185 Publikationen

Alle markieren

  • [185]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798
    Huber, L., 2014. Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, et al., eds. Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.125 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 19-36.
    PUB
     
  • [184]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205
    L. Huber, et al., eds., 2014. Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.125, Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [183]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797
    Huber, L., 2014. Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen, 62(1+2), p 32-39.
    PUB
     
  • [182]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799
    Huber, L., 2014. Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In S. Hahn, ed. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach: Wochenschau, pp. 145-156.
    PUB
     
  • [181]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786
    Huber, L., 2013. Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.16 Bielefeld: UVW, pp. 21-36.
    PUB
     
  • [180]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793
    Huber, L., 2013. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transcript, pp. 287-303.
    PUB
     
  • [179]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785
    Huber, L., 2013. ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? In D. Lenzen, ed. Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg. no.2 1st ed. Hamburg: Univ-Kolleg, pp. 93-107.
    PUB
     
  • [178]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204
    L. Huber, M. Kröger, & H. Schelhowe, eds., 2013. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen, Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, no.16, Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [177]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367
    Huber, L., 2013. Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!. Das Hochschulwesen, 61(1/2), p 60-63.
    PUB
     
  • [176]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795
    Huber, L., 2013. Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse. In J. Asdonk, S. U. Kuhne, & P. Bornkessel, eds. Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, pp. 147-163.
    PUB
     
  • [175]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365
    Huber, L., 2013. "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten". Das Hochschulwesen, 61(5), p 178-179.
    PUB
     
  • [174]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787
    Huber, L., 2013. Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.16 Bielefeld: UVW, pp. 247-255.
    PUB
     
  • [173]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362
    Huber, L., 2012. Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe. Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), p 5-24.
    PUB
     
  • [172]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369
    Huber, L., & Kurnitzki, S., 2012. Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(1), p 1-157.
    PUB
     
  • [171]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781
    Huber, L., 2011. Fachkulturen und Hochschuldidaktik. In M. Weil, ed. Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann, pp. 237-250.
    PUB
     
  • [170]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803
    Huber, L., 2011. Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren. In B. Berendt, ed. Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe, pp. J1.11, 1-20.
    PUB
     
  • [169]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364
    Huber, L., 2011. Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen, 59(4), p 118-124.
    PUB
     
  • [168]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363
    Huber, L., 2010. Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase". Das Hochschulwesen, 58(4/5), p 113-200.
    PUB
     
  • [167]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780
    Huber, L., 2010. Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen? In C. Albes, ed. Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. no.20 Frankfurt: Lang, pp. 211-227.
    PUB
     
  • [166]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777
    Huber, L., 2010. Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ? In C. Cremer-Renz, ed. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.11 Bielefeld: UVW, pp. 221-236.
    PUB
     
  • [165]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203
    L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider, eds., 2009. Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen, Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, no.10, Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [164]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743
    Huber, L., 2009. "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. In R. Schneider, ed. Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.120 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 14-20.
    PUB
     
  • [163]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774
    Huber, L., 2009. Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen? In D. Bosse, ed. Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. 1st ed. Wiesbaden: VS, pp. 107-124.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742
    Huber, L., 2009. Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht. In S. Hellekamps & T. Fuhr, eds. Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Paderborn: Schöningh, pp. 397-412.
    PUB
     
  • [161]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740
    Huber, L., 2009. Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II. In D. Bosse & P. Posch, eds. Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. 1st ed. Wiesbaden: VS, pp. 185-190.
    PUB
     
  • [160]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776
    Huber, L., 2009. Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.10 Bielefeld: UVW, pp. 9-35.
    PUB
     
  • [159]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245
    Huber, L., 2009. Wissenschaftspropädeutik ist mehr!. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), p 39-60.
    PUB
     
  • [158]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741
    Huber, L., 2009. Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion. In W. - D. Webler, ed. Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge. no.18 Bielefeld: Webler, pp. 199-215.
    PUB
     
  • [157]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241
    Huber, L., 2009. Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit. Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), p 81-95.
    PUB
     
  • [156]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717
    Huber, L., 2008. Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform. In J. Keuffner & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 20-35.
    PUB
     
  • [155]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719
    Huber, L., 2008. Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung. In B. Kehm, ed. Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt: Campus, pp. 295-308.
    PUB
     
  • [154]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240
    Huber, L., 2008. Lernen über Grenzen. Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen, (9), p 20-27.
    PUB
     
  • [153]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360
    Huber, L., 2008. 40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept. Das Hochschulwesen, 56(4), p 105-110.
    PUB
     
  • [152]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718
    Huber, L., 2008. Kompetenzen prüfen. In S. ^ Dany & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info, eds. Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.118 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 12-26.
    PUB
     
  • [151]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712
    Huber, L., 2007. Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive. In B. Kehm, ed. Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel. no.67 Kassel: Jenior, pp. 107-114.
    PUB
     
  • [150]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716
    Huber, L., 2007. Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben. In K. E. Reiber, ed. Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Berlin: Logos, pp. 77-115.
    PUB
     
  • [149]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714
    Huber, L., & Stückrath, J., 2007. Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch. In S. Gailberger & M. Krelle, eds. Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 74-96.
    PUB
     
  • [148]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359
    Huber, L., 2007. Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis. Das Hochschulwesen, 55(1), p 8-14.
    PUB
     
  • [147]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713
    Huber, L., 2007. Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann? In M. Merkt, ed. Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Innsbruck: Studien Verlag, pp. 73-88.
    PUB
     
  • [146]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711
    Huber, L., 2006. Schicksal einer Reform. In H. Ludwig, ed. Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz, pp. 148-160.
    PUB
     
  • [145]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358
    Huber, L., 2006. Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift. Das Hochschulwesen, 54(1), p 39-41.
    PUB
     
  • [144]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667
    Huber, L., & Stückrath, J., 2006. Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium. Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 54(3), p 89-97.
    PUB
     
  • [143]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661
    Huber, L., 2005. Laudatio auf Hartmut von Hentig. In F. Stübig, ed. Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kasseler Universitätsreden. no.13 Kassel: Kassel Univ. Press, pp. 25-35.
    PUB
     
  • [142]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666
    Huber, L., & Pewsner, M., 2005. Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In U. Welbers & J. Wildt, eds. The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.116 Bielefeld: WBV, pp. 172-178.
    PUB
     
  • [141]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660
    Huber, L., 2005. Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann. In Körber-Stiftung, ed. Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Hamburg: Körber-Stiftung, pp. 75-82.
    PUB
     
  • [140]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665
    Huber, L., 2005. Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie. In M. Craanen, ed. Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge. no.6 Bielefeld: Webler, pp. 43-57.
    PUB
     
  • [139]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620
    Huber, L., 2005. Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten? In Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime, ed. Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
    PUB
     
  • [138]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663
    Huber, L., 2005. Standards auch für die weichen Fächer. In G. Becker & K. Maag Merki, eds. Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Friedrich-Jahresheft. no.23 Seelze: Friedrich, pp. 106-109.
    PUB
     
  • [137]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202
    M. Craanen & L. Huber, eds., 2005. Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung, Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [136]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664
    Huber, L., 2005. Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert? In G. Becker, ed. Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim: Beltz, pp. 83-88.
    PUB
     
  • [135]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662
    Huber, L., 2005. Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags. In L. Huber & K. - J. Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos: Sonderheft. 1st ed. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, pp. 49-86.
    PUB
     
  • [134]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    L. Huber & K. - J. Tillmann, eds., 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [133]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609
    Huber, L., 2004. Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität. In H. Altrichter & G. Becker, eds. Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich-Jahresheft. no.22 Seelze: Friedrich, pp. 106-109.
    PUB
     
  • [132]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236
    Huber, L., 2004. Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 13(2), p 29-49.
    PUB
     
  • [131]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608
    Huber, L., 2004. LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald. In S. Rahm & M. Schratz, eds. LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik. no.26 Insbruck: Studienverlag, pp. 35-57.
    PUB
     
  • [130]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610
    Huber, L., 2004. Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe. In J. Schlömerkemper, ed. Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Die deutsche Schule: Beiheft. no.8 Weinheim: Juventa, pp. 131-150.
    PUB
     
  • [129]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615
    Huber, L., 2004. Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. In S. Zemene & Verbund Norddeutscher Universitäten, eds. Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Beiträge zur Hochschulpolitik. no.2004 Bonn, pp. 155-170.
    PUB
     
  • [128]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235
    Huber, L., 2004. Studieren in Deutschland. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 44(4), p 449-475.
    PUB
     
  • [127]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238
    Huber, L., 2004. Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 96(1), p 23-31.
    PUB
     
  • [126]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614
    Huber, L., 2004. Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!. In K. Beyer, ed. Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 146-161.
    PUB
     
  • [125]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612
    Huber, L., 2004. Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. In U. Popp, ed. Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa, pp. 131-150.
    PUB
     
  • [124]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802
    Huber, L., 2004. Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung. In S. Blömeke, et al., eds. Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 546-557.
    PUB
     
  • [123]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807
    Huber, L., 2004. Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten. Das Hochschulwesen, 52(4), p 202-203.
    PUB
     
  • [122]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357
    Huber, L., 2004. Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 52(4), p 194-198.
    PUB
     
  • [121]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604
    Huber, L., 2003. Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In U. Welbers & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, eds. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.110 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 95-103.
    PUB
     
  • [120]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606
    Huber, L., 2003. Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In A. Obolenski, ed. Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 15-36.
    PUB
     
  • [119]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607
    Huber, L., 2003. Stimuli for excellent learning by students: learning rough research. In E. De Corte, ed. Excellence in higher education. Wenner-Gren Center international symposium series. no.82 London: Portland Press, pp. 127-140.
    PUB
     
  • [118]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605
    Huber, L., 2003. Die Gesamtschul-Oberstufe. In H. - G. Herrlitz, ed. Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa, pp. 253-267.
    PUB
     
  • [117]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567
    Huber, L., 2002. Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen. In L. Wigger & N. Meder, eds. Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus, pp. 65-86.
    PUB
     
  • [116]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882855
    Huber, L., 2002. From general education to interdisciplinary studies. Higher Education Policy, 15(1), p 19-31.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234
    Huber, L., 2002. Standards und Individuen. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 42(4), p 531-556.
    PUB
     
  • [114]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558
    Huber, L., 2001. Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In B. Hoeltje, ed. Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT, pp. 59-74.
    PUB
     
  • [113]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801
    Huber, L., 2001. Lehren und Lernen an der Hochschule. In L. Roth, ed. Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. 2nd ed. München: Oldenbourg, pp. 1042-1057.
    PUB
     
  • [112]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550
    Huber, L., 2001. Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In O. Herz, ed. Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen: Leske+Budrich, pp. 77-86.
    PUB
     
  • [111]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233
    Huber, L., 2001. Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet. Uniped, 23(1), p 6-16.
    PUB
     
  • [110]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551
    Huber, L., 2001. Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken? In G. Rothe & H. Barmettler, eds. Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband. Wien: öbv & hpt, pp. 369-384.
    PUB
     
  • [109]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858
    Huber, L., 2001. Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium. In R. Schulz, ed. "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburger Vor-Drucke. no.433 Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis.
    PUB
     
  • [108]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856
    Huber, L., 2001. Lernumgebungen für selbständiges Lernen. In Hamburg Amt für Schule, ed. Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg: BSJB, pp. 21-39.
    PUB
     
  • [107]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559
    Huber, L., 2001. Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen. In W. Ullrich, ed. Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. 1st ed. Neuwied: Luchterhand, pp. 43-59.
    PUB
     
  • [106]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905232
    Huber, L., 2001. Stichwort: Fachliches Lernen. Das Fachprinzip in der Kritik Theodor Schulze zum 75. Geburtstag gewidmet. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(3), p 307-331.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857
    Huber, L., 2001. Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In I. Lischka & A. Wolter, eds. Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz, pp. 227-246.
    PUB
     
  • [104]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231
    Huber, L., 2000. Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen. Das Hochschulwesen, 48(5), p 139-143.
    PUB
     
  • [103]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356
    Huber, L., 2000. Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung. Pädagogik, 52(12), p 39-44.
    PUB
     
  • [102]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490
    Huber, L., 2000. Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon. In M. Kublitz-Kramer, ed. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. no.47 Bielefeld: Obersufen-Kolleg, pp. 183-194.
    PUB
     
  • [101]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499
    Huber, L., 2000. Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen. In M. Blumbach & Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP), eds. Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. Materialien zur Schulentwicklung. no.31 1st ed. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement, pp. 77-86.
    PUB
     
  • [100]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497
    Huber, L., 2000. Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel. In L. Huber & K. Schäfer-Koch, eds. Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Curriculumentwicklung NRW. 1st ed. Bönen: Kettler, pp. 9-37.
    PUB
     
  • [99]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492
    Huber, L., 2000. Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht. In U. Horst, ed. Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Seelze: Friedrich, pp. 7-9.
    PUB
     
  • [98]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498
    Huber, L., & Strobl, G., 2000. Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog. In G. de Haan, ed. Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. Beiträge zur Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, pp. 151-163.
    PUB
     
  • [97]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491
    Huber, L., 2000. Das Fach und die Lehrerbildung. In M. Bayer, ed. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhard, pp. 183-194.
    PUB
     
  • [96]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496
    Huber, L., 2000. Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen. In S. Schwarz, ed. Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. 1st ed. Neuwied: Luchterhand, pp. 24-44.
    PUB
     
  • [95]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201
    L. Huber & K. Schäfer-Koch, eds., 2000. Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Curriculumentwicklung NRW , Bönen: Kettler.
    PUB
     
  • [94]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217
    Huber, L., 1999. An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. Zeitschrift fur Padagogik, 45(1), p 25-44.
    PUB
     
  • [93]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488
    Huber, L., 1999. Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg? In L. Huber, ed. Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer, pp. 42-54.
    PUB
     
  • [92]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200
    L. Huber, et al., eds., 1999. Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [91]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800
    Huber, L., 1999. Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In D. Hänsel, ed. Handbuch Projektunterricht. Beltz-Handbuch. Weinheim: Beltz, pp. 31-53.
    PUB
     
  • [90]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489
    Huber, L., 1999. Einleitung. In Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>, ed. Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Bielefeld: Obersufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [89]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218
    Huber, L., 1999. Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel. Das Hochschulwesen, 47(2), p 54-59.
    PUB
     
  • [88]
    1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806
    Huber, L., 1998. Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet? Das Hochschulwesen, 46(1), p 58f.
    PUB
     
  • [87]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469
    Huber, L., 1998. Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II? In L. Duncker, ed. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 18-33.
    PUB
     
  • [86]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471
    Huber, L., 1998. Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute. In J. - H. Olbertz, ed. Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 83-109.
    PUB
     
  • [85]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216
    Huber, L., 1998. Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen, 46(1), p 3-10.
    PUB
     
  • [84]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475
    Huber, L., Obst, G., & Schäfer-Koch, K., 1998. Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Pädagogik, 50(6), p 41-45.
    PUB
     
  • [83]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442
    Huber, L., 1998. Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In R. Messner, ed. Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik. no.15 Weinheim: Beltz, pp. 150-181.
    PUB
     
  • [82]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473
    Huber, L., 1998. Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache? In I. Gogolin, ed. Pluralität und Bildung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 193-211.
    PUB
     
  • [81]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440
    Huber, L., 1997. Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule. In E. Liebau, ed. Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik. Weinmar: Juventa, pp. 333-352.
    PUB
     
  • [80]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214
    Huber, L., 1997. Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 16, p 36-37.
    PUB
     
  • [79]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210
    Huber, L., 1997. Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 44(1), p 302--322.
    PUB
     
  • [78]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215
    Huber, L., 1997. Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 15, p 29-32.
    PUB
     
  • [77]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439
    Huber, L., 1997. Den eigenen Stil finden. In M. A. Meier, ed. Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Friedrich-Jahresheft. no.15 Seelze: Friedrich, pp. 3.
    PUB
     
  • [76]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441
    Huber, L., 1997. Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts. In W. Emler & Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, eds. Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. NRW. Curriculumentwicklung. 1st ed. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung, pp. 53-75.
    PUB
     
  • [75]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213
    Huber, L., 1997. Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC). Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 37(2), p 311-330.
    PUB
     
  • [74]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438
    Huber, L., 1996. Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis. In H. Bambach, ed. Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Friedrich-Jahresheft. no.14 Seelze: Friedrich, pp. 123-125.
    PUB
     
  • [73]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209
    Huber, L., 1996. Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 44(1), p 38-46.
    PUB
     
  • [72]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437
    Huber, L., 1996. Kein Gedanke ans Fach? In D. Hänsel, ed. / hrsg. von Dagmar Hänsel .. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz, pp. 54-72.
    PUB
     
  • [71]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199
    L. Huber & A. Wenzel, eds., 1996. "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II, Ambos : Unterricht, soziale Aspekte , no.41, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [70]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, L., & Tillmann, K.-J., 1996. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl., pp. 358-361.
    PUB
     
  • [69]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436
    Huber, L., 1996. Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe. In L. Huber, ed. "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS. no.41 Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, pp. 10-42.
    PUB
     
  • [68]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    D. Hänsel & L. Huber, eds., 1996. Lehrerbildung neu denken und gestalten, Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung , Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [67]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206
    Huber, L., 1996. Abriß, Sanierung oder Neubau. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 88(1), p 37-47.
    PUB
     
  • [66]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072
    Huber, L., 1995. Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II. In J. Bastian & G. Otto, eds. Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. PB-Bücher. no.25 Hamburg: Bergmann u. Helbig, pp. 80-94.
    PUB
     
  • [65]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074
    Huber, L., 1995. Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten. In U. Papenkort, ed. Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie. no.8 Regensburg: Pustet , pp. 78-102.
    PUB
     
  • [64]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431
    Huber, L., 1995. Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive. In E. Fuhrmann & G. Bieber, eds. Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Raabe pädagogische Schriften. no.4 Stuttgart: Raabe, pp. 18-36.
    PUB
     
  • [63]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781696 OA
    Huber, L., 1995. Rezension zu: M. Daxner: Die Wiederherstellung der Hochschule. Das Hochschulwesen, 43(3), p 201-202.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781693 OA
    Huber, L., 1995. Von der Heterogenität zur Homogenisierung oder umgekehrt?: Probleme mit der Studierfähigkeit. Das Hochschulwesen, 43(1), p 21-27.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695 OA
    Huber, L., 1995. Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. In J. Enders, ed. Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Hochschulwesen. Neuwied: Luchterhand, pp. 51-58.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781697 OA
    Huber, L., 1995. Rezension zu: Ulrich Papenkort: "Studium generale". Das Hochschulwesen, 43(4), p 268-269.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694 OA
    Huber, L., 1995. Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 8(2), p 161-182.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075
    L. Huber, et al., eds., 1994. Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.97, Weinheim: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [57]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689 OA
    Huber, L., 1994. Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(1), p 12-26.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674 OA
    Huber, L., 1994. Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In M. A. Meyer, ed. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz, pp. 243-253.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690 OA
    Huber, L., & Effe-Stumpf, G., 1994. Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung. In U. Krause-Isermann, et al., eds. Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. no.38 Bielefeld, pp. 63-86.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781692 OA
    Huber, L., 1994. Reformschulen brauchen Schulreform. Neue Sammlung, 34(4), p 607-616.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675 OA
    Huber, L., Olbertz, J.H., & Wildt, J., 1994. Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien. In L. Huber, et al., eds. Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.97 Weinheim: Dt. Studien-Verl., pp. 9-47.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672 OA
    Huber, L., 1993. Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen? In A. Neusel, ed. Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl., pp. 103-126.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671 OA
    Huber, L., 1993. Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In H. Bauersfeld, ed. Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Münster [u.a.]: Waxmann, pp. 163-175.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781673 OA
    Huber, L., 1993. Renaissance des Gymnasiums?: Nicht ohne fächerübergreifenden Unterricht auf der Oberstufe!. Pädagogik und Schule in Ost und West, 41(4), p 212-219.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076
    Huber, L., 1992. Towards a new studium generale: some conclusions. European Journal of Education. Research, Development and Policy, 27(3), p 285-301.
    PUB
     
  • [48]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781669 OA
    Huber, L., 1992. Neue Lehrkultur - alte Fachkultur. In A. W. M. Dress, ed. Die humane Universität Bielefeld 1969-1992: Festschrift für Karl-Peter Grotemeyer. Bielefeld: Westfalen-Verl., pp. 95-106.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781668 OA
    Reisinger, K., & Huber, L., 1992. Weder "Studium" noch "generale": zum gegenwärtigen Erscheinungsbild fächerübergreifender Lehrangebote. Das Hochschulwesen, 40(2), p 63-71.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670 OA
    Huber, L., 1992. Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven. In K. Ermert, ed. Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Loccumer Protokolle ; 1992,11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle, pp. 39-60.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781658 OA
    Huber, L., 1991. Sozialisation in der Hochschule. In K. Hurrelmann & D. Ulich, eds. Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. 4., völlig neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz, pp. 417-441.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781665 OA
    Huber, L., 1991. Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. Pädagogik und Schule in Ost und West, 39(4), p 193-200.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781659 OA
    Huber, L., 1991. Fachkulturen: über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. Neue Sammlung, 31(1), p 3-24.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666 OA
    Huber, L., & Frank, A., 1991. Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. In W. - D. Webler, ed. Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90. Weinheim: Dt. Studien-Verl., pp. 143-160.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781653 OA
    Huber, L., 1990. Lehren an einem Liberal Arts-College in den USA: Teaching at a Liberal-Arts-College in the USA. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 14(1), p 25-38.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655 OA
    Huber, L., 1990. Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer. In G. Gorzka, ed. Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25. Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS, pp. 69-98.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652 OA
    Huber, L., 1990. Fachkulturen und allgemeine Bildung. In K. Lohmann, ed. Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Rinteln: Merkur, pp. 76-94.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657 OA
    Huber, L., 1990. Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. In K. Ermert, ed. Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Loccumer Protokolle ; 1990,14. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, pp. 68-99.
    PUB | PDF
     
  • [37]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781654 OA
    Huber, L., 1990. Rückschritte im Fortschritt: was wird aus den pädagogischen Errungenschaften der DDR? Hochschulausbildung, 8(1), p 51-54.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781651 OA
    Huber, L., 1990. Disciplinary cultures and social reproduction. European journal of education, 25(3), p 241-261.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781656 OA
    Huber, L., 1990. Hochschulsozialisation und Reproduktion der Gesellschaft: noch einige weitere Bemerkungen zum Thema. Hochschulausbildung, 8(3), p 145-161.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078
    L. Huber & M. Wulf, eds., 1989. Studium - nur noch Nebensache?, Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .
    PUB
     
  • [33]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781650 OA
    Huber, L., 1989. Teaching and learning: students and university teachers. European journal of education, 24(3), p 271-288.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781649 OA
    Huber, L., 1989. Das Studium ausländischer Studierender bei uns: Herausforderungen an Hochschule und Studienkollegs. Hochschulausbildung, 7, p 65-90.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648 OA
    Huber, L., 1988. Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. In C. Oehler, ed. Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.84 Weinheim: Dt. Studienverlag, pp. 81-96.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781647 OA
    Huber, L., 1988. Verändertes Bildungsverhalten: Wandel der Studentenrolle und Studienzeit. In Hochschul-Informations-System GmbH, ed. Studienzeiten auf dem Prüfstand. Hochschulplanung. no.70 Hannover: HIS, pp. 113-138.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616 OA
    Huber, L., 1987. Wandel der Studentenrolle. In H. Röhrs, ed. Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz. Studien zur Erziehungswissenschaft. no.20 Frankfurt a.M.: Lang, pp. 285-301.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781620 OA
    Huber, L., 1987. Changes in the student role. Studies in higher education, 12(2), p 157-168.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079
    R. Holtkamp, K. Fischer-Bluhm, & L. Huber, eds., 1986. Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses", Campus Forschung, no.493, Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .
    PUB
     
  • [26]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608 OA
    Huber, L., 1986. Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens. In P. Kellermann, ed. Universität und Hochschulpolitik. Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt. no.4 Wien: Böhlau, pp. 241-258.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781609 OA
    Huber, L., 1986. A field of uncertainty: postgraduate studies in the Federal Republic of Germany. European Journal of Education, 21(3), p 287-305.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082
    G. Becker, H. Becker, & L. Huber, eds., 1985. Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985, Weinheim, Basel : Beltz .
    PUB
     
  • [23]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781591 OA
    Liebau, E., & Huber, L., 1985. Die Kulturen der Fächer. Neue Sammlung, 25(3), p 314-339.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1985 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781593 OA
    Huber, L., 1985. Studiensituation heute und Wandel der Studentenrolle, Hochschuldidaktische Stichworte, no.19, Hamburg: Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD).
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781590 OA
    Huber, L., 1984. Auch weiterhin Studienreform!. Hochschulausbildung, 2, p 79-92.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580 OA
    Huber, L., & Vogel, U., 1984. Studentenforschung und Hochschulsozialisation. In D. Goldschmidt, ed. Forschungsgegenstand Hochschule. Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt: Campus-Verl., pp. 107-153.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781584 OA
    Huber, L., 1984. Future trends and aims in teaching and learning. In U. P. Ritter, ed. Higher education by the year 2000. Campus : Forschung. no.430 Frankfurt: Campus-Verl., pp. 219-242.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083
    L. Huber, ed., 1983. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule, Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB
     
  • [17]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781566 OA
    Huber, L., 1983. Hochschuldidaktik als Theorie der Bildung und Ausbildung. In L. Huber, ed. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. no.10 Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 114-138.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781570 OA
    Huber, L., & Portele, G., 1983. Die Hochschullehrer. In L. Huber, ed. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. no.10 Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 193-218.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781572 OA
    Portele, G., & Huber, L., 1983. Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung. In L. Huber, ed. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. no.10 Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 92-113.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555 OA
    Huber, L., et al., 1983. Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In E. Becker, ed. Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.75 Weinheim: Beltz, pp. 144-170.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781567 OA
    Huber, L., 1983. Forschung - Lehre - Lernen. In L. Huber, ed. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. no.10 Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 496-501.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559 OA
    Portele, G., & Huber, L., 1982. Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 1982(3).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553 OA
    Portele, G., & Huber, L., 1981. Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung. In I. N. Sommerkorn, ed. Identität und Hochschule. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.64 Hamburg: AHD, pp. 185-197.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084
    Huber, L., 1980. Sozialisation in der Hochschule. In K. Hurrelmann & D. Ulich, eds. Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz, pp. 521-550.
    PUB
     
  • [9]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781552 OA
    Huber, L., 1979. Planung für Lernsituationen. In H. Hertz, ed. Aspekte der Studienreform II, Entwicklung von Studiengängen, Planung für Lernsituationen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.57 Hamburg: AHD, pp. 99-184.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086
    L. Huber, et al., eds., 1978. Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.51, Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [7]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085
    L. Huber, et al., eds., 1978. Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.50, Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [6]
    1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645
    T. Bargel, et al., eds., 1975. Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 37, p 298.
    PUB
     
  • [5]
    1975 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780600 OA
    Huber, L., 1975. Hochschule als "Umwelt". In Sozialisation in der Hochschule. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.37 Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD), pp. 118-135.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781546 OA
    Huber, L., 1974. Das Problem der Sozialisation von Wissenschaftlern: ein Beitrag der Hochschuldidaktik zur Wissenschaftsforschung. Neue Sammlung, 14(1), p 2-33.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675
    H. von Hentig, L. Huber, & P. Müller, eds., 1970. Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969. Neue Sammlung, 1970(Sonderheft 5).
    PUB
     
  • [2]
    1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781678 OA
    Huber, L., 1970. Forschendes Lernen: Bericht und Diskussion über ein hochschuldidaktisches Prinzip. Neue Sammlung, 10(3), p 227-244.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1969 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781545 OA
    Huber, L., 1969. Kann man Hochschuldidaktik "institutionalisieren"?, Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 5, Hamburg: AHD.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung