194 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen RaumPUB | PDF | DOI
Hellmich, Simon Niklas, Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. 14 (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarityPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hedtke, Reinhold, Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 12 (). Bielefeld, 2023 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29677445. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.PUB | PDF | DOI
Gökbudak, Mahir, 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.. 13 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiertPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert. GW-Unterricht 167 (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?PUB
Hedtke, Reinhold, Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs 2 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und KontroversenPUB
Hedtke, Reinhold, Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. Handbuch politische Bildung 90 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hedtke, Reinhold, Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen. GW-Unterricht 166 (2). , 2022 -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of CitizenshipsPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. 13 (). Bielefeld, 2022 -
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29554564. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020PUB | PDF | DOI
Gökbudak, Mahir, 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. 12 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?PUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685Politische Bildung in der Krise - eine PositionsbestimmungPUB
Hedtke, Reinhold, Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (). Frankfurt am Main, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und HochschulePUB | DOI
Fridrich, Christian, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666Diversität statt MonokulturPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Diversität statt Monokultur. Frankfurter Allgemeine Zeitung (). , 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - GesellschaftPUB
Engartner, Tim, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. 5396 (). Paderborn, 2021 -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche JugendinstitutPUB
Hippe, Thorsten, Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. (). München, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684„Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview)PUB
Hedtke, Reinhold, „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview). Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) 21 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der SchulePUB | DOI
Hedtke, Reinhold, Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 4 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29417803. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019PUB | PDF | DOI
Gökbudak, Mahir, 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. 11 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (). Baden Baden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer PluralitätPUB | DOI
Hedtke, Reinhold, Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre 3 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer HochschullehrePUB | DOI
Fridrich, Christian, Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . 3 (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im BundesländervergleichPUB | PDF
Gökbudak, Mahir, Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. 9 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa)PUB | Download (ext.)
Hedtke, Reinhold, Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). 16 (). Düsseldorf, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werdenPUB | Download (ext.)
Hedtke, Reinhold, Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und PolitikPUB
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo?PUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? . Politisches Lernen 37 (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik (). Frankfurt am Main, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der SchulePUB | DOI
Hedtke, Reinhold, Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.PUB | DOI
Hedtke, Reinhold, Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.. Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Forschendes Lernen in der Fachdidaktik SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier, Volker, Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875The social science principle in socio-economic didacticsPUB | DOI
Hedtke, Reinhold, The social science principle in socio-economic didactics. International Journal of Pluralism and Economic Education 10 (4). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen BildungPUB | DOI
Fridrich, Christian, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . 2 (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883WirtschaftssoziologiePUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftssoziologie. 4128 (). München, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen UnterrichtPUB
Engartner, Tim, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. (). Frankfurt/M., 2019 -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF
Gökbudak, Mahir, Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 8 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207Ranking Politische Bildung 2017PUB | PDF
Gökbudak, Mahir, Ranking Politische Bildung 2017. 7 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemandPUB
Hedtke, Reinhold, L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. Le retour de l'éducation morale 42 (). Bruxelles, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und PerspektivenPUB | DOI
Engartner, Tim, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. 1 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe IPUB
Hedtke, Reinhold, Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . 105 (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic EducationPUB
Hedtke, Reinhold, Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education. Journal of Social Science Education 17 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische BildungPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung. GW-Unterricht 2018 (152). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880Das sozioökonomische CurriculumPUB
Hedtke, Reinhold, Das sozioökonomische Curriculum. 1 (). Frankfurt am Main, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.PUB
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2). , 2018 -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und KontroversitätPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. 11 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im BundesländervergleichPUB
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe IPUB
Gökbudak, Mahir, Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS 22 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein BundesländervergleichPUB | DOI
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587"Our aim is simple: to promote sociology"PUB
Zurstrassen, Bettina, "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie 47 (1). , 2018 -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469Perspectives of Social Economics Today: European ContributionsPUB
Hedtke, Reinhold, Perspectives of Social Economics Today: European Contributions. Forum for Social Economics 46 (1). , 2017 -
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 291517417 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF
Gökbudak, Mahir, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 6 (). Bielefeld, 2017 -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer BildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. 01 (). Düsseldorf, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der FachdidaktikenPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. 2 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266Sozialwissenschaftliche ökonomische BildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. 3 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der LehrerausbildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. 4 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kannPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. 8 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches ProjektPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. 2 (). , 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248Wirtschaftswissenschaft in die Schule?PUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. 3 (). , 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272Die Kontroversität in der WirtschaftsdidaktikPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. 5 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen BildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. 9 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. 10 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer BildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. 1 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und DisziplinenPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. 6 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen BildungPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. 7 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?PUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. 4 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473Was ist sozioökonomische Bildung?PUB
Hedtke, Reinhold, Was ist sozioökonomische Bildung?. Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?PUB
Hedtke, Reinhold, Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474Partizipation als politisches und pädagogisches ProblemPUB
Hedtke, Reinhold, Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch TraditionPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140 (4). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur PartizipationPUB
Hedtke, Reinhold, Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines ForschungsfeldesPUB
Hedtke, Reinhold, Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. Was ist und wozu Sozioökonomie? (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Hedtke, Reinhold, Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355Sozioökonomische BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4 (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus 8 (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64 (4). , 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316Was ist und wozu Sozioökonomie?PUB
Hedtke, Reinhold, Was ist und wozu Sozioökonomie?. (). Wiesbaden, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und KontroversenPUB
Hedtke, Reinhold, Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. Handbuch politische Bildung 69 (). Schwalbach/Ts., 2014 -
2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495Wirtschaftssoziologie. Eine EinführungPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. (). Konstanz, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333Ökonomisches LernenPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomisches Lernen. Handbuch politische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 18 (4). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehenPUB
Hedtke, Reinhold, Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (). Bonn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen PhilosophiePUB
Hedtke, Reinhold, Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. Sozioökonomische Bildung (). Bonn, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not ParticipatePUB
Hedtke, Reinhold, Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach (). London; New York, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298Education for Civic and Political Participation. A Critical ApproachPUB
Hedtke, Reinhold, Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. (). Abingdon, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?PUB
Zimenkova, Tatjana, Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). New York, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der WirtschaftsdidaktikPUB
Hedtke, Reinhold, Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3 (1). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political ParticipationPUB
Hedtke, Reinhold, Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). New York, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (). Schwalbach/Ts., 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen DomänePUB
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 63 (4). , 2013 -
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, AktivitätenPUB | PDF
Hedtke, Reinhold, Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. 3 (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797Partizipation ist das Problem, nicht die LösungPUB
Hedtke, Reinhold, Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung. POLIS 16 (3). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein solltePUB
Hedtke, Reinhold, Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. Bildungskanon heute (). Berlin, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457Wirtschaftswissenschaft in die Schule?PUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2). , 2012 -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe IPUB
Hedtke, Reinhold, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. (3). Bielefeld, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinärPUB
Hedtke, Reinhold, Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21 (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRWPUB
Hedtke, Reinhold, Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (1). , 2011 -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und PolitikPUB
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. (1). Bielefeld, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den UnterrichtPUB
Hedtke, Reinhold, Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. Pädagogik 63 (9). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiertPUB
Hedtke, Reinhold, Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w 65 (6). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen FeldPUB
Hedtke, Reinhold, Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (). Schwalbach/Ts., 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität BielefeldPUB
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik 63 (9). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und KommentarPUB
Hedtke, Reinhold, Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (). Schwalbach/Ts., 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993Konzepte ökonomischer BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Konzepte ökonomischer Bildung. (). Schwalbach/Ts., 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?PUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2010 -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen WirtschaftPUB
Zurstrassen, Bettina, Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. (). Bielefeld, 2010 -
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis IPUB
Hedtke, Reinhold, Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung 43 (1). , 2010 -
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385Neues Schulfach - altes WeltbildPUB
Hedtke, Reinhold, Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59 (3). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kannPUB
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung (). Schwalbach/Ts., 2010 -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094Sociology? Who Needs It?PUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Sociology? Who Needs It?. Journal of Social Science Education 9 (4). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?PUB
Assmann, David-Christopher, Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?. Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden (). Schwalbach/Ts., 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386Wirtschaft in die Schule?PUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?. BLZ 59 (10). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem KonsumPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political RegulationPUB
Hedtke, Reinhold, European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. The Economic Europe. Course Syllabuses (). St. Petersburg, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship educationPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030Editorial: Transformation and Citizenship Education IIPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Editorial: Transformation and Citizenship Education II. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802WissenschaftsorientierungPUB
Hedtke, Reinhold, Wissenschaftsorientierung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807ThematisierungPUB
Hedtke, Reinhold, Thematisierung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814KoordinationPUB
Pitsoulis, Athanassios, Koordination. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819Handlungstheorie, ökonomischePUB
Hedtke, Reinhold, Handlungstheorie, ökonomische. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826AggregationPUB
Hedtke, Reinhold, Aggregation. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805VerwirklichungschancenPUB
Hedtke, Reinhold, Verwirklichungschancen. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812LernmittelPUB
Hedtke, Reinhold, Lernmittel. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817Individualismus, normativerPUB
Hedtke, Reinhold, Individualismus, normativer. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824DenkschemaPUB
Hedtke, Reinhold, Denkschema. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, GrundlagenPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches ProjektPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57 (4). , 2008 -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809SelbststeuerungPUB
Hedtke, Reinhold, Selbststeuerung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811MultiperspektivitätPUB
Hedtke, Reinhold, Multiperspektivität. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816KontroversitätPUB
Hedtke, Reinhold, Kontroversität. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830Wörterbuch Ökonomische BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Wörterbuch Ökonomische Bildung. (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806Unsichtbare HandPUB
Hedtke, Reinhold, Unsichtbare Hand. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813Lernen, ökonomischesPUB
Weber, Birgit, Lernen, ökonomisches. Wörterbuch Ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., Wochenschau, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818Individualismus, methodologischerPUB
Hedtke, Reinhold, Individualismus, methodologischer. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820Fachdidaktiken, benachbartePUB
Hedtke, Reinhold, Fachdidaktiken, benachbarte. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825BezugsdisziplinenPUB
Hedtke, Reinhold, Bezugsdisziplinen. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803WirtschaftPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808Sozialwissenschaftliche BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche Bildung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822EinbettungPUB
Hedtke, Reinhold, Einbettung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827EinleitungPUB
Weber, Birgit, Einleitung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008 -
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001Transformation and Citizenship EducationPUB
Hedtke, Reinhold, Transformation and Citizenship Education. Journal of Social Science Education 7 (1). , 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in EuropePUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe. Journal of Social Science Education 6 (2). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033Editorial: Transformation and Citizenship Education IPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, Editorial: Transformation and Citizenship Education I . Journal of Social Science Education 6 (2). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung 2 (). Baltmannsweiler, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der LehrerausbildungPUB
Hedtke, Reinhold, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Lehrerbildung im Diskurs (). Berlin, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537Konzepte ökonomischer BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Konzepte ökonomischer Bildung. Politisches Lernen 25 (1-2). , 2007 -
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarksPUB | PDF | DOI
Hedtke, Reinhold, The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks. Journal of Social Science Education 5 (4). , 2006 -
2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic EducationPUB
Hedtke, Reinhold, Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education. Journal of Social Science Education 5 (2). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer PartikularinteressenPUB
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen. Polis 2006 (3). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und DisziplinenPUB
Hedtke, Reinhold, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Politik und Wirtschaft unterrichten (). Wiesbaden, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533Sozialwissenschaftliche ökonomische BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Ökonomische Bildung - Quo vadis? (). Bielefeld, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und KontroversitätPUB
Hippe, Thorsten, Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung 34 (). Bergisch Gladbach, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer BildungPUB | DOI
Hedtke, Reinhold, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Integration von politischer und ökonomischer Bildung? (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft"PUB
Hedtke, Reinhold, Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft". Politik unterrichten 21 (2). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527Ökonomisches LernenPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomisches Lernen. Handbuch politische Bildung 32 (). Schwalbach/Ts., 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des MarktesPUB
Hedtke, Reinhold, Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung 2 (). Essen, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung"PUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". Standards der ökonomischen Bildung 32 (). Bergisch Gladbach, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische DefizitePUB
Hedtke, Reinhold, Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen 23 (1-2). , 2005 -
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-ReaderPUB
von Reeken, Dietmar, Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader. (). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526Wirtschaftsdidaktik in WissensgesellschaftenPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik 31 (). Bergisch Gladbach, 2004 -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006Country ReportsPUB
Hedtke, Reinhold, Country Reports. Journal of Social Science Education 2 (2). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der FachdidaktikenPUB
Hedtke, Reinhold, Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen 21 (1-2). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen InstitutionenPUB
Hedtke, Reinhold, Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche 21 (). Trier, 2003 -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010Civic and Economic Education in EuropePUB
Hedtke, Reinhold, Civic and Economic Education in Europe. Journal of Social Science Education 2002 (2). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524Die Kontroversität in der WirtschaftsdidaktikPUB
Hedtke, Reinhold, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 51 (2). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und WarenweltenPUB
Hedtke, Reinhold, Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben (). Haan-Gruiten, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und InformationskompetenzPUB
Hedtke, Reinhold, Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht 12 (46). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur UnterrichtsvorbereitungPUB
Kahlert, Joachim, Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln 6 (1). , 2002 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer BildungPUB
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. (). Schwalbach/Ts., 2002 -
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008GlobalisierungPUB
Hedtke, Reinhold, Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3 (1). , 2002 -
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?PUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 2 (2). , 2001 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und PerspektivenPUB
Hedtke, Reinhold, Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. (). Konstanz, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und HerausforderungenPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info 20 (Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning LessonsPUB
Kahlert, Joachim, Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education 36 (2). , 2001 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der PolitikdidaktikPUB
Hedtke, Reinhold, Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen 29 (2). , 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?PUB
Hedtke, Reinhold, Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung (). Bielefeld, 2000 -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541Ökonomische und Politische Bildung. Online-ReaderPUB
Hedtke, Reinhold, Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader. (). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und KommerzPUB
Hedtke, Reinhold, Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 18 (3). , 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer StudienPUB
Hedtke, Reinhold, Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. Berufsorientierung und Arbeitsmarkt 21 (). Bergisch Gladbach, 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische SkizzePUB
Hedtke, Reinhold, Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. 1 (). Weingarten, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den UnterrichtPUB
Hedtke, Reinhold, Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung 3 (). Bad Heilbrunn/Obb., 2000 -
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-ReaderPUB
Hedtke, Reinhold, Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader. (). , 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und InternetPUB
Kahlert, Joachim, Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht 9 (35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren). , 1999 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und LehrernPUB
Kahlert, Joachim, Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule 90 (3). , 1998 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von LehrendenPUB
Kahlert, Joachim, Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung 47 (3). , 1998 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des HeftesPUB
Schwier, Volker, Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung 8 (3-4: Mythen der Umweltbildung). , 1998 -
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von HandelsbetriebenPUB
Hedtke, Reinhold, Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. 10 (). Frankfurt, 1996