107 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991853Faix, Ann-Christin, Alhorn, Jessica, Kalpakidou, Melana, Raabe, Laura, Schulte, Annina, and Textor, Annette. “Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von Freiräumen”. Lernende Schule 107 (2024): 24-26.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Faix, Ann-Christin, and Textor, Annette. “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt”. Presented at the 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme", Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Pädagogische Hochschule Steiermark, Universität Graz (Österreich, digital), 2024.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000463Beadle, Kirsten, Dieckmann, Jan Wilhelm, Drah, Christine, Freke, Nicole, Hofmann, Cornelia, Kurz, Benedict, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic society”. LabSchoolsEurope. Ed. Benedict Kurz and Christian Timo Zenke. Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 25-52.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5.4 (2023): 89-99.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, Kirsten, Dieckmann, Jan Wilhelm, Drah, Christine, Freke, Nicole, Hofmann, Cornelia, Kurz, Benedict, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society”. LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Ed. Benedict Kurz and Christian Timo Zenke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. 25–52.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, Johanna, Störtländer, Jan Christoph, Dierker, Philipp, and Textor, Annette. “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 15.1 (2022): 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, Ann-Christin, Keil, Sarah Finn, Koch, Johannes, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Wild, Elke, and Peter-Koop, Andrea. “Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Annette Textor, Johanna Gold, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, eds. “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022.1 (2022).PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Petra Fehse, Ulrich Gebhard, and Annette Textor, eds. “Bildung für Nachhaltige Entwicklung”. Lernende Schule 25.99 (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”. IALS Journal XII.2 (2022): 1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Textor, Annette. “Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?”. Lernende Schule 25.100 (2022): 24-25.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, Johanna, Jösting, Nils, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, 2022. Kurzbericht. Nr. 2.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. “Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991”. Schule – Forschen – Entwickeln 2022.1 (2022): 29-48.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Fehse, Petra, Gebhard, Ulrich, and Textor, Annette. “Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung”. Lernende Schule 25.99 (2022): 4-7.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, Annette, and Koch, Barbara. “Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen”. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Ed. Björn Serke and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. 197-207.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, Jan Christoph, Gold, Johanna, Reckmann, Kaya, and Textor, Annette. “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”. Zeitschrift für Inklusion 2022.1 (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, Johanna, Jösting, Niels, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Bielefeld: Stadt Bielefeld, 2022. Short Report. 2.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Nicole Freke, Benedict Kurz, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. “Schule als Ort der Demokratie”. Lernende Schule 24.93 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Kleinert, Svea, Isaak, Ricarda, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27 (2021): 59–71.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Annette Textor, Meike Penkwitt, and Sina-Mareen Köhler, eds. “Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”. Zeitschrift für Inklusion 2020.1 (2020).PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990206Annette Textor, Meike Penkwitt, and Nina Kolleck, eds. “Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen”. Zeitschrift für Inklusion 2020.2 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Penkwitt, Meike, Textor, Annette, and Köhler, Sina-Marleen. “Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”. Zeitschrift für Inklusion (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Annette Textor, Meike Penkwitt, and Nina Kolleck, eds. “Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen”. Zeitschrift für Inklusion 2020.2 (2020).PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469August Wilhelm Heidemann and Annette Textor, eds. “Übergänge”. Lernende Schule 23.89 (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Textor, Annette, and Boger, Mai-Anh. “Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte”. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Ed. Torsten Dietze, Dietlind Gloystein, Vera Moser, Anne Piezunka, Laura Röbenack, Lea Schäfer, Grit Wachtel, and Maik Walm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020. 234-242.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.1 (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”. Journal für Psychologie 27.2 (2020): 71-94.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2020.Vol. 3. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, Christian Timo, Textor, Annette, and Freke, Nicole. “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”. Journal für Schulentwicklung 24.3 (2020): 9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Ed. Blanca Puig, Paloma Blanco Anaya, María José Gil Quílez, and Marcus Grace. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza, 2020. 111-124.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann, Christine, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, and Textor, Annette. “Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 9-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Devantié, Rainer, Lücker, Frank, and Textor, Annette. “Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 29-40.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, eds. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. Impuls Laborschule. 10.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ”. Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Ed. Sandra Eck. 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, 2019. 136-148.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2.3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze (2019): 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, 2018.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Textor, Annette. Einführung in die Inklusionspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.1 (2018): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Marlena Dorniak, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21. 81 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. “Editorial”. Lernende Schule 21.81 (2018): 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018. Werkstattheft. 53.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Faix, Ann-Christin, Gorges, Julia, and Textor, Annette. “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Textor, Annette. “Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen”. Lernende Schule 20.77 (2017): 4-5.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 262-273.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. “Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.”. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Ed. Bettina Amrhein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld, 2016.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer. Immenhausen: Prolog, 2015.Vol. 28. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 181-196.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”. Schultheater 23: Störungen (2015): 31-37.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. “Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen”. Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Ed. Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 109-122.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Nicole Freke, Harry Kullmann, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2015. Werkstattheft. 50.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Textor, Annette. “Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht”. (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Ed. Christian Fischer. Münster: Waxmann, 2015.Vol. 31. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 37-59.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Textor, Annette. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer. Prolog-Verl.: Immenhausen, 2015.Vol. 28. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 230-247.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567Textor, Annette. Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, Barbara, and Textor, Annette. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. Inklusion im Sekundarbereich. Ed. Ewald Kiel. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Textor, Annette. “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”. Friedrich Jahresheft 33 (2015): 7-10.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Heinrich, Martin, and Textor, Annette. “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”. Einblicke Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg (2014): 22-23.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014. Werkstattheft. 49.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014 (2014): 69-91.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler. Münster: Waxmann, 2014. 89-107.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5.10 (2014): 1-14.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Textor, Annette. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. Schulpädagogik heute 5.10 (2014).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013. Werkstattheft. 48.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Textor, Annette, and Funger, Anna. “Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration”. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Ed. Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, and Katja Scheidt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 216-221.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Textor, Annette. “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”. Zeitschrift für Inklusion 6.1-2 (2012).PUB | Download (ext.)
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012. Werkstattheft. 47.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559Textor, Annette. “Förderunterricht”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554Textor, Annette, and Koch, K.-C. “Soziometrie”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitzw, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule, 2011. Werkstattheft. 46.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880Pütz, Tanja, and Textor, Annette. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2010. 96-110.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595Textor, Annette. “Integrationspädagogik”. Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Textor, Annette. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010. 173-186.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, eds. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Textor, Annette. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010. 191-203.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Textor, Annette. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. 113-122.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Textor, Annette. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009. 281-285.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Barbara Koch-Priewe, Arne Niederbacher, Annette Textor, and Peter Zimmermann, eds. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61.3 (2009): 98-103.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Textor, Annette. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34.1 (2008): 47-57.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872Textor, Annette. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7.2/08 (2008): 85-116.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Textor, Annette. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. 2008.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Textor, Annette. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand, 2008. 151-159.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Textor, Annette. Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007. Klinkhardt Forschung.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”. Zeitschrift für Heilpädagogik 57.1 (2006): 2-8.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”. Inklusive Bildungsprozesse. Ed. Andrea Platte, Simone Seitz, and Karin Terfloth. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006. 132-139.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Textor, Annette. “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”. Lernchancen 9.49 (2006): 19-21.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Textor, Annette, Frädrich, Petra, Gloystein, Dietlind, Lukas, Dagmar, Markuse, Birgit, and Sorg, Wilfried. “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.”. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Sonderpädagogik. 49-65.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin”. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Sonderpädagogik. 27-38.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Textor, Annette, Bethge, Matthias, and Schwieren, Alexander. “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33.5 (2005): 285-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Gloystein, D., and Textor, Annette. “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann”. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Sonderpädagogik. 145-157.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Textor, Annette. “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule”. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Sonderpädagogik. 78-86.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Textor, Annette. “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen”. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim: Beltz, 2005. Beltz Sonderpädagogik. 187-225.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Textor, Annette. “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.”. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Ed. Ilona Esslinger-Hinz and Heike Hahn. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Vol. 1. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 180-188.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845Levin, A., and Textor, Annette. “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann”. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Ed. Ulf Preuss-Lausitz. Weinheim, Basel: Beltz, 2004. 37-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Textor, Annette. “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung”. Inklusive Pädagogik. Ed. Irmtraud Schnell and Alfred Sander. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004. 203-213.PUB
-
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, Annette. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". 2004.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Mühlmann, A., Amrein, N., and Textor, Annette. “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”. Lehrplan aktuell 2003.6 (2003): 15-20.PUB