72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
S. Kleinert, R. Isaak, A. Textor, and M. Wilde, “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Accepted.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, in Biology Education Research. Contemporary topics and directions (Eds.: B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez, M. Grace), Servicio De Publicaciones Universidad De Zaragoza, Zaragoza, 2020, p. 111-124.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
“Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
G. Klewin, C. Schumacher, and A. Textor, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 262-273.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
J. M. - A. Boger, and A. Textor, “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”, Schultheater, 2015, 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (Ed.: K. Zierer), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, p. 109-122.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
A. Textor, in (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2015, p. 37-59.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
A. Textor, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Immenhausen, Prolog-Verl., 2015, p. 230-247.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Utb, Bad Heilbrunn, 2015.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch, and A. Textor, in Inklusion im Sekundarbereich (Ed.: E. Kiel), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 97-137.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
A. Textor, “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”, Friedrich Jahresheft, 2015, 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
A. Textor, “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”, Schulpädagogik heute, 2014, 5.
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
A. Textor, and A. Funger, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 216-221.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
A. Textor, “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”, Zeitschrift für Inklusion, 2012, 6.
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
A. Textor, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
A. Textor, and K. - C. Koch, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Laborschule, Bielefeld, 2011.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
T. Pütz, and A. Textor, in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (Eds.: S.-I. Beutel, W. Beutel), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., 2010, p. 96-110.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
A. Textor, in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (Eds.: S. Jordan, M. Schlüter), Reclam, Stuttgart, 2010.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
A. Textor, in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 173-186.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
A. Textor, in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (Eds.: A.-D. Stein, S. Krach, I. Niediek), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 191-203.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
A. Textor, in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (Eds.: S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, A. Sasse), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 113-122.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
A. Textor, in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (Eds.: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 281-285.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
A. Textor, and N. Kastirke, “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”, Unsere Jugend, 2009, 61, 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
A. Textor, “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Heilpädagogische Forschung, 2008, 34, 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
A. Textor, “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”, Heilpädagogik online, 2008, 7, 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
A. Textor, in JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses, 2008.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
A. Textor, in Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", Books On Demand, Norderstedt, 2008, p. 151-159.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
A. Textor, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2006, 57, 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Inklusive Bildungsprozesse (Eds.: A. Platte, S. Seitz, K. Terfloth), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 132-139.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
A. Textor, “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”, Lernchancen, 2006, 9, 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
A. Textor, P. Frädrich, D. Gloystein, D. Lukas, B. Markuse, and W. Sorg, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 49-65.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
A. Textor, M. Bethge, and A. Schwieren, “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”, PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 2005, 33, 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
D. Gloystein, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 145-157.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 187-225.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
A. Textor, in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (Eds.: I. Esslinger-Hinz, H. Hahn), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, p. 180-188.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
A. Levin, and A. Textor, in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, Basel, 2004, p. 37-49.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
A. Textor, in Inklusive Pädagogik (Eds.: I. Schnell, A. Sander), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 203-213.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
M. Bethge, A. Schwieren, and A. Textor, Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik", 2004.
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
A. Mühlmann, N. Amrein, and A. Textor, “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”, Lehrplan aktuell, 2003, 2003, 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung

72 Publikationen

Alle markieren

[72]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2951404
S. Kleinert, R. Isaak, A. Textor, and M. Wilde, “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Accepted.
PUB
 
[71]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.
PUB
 
[69]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, in Biology Education Research. Contemporary topics and directions (Eds.: B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez, M. Grace), Servicio De Publicaciones Universidad De Zaragoza, Zaragoza, 2020, p. 111-124.
PUB | DOI
 
[68]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
“Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.
PUB
 
[64]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.
PUB
 
[63]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[62]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[60]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
[59]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
PUB
 
[58]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
PUB
 
[57]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
G. Klewin, C. Schumacher, and A. Textor, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 262-273.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
PUB
 
[52]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.
PUB
 
[50]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
J. M. - A. Boger, and A. Textor, “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”, Schultheater, 2015, 31-37.
PUB
 
[49]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (Ed.: K. Zierer), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, p. 109-122.
PUB
 
[48]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.
PUB
 
[47]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
A. Textor, in (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2015, p. 37-59.
PUB
 
[46]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
A. Textor, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Immenhausen, Prolog-Verl., 2015, p. 230-247.
PUB
 
[45]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Utb, Bad Heilbrunn, 2015.
PUB
 
[44]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch, and A. Textor, in Inklusion im Sekundarbereich (Ed.: E. Kiel), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 97-137.
PUB
 
[43]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
A. Textor, “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”, Friedrich Jahresheft, 2015, 7-10.
PUB
 
[42]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
PUB
 
[41]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.
PUB
 
[40]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.
PUB
 
[39]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.
PUB
 
[38]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.
PUB
 
[37]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
A. Textor, “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”, Schulpädagogik heute, 2014, 5.
PUB
 
[36]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.
PUB
 
[35]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
A. Textor, and A. Funger, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 216-221.
PUB
 
[34]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
A. Textor, “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”, Zeitschrift für Inklusion, 2012, 6.
PUB | Download (ext.)
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.
PUB
 
[32]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
A. Textor, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
PUB
 
[31]
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
A. Textor, and K. - C. Koch, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
PUB
 
[30]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Laborschule, Bielefeld, 2011.
PUB
 
[29]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
T. Pütz, and A. Textor, in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (Eds.: S.-I. Beutel, W. Beutel), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., 2010, p. 96-110.
PUB
 
[28]
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
A. Textor, in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (Eds.: S. Jordan, M. Schlüter), Reclam, Stuttgart, 2010.
PUB
 
[27]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
A. Textor, in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 173-186.
PUB
 
[26]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.
PUB
 
[25]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
A. Textor, in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (Eds.: A.-D. Stein, S. Krach, I. Niediek), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 191-203.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
A. Textor, in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (Eds.: S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, A. Sasse), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 113-122.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
A. Textor, in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (Eds.: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 281-285.
PUB | DOI
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009.
PUB
 
[21]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
A. Textor, and N. Kastirke, “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”, Unsere Jugend, 2009, 61, 98-103.
PUB
 
[20]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
A. Textor, “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Heilpädagogische Forschung, 2008, 34, 47-57.
PUB
 
[19]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
A. Textor, “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”, Heilpädagogik online, 2008, 7, 85-116.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
A. Textor, in JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses, 2008.
PUB
 
[17]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
A. Textor, in Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", Books On Demand, Norderstedt, 2008, p. 151-159.
PUB
 
[16]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
PUB
 
[15]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
A. Textor, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
PUB
 
[14]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2006, 57, 2-8.
PUB
 
[13]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Inklusive Bildungsprozesse (Eds.: A. Platte, S. Seitz, K. Terfloth), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 132-139.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
A. Textor, “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”, Lernchancen, 2006, 9, 19-21.
PUB
 
[11]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
A. Textor, P. Frädrich, D. Gloystein, D. Lukas, B. Markuse, and W. Sorg, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 49-65.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
A. Textor, M. Bethge, and A. Schwieren, “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”, PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 2005, 33, 285-288.
PUB
 
[8]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
D. Gloystein, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 145-157.
PUB
 
[7]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 187-225.
PUB
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
A. Textor, in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (Eds.: I. Esslinger-Hinz, H. Hahn), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, p. 180-188.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
A. Levin, and A. Textor, in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, Basel, 2004, p. 37-49.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
A. Textor, in Inklusive Pädagogik (Eds.: I. Schnell, A. Sander), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 203-213.
PUB
 
[2]
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
M. Bethge, A. Schwieren, and A. Textor, Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik", 2004.
PUB
 
[1]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
A. Mühlmann, N. Amrein, and A. Textor, “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”, Lehrplan aktuell, 2003, 2003, 15-20.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung