72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, Svea, Isaak, Ricarda, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. Accepted. “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, Christian Timo, Textor, Annette, and Freke, Nicole. 2020. “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”. Journal für Schulentwicklung 24 (3): 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2020. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. In Biology Education Research. Contemporary topics and directions, ed. Blanca Puig, Paloma Blanco Anaya, María José Gil Quílez, and Marcus Grace, 111-124. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2019. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften, ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2018. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1): 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Dorniak, Marlena, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2018. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21 ( 81).
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. 2018. “Editorial”. Lernende Schule 21 (81): 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Faix, Ann-Christin, Gorges, Julia, and Textor, Annette. 2018. “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund .
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2018. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain .
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 11-12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2017. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen .
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. 2016. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum, ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 262-273. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster .
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2016. “Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.”. In Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, ed. Bettina Amrhein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Lücker, Frank, Lütje-Klose, Birgit, Schwab, Susanne, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2015. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:181-196. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”. Schultheater, no. 23: Störungen: 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen”. In Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, ed. Klaus Zierer, 109-122. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2015. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, Annette. 2015. “Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht”. In (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule, ed. Christian Fischer, 31:37-59. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Waxmann.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, Annette. 2015. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:230-247. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Prolog-Verl.: Immenhausen.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, Annette. 2015. Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, Barbara, and Textor, Annette. 2015. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. In Inklusion im Sekundarbereich, ed. Ewald Kiel, 97-137. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, Annette. 2015. “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”. Friedrich Jahresheft, no. 33: 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, Martin, and Textor, Annette. 2014. “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”. Einblicke , no. Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg: 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 49. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2014. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. In Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89-107. Münster: Waxmann.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2014. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5 (10): 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, Annette. 2014. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. Schulpädagogik heute 5 (10).
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 48. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, Annette, and Funger, Anna. 2012. “Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration”. In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, ed. Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, and Katja Scheidt, 216-221. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, Annette. 2012. “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”. Zeitschrift für Inklusion 6 (1-2).
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Timmermann, Dieter, and Zenke, Christian Timo, eds. 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 47. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, Annette. 2011. “Förderunterricht”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, Annette, and Koch, K.-C. 2011. “Soziometrie”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitzw, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, Tanja, and Textor, Annette. 2010. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. In Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel, 96-110. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, Annette. 2010. “Integrationspädagogik”. In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, Annette. 2010. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. In Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 173-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Köker, Anne, Romahn, Sonja, and Textor, Annette, eds. 2010. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, Annette. 2010. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek, 191-203. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, Annette. 2009. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse, 113-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, Annette. 2009. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 281-285. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, Barbara, Niederbacher, Arne, Textor, Annette, and Zimmermann, Peter, eds. 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. 2009. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61 (3): 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, Annette. 2008. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7 (2/08): 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, Annette. 2008. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. In JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, Annette. 2008. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. In Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, Irene, and Textor, Annette, eds. 2007. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, Annette. 2007. Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1): 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”. In Inklusive Bildungsprozesse, ed. Andrea Platte, Simone Seitz, and Karin Terfloth, 132-139. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, Annette. 2006. “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”. Lernchancen 9 (49): 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, Annette, Frädrich, Petra, Gloystein, Dietlind, Lukas, Dagmar, Markuse, Birgit, and Sorg, Wilfried. 2005. “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 49-65. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2005. “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 27-38. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, Annette, Bethge, Matthias, and Schwieren, Alexander. 2005. “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5): 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., and Textor, Annette. 2005. “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 145-157. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, Annette. 2005. “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 78-86. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, Annette. 2005. “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 187-225. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, Annette. 2004. “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.”. In Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., ed. Ilona Esslinger-Hinz and Heike Hahn, 1:180-188. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., and Textor, Annette. 2004. “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann”. In Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 37-49. Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, Annette. 2004. “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung”. In Inklusive Pädagogik, ed. Irmtraud Schnell and Alfred Sander, 203-213. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, Annette. 2004. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., and Textor, Annette. 2003. “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”. Lehrplan aktuell 2003 (6): 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, Svea, Isaak, Ricarda, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. Accepted. “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, Annette, Devantié, Rainer, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik. 2020. “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität”. In Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 3:77-97. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, Christian Timo, Textor, Annette, and Freke, Nicole. 2020. “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”. Journal für Schulentwicklung 24 (3): 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2020. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. In Biology Education Research. Contemporary topics and directions, ed. Blanca Puig, Paloma Blanco Anaya, María José Gil Quílez, and Marcus Grace, 111-124. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2019. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, and Zentarra, Dominik. 2019. “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld”. In Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften, ed. Sandra Eck, 1st ed., 136-148. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2018. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1): 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Dorniak, Marlena, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2018. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21 ( 81).
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. 2018. “Editorial”. Lernende Schule 21 (81): 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Dorniak, Marlena, Gold, Johanna, Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Zentarra, Dominik, eds. 2018. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 53. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Faix, Ann-Christin, Gorges, Julia, and Textor, Annette. 2018. “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund .
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2018. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain .
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 11-12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2017. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen .
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. 2016. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum, ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 262-273. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster .
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2016. “Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.”. In Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, ed. Bettina Amrhein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Lücker, Frank, Lütje-Klose, Birgit, Schwab, Susanne, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2016. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2015. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:181-196. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”. Schultheater, no. 23: Störungen: 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen”. In Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, ed. Klaus Zierer, 109-122. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Freke, Nicole, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo, eds. 2015. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, Annette. 2015. “Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht”. In (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule, ed. Christian Fischer, 31:37-59. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Waxmann.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, Annette. 2015. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:230-247. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Prolog-Verl.: Immenhausen.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, Annette. 2015. Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, Barbara, and Textor, Annette. 2015. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. In Inklusion im Sekundarbereich, ed. Ewald Kiel, 97-137. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, Annette. 2015. “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”. Friedrich Jahresheft, no. 33: 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, Martin, and Textor, Annette. 2014. “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”. Einblicke , no. Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg: 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 49. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2014. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. In Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89-107. Münster: Waxmann.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2014. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5 (10): 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, Annette. 2014. “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”. Schulpädagogik heute 5 (10).
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 48. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, Annette, and Funger, Anna. 2012. “Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration”. In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, ed. Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, and Katja Scheidt, 216-221. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, Annette. 2012. “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”. Zeitschrift für Inklusion 6 (1-2).
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Timmermann, Dieter, and Zenke, Christian Timo, eds. 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 47. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, Annette. 2011. “Förderunterricht”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, Annette, and Koch, K.-C. 2011. “Soziometrie”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitzw, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, Tanja, and Textor, Annette. 2010. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. In Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel, 96-110. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, Annette. 2010. “Integrationspädagogik”. In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, Annette. 2010. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. In Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 173-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Köker, Anne, Romahn, Sonja, and Textor, Annette, eds. 2010. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, Annette. 2010. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek, 191-203. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, Annette. 2009. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse, 113-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, Annette. 2009. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 281-285. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, Barbara, Niederbacher, Arne, Textor, Annette, and Zimmermann, Peter, eds. 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. 2009. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61 (3): 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, Annette. 2008. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7 (2/08): 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, Annette. 2008. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. In JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, Annette. 2008. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. In Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, Irene, and Textor, Annette, eds. 2007. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, Annette. 2007. Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1): 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”. In Inklusive Bildungsprozesse, ed. Andrea Platte, Simone Seitz, and Karin Terfloth, 132-139. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, Annette. 2006. “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”. Lernchancen 9 (49): 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, Annette, Frädrich, Petra, Gloystein, Dietlind, Lukas, Dagmar, Markuse, Birgit, and Sorg, Wilfried. 2005. “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 49-65. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2005. “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 27-38. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, Annette, Bethge, Matthias, and Schwieren, Alexander. 2005. “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5): 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., and Textor, Annette. 2005. “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 145-157. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, Annette. 2005. “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 78-86. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, Annette. 2005. “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 187-225. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, Annette. 2004. “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.”. In Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., ed. Ilona Esslinger-Hinz and Heike Hahn, 1:180-188. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., and Textor, Annette. 2004. “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann”. In Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 37-49. Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, Annette. 2004. “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung”. In Inklusive Pädagogik, ed. Irmtraud Schnell and Alfred Sander, 203-213. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, Annette. 2004. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., and Textor, Annette. 2003. “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”. Lehrplan aktuell 2003 (6): 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung