72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A. & Wilde, M. (Accepted). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Springer.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T. & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3355.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, C.T., Textor, A. & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14. Studien-Verlag.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2020). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez & M. Grace (Hrsg.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions (S. 111-124). Gehalten auf der XIIth conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. doi:10.26754/uz.978-84-16723-97-3.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A. & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (S. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Multiprofessionelle Kooperation. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. (M. Dorniak, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 21( 81). Friedrich Verlag.
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, A., Zenke, C.T. & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1. Friedrich Verlag.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I. & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, G., Schumacher, C. & Textor, A. (2016). Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (S. 262-273). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2016). Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 181-196). Immenhausen: Prolog.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater, (23: Störungen), 31-37. Friedrich-Verlag.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik). In K. Zierer (Hrsg.), Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 109-122). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, A. (2015). Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht (Münstersche Gespräche zur Pädagogik). In C. Fischer (Hrsg.), (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (S. 37-59). Münster: Waxmann.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, A. (2015). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 230-247). Prolog-Verl.: Immenhausen.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B. & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, A. (2015). Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (33), 7-10. Friedrich.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M. & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A., Kullmann, H. & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91. Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89-107). Münster: Waxmann.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14. Prolog Verlag.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, A. (2014). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute, 5(10). Prolog Verlag.
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, A. & Funger, A. (2012). Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 216-221). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, A. (2012). Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, A. (2011). Förderunterricht. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, A. & Koch, K.-C. (2011). Soziometrie. In K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T. & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S.-I. Beutel & W. Beutel (Hrsg.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (S. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (S. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (A. Köker, S. Romahn & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A.-D. Stein, S. Krach & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders & A. Sasse (Hrsg.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (S. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (S. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_43.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (B. Koch-Priewe, A. Niederbacher, A. Textor & P. Zimmermann, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A. & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103. Reinhardt.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57. Goetze.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116. S. @Barsch {[u.a.].
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. Gehalten auf der JungenArt: Jungen, Kunst, Identität.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (S. 151-159). Gehalten auf der Eine Schule für Alle, Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (I. Demmer-Dieckmann & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8. VDS.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen, 9(49), 19-21. Friedrich Verlag.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B. & Sorg, W. (2005). Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 49-65). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2005). Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 27-38). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M. & Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 33(5), 285-288. Schneider Verl. Hohengehren GmbH.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D. & Textor, A. (2005). Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 145-157). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005). Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 78-86). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005). Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 187-225). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004). Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 180-188). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A. & Textor, A. (2004). "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (S. 37-49). Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004). Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander (Hrsg.), Inklusive Pädagogik (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A. & Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N. & Textor, A. (2003). Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell, 2003(6), 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A. & Wilde, M. (Accepted). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Springer.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T. & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3355.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, C.T., Textor, A. & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14. Studien-Verlag.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2020). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez & M. Grace (Hrsg.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions (S. 111-124). Gehalten auf der XIIth conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. doi:10.26754/uz.978-84-16723-97-3.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A. & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (S. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Multiprofessionelle Kooperation. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. (M. Dorniak, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 21( 81). Friedrich Verlag.
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, A., Zenke, C.T. & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1. Friedrich Verlag.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I. & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, G., Schumacher, C. & Textor, A. (2016). Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (S. 262-273). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2016). Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 181-196). Immenhausen: Prolog.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater, (23: Störungen), 31-37. Friedrich-Verlag.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, J.M.-A. & Textor, A. (2015). Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik). In K. Zierer (Hrsg.), Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 109-122). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, A. (2015). Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht (Münstersche Gespräche zur Pädagogik). In C. Fischer (Hrsg.), (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (S. 37-59). Münster: Waxmann.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, A. (2015). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 230-247). Prolog-Verl.: Immenhausen.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B. & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, A. (2015). Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (33), 7-10. Friedrich.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M. & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A., Kullmann, H. & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91. Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89-107). Münster: Waxmann.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14. Prolog Verlag.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, A. (2014). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute, 5(10). Prolog Verlag.
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, A. & Funger, A. (2012). Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 216-221). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, A. (2012). Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, A. (2011). Förderunterricht. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, A. & Koch, K.-C. (2011). Soziometrie. In K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T. & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S.-I. Beutel & W. Beutel (Hrsg.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (S. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (S. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. (A. Köker, S. Romahn & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A.-D. Stein, S. Krach & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders & A. Sasse (Hrsg.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (S. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (S. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_43.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (B. Koch-Priewe, A. Niederbacher, A. Textor & P. Zimmermann, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A. & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103. Reinhardt.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57. Goetze.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116. S. @Barsch {[u.a.].
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. Gehalten auf der JungenArt: Jungen, Kunst, Identität.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (S. 151-159). Gehalten auf der Eine Schule für Alle, Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (I. Demmer-Dieckmann & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8. VDS.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen, 9(49), 19-21. Friedrich Verlag.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B. & Sorg, W. (2005). Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 49-65). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2005). Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 27-38). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M. & Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 33(5), 285-288. Schneider Verl. Hohengehren GmbH.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D. & Textor, A. (2005). Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 145-157). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005). Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 78-86). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005). Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 187-225). Weinheim: Beltz.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004). Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 180-188). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A. & Textor, A. (2004). "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (S. 37-49). Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004). Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander (Hrsg.), Inklusive Pädagogik (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A. & Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N. & Textor, A. (2003). Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell, 2003(6), 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung