72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, S.; Isaak, R.; Textor, A.; Wilde, M. (Accepted): Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, A.; Devantié, R.; Dorniak, M.; Gold, J.; Zenke, C. T.; Zentarra, D. (2020): Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 77-97.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, C. T.; Textor, A.; Freke, N. (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld Journal für Schulentwicklung,24:(3): 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2020): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In: Blanca Puig; Paloma Blanco Anaya; María José Gil Quílez; Marcus Grace (Hrsg.): Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. S. 111-124.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Gold, J.; Textor, A.; Zentarra, D. (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Sandra Eck (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. 1. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa. S. 136-148.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2018): Multiprofessionelle Kooperation, In: Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,21:( 81)
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, A.; Zenke, C. T.; Dorniak, M. (2018): Editorial Lernende Schule,21:(81): 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2018): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2018): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, G.; Schumacher, C.; Textor, A. (2016): Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-273.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2016): Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Birgit Lütje-Klose; Susanne Schwab; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2016): Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2015): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 181-196.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle Schultheater,(23: Störungen): 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In: Klaus Zierer (Hrsg.): Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, ). S. 109-122.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Nicole Freke; Harry Kullmann; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2015): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, A. (2015): Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. In: Christian Fischer (Hrsg.): (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münster: Waxmann. (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31). S. 37-59.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, A. (2015): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Prolog-Verl.: Immenhausen. (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 230-247.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, A. (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, A. (2015): Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven Friedrich Jahresheft,(33): 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M.; Textor, A. (2014): Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen Einblicke ,(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B. (2014): Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,2014: 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2014): Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Bettina Amrhein; Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann. S. 89-107.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2014): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion Schulpädagogik heute,5:(10): 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, A. (2014): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern Schulpädagogik heute,5:(10)
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, A.; Funger, A. (2012): Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In: Simone Seitz; Nina-Kathrin Finnern; Natascha Korff; Katja Scheidt (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 216-221.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, A. (2012): Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion Zeitschrift für Inklusion,6:(1-2)
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, A. (2011): Förderunterricht. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, A.; Koch, K. - C. (2011): Soziometrie. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitzw; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T.; Textor, A. (2010): "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Silvia-Iris. Beutel; Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 96-110.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010): Integrationspädagogik. In: Stefan Jordan; Marnie Schlüter (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010): Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-186.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010): Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Anne-Dore Stein; Stefanie Krach; Imke Niediek (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-203.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009): Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Simone Börner; Andrea Glink; Birgit Jäpelt; Dietke Sanders; Ada Sasse (Hrsg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 113-122.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009): Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Charlotte Röhner; Claudia Henrichwark; Michaela Hopf (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 281-285.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Barbara Koch-Priewe; Arne Niederbacher; Annette Textor; Peter Zimmermann (Hrsg.) (2009): Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A.; Kastirke, N. (2009): "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund Unsere Jugend,61:(3): 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008): Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Heilpädagogische Forschung,34:(1): 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008): "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt Heilpädagogik online,7:(2/08): 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008): Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008): Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand. S. 151-159.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Irene Demmer-Dieckmann; Annette Textor (Hrsg.) (2007): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007): Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie Zeitschrift für Heilpädagogik,57:(1): 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Andrea Platte; Simone Seitz; Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 132-139.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006): Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern Lernchancen,9:(49): 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A.; Frädrich, P.; Gloystein, D.; Lukas, D.; Markuse, B.; Sorg, W. (2005): Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 49-65.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2005): Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A.; Bethge, M.; Schwieren, A. (2005): Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung PÄD-Forum: unterrichten erziehen,33:(5): 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D.; Textor, A. (2005): Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 145-157.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005): Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005): Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 187-225.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004): Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Ilona Esslinger-Hinz; Heike Hahn (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern.. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1). S. 180-188.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A.; Textor, A. (2004): "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz. S. 37-49.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004): Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Irmtraud Schnell; Alfred Sander (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 203-213.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M.; Schwieren, A.; Textor, A. (2004): Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A.; Amrein, N.; Textor, A. (2003): Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen Lehrplan aktuell,2003:(6): 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
Kleinert, S.; Isaak, R.; Textor, A.; Wilde, M. (Accepted): Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
Textor, A.; Devantié, R.; Dorniak, M.; Gold, J.; Zenke, C. T.; Zentarra, D. (2020): Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 77-97.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, C. T.; Textor, A.; Freke, N. (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld Journal für Schulentwicklung,24:(3): 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2020): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In: Blanca Puig; Paloma Blanco Anaya; María José Gil Quílez; Marcus Grace (Hrsg.): Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. S. 111-124.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Gold, J.; Textor, A.; Zentarra, D. (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Sandra Eck (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. 1. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa. S. 136-148.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2018): Multiprofessionelle Kooperation, In: Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,21:( 81)
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, A.; Zenke, C. T.; Dorniak, M. (2018): Editorial Lernende Schule,21:(81): 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2018): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2018): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, G.; Schumacher, C.; Textor, A. (2016): Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-273.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2016): Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Birgit Lütje-Klose; Susanne Schwab; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2016): Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2015): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 181-196.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle Schultheater,(23: Störungen): 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In: Klaus Zierer (Hrsg.): Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, ). S. 109-122.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Nicole Freke; Harry Kullmann; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2015): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Textor, A. (2015): Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. In: Christian Fischer (Hrsg.): (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münster: Waxmann. (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31). S. 37-59.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Textor, A. (2015): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Prolog-Verl.: Immenhausen. (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 230-247.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Textor, A. (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
Textor, A. (2015): Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven Friedrich Jahresheft,(33): 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M.; Textor, A. (2014): Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen Einblicke ,(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B. (2014): Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,2014: 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2014): Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Bettina Amrhein; Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann. S. 89-107.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2014): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion Schulpädagogik heute,5:(10): 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
Textor, A. (2014): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern Schulpädagogik heute,5:(10)
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
Textor, A.; Funger, A. (2012): Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In: Simone Seitz; Nina-Kathrin Finnern; Natascha Korff; Katja Scheidt (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 216-221.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Textor, A. (2012): Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion Zeitschrift für Inklusion,6:(1-2)
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Textor, A. (2011): Förderunterricht. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
Textor, A.; Koch, K. - C. (2011): Soziometrie. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitzw; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T.; Textor, A. (2010): "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Silvia-Iris. Beutel; Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 96-110.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010): Integrationspädagogik. In: Stefan Jordan; Marnie Schlüter (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010): Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-186.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010): Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Anne-Dore Stein; Stefanie Krach; Imke Niediek (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-203.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009): Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Simone Börner; Andrea Glink; Birgit Jäpelt; Dietke Sanders; Ada Sasse (Hrsg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 113-122.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009): Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Charlotte Röhner; Claudia Henrichwark; Michaela Hopf (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 281-285.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Barbara Koch-Priewe; Arne Niederbacher; Annette Textor; Peter Zimmermann (Hrsg.) (2009): Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A.; Kastirke, N. (2009): "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund Unsere Jugend,61:(3): 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008): Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Heilpädagogische Forschung,34:(1): 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008): "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt Heilpädagogik online,7:(2/08): 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008): Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008): Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand. S. 151-159.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Irene Demmer-Dieckmann; Annette Textor (Hrsg.) (2007): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007): Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie Zeitschrift für Heilpädagogik,57:(1): 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Andrea Platte; Simone Seitz; Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 132-139.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006): Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern Lernchancen,9:(49): 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A.; Frädrich, P.; Gloystein, D.; Lukas, D.; Markuse, B.; Sorg, W. (2005): Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 49-65.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2005): Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A.; Bethge, M.; Schwieren, A. (2005): Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung PÄD-Forum: unterrichten erziehen,33:(5): 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D.; Textor, A. (2005): Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 145-157.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005): Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005): Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 187-225.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004): Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Ilona Esslinger-Hinz; Heike Hahn (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern.. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1). S. 180-188.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A.; Textor, A. (2004): "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz. S. 37-49.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004): Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Irmtraud Schnell; Alfred Sander (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 203-213.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M.; Schwieren, A.; Textor, A. (2004): Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A.; Amrein, N.; Textor, A. (2003): Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen Lehrplan aktuell,2003:(6): 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung