschel, C. (2019). Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In C. Imdorf, R. Leemann, & P. Gonon (Eds.), Soziologie der Konventionen. Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung (pp. 281-307). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_10
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Hedtke, R. (2019). Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In C. Scheid & T. Wenzl (Eds.), Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium (pp. 79-108). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3_5
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1973
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875Hedtke, R. (2019). The social science principle in socio-economic didactics. International Journal of Pluralism and Economic Education , 10(4), 350-368. https://doi.org/10.1504/IJPEE.2019.106130
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876Fridrich C., Hedtke R., Tafner G., & Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds.) (2019). Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 2). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883Hedtke, R. (2019). Wirtschaftssoziologie ( UTB ; Sozialwissenschaften, 4128) 2., aktual. Aufl. München: UVK.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Engartner T., Famulla G. - E., Fischer A., Fridrich C., Hantke H., Hedtke R., Weber B., et al. (Eds.) (2019). Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (Ökonomie unterrichten). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2018). Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8) 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869Hedtke, R., Szukala, A., & Proeschel, C. (2018). L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. Le retour de l'éducation morale, Éducation et sociétés , 42, 31-50. Bruxelles: De Boeck Supérieur.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877Engartner T., Fridrich C., Graupe S., Hedtke R., & Tafner G. (Eds.) (2018). Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 1). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21218-6
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Hedtke, R. (2018). Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I ( Forschungsförderung Working Paper, 105). Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Hedtke R. (Ed.) (2018). Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education. Journal of Social Science Education, 17(3)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732Hedtke, R. (2018). Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung. GW-Unterricht, 2018(152), 14-30. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht152s14
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Hedtke, R. (2018). Das sozioökonomische Curriculum (Sozioökonomische Bildung, 1). Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2018). Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule, 70(2), 8-9.
-
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400Hedtke, R., & Hippe, T. (2018). Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2018). Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule, 70(4), 10-11.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2018). Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS, 22(2), 12-15.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2018). "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), 70-73.
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Hedtke R. (Ed.) (2017). Perspectives of Social Economics Today: European Contributions. Forum for Social Economics, 46(1)
-
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174Gökbudak, M., & Hedtke, R. (2017). 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Hedtke, R. (2016). Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung (FGW-STudie Neues ökonomisches Denken, 01). Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254Hedtke, R. (2016). Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269Hedtke, R. (2016). Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285Hedtke, R. (2016). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
-
-
-
-
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251Hedtke, R. (2016). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275Hedtke, R. (2016). Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282Hedtke, R. (2016). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7). Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Hedtke, R. (2016). Was ist sozioökonomische Bildung? In D. Lange & S. A. Greco (Eds.), Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Hedtke, R. (2016). Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 9-24). Münster.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Hedtke, R. (2016). Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In W. Friedrichs & D. Lange (Eds.), Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven (pp. 133-146). Wiesbaden.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Hedtke, R. (2015). Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, 140(4), 18-38.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Hedtke, R. (2015). Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In L. Harles & D. Lange (Eds.), Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? (pp. 120-129). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Hedtke, R. (2015). Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In R. Hedtke (Ed.), Was ist und wozu Sozioökonomie? (pp. 19-69). Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Hedtke R., & Autorengruppe Fachdidaktik (Eds.) (2015). Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355Hedtke, R. (2015). Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), 3-18.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Hedtke, R. (2015). Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In W. Spieker (Ed.), Tutzinger Schriften zur politischen Bildung: Vol. 8. Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus (pp. 127-172). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Hedtke, R. (2015). Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 64(4), 445-450.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316Hedtke R. (Ed.) (2015). Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Hedtke, R. (2014). Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In W. Sander (Ed.), Reihe Politik und Bildung : Vol. 69. Handbuch politische Bildung ( 4., völlig überarb. Aufl. ., pp. 42-52). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495Hedtke, R. (In Press). Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. Konstanz: UVK.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Hedtke, R. (2014). Ökonomisches Lernen. In W. Sander (Ed.), Handbuch politische Bildung (pp. 310-318). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Hedtke, R. (2014). Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 18(4), 11-13.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Hedtke, R. (2014). Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, 141-178
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Hedtke, R. (2014). Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Eds.), Sozioökonomische Bildung (pp. 81-126). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Hedtke, R. (2013). Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach (pp. 54-78). London; New York: Routledge.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Hedtke, R. (2013). Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen, 43-66
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Hedtke R., & Zimenkova T. (Eds.) (2013). Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach (Research in Education). Routledge.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Zimenkova, T., & Hedtke, R. (2013). Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Routledge Research in Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (pp. 225-237). New York: Routledge.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Hedtke, R. (2013). Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 130-133.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Hedtke, R., & Zimenkova, T. (2013). Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds.), Routledge Research in Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (pp. 1-9). New York: Routledge.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Hedtke, R. (2013). Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In K. - P. Hufer, T. W. Länge, B. Menke, B. Overwien, & L. Schudoma (Eds.), Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (pp. 206-209). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Hedtke, R. (2013). Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 63(4), 597-604.
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797Hedtke, R. (2012). Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung. POLIS, 16(3), 16-18.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Hedtke, R. (2012). Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In F. - Ebert-Stiftung (Ed.), Bildungskanon heute (pp. 86-91). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457Hedtke, R. (2012). Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung, 1(2), 73-85.
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Hedtke, R., & Uppenbrock, C. (2011). Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G. - E., & Fischer, A. (2011). Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, 48-54.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Hedtke, R., & Hippe, T. (2011). Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(1), 146-165.
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Hedtke, R., & Möller, L. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Hedtke, R. (2011). Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. Pädagogik, 63(9), 46-49.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Hedtke, R. (2011). Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w, 65(6), 28-29.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Hedtke, R. (2011). Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In F. Autorengruppe (Ed.), Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (pp. 51-68). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Hedtke, R. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik, 63(9), 46-49.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Hedtke, R. (2011). Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In M. May & J. Schattschneider (Eds.), Politik unterrichten. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (pp. 167-189). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993Hedtke, R. (2011). Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801Hedtke, R. (2010). Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before? Journal of Social Science Education, 9(1), 2-4. https://doi.org/10.4119/jsse-501
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen, B., Famulla, G. - E., Fischer, A., Hedtke, R., & Weber, B. (2010). Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Hedtke R. (Ed.) (2010). Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education, 9(1)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Hedtke, R. (2010). Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung, 43(1), 140-149.
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385Hedtke, R. (08.02.2010). Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Hedtke, R. (2010). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 59(3), 355-366.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Hedtke, R. (2010). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In T. Retzmann (Ed.), Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung (pp. 185-202). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094Hedtke R., & Zimenkova T. (Eds.) (2009). Sociology? Who Needs It? Journal of Social Science Education, 9(4). https://doi.org/10.4119/jsse-408
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Assmann, D. - C., & Hedtke, R. (2009). Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In G. Seeber (Ed.), Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden (pp. 28-37). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386Hedtke, R. (2009). Wirtschaft in die Schule? BLZ, 59(10), 8-9.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Hedtke, R. (2009). Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik(5), 4-8.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025Hedtke, R. (2009). European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In E. Shershneva & L. Kuzsnetsova (Eds.), The Economic Europe. Course Syllabuses (pp. 77-134). St. Petersburg.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959Hedtke, R., & Zimenkova, T. (2008). The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education, 9(1), 5-35. https://doi.org/10.4119/jsse-428
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030Hedtke, R. (2008). Editorial: Transformation and Citizenship Education II. Journal of Social Science Education, 9(1), 1-4. https://doi.org/10.4119/jsse-427
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802Hedtke, R. (2008). Wissenschaftsorientierung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 355). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807Hedtke, R. (2008). Thematisierung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 307-307). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814Pitsoulis, A., & Hedtke, R. (2008). Koordination. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 205-205). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Hedtke, R. (2008). Handlungstheorie, ökonomische. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 154). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821Hedtke, R. (2008). Evolution. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 112). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826Hedtke, R. (2008). Aggregation. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 30-32). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805Hedtke, R. (2008). Verwirklichungschancen. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 331). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812Hedtke, R. (2008). Lernmittel. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 224). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Hedtke, R. (2008). Individualismus, normativer. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 167-167). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824Hedtke, R. (2008). Denkschema. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 82-85). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Hedtke, R. (2008). Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Hedtke, R. (2008). Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 57(4), 445-461.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804Hedtke, R. (2008). Vorwissen. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 333). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809Hedtke, R. (2008). Selbststeuerung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 285). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811Hedtke, R. (2008). Multiperspektivität. In R. Hartig-Perschke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 238). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816Hedtke, R. (2008). Kontroversität. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 201). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823Hedtke, R. (2008). Effizienz. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 90). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830Hedtke R., & Weber B. (Eds.) (2008). Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Hedtke, R. (2008). Unsichtbare Hand. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 316). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Weber, B., & Hedtke, R. (2008). Lernen, ökonomisches. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch Ökonomische Bildung (pp. 218-221). Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Hedtke, R. (2008). Individualismus, methodologischer. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 166-166). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Hedtke, R. (2008). Fachdidaktiken, benachbarte. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 116-119). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825Hedtke, R. (2008). Bezugsdisziplinen. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 69-71). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803Hedtke, R. (2008). Wirtschaft. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 340). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Hedtke, R. (2008). Sozialwissenschaftliche Bildung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 296-299). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810Hedtke, R. (2008). Norm. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 243). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822Hedtke, R. (2008). Einbettung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (p. 93). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827Weber, B., & Hedtke, R. (2008). Einleitung. In R. Hedtke & B. Weber (Eds.), Wörterbuch ökonomische Bildung (pp. 21-28). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Hedtke R. (Ed.) (2008). Transformation and Citizenship Education. Journal of Social Science Education, 7(1)
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829Hedtke, R., Zimenkova, T., & Hippe, T. (2007). A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe. Journal of Social Science Education, 6(2), 5-20. https://doi.org/10.4119/jsse-381
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033Hedtke, R. (2007). Editorial: Transformation and Citizenship Education I . Journal of Social Science Education, 6(2), 1-4. https://doi.org/10.4119/jsse-380
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Hedtke, R. (2007). Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In D. Lange (Ed.), Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung (Vol. 2, pp. 22-30). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Hedtke, R. (2007). Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In F. Kostrzewa (Ed.), Lehrerbildung im Diskurs (pp. 25-89). Berlin: Lit.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537Hedtke, R. (2007). Konzepte ökonomischer Bildung. Politisches Lernen, 25(1-2), 50-54.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535Hedtke, R. (2007). Praktikum. In D. Richter & S. Reinhardt (Eds.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 83-87). Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539Hedtke, R. (2006). The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks. Journal of Social Science Education, 5(4), 1-9. https://doi.org/10.4119/jsse-343
-
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Hedtke R. (Ed.) (2006). Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education. Journal of Social Science Education, 5(2)
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Hedtke, R. (2006). Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen. Polis, 2006(3), 6-8.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Hedtke, R. (2006). Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In G. Weißeno (Ed.), Politik und Wirtschaft unterrichten (pp. 226-239). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Hedtke, R. (2006). Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In A. Fischer (Ed.), Ökonomische Bildung - Quo vadis? (pp. 95-119). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Hippe, T., & Hedtke, R. (2006). Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In G. Seeber (Ed.), Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften: Vol. 34. Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung (pp. 27-50). Bergisch Gladbach: Hobein.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Hedtke, R. (2005). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In D. Kahsnitz (Ed.), Integration von politischer und ökonomischer Bildung? (pp. 22-75). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80756-4_2
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Hedtke, R. (2005). Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft". Politik unterrichten, 21(2), 6-17.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Hedtke, R. (2005). Ökonomisches Lernen. In W. Sander (Ed.), Reihe Politik und Bildung: Vol. 32. Handbuch politische Bildung (3., völlig überarb. Aufl., pp. 335-345). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Hedtke, R. (2005). Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In H. Lungershausen & T. Retzmann (Eds.), Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW): Vol. 2. Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung (pp. 47-53). Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Hedtke, R. (2005). Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In B. Weitz (Ed.), Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften: Vol. 32. Standards der ökonomischen Bildung (pp. 77-110). Bergisch Gladbach: Hobein.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Hedtke, R. (2005). Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen, 23(1-2), 5-16.
-
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543von Reeken, D., & Hedtke, R. (2004). Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Hedtke, R. (2004). Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In A. Liening & H. - J. Schlösser (Eds.), Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften: Vol. 31. Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik (pp. 131-164). Bergisch Gladbach: Hobein.
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006Hedtke R. (Ed.) (2003). Country Reports. Journal of Social Science Education, 2(2)
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Hedtke, R. (2003). Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen, 21(1-2), 112-122.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Hedtke, R. (2003). Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In A. Hauler, W. Kremp, & S. Popp (Eds.), Atlantische Texte: Vol. 21. Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche (pp. 71-85). Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,.
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Hedtke R. (Ed.) (2002). Civic and Economic Education in Europe. Journal of Social Science Education, 2002(2)
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Hedtke, R. (2002). Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 51(2), 173-186.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Hedtke, R. (2002). Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In R. Löbbert (Ed.), Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben (pp. 137-150). Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Hedtke, R. (2002). Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht, 12(46), 45-47.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (2002). Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln, 6(1), 103-107.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Hedtke, R. (2002). Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung (Didaktische Diskurse - politische Bildung). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008Hedtke R. (Ed.) (2002). Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, 3(1)
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Hedtke R. (Ed.) (2001). Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis? Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, 2(2)
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645Hedtke, R. (2001). Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Hedtke, R. (2001). Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info, 20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info), 85-101.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (2001). Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education, 36(2), 189-193.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Hedtke, R. (2000). Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen, 29(2), 130-135.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Hedtke, R. (2000). Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In E. Jung & T. Retzmann (Eds.), Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung (pp. 26-36). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Hedtke, R. (2000). Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Hedtke, R. (2000). Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 18(3), 3-5.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Hedtke, R. (2000). Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In H. J. Schlösser (Ed.), Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften: Vol. 21. Berufsorientierung und Arbeitsmarkt (pp. 67-91). Bergisch Gladbach: Hobein.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Hedtke, R. (2000). Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze (Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere, 1). Weingarten: Pädagogische Hochschule, 1-22.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Hedtke, R. (2000). Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In O. Jaumann-Graumann & W. Köhnlein (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 3. Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung (pp. 349-358). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542Hedtke, R. (2000). Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1999). Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht, 9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren), 47-51.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule, 90(3), 284-299.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, 47(3), 363-375.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, 8(3-4: Mythen der Umweltbildung), 2-3.
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Hedtke, R. (1996). Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben (Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld, 10). Frankfurt: Campus-Verl.