Ludwig Huber
PEVZ-ID
185 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798L. Huber, in Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (Eds.: L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, M. Vogel), Bertelsmann, Bielefeld, 2014, p. 19-36.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Bertelsmann, Bielefeld, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797L. Huber, “Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens”, Das Hochschulwesen, 2014, 62, 32-39.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799L. Huber, in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (Ed.: S. Hahn), Wochenschau, Schwalbach, 2014, p. 145-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786L. Huber, in Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen (Ed.: L. Huber), Uvw, Bielefeld, 2013, p. 21-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793L. Huber, in Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (Eds.: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau), Transcript, Bielefeld, 2013, p. 287-303.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785L. Huber, in Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven (Ed.: D. Lenzen), Univ-Kolleg, Hamburg, 2013, p. 93-107.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen, Uvw, Bielefeld, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367L. Huber, “Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!”, Das Hochschulwesen, 2013, 61, 60-63.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795L. Huber, in Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhne, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 147-163.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365L. Huber, “"Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten"”, Das Hochschulwesen, 2013, 61, 178-179.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787L. Huber, in Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen (Ed.: L. Huber), Uvw, Bielefeld, 2013, p. 247-255.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362L. Huber, “Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe”, Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2012, 6, 5-24.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369L. Huber, and S. Kurnitzki, “Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2012, 7, 1-157.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781L. Huber, in Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (Ed.: M. Weil), Waxmann, Münster, 2011, p. 237-250.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803L. Huber, in Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre (Ed.: B. Berendt), Raabe, Bonn, 2011, p. J1.11, 1-20.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364L. Huber, “Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande?”, Das Hochschulwesen, 2011, 59, 118-124.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363L. Huber, “Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase"”, Das Hochschulwesen, 2010, 58, 113-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780L. Huber, in Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik (Ed.: C. Albes), Lang, Frankfurt, 2010, p. 211-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777L. Huber, in Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg (Ed.: C. Cremer-Renz), Uvw, Bielefeld, 2010, p. 221-236.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen, Uvw, Bielefeld, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743L. Huber, in Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Ed.: R. Schneider), Bertelsmann, Bielefeld, 2009, p. 14-20.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742L. Huber, in Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung (Eds.: S. Hellekamps, T. Fuhr), Schöningh, Paderborn, 2009, p. 397-412.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740L. Huber, in Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (Eds.: D. Bosse, P. Posch), Vs, Wiesbaden, 2009, p. 185-190.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776L. Huber, in Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen (Ed.: L. Huber), Uvw, Bielefeld, 2009, p. 9-35.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245L. Huber, “Wissenschaftspropädeutik ist mehr!”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2009, 4, 39-60.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741L. Huber, in Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008 (Ed.: W.-D. Webler), Webler, Bielefeld, 2009, p. 199-215.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241L. Huber, “Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit”, Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2009, 4, 81-95.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717L. Huber, in Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (Eds.: J. Keuffner, M. Kublitz-Kramer), Beltz, Weinheim, 2008, p. 20-35.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719L. Huber, in Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler (Ed.: B. Kehm), Campus, Frankfurt, 2008, p. 295-308.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240L. Huber, “Lernen über Grenzen”, Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen, 2008, 20-27.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360L. Huber, “40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept.”, Das Hochschulwesen, 2008, 56, 105-110.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718L. Huber, in Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen (Eds.: S.^ Dany, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info), Bertelsmann, Bielefeld, 2008, p. 12-26.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712L. Huber, in Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium (Ed.: B. Kehm), Jenior, Kassel, 2007, p. 107-114.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716L. Huber, in Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006 (Ed.: K.E. Reiber), Logos, Berlin, 2007, p. 77-115.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714L. Huber, and J. Stückrath, in Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet (Eds.: S. Gailberger, M. Krelle), Schneider, Baltmannsweiler, 2007, p. 74-96.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359L. Huber, “Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis.”, Das Hochschulwesen, 2007, 55, 8-14.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713L. Huber, in Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (Ed.: M. Merkt), Studien Verlag, Innsbruck, 2007, p. 73-88.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711L. Huber, in Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag (Ed.: H. Ludwig), Beltz, Weinheim, 2006, p. 148-160.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358L. Huber, “Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift”, Das Hochschulwesen, 2006, 54, 39-41.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667L. Huber, and J. Stückrath, “Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium”, Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 2006, 54, 89-97.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661L. Huber, in Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004 (Ed.: F. Stübig), Kassel Univ. Press, Kassel, 2005, p. 25-35.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666L. Huber, and M. Pewsner, in The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag (Eds.: U. Welbers, J. Wildt), Wbv, Bielefeld, 2005, p. 172-178.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660L. Huber, in Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung (Ed.: Körber-Stiftung), Körber-Stiftung, Hamburg, 2005, p. 75-82.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665L. Huber, in Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (Ed.: M. Craanen), Webler, Bielefeld, 2005, p. 43-57.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620L. Huber, in Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena (Ed.: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime), Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime, Stuttgart, 2005.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663L. Huber, in Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten (Eds.: G. Becker, K. Maag Merki), Friedrich, Seelze, 2005, p. 106-109.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung, Uvw, Bielefeld, 2005.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664L. Huber, in Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985 (Ed.: G. Becker), Beltz, Weinheim, 2005, p. 83-88.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662L. Huber, in Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen (Eds.: L. Huber, K.-J. Tillmann), Laborschule Bielefeld, Bielefeld, 2005, p. 49-86.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Laborschule Bielefeld, Bielefeld, 2005.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609L. Huber, in Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken (Eds.: H. Altrichter, G. Becker), Friedrich, Seelze, 2004, p. 106-109.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236L. Huber, “Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums”, Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 2004, 13, 29-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608L. Huber, in LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (Eds.: S. Rahm, M. Schratz), Studienverlag, Insbruck, 2004, p. 35-57.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610L. Huber, in Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens (Ed.: J. Schlömerkemper), Juventa, Weinheim, 2004, p. 131-150.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615L. Huber, in Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen (Eds.: S. Zemene, Verbund Norddeutscher Universitäten), Bonn, 2004, p. 155-170.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235L. Huber, “Studieren in Deutschland”, Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 2004, 44, 449-475.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238L. Huber, “Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2004, 96, 23-31.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614L. Huber, in Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen (Ed.: K. Beyer), Schneider, Baltmannsweiler, 2004, p. 146-161.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612L. Huber, in Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag (Ed.: U. Popp), Juventa, Weinheim, 2004, p. 131-150.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802L. Huber, in Handbuch Lehrerbildung (Eds.: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wildt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 546-557.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807L. Huber, “Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten”, Das Hochschulwesen, 2004, 52, 202-203.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357L. Huber, “Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg.”, Das Hochschulwesen, 2004, 52, 194-198.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604L. Huber, in Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen (Eds.: U. Welbers, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik), Bertelsmann, Bielefeld, 2003, p. 95-103.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606L. Huber, in Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung (Ed.: A. Obolenski), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2003, p. 15-36.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607L. Huber, in Excellence in higher education (Ed.: E. De Corte), Portland Press, London, 2003, p. 127-140.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605L. Huber, in Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven (Ed.: H.-G. Herrlitz), Juventa, Weinheim, 2003, p. 253-267.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567L. Huber, in Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen (Eds.: L. Wigger, N. Meder), Janus, Bielefeld, 2002, p. 65-86.PUB
-
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234L. Huber, “Standards und Individuen”, Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 2002, 42, 531-556.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558L. Huber, in Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams (Ed.: B. Hoeltje), Lit, Münster, 2001, p. 59-74.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801L. Huber, in Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis (Ed.: L. Roth), Oldenbourg, München, 2001, p. 1042-1057.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550L. Huber, in Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien (Ed.: O. Herz), Leske+Budrich, Opladen, 2001, p. 77-86.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233L. Huber, “Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet”, Uniped, 2001, 23, 6-16.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551L. Huber, in Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen (Eds.: G. Rothe, H. Barmettler), Öbv & Hpt, Wien, 2001, p. 369-384.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858L. Huber, in "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Ed.: R. Schulz), Zentrum Für Pädagog. Berufspraxis, Oldenburg, 2001.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856L. Huber, in Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000 (Ed.: Hamburg Amt für Schule), Bsjb, Hamburg, 2001, p. 21-39.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559L. Huber, in Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften (Ed.: W. Ullrich), Luchterhand, Neuwied, 2001, p. 43-59.PUB
-
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857L. Huber, in Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen (Eds.: I. Lischka, A. Wolter), Beltz, Weinheim, 2001, p. 227-246.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231L. Huber, “Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen.”, Das Hochschulwesen, 2000, 48, 139-143.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356L. Huber, “Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung”, Pädagogik, 2000, 52, 39-44.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490L. Huber, in Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion (Ed.: M. Kublitz-Kramer), Obersufen-Kolleg, Bielefeld, 2000, p. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499L. Huber, in Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium (Eds.: M. Blumbach, Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP), Zentralstelle Publikationsmanagement, Wiesbaden, 2000, p. 77-86.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497L. Huber, in Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds.: L. Huber, K. Schäfer-Koch), Kettler, Bönen, 2000, p. 9-37.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492L. Huber, in Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken (Ed.: U. Horst), Friedrich, Seelze, 2000, p. 7-9.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498L. Huber, and G. Strobl, in Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen (Ed.: G. de Haan), Luchterhand, Neuwied, 2000, p. 151-163.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491L. Huber, in Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (Ed.: M. Bayer), Klinkhard, Bad Heilbrunn, 2000, p. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496L. Huber, in Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung (Ed.: S. Schwarz), Luchterhand, Neuwied, 2000, p. 24-44.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Kettler, Bönen, 2000.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217L. Huber, “An- und Aussichten der Hochschuldidaktik.”, Zeitschrift fur Padagogik, 1999, 45, 25-44.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488L. Huber, in Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Ed.: L. Huber), Kallmeyer, Seelze, 1999, p. 42-54.PUB
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Kallmeyer, Seelze, 1999.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800L. Huber, in Handbuch Projektunterricht (Ed.: D. Hänsel), Beltz, Weinheim, 1999, p. 31-53.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489L. Huber, in Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999 (Ed.: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>), Obersufen-Kolleg, Bielefeld, 1999.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218L. Huber, “Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel.”, Das Hochschulwesen, 1999, 47, 54-59.PUB
-
1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806L. Huber, “Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet?”, Das Hochschulwesen, 1998, 46, 58f.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469L. Huber, in Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele (Ed.: L. Duncker), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1998, p. 18-33.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471L. Huber, in Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung (Ed.: J.-H. Olbertz), Leske Und Budrich, Opladen, 1998, p. 83-109.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216L. Huber, “Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit.”, Das Hochschulwesen, 1998, 46, 3-10.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475L. Huber, G. Obst, and K. Schäfer-Koch, “Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung.”, Pädagogik, 1998, 50, 41-45.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442L. Huber, in Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung (Ed.: R. Messner), Beltz, Weinheim, 1998, p. 150-181.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473L. Huber, in Pluralität und Bildung (Ed.: I. Gogolin), Leske Und Budrich, Opladen, 1998, p. 193-211.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440L. Huber, in Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie (Ed.: E. Liebau), Juventa, Weinmar, 1997, p. 333-352.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214L. Huber, “Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?”, Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 1997, 16, 36-37.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210L. Huber, “Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1997, 44, 302--322.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215L. Huber, “Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?”, Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 1997, 15, 29-32.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439L. Huber, in Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen (Ed.: M.A. Meier), Friedrich, Seelze, 1997, p. 3.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441L. Huber, in Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis (Eds.: W. Emler, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung), Verl. Für Schule Und Weiterbildung, Bönen, 1997, p. 53-75.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213L. Huber, “Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC)”, Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 1997, 37, 311-330.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438L. Huber, in Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren (Ed.: H. Bambach), Friedrich, Seelze, 1996, p. 123-125.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209L. Huber, “Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.”, Das Hochschulwesen, 1996, 44, 38-46.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437L. Huber, in / hrsg. von Dagmar Hänsel .. (Ed.: D. Hänsel), Beltz, Weinheim, 1996, p. 54-72.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199"Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 1996.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435L. Huber, and K. - J. Tillmann, in Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (Ed.: A. Beaugrand), Westfalen Verl., Bielefeld, 1996, p. 358-361.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436L. Huber, in "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II (Ed.: L. Huber), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 1996, p. 10-42.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Lehrerbildung neu denken und gestalten, Beltz, Weinheim, 1996.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206L. Huber, “Abriß, Sanierung oder Neubau”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1996, 88, 37-47.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072L. Huber, in Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform (Eds.: J. Bastian, G. Otto), Bergmann U. Helbig, Hamburg, 1995, p. 80-94.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074L. Huber, in Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung (Ed.: U. Papenkort), Pustet , Regensburg, 1995, p. 78-102.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431L. Huber, in Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe (Eds.: E. Fuhrmann, G. Bieber), Raabe, Stuttgart, 1995, p. 18-36.PUB
-
-
-
-
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694L. Huber, “Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1995, 8, 161-182.PUB | PDF
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten, Dt. Studien-Verl., Weinheim, 1994.PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689L. Huber, “Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1994, 86, 12-26.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690L. Huber, and G. Effe-Stumpf, in Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene (Eds.: U. Krause-Isermann, J. Kupsch, M. Schumacher, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld), Bielefeld, 1994, p. 63-86.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675L. Huber, J. H. Olbertz, and J. Wildt, in Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten (Eds.: L. Huber, J.H. Olbertz, B. Rüther, J. Wildt), Dt. Studien-Verl., Weinheim, 1994, p. 9-47.PUB | PDF
-
-
-
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076L. Huber, “Towards a new studium generale: some conclusions”, European Journal of Education. Research, Development and Policy, 1992, 27, 285-301.PUB
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670L. Huber, in Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992] (Ed.: K. Ermert), Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle, Rehburg-Loccum, 1992, p. 39-60.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652L. Huber, in Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld (Ed.: K. Lohmann), Merkur, Rinteln, 1990, p. 76-94.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078Studium - nur noch Nebensache?, Dreisam-Verl. , Freiburg im Breisgau, 1989.PUB
-
-
-
-
-
-
-
1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses", Campus-Verlag , Frankfurt/Main, New York, 1986.PUB
-
-
-
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985, Beltz , Weinheim, Basel , 1985.PUB
-
-
-
-
-
-
1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule, Klett-Cotta, Stuttgart, 1983.PUB
-
-
-
-
-
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559G. Portele, and L. Huber, “Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 1982, 1982.PUB | PDF
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084L. Huber, in Handbuch der Sozialisationsforschung (Eds.: K. Hurrelmann, D. Ulich), Beltz, Weinheim, Basel, 1980, p. 521-550.PUB
-
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen, Ahd, Hamburg, 1978.PUB
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick, Ahd, Hamburg, 1978.PUB
-
1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645“Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung”, Blickpunkt Hochschuldidaktik, 1975, 37, 298.PUB
-
-
-
1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675“Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969”, Neue Sammlung, 1970, 1970.PUB
-
-