194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    Hellmich SN, Hedtke R (2023)
    Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers; 14.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    Hedtke R (2023)
    Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 12, 1st ed.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2022)
    5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 13.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    Hedtke R (2022)
    Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert.
    GW-Unterricht 167(3): 55-61.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    Hedtke R (2022)
    Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?
    In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, 2. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 94-110.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    Hedtke R (2022)
    Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen.
    In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Kerstin P (Eds); Reihe Politik und Bildung, 90. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau: 40-50.
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    Hedtke R (2022)
    Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
    GW-Unterricht 166(2): 62-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    Hedtke R (2022)
    The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. AB 9 Social Science Education Working Papers; 13.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2021)
    4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 12.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    Hedtke R (2021)
    Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?
    PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 85-102.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    Hedtke R, Heinrich G, Kenner S, Oeftering T, Schrieverhoff C (2021)
    Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung.
    In: Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Kenner S, Oeftering T, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Eds); Schriftenreihe der DVPB, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 16-30.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds) (2021)
    Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    Hedtke R, Graupe S (09.03.2021)
    Diversität statt Monokultur.
    Frankfurter Allgemeine Zeitung.
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)
    Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
    Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    Hippe T, Hedtke R, Hellmich N (2020)
    Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht.
    München: Deutsches Jugendinstitut e. V.
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    Hedtke R (2020)
    „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview).
    Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) 21(3): 336-340.
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    Hedtke R (2020)
    Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule.
    In: Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Haarmann MP, Kenner S, Lange D (Eds); Bürgerbewusstsein, Wiesbaden: Springer VS: 139-154.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    Hedtke R (2020)
    Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper; 4.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    Gökbudak M, Hedtke R (2020)
    3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers; 11.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    Hedtke R (2020)
    Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung.
    In: Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Szukala A, Oeftering T (Eds); Baden Baden: Nomos: 69-83.
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    Hedtke R (2020)
    Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität.
    In: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3. Wiesbaden: Springer VS: 51-69.
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2020)
    Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 3.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    Gökbudak M, Hedtke R (2019)
    Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 9.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie .
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019)
    Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). FGW-Studie neues ökonomisches Denken; 16.
    Düsseldorf: FGW.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    Hedtke R, Kahle P, Middelschulte H, Sack D (2019)
    Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden.
    Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke R, Zurstrassen B (2019)
    Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik.
    In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332.
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    Hedtke R (2019)
    Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? .
    Politisches Lernen 37: 4-14.
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    Hedtke R (2019)
    Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung.
    In: Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Lotz M, Pohl K (Eds); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung , Frankfurt am Main: Wochenschau: 105-112.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2019)
    Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule.
    In: Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Imdorf C, Leemann R, Gonon P (Eds); Soziologie der Konventionen, Wiesbaden: Springer VS: 281-307.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    Hedtke R (2019)
    Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.
    In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Scheid C, Wenzl T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 79-108.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
    Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften.
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    Hedtke R (2019)
    The social science principle in socio-economic didactics.
    International Journal of Pluralism and Economic Education 10(4): 350-368.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    Fridrich C, Hedtke R, Tafner G, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Eds) (2019)
    Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 2.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    Hedtke R (2019)
    Wirtschaftssoziologie. UTB ; Sozialwissenschaften; 4128, 2., aktual. Aufl.
    München: UVK.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019)
    Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten.
    Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8, 1st ed.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Ranking Politische Bildung 2017. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 7.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    Hedtke R, Szukala A, Proeschel C (2018)
    L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand.
    In: Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés , 42. Bruxelles: De Boeck Supérieur: 31-50.
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    Engartner T, Fridrich C, Graupe S, Hedtke R, Tafner G (Eds) (2018)
    Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 1.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    Hedtke R (2018)
    Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Forschungsförderung Working Paper; 105.
    Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    Hedtke R (Ed) (2018)
    Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education.
    Journal of Social Science Education 17(3).
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    Hedtke R (2018)
    Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung.
    GW-Unterricht 2018(152): 14-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    Hedtke R (2018)
    Das sozioökonomische Curriculum. Sozioökonomische Bildung; 1.
    Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
    NDS Neue Deutsche Schule 70(2): 8-9.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    Hedtke R, Hippe T (2018)
    Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich.
    NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11.
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I.
    POLIS 22(2): 12-15.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    Gökbudak M, Hedtke R (2018)
    Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich.
    GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67(2): 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen B, Hedtke R (2018)
    "Our aim is simple: to promote sociology".
    Soziologie 47(1): 70-73.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    Hedtke R (Ed) (2017)
    Perspectives of Social Economics Today: European Contributions.
    Forum for Social Economics 46(1).
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    Gökbudak M, Hedtke R (2017)
    17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 6.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    Hedtke R (2016)
    Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken; 01.
    Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    Hedtke R (2016)
    Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 2.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    Hedtke R (2016)
    Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 3.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    Hedtke R (2016)
    Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 4.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    Hedtke R (2016)
    Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 8.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    Hedtke R (2016)
    Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper; 2.
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    Hedtke R (2016)
    Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Policy Paper; 3.
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    Hedtke R (2016)
    Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 5.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    Hedtke R (2016)
    Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 9.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    Hedtke R (2016)
    Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 10.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    Hedtke R (2016)
    Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 1.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    Hedtke R (2016)
    Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 6.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    Hedtke R (2016)
    Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 7.
    Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    Hedtke R (2016)
    Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. Working Paper; 4.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    Hedtke R (2016)
    Was ist sozioökonomische Bildung?
    In: Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Lange D, Greco SA (Eds);.
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    Hedtke R (2016)
    Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Menthe J, Höttecke D, Zabka T, Hammann M, Rothgangel M (Eds); Münster: 9-24.
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    Hedtke R (2016)
    Partizipation als politisches und pädagogisches Problem.
    In: Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Friedrichs W, Lange D (Eds); Wiesbaden: 133-146.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    Hedtke R (2015)
    Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition.
    GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140(4): 18-38.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    Hedtke R (2015)
    Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation.
    In: Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Harles L, Lange D (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 120-129.
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    Hedtke R (2015)
    Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes.
    In: Was ist und wozu Sozioökonomie?. Hedtke R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 19-69.
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    Hedtke R, Autorengruppe Fachdidaktik (Eds) (2015)
    Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    Hedtke R (2015)
    Sozioökonomische Bildung.
    Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 3-18.
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    Hedtke R (2015)
    Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung.
    In: Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Spieker W (Ed); Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, 8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 127-172.
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    Hedtke R (2015)
    Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64(4): 445-450.
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    Hedtke R (Ed) (2015)
    Was ist und wozu Sozioökonomie?.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    Hedtke R (2014)
    Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen.
    In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung , 69. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 42-52.
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    Hedtke R (In Press)
    Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung.
    Konstanz: UVK.
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    Hedtke R (2014)
    Ökonomisches Lernen.
    In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 310-318.
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    Hedtke R (2014)
    Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
    POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 18(4): 11-13.
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    Hedtke R (2014)
    Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen.
    In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 141-178.
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    Hedtke R (2014)
    Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie.
    In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 81-126.
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    Hedtke R (2013)
    Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate.
    In: Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); London; New York: Routledge: 54-78.
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    Hedtke R (2013)
    Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung.
    In: Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW: 43-66.
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    Hedtke R, Zimenkova T (Eds) (2013)
    Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Research in Education.
    Routledge.
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    Zimenkova T, Hedtke R (2013)
    Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?
    In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 225-237.
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    Hedtke R (2013)
    Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik.
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3(1): 130-133.
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    Hedtke R, Zimenkova T (2013)
    Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation.
    In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 1-9.
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    Hedtke R (2013)
    Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung.
    In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 206-209.
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    Hedtke R (2013)
    Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
    Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 63(4): 597-604.
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    Hedtke R (2012)
    Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper; 3.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    Hedtke R (2012)
    Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung.
    POLIS 16(3): 16-18.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    Hedtke R (2012)
    Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte.
    In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    Hedtke R (2012)
    Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
    Haushalt in Bildung & Forschung 1(2): 73-85.
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    Hedtke R, Uppenbrock C (2011)
    Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
    Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
    Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    Hedtke R, Hippe T (2011)
    Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW.
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165.
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    Hedtke R, Möller L (2011)
    Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    Hedtke R (2011)
    Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht.
    Pädagogik 63(9): 46-49.
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    Hedtke R (2011)
    Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert.
    Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    Hedtke R (2011)
    Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld.
    In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    Hedtke R (2011)
    Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld.
    Pädagogik 63(9): 46-49.
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    Hedtke R (2011)
    Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar.
    In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    Hedtke R (2011)
    Konzepte ökonomischer Bildung.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    Hedtke R (2010)
    Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?
    Journal of Social Science Education 9(1): 2-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)
    Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    Hedtke R (Ed) (2010)
    Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I.
    Journal of Social Science Education 9(1).
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    Hedtke R (2010)
    Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung.
    Politische Bildung 43(1): 140-149.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    Hedtke R (08.02.2010)
    Neues Schulfach - altes Weltbild.
    Süddeutsche Zeitung.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    Hedtke R (2010)
    Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59(3): 355-366.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    Hedtke R (2010)
    Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann.
    In: Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 185-202.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    Hedtke R, Zimenkova T (Eds) (2009)
    Sociology? Who Needs It?
    Journal of Social Science Education 9(4).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    Assmann D-C, Hedtke R (2009)
    Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?
    In: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Seeber G (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 28-37.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    Hedtke R (2009)
    Wirtschaft in die Schule?
    BLZ 59(10): 8-9.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    Hedtke R (2009)
    Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum.
    Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5): 4-8.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    Hedtke R (2009)
    European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation.
    In: The Economic Europe. Course Syllabuses. Shershneva E, Kuzsnetsova L (Eds); St. Petersburg: 77-134.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    Hedtke R, Zimenkova T (2008)
    The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education.
    Journal of Social Science Education 9(1): 5-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    Hedtke R (2008)
    Editorial: Transformation and Citizenship Education II.
    Journal of Social Science Education 9(1): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    Hedtke R (2008)
    Wissenschaftsorientierung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 355.
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    Hedtke R (2008)
    Thematisierung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 307-307.
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    Pitsoulis A, Hedtke R (2008)
    Koordination.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 205-205.
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    Hedtke R (2008)
    Handlungstheorie, ökonomische.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 154.
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    Hedtke R (2008)
    Evolution.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 112.
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    Hedtke R (2008)
    Aggregation.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 30-32.
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    Hedtke R (2008)
    Verwirklichungschancen.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 331.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    Hedtke R (2008)
    Lernmittel.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 224.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    Hedtke R (2008)
    Individualismus, normativer.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 167-167.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    Hedtke R (2008)
    Denkschema.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 82-85.
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    Hedtke R (2008)
    Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    Hedtke R (2008)
    Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57(4): 445-461.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    Hedtke R (2008)
    Vorwissen.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 333.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    Hedtke R (2008)
    Selbststeuerung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 285.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    Hedtke R (2008)
    Multiperspektivität.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hartig-Perschke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 238.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    Hedtke R (2008)
    Kontroversität.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 201.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    Hedtke R (2008)
    Effizienz.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 90.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    Hedtke R, Weber B (Eds) (2008)
    Wörterbuch Ökonomische Bildung.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    Hedtke R (2008)
    Unsichtbare Hand.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 316.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    Weber B, Hedtke R (2008)
    Lernen, ökonomisches.
    In: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl.: 218-221.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    Hedtke R (2008)
    Individualismus, methodologischer.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 166-166.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    Hedtke R (2008)
    Fachdidaktiken, benachbarte.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 116-119.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    Hedtke R (2008)
    Bezugsdisziplinen.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 69-71.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    Hedtke R (2008)
    Wirtschaft.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 340.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    Hedtke R (2008)
    Sozialwissenschaftliche Bildung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 296-299.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    Hedtke R (2008)
    Norm.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 243.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    Hedtke R (2008)
    Einbettung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 93.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    Weber B, Hedtke R (2008)
    Einleitung.
    In: Wörterbuch ökonomische Bildung. Hedtke R, Weber B (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.: 21-28.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    Hedtke R (Ed) (2008)
    Transformation and Citizenship Education.
    Journal of Social Science Education 7(1).
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    Hedtke R, Zimenkova T, Hippe T (2007)
    A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe.
    Journal of Social Science Education 6(2): 5-20.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    Hedtke R (2007)
    Editorial: Transformation and Citizenship Education I .
    Journal of Social Science Education 6(2): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    Hedtke R (2007)
    Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung.
    In: Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Lange D (Ed);2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 22-30.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    Hedtke R (2007)
    Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung.
    In: Lehrerbildung im Diskurs. Kostrzewa F (Ed); Berlin: Lit: 25-89.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    Hedtke R (2007)
    Konzepte ökonomischer Bildung.
    Politisches Lernen 25(1-2): 50-54.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    Hedtke R (2007)
    Praktikum.
    In: Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Richter D, Reinhardt S (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 83-87.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    Hedtke R (2006)
    The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks.
    Journal of Social Science Education 5(4): 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    Hedtke R (Ed) (2006)
    Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education.
    Journal of Social Science Education 5(2).
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    Hedtke R (2006)
    Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen.
    Polis 2006(3): 6-8.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    Hedtke R (2006)
    Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen.
    In: Politik und Wirtschaft unterrichten. Weißeno G (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 226-239.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    Hedtke R (2006)
    Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung.
    In: Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Fischer A (Ed); Bielefeld: W. Bertelsmann: 95-119.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    Hippe T, Hedtke R (2006)
    Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität.
    In: Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Seeber G (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 34. Bergisch Gladbach: Hobein: 27-50.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    Hedtke R (2005)
    Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung.
    In: Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Kahsnitz D (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 22-75.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    Hedtke R (2005)
    Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft".
    Politik unterrichten 21(2): 6-17.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    Hedtke R (2005)
    Ökonomisches Lernen.
    In: Handbuch politische Bildung. Sander W (Ed); Reihe Politik und Bildung, 32. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.: 335-345.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    Hedtke R (2005)
    Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes.
    In: Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Lungershausen H, Retzmann T (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), 2. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW: 47-53.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    Hedtke R (2005)
    Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung".
    In: Standards der ökonomischen Bildung. Weitz B (Ed); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 32. Bergisch Gladbach: Hobein: 77-110.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    Hedtke R (2005)
    Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite.
    Politisches Lernen 23(1-2): 5-16.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    von Reeken D, Hedtke R (2004)
    Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    Hedtke R (2004)
    Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften.
    In: Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Liening A, Schlösser H-J (Eds); Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, 31. Bergisch Gladbach: Hobein: 131-164.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    Hedtke R (Ed) (2003)
    Country Reports.
    Journal of Social Science Education 2(2).
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    Hedtke R (2003)
    Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken.
    Politisches Lernen 21(1-2): 112-122.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    Hedtke R (2003)
    Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen.
    In: Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Hauler A, Kremp W, Popp S (Eds); Atlantische Texte, 21. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,: 71-85.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    Hedtke R (Ed) (2002)
    Civic and Economic Education in Europe.
    Journal of Social Science Education 2002(2).
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    Hedtke R (2002)
    Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 51(2): 173-186.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    Hedtke R (2002)
    Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten.
    In: Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Löbbert R (Ed); Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel: 137-150.
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    Hedtke R (2002)
    Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz.
    Computer und Unterricht 12(46): 45-47.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2002)
    Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung.
    Pädagogisches Handeln 6(1): 103-107.
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    Hedtke R (2002)
    Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Didaktische Diskurse - politische Bildung.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    Hedtke R (Ed) (2002)
    Globalisierung.
    Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3(1).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    Hedtke R (Ed) (2001)
    Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?
    Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 2(2).
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    Hedtke R (2001)
    Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven.
    Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    Hedtke R (2001)
    Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen.
    AWT-Info 20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info): 85-101.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (2001)
    Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons.
    European Journal of Education 36(2): 189-193.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    Hedtke R (2000)
    Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik.
    Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen 29(2): 130-135.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    Hedtke R (2000)
    Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?
    In: Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Jung E, Retzmann T (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 26-36.
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    Hedtke R (2000)
    Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    Hedtke R (2000)
    Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz.
    Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 18(3): 3-5.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    Hedtke R (2000)
    Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien.
    In: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Schlösser HJ (Ed); Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, 21. Bergisch Gladbach: Hobein: 67-91.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    Hedtke R (2000)
    Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere; 1.
    Weingarten: Pädagogische Hochschule.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    Hedtke R (2000)
    Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht.
    In: Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jaumann-Graumann O, Köhnlein W (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 3. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 349-358.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    Hedtke R (2000)
    Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1999)
    Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet.
    Computer und Unterricht 9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren): 47-51.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)
    Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern.
    Die Deutsche Schule 90(3): 284-299.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    Kahlert J, Schwier V, Hedtke R (1998)
    Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden.
    Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung 47(3): 363-375.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    Schwier V, Hedtke R (1998)
    Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes.
    ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung 8(3-4: Mythen der Umweltbildung): 2-3.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    Hedtke R (1996)
    Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld; 10.
    Frankfurt: Campus-Verl.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung