107 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991853Faix, A.-C., Alhorn, J., Kalpakidou, M., Raabe, L., Schulte, A. & Textor, A. (2024). Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von Freiräumen. Lernende Schule, (107), 24-26.
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Faix, A.-C. & Textor, A. (2024). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt. Gehalten auf der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme".
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000463Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2023). Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C.T. Zenke (Hrsg.), LabSchoolsEurope (S. 25-52). Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6040-03.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe), 5(4), 89-99. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6599.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C.T. Zenke (Hrsg.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (S. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/6040-02.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J., Störtländer, J.C., Dierker, P. & Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 63-80. Springer. doi:10.1007/s42278-021-00128-5.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A.-C., Keil, S.F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E. & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 242-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:25413.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. (A. Textor, J. Gold, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.)Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1). Universität Bielefeld.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (P. Fehse, U. Gebhard & A. Textor, Hrsg.)Lernende Schule, 25(99). Friedrich Verlag.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A. & Zenke, C.T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10. International Association of Laboratory Schools.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Textor, A. (2022). Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen? Lernende Schule, 25(100), 24-25. Friedrich Verlag.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen (Kurzbericht). Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Textor, A. & Zentarra, D. (2022). Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln, 2022(1), 29-48. Universität Bielefeld. doi:10.11576/sfe_ls-6033.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Fehse, P., Gebhard, U. & Textor, A. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung. Lernende Schule, 25(99), 4-7. Friedrich Verlag.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, A. & Koch, B. (2022). Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 197-207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.25656/01:24897.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J.C., Gold, J., Reckmann, K. & Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung (Short Report). Bielefeld: Stadt Bielefeld.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2021). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der Demokratie. (2021). Schule als Ort der Demokratie. (N. Freke, B. Kurz, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 24(93). Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A. & Wilde, M. (2021). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, 59–71. Springer. doi:10.1007/s40573-021-00126-1.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. (A. Textor, M. Penkwitt & S.-M. Köhler, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion, 2020(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990206Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. (2020). Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. (A. Textor, M. Penkwitt & N. Kolleck, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion, 2020(2). Förderverein bidok Deutschland.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Penkwitt, M., Textor, A. & Köhler, S.-M. (2020). Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion . Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. (A. Textor, M. Penkwitt & N. Kolleck, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion, 2020(2). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469Übergänge. (2020). Übergänge. (A.W. Heidemann & A. Textor, Hrsg.)Lernende Schule, 23(89). Friedrich-Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Textor, A. & Boger, M.-A. (2020). Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (S. 234-242). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.4119/HLZ-2486.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2020). Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie, 27(2), 71-94. Psychosozial-Verlag . doi:10.30820/0942-2285-2019-2-71.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T. & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3355.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C.T., Textor, A. & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14. Studien-Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2020). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez & M. Grace (Hrsg.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions (S. 111-124). Gehalten auf der XIIth conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. doi:10.26754/uz.978-84-16723-97-3.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H. & Textor, A. (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule). In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 9-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Devantié, R., Lücker, F. & Textor, A. (2019). Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen (Impuls Laborschule). In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 29-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule). (2019). Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule). (C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A. & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (S. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2018). Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Multiprofessionelle Kooperation. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. (M. Dorniak, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 21( 81). Friedrich Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C.T. & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1. Friedrich Verlag.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Textor, A. (2017). Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen. Lernende Schule, 20(77), 4-5. Friedrich Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I. & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, G., Schumacher, C. & Textor, A. (2016). Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (S. 262-273). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2016). Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 181-196). Immenhausen: Prolog.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater, (23: Störungen), 31-37. Friedrich-Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik). In K. Zierer (Hrsg.), Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 109-122). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Textor, A. (2015). Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht (Münstersche Gespräche zur Pädagogik). In C. Fischer (Hrsg.), (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (S. 37-59). Münster: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Textor, A. (2015). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 230-247). Prolog-Verl.: Immenhausen.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, B. & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Textor, A. (2015). Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (33), 7-10. Friedrich.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Heinrich, M. & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor, A., Kullmann, H. & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91. Schneider Verlag Hohengehren.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89-107). Münster: Waxmann.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14. Prolog Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Textor, A. (2014). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute, 5(10). Prolog Verlag.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Textor, A. & Funger, A. (2012). Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 216-221). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Textor, A. (2012). Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559Textor, A. (2011). Förderunterricht. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554Textor, A. & Koch, K.-C. (2011). Soziometrie. In K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880Pütz, T. & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S.-I. Beutel & W. Beutel (Hrsg.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (S. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (S. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (A. Köker, S. Romahn & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A.-D. Stein, S. Krach & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders & A. Sasse (Hrsg.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (S. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (S. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_43.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (B. Koch-Priewe, A. Niederbacher, A. Textor & P. Zimmermann, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876Textor, A. & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103. Reinhardt.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57. Goetze.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116. S. @Barsch {[u.a.].
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. Gehalten auf der JungenArt: Jungen, Kunst, Identität.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (S. 151-159). Gehalten auf der Eine Schule für Alle, Norderstedt: Books on Demand.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (I. Demmer-Dieckmann & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8. VDS.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen, 9(49), 19-21. Friedrich Verlag.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B. & Sorg, W. (2005). Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 49-65). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2005). Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 27-38). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Textor, A., Bethge, M. & Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 33(5), 285-288. Schneider Verl. Hohengehren GmbH.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Gloystein, D. & Textor, A. (2005). Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 145-157). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Textor, A. (2005). Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 78-86). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Textor, A. (2005). Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 187-225). Weinheim: Beltz.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Textor, A. (2004). Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 180-188). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845Levin, A. & Textor, A. (2004). "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (S. 37-49). Weinheim, Basel: Beltz.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Textor, A. (2004). Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander (Hrsg.), Inklusive Pädagogik (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Bethge, M., Schwieren, A. & Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Mühlmann, A., Amrein, N. & Textor, A. (2003). Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell, 2003(6), 15-20.