194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    Hellmich, Simon Niklas, and Hedtke, Reinhold. Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Bielefeld: Fakultät für Soziologie, 2023. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers. 14.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    Hedtke, Reinhold. Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2023. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 12.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak, Mahir, Hedtke, Reinhold, and Hagedorn, Udo. 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2022. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    Hedtke, Reinhold. “Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert”. GW-Unterricht 167.3 (2022): 55-61.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    Hedtke, Reinhold. “Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?”. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Ed. Thomas Must, Jörg van Norden, and Nina Martini. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2022.Vol. 2. Geschichtsdidaktik theoretisch. 94-110.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    Hedtke, Reinhold. “Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen”. Handbuch politische Bildung. Ed. Wolfgang Sander and Pohl Kerstin. 5., vollständig überarbeitete Auflage . Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022.Vol. 90. Reihe Politik und Bildung. 40-50.
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    Hedtke, Reinhold. “Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen”. GW-Unterricht 166.2 (2022): 62-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    Hedtke, Reinhold. The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022. AB 9 Social Science Education Working Papers. 13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak, Mahir, Hedtke, Reinhold, and Hagedorn, Udo. 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2021. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 12.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    Hedtke, Reinhold. “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.3 (2021): 85-102.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    Hedtke, Reinhold, Heinrich, Gudrun, Kenner, Steve, Oeftering, Tonio, and Schrieverhoff, Christel. “Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung”. Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Ed. Steve Kenner, Tonio Oeftering, and Deutsche Vereinigung für Politische Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2021. Schriftenreihe der DVPB. 16-30.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Christian Fridrich, Udo Hagedorn, Reinhold Hedtke, Philipp Mittnik, and Georg Tafner, eds. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    Hedtke, Reinhold, and Graupe, Silja. “Diversität statt Monokultur”. Frankfurter Allgemeine Zeitung (09.03.2021).
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, Tim, Hedtke, Reinhold, and Zurstrassen, Bettina. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021. utb. 5396.
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    Hippe, Thorsten, Hedtke, Reinhold, and Hellmich, Niklas. Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2020. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht.
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    Hedtke, Reinhold. “„Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview)”. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) 21.3 (2020): 336-340.
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    Hedtke, Reinhold. “Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule”. Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Ed. Moritz Peter Haarmann, Steve Kenner, and Dirk Lange. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Bürgerbewusstsein. 139-154.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie, 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper. 4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers. 11.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    Hedtke, Reinhold. “Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung”. Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Ed. Andrea Szukala and Tonio Oeftering. Baden Baden: Nomos, 2020. 69-83.
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    Hedtke, Reinhold. “Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität”. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Ed. Christian Fridrich, Reinhold Hedtke, and Walter Otto Ötsch. Wiesbaden: Springer VS, 2020.Vol. 3. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 51-69.
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    Christian Fridrich, Reinhold Hedtke, Walter Otto Ötsch, and Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, eds. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Wiesbaden: Springer VS, 2020. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 3.
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie , 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 9.
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    Hedtke, Reinhold, Kahle, Patrick, Middelschulte, Henning, and Sack, Detlef. Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). Düsseldorf: FGW, 2019. FGW-Studie neues ökonomisches Denken. 16.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    Hedtke, Reinhold, Kahle, Patrick, Middelschulte, Henning, and Sack, Detlef. “Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden”. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, Reinhold, and Zurstrassen, Bettina. “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Ed. Volker Kruse and Torsten Strulik. Bielefeld: transcript, 2019. 321-332.
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? ”. Politisches Lernen 37 (2019): 4-14.
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    Hedtke, Reinhold. “Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung”. Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Ed. Mathias Lotz and Kerstin Pohl. Frankfurt am Main: Wochenschau, 2019. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . 105-112.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    Hedtke, Reinhold, Szukala, Andrea, and Proeschel, Claude. “Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule”. Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Ed. Christian Imdorf, Regula Leemann, and Philipp Gonon. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Soziologie der Konventionen. 281-307.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    Hedtke, Reinhold. “Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.”. Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Ed. Claudia Scheid and Thomas Wenzl. Wiesbaden: Springer VS, 2019. 79-108.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.2 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    Hedtke, Reinhold. “The social science principle in socio-economic didactics”. International Journal of Pluralism and Economic Education 10.4 (2019): 350-368.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    Christian Fridrich, Reinhold Hedtke, Georg Tafner, and Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, eds. Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Wiesbaden: Springer VS, 2019. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 2.
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaftssoziologie. 2., aktual. Aufl. München: UVK, 2019. UTB ; Sozialwissenschaften. 4128.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Tim Engartner, Gerd-E. Famulla, Andreas Fischer, Christian Fridrich, Harald Hantke, Reinhold Hedtke, Birgit Weber, Bettina Zurstrassen, and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung, eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019. Ökonomie unterrichten.
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 1st ed. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 8.
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. Ranking Politische Bildung 2017. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 7.
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    Hedtke, Reinhold, Szukala, Andrea, and Proeschel, Claude. “L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand”. Le retour de l'éducation morale. Bruxelles: De Boeck Supérieur, 2018.Vol. 42. Éducation et sociétés . 31-50.
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    Tim Engartner, Chris Fridrich, Silja Graupe, Reinhold Hedtke, and Georg Tafner, eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 1.
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    Hedtke, Reinhold. Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung, 2018. Forschungsförderung Working Paper. 105.
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    Reinhold Hedtke, ed. “Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education”. Journal of Social Science Education 17.3 (2018).
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    Hedtke, Reinhold. “Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung”. GW-Unterricht 2018.152 (2018): 14-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    Hedtke, Reinhold. Das sozioökonomische Curriculum. Frankfurt am Main: Wochenschau, 2018. Sozioökonomische Bildung. 1.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. “ Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.”. NDS Neue Deutsche Schule 70.2 (2018): 8-9.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 11.
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. “Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich”. NDS Neue Deutsche Schule 70.4 (2018): 10-11.
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. “Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I”. POLIS 22.2 (2018): 12-15.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. “Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich”. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67.2 (2018): 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. “"Our aim is simple: to promote sociology"”. Soziologie 47.1 (2018): 70-73.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    Reinhold Hedtke, ed. “Perspectives of Social Economics Today: European Contributions”. Forum for Social Economics 46.1 (2017).
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2017. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. 6.
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    Hedtke, Reinhold. Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V., 2016. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken. 01.
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    Hedtke, Reinhold. Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 2.
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    Hedtke, Reinhold. Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 3.
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    Hedtke, Reinhold. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 4.
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    Hedtke, Reinhold. Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 8.
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. 2016. Policy Paper. 2.
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. 2016. Policy Paper. 3.
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    Hedtke, Reinhold. Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 5.
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    Hedtke, Reinhold. Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 9.
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    Hedtke, Reinhold. Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 10.
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    Hedtke, Reinhold. Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 1.
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    Hedtke, Reinhold. Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 6.
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    Hedtke, Reinhold. Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 7.
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    Hedtke, Reinhold. Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. 2016. Working Paper. 4.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    Hedtke, Reinhold. “Was ist sozioökonomische Bildung?”. Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Ed. Dirk Lange and Sara Alfia Greco. 2016.
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    Hedtke, Reinhold. “Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?”. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Ed. Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Thomas Zabka, Marcus Hammann, and Martin Rothgangel. Münster, 2016. 9-24.
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    Hedtke, Reinhold. “Partizipation als politisches und pädagogisches Problem”. Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Ed. Werner Friedrichs and Dirk Lange. Wiesbaden, 2016. 133-146.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung 140.4 (2015): 18-38.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    Hedtke, Reinhold. “Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation”. Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?. Ed. Lothar Harles and Dirk Lange. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015. 120-129.
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    Hedtke, Reinhold. “Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes”. Was ist und wozu Sozioökonomie?. Ed. Reinhold Hedtke. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 19-69.
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    Reinhold Hedtke and Autorengruppe Fachdidaktik, eds. Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015.
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    Hedtke, Reinhold. “Sozioökonomische Bildung”. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4.3 (2015): 3-18.
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    Hedtke, Reinhold. “Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung”. Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Ed. Wolfgang Spieker. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.Vol. 8. Tutzinger Schriften zur politischen Bildung. 127-172.
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    Hedtke, Reinhold. “Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64.4 (2015): 445-450.
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    Reinhold Hedtke, ed. Was ist und wozu Sozioökonomie?. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    Hedtke, Reinhold. “Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen”. Handbuch politische Bildung. Ed. Wolfgang Sander. 4., völlig überarb. Aufl. . Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2014.Vol. 69. Reihe Politik und Bildung . 42-52.
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. Konstanz: UVK, In Press.
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomisches Lernen”. Handbuch politische Bildung. Ed. Wolfgang Sander. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2014. 310-318.
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne”. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 18.4 (2014): 11-13.
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    Hedtke, Reinhold. “Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen”. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014. 141-178.
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    Hedtke, Reinhold. “Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie”. Sozioökonomische Bildung. Ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014. 81-126.
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    Hedtke, Reinhold. “Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate”. Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. London; New York: Routledge, 2013. 54-78.
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    Hedtke, Reinhold. “Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung”. Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: GEW, 2013. 43-66.
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, eds. Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Routledge, 2013. Research in Education.
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    Zimenkova, Tatjana, and Hedtke, Reinhold. “Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?”. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. New York: Routledge, 2013. Routledge Research in Education. 225-237.
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    Hedtke, Reinhold. “Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3.1 (2013): 130-133.
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    Hedtke, Reinhold, and Zimenkova, Tatjana. “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. New York: Routledge, 2013. Routledge Research in Education. 1-9.
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    Hedtke, Reinhold. “Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung”. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Ed. Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien, and Laura Schudoma. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2013. 206-209.
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    Hedtke, Reinhold. “Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne”. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 63.4 (2013): 597-604.
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    Hedtke, Reinhold. Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper. 3.
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    Hedtke, Reinhold. “Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung”. POLIS 16.3 (2012): 16-18.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    Hedtke, Reinhold. “Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte”. Bildungskanon heute. Ed. Friedrich- Ebert-Stiftung. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012. 86-91.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaftswissenschaft in die Schule?”. Haushalt in Bildung & Forschung 1.2 (2012): 73-85.
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    Hedtke, Reinhold, and Uppenbrock, Carolin. Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011. iböb Working-Paper.
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, Reinhold, Zurstrassen, Bettina, Weber, Birgit, Famulla, Gerd-E., and Fischer, Andreas. “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21 (2011): 48-54.
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2.1 (2011): 146-165.
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    Hedtke, Reinhold, and Möller, Lucca. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011. iböb Working-Paper.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    Hedtke, Reinhold. “Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht”. Pädagogik 63.9 (2011): 46-49.
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    Hedtke, Reinhold. “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”. Bildung und Wissenschaft : b & w 65.6 (2011): 28-29.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    Hedtke, Reinhold. “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Ed. Fachdidaktik Autorengruppe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011. 51-68.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    Hedtke, Reinhold. “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”. Pädagogik 63.9 (2011): 46-49.
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    Hedtke, Reinhold. “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Ed. Michael May and Jessica Schattschneider. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011. Politik unterrichten. 167-189.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    Hedtke, Reinhold. Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    Hedtke, Reinhold. “Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?”. Journal of Social Science Education 9.1 (2010): 2-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, Bettina, Famulla, Gerd-E., Fischer, Andreas, Hedtke, Reinhold, and Weber, Birgit. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    Reinhold Hedtke, ed. “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I”. Journal of Social Science Education 9.1 (2010).
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung”. Politische Bildung 43.1 (2010): 140-149.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    Hedtke, Reinhold. “Neues Schulfach - altes Weltbild”. Süddeutsche Zeitung (08.02.2010).
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    Hedtke, Reinhold. “Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59.3 (2010): 355-366.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    Hedtke, Reinhold. “Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann”. Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Ed. Thomas Retzmann. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2010. 185-202.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, eds. “Sociology? Who Needs It?”. Journal of Social Science Education 9.4 (2009).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    Assmann, David-Christopher, and Hedtke, Reinhold. “Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?”. Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Ed. Günther Seeber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2009. 28-37.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft in die Schule?”. BLZ 59.10 (2009): 8-9.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum”. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik 5 (2009): 4-8.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    Hedtke, Reinhold. “European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation”. The Economic Europe. Course Syllabuses. Ed. Elena Shershneva and L. Kuzsnetsova. St. Petersburg, 2009. 77-134.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    Hedtke, Reinhold, and Zimenkova, Tatjana. “The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education”. Journal of Social Science Education 9.1 (2008): 5-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    Hedtke, Reinhold. “Editorial: Transformation and Citizenship Education II”. Journal of Social Science Education 9.1 (2008): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    Hedtke, Reinhold. “Wissenschaftsorientierung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 355.
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    Hedtke, Reinhold. “Thematisierung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 307-307.
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    Pitsoulis, Athanassios, and Hedtke, Reinhold. “Koordination”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008. 205-205.
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    Hedtke, Reinhold. “Handlungstheorie, ökonomische”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 154.
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    Hedtke, Reinhold. “Evolution”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 112.
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    Hedtke, Reinhold. “Aggregation”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 30-32.
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    Hedtke, Reinhold. “Verwirklichungschancen”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 331.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    Hedtke, Reinhold. “Lernmittel”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 224.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    Hedtke, Reinhold. “Individualismus, normativer”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 167-167.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    Hedtke, Reinhold. “Denkschema”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 82-85.
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    Hedtke, Reinhold. Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008.
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57.4 (2008): 445-461.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    Hedtke, Reinhold. “Vorwissen”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 333.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    Hedtke, Reinhold. “Selbststeuerung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 285.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    Hedtke, Reinhold. “Multiperspektivität”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hartig-Perschke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 238.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    Hedtke, Reinhold. “Kontroversität”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 201.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    Hedtke, Reinhold. “Effizienz”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 90.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    Reinhold Hedtke and Birgit Weber, eds. Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008.
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    Hedtke, Reinhold. “Unsichtbare Hand”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 316.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    Weber, Birgit, and Hedtke, Reinhold. “Lernen, ökonomisches”. Wörterbuch Ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl., 2008. 218-221.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    Hedtke, Reinhold. “Individualismus, methodologischer”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 166-166.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    Hedtke, Reinhold. “Fachdidaktiken, benachbarte”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 116-119.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    Hedtke, Reinhold. “Bezugsdisziplinen”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 69-71.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaft”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 340.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    Hedtke, Reinhold. “Sozialwissenschaftliche Bildung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 296-299.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    Hedtke, Reinhold. “Norm”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 243.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    Hedtke, Reinhold. “Einbettung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008. 93.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    Weber, Birgit, and Hedtke, Reinhold. “Einleitung”. Wörterbuch ökonomische Bildung. Ed. Reinhold Hedtke and Birgit Weber. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008. 21-28.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    Reinhold Hedtke, ed. “Transformation and Citizenship Education”. Journal of Social Science Education 7.1 (2008).
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    Hedtke, Reinhold, Zimenkova, Tatjana, and Hippe, Thorsten. “A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe”. Journal of Social Science Education 6.2 (2007): 5-20.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    Hedtke, Reinhold. “Editorial: Transformation and Citizenship Education I ”. Journal of Social Science Education 6.2 (2007): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    Hedtke, Reinhold. “Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung”. Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Ed. Dirk Lange. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007.Vol. 2. 22-30.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    Hedtke, Reinhold. “Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung”. Lehrerbildung im Diskurs. Ed. Frank Kostrzewa. Berlin: Lit, 2007. 25-89.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    Hedtke, Reinhold. “Konzepte ökonomischer Bildung”. Politisches Lernen 25.1-2 (2007): 50-54.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    Hedtke, Reinhold. “Praktikum”. Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Ed. Dagmar Richter and Sibylle Reinhardt. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007. 83-87.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    Hedtke, Reinhold. “The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks”. Journal of Social Science Education 5.4 (2006): 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    Reinhold Hedtke, ed. “Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education”. Journal of Social Science Education 5.2 (2006).
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    Hedtke, Reinhold. “Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen”. Polis 2006.3 (2006): 6-8.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    Hedtke, Reinhold. “Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen”. Politik und Wirtschaft unterrichten. Ed. Georg Weißeno. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 226-239.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    Hedtke, Reinhold. “Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung”. Ökonomische Bildung - Quo vadis?. Ed. Andreas Fischer. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2006. 95-119.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    Hippe, Thorsten, and Hedtke, Reinhold. “Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität”. Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Ed. Günther Seeber. Bergisch Gladbach: Hobein, 2006.Vol. 34. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 27-50.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    Hedtke, Reinhold. “Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung”. Integration von politischer und ökonomischer Bildung?. Ed. Dietmar Kahsnitz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. 22-75.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    Hedtke, Reinhold. “Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft"”. Politik unterrichten 21.2 (2005): 6-17.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomisches Lernen”. Handbuch politische Bildung. Ed. Wolfgang Sander. 3., völlig überarb. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2005.Vol. 32. Reihe Politik und Bildung. 335-345.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    Hedtke, Reinhold. “Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes”. Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Ed. Helmut Lungershausen and Thomas Retzmann. Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW, 2005.Vol. 2. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW). 47-53.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung"”. Standards der ökonomischen Bildung. Ed. Bernd Weitz. Bergisch Gladbach: Hobein, 2005.Vol. 32. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 77-110.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    Hedtke, Reinhold. “Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite”. Politisches Lernen 23.1-2 (2005): 5-16.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    von Reeken, Dietmar, and Hedtke, Reinhold. “Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader”. (2004).
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    Hedtke, Reinhold. “Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften”. Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Ed. Andreas Liening and Hans-Jürgen Schlösser. Bergisch Gladbach: Hobein, 2004.Vol. 31. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 131-164.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    Reinhold Hedtke, ed. “Country Reports”. Journal of Social Science Education 2.2 (2003).
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    Hedtke, Reinhold. “Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken”. Politisches Lernen 21.1-2 (2003): 112-122.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    Hedtke, Reinhold. “Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen”. Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Ed. Anton Hauler, Werner Kremp, and Susanne Popp. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,, 2003.Vol. 21. Atlantische Texte. 71-85.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    Reinhold Hedtke, ed. “Civic and Economic Education in Europe”. Journal of Social Science Education 2002.2 (2002).
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    Hedtke, Reinhold. “Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 51.2 (2002): 173-186.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    Hedtke, Reinhold. “Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten”. Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Ed. Reinhard Löbbert. Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel, 2002. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. 137-150.
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    Hedtke, Reinhold. “Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz”. Computer und Unterricht 12.46 (2002): 45-47.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    Kahlert, Joachim, Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung”. Pädagogisches Handeln 6.1 (2002): 103-107.
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    Hedtke, Reinhold. Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2002. Didaktische Diskurse - politische Bildung.
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    Reinhold Hedtke, ed. “Globalisierung”. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3.1 (2002).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    Reinhold Hedtke, ed. “Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?”. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 2.2 (2001).
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    Hedtke, Reinhold. Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2001.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen”. AWT-Info 20.Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info (2001): 85-101.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    Kahlert, Joachim, Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons”. European Journal of Education 36.2 (2001): 189-193.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    Hedtke, Reinhold. “Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik”. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen 29.2 (2000): 130-135.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    Hedtke, Reinhold. “Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?”. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Ed. Eberhard Jung and Thomas Retzmann. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2000. 26-36.
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    Hedtke, Reinhold. “Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader”. (2000).
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    Hedtke, Reinhold. “Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz”. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 18.3 (2000): 3-5.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    Hedtke, Reinhold. “Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien”. Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Ed. Hans Jürgen Schlösser. Bergisch Gladbach: Hobein, 2000.Vol. 21. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 67-91.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    Hedtke, Reinhold. Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Weingarten: Pädagogische Hochschule, 2000. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere. 1.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    Hedtke, Reinhold. “Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht”. Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Ed. Olga Jaumann-Graumann and Walter Köhnlein. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2000.Vol. 3. Jahrbuch Grundschulforschung. 349-358.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    Hedtke, Reinhold. “Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader”. (2000).
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    Kahlert, Joachim, Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet”. Computer und Unterricht 9.35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren (1999): 47-51.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    Kahlert, Joachim, Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern”. Die Deutsche Schule 90.3 (1998): 284-299.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    Kahlert, Joachim, Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden”. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung 47.3 (1998): 363-375.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    Schwier, Volker, and Hedtke, Reinhold. “Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes”. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung 8.3-4: Mythen der Umweltbildung (1998): 2-3.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    Hedtke, Reinhold. Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Frankfurt: Campus-Verl., 1996. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld. 10.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung