107 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991853Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von FreiräumenPUB
Faix, Ann-Christin, Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von Freiräumen. Lernende Schule (107). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-ProjektPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt. (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000463Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic societyPUB | PDF | DOI
Beadle, Kirsten, Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic society. LabSchoolsEurope (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | Dateien verfügbar | DOI
Faix, Ann-Christin, Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic societyPUB | DOI
Beadle, Kirsten, Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?PUB | PDF | DOI
Gold, Johanna, Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB | DOI
van der Donk, Cyrilla, "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022PUB
Textor, Annette, Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022 (1). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Bildung für Nachhaltige EntwicklungPUB
Fehse, Petra, Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lernende Schule 25 (99). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, GermanyPUB
Gold, Johanna, Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal XII (2). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?PUB
Textor, Annette, Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?. Lernende Schule 25 (100). , 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder GrundschulenPUB
Gold, Johanna, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Nr. 2 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991PUB | DOI
Textor, Annette, Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln 2022 (1). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die SchulentwicklungPUB
Fehse, Petra, Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung. Lernende Schule 25 (99). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in ModellversuchenPUB | DOI
Textor, Annette, Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven AngebotsschulePUB | Download (ext.)
Störtländer, Jan Christoph, Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1). , 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische BetrachtungPUB | PDF | Download (ext.)
Gold, Johanna, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. 2 (). Bielefeld, 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der DemokratiePUB
Freke, Nicole, Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule 24 (93). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative StudiePUB | PDF | DOI
Kleinert, Svea, Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27 (). , 2021 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Anerkennung in Beziehungen. Didaktische PerspektivenPUB
Textor, Annette, Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion 2020 (1). , 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990206Anerkennung und Beziehungen. Didaktische UmsetzungenPUB
Textor, Annette, Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion 2020 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische PerspektivenPUB | Download (ext.)
Penkwitt, Meike, Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion (). , 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Anerkennung in Beziehungen. Didaktische UmsetzungenPUB
Textor, Annette, Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion 2020 (2). , 2020 -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch LehrkräftePUB
Textor, Annette, Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie 27 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor, Annette, Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) 3 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule BielefeldPUB
Zenke, Christian Timo, „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung 24 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB | DOI
Eckes, Alexander, Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Biology Education Research. Contemporary topics and directions (). Zaragoza, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann, Christine, Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Heterogenität gestalten - Übergänge nutzenPUB
Devantié, Rainer, Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann, Christine, Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke, Christian Timo, Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (). Weinheim & Basel, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix, Ann-Christin, Ist das guter inklusiver Unterricht?. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Einführung in die InklusionspädagogikPUB
Textor, Annette, Einführung in die Inklusionspädagogik. (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose, Birgit, Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Multiprofessionelle KooperationPUB
Dorniak, Marlena, Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule 21 ( 81). , 2018 -
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak, Marlena, Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 53 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild, Elke, Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes, Alexander, Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. (). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum LernenPUB
Textor, Annette, Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen. Lernende Schule 20 (77). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix, Ann-Christin, Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. (). , 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Klewin, Gabriele, Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.PUB
Boger, Julia Mai-Anh, Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (). Bielefeld, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung 28 (). Immenhausen, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der SchülerrollePUB
Boger, Julia Mai-Anh, Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater (23: Störungen). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Demokratische Klassenführung in inklusiven LerngruppenPUB
Boger, Julia Mai-Anh, Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (). Baltmannsweiler, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 50 (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden UnterrichtPUB
Textor, Annette, Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule 31 (). Münster, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor, Annette, Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung 28 (). Prolog-Verl., 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567Einführung in die InklusionspädagogikPUB
Textor, Annette, Einführung in die Inklusionspädagogik. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver SchulentwicklungPUB
Koch, Barbara, Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. Inklusion im Sekundarbereich (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen PerspektivenPUB
Textor, Annette, Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft (33). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der VersuchsschulenPUB
Heinrich, Martin, Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg). , 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 49 (). Bielefeld, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener LehrkräftePUB
Textor, Annette, Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014 (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven DidaktikPUB
Kullmann, Harry, Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (). Münster, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute 5 (10). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor, Annette, Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute 5 (10). , 2014 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 48 (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Die Sicht von Grundschullehrkräften auf EinzelintegrationPUB
Textor, Annette, Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für InklusionPUB | Download (ext.)
Textor, Annette, Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion 6 (1-2). , 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 47 (). Bielefeld, 2012 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559FörderunterrichtPUB
Textor, Annette, Förderunterricht. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554SoziometriePUB
Textor, Annette, Soziometrie. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 46 (). Bielefeld, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von LeistungsbeurteilungPUB
Pütz, Tanja, "Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (). Schwalbach/Ts., 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595IntegrationspädagogikPUB
Textor, Annette, Integrationspädagogik. Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren KonstruktsPUB
Textor, Annette, Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und WeichenstellungenPUB
Köker, Anne, Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?PUB
Textor, Annette, Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor, Annette, Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB | DOI
Textor, Annette, Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen ImplikationenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne MigrationshintergrundPUB
Textor, Annette, "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend 61 (3). , 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor, Annette, Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung 34 (1). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner ForschungsprojektPUB
Textor, Annette, "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online 7 (2/08). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer BefragungPUB
Textor, Annette, Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses (). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?PUB
Textor, Annette, Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?. Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (). Norderstedt, 2008 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Integrationsforschung und Bildungspolitik im DialogPUB
Demmer-Dieckmann, Irene, Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, EmpfehlungenPUB
Textor, Annette, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine EvaluationsstudiePUB
Preuss-Lausitz, Ulf, Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der GrundschulePUB
Preuss-Lausitz, Ulf, Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. Inklusive Bildungsprozesse (). Bad Heilbrunn, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen KindernPUB
Textor, Annette, Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen 9 (49). , 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.PUB
Textor, Annette, Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel BerlinPUB
Preuss-Lausitz, Ulf, Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Selbstständiges Lernen in der LehrerausbildungPUB
Textor, Annette, Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kannPUB
Gloystein, D., Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen GrundschulePUB
Textor, Annette, Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von UnterrichtsbeobachtungenPUB
Textor, Annette, Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.PUB
Textor, Annette, Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. 1 (). Baltmannsweiler, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kannPUB
Levin, A., "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (). Weinheim, Basel, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur QualitätsüberprüfungPUB
Textor, Annette, Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. Inklusive Pädagogik (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik"PUB
Bethge, M., Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (). , 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die FolgenPUB
Mühlmann, A., Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell 2003 (6). , 2003