107 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991853Faix A-C, Alhorn J, Kalpakidou M, Raabe L, Schulte A, Textor A (2024)PUB
Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von Freiräumen.
Lernende Schule (107): 24-26. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Faix A-C, Textor A (2024)PUB
Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt.
Presented at the 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme", Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Pädagogische Hochschule Steiermark, Universität Graz (Österreich, digital). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000463Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, Freke N, Hofmann C, Kurz B, Textor A, Zenke CT (2023)PUB | PDF | DOI
Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic society.
In: LabSchoolsEurope. Kurz B, Zenke CT (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 25-52. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts.
Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5(4): 89-99. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, Freke N, Hofmann C, Kurz B, Textor A, Zenke CT (2023)PUB | DOI
Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society.
In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 25–52. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)PUB | PDF | DOI
Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)PUB
Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)PUB | DOI
"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)PUB
Jahrbuch Laborschulforschung 2022.
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Fehse P, Gebhard U, Textor A (Eds) (2022)PUB
Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Lernende Schule 25(99). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)PUB
Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany.
IALS Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Textor A (2022)PUB
Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?
Lernende Schule 25(100): 24-25. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB
Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht; Nr. 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Fehse P, Gebhard U, Textor A (2022)PUB
Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung.
Lernende Schule 25(99): 4-7. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor A, Koch B (2022)PUB | DOI
Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197-207. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)PUB | Download (ext.)
Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule.
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB | PDF | Download (ext.)
Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2021)PUB
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT (Eds) (2021)PUB
Schule als Ort der Demokratie.
Lernende Schule 24(93). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI
Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Textor A, Penkwitt M, Köhler S-M (Eds) (2020)PUB
Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven.
Zeitschrift für Inklusion 2020(1). -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990206Textor A, Penkwitt M, Kolleck N (Eds) (2020)PUB
Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen.
Zeitschrift für Inklusion 2020(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Penkwitt M, Textor A, Köhler S-M (2020)PUB | Download (ext.)
Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven.
Zeitschrift für Inklusion . -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Textor A, Penkwitt M, Kolleck N (Eds) (2020)PUB
Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen.
Zeitschrift für Inklusion 2020(2). -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469Heidemann AW, Textor A (Eds) (2020)PUB
Übergänge.
Lernende Schule 23(89). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Textor A, Boger M-A (2020)PUB
Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte.
In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 234-242. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)PUB | DOI
Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien .
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität.
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke CT, Textor A, Freke N (2020)PUB
„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld.
Journal für Schulentwicklung 24(3): 9-14. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)PUB | DOI
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (2019)PUB
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 9-14. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Devantié R, Lücker F, Textor A (2019)PUB
Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen.
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 29-40. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds) (2019)PUB
Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)PUB
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule .
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Ist das guter inklusiver Unterricht?
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2018)PUB
Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Textor A (2018)PUB
Einführung in die Inklusionspädagogik., 2. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)PUB
Multiprofessionelle Kooperation.
Lernende Schule 21( 81). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)PUB
Editorial.
Lernende Schule 21(81): 1. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018)PUB
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)PUB
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)PUB
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Textor A (2017)PUB
Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen.
Lernende Schule 20(77): 4-5. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)PUB
Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)PUB
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)PUB
Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger JM-A, Textor A (2016)PUB
Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)PUB
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan.
Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)PUB
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger JM-A, Textor A (2015)PUB
Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle.
Schultheater (23: Störungen): 31-37. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger JM-A, Textor A (2015)PUB
Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen.
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015)PUB
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Textor A (2015)PUB
Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht.
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Textor A (2015)PUB
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern.
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567Textor A (2015)PUB
Einführung in die Inklusionspädagogik.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch B, Textor A (2015)PUB
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung.
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Textor A (2015)PUB
Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Friedrich Jahresheft (33): 7-10. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Heinrich M, Textor A (2014)PUB
Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen.
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)PUB
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)PUB
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)PUB
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik.
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)PUB
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Textor A (2014)PUB
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern.
Schulpädagogik heute 5(10). -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)PUB
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Textor A, Funger A (2012)PUB
Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration.
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 216-221. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Textor A (2012)PUB | Download (ext.)
Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion.
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2). -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)PUB
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559Textor A (2011)PUB
Förderunterricht.
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554Textor A, Koch K-C (2011)PUB
Soziometrie.
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitzw H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)PUB
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880Pütz T, Textor A (2010)PUB
"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung.
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595Textor A (2010)PUB
Integrationspädagogik.
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Textor A (2010)PUB
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts.
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)PUB
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Textor A (2010)PUB
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Textor A (2009)PUB
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Textor A (2009)PUB | DOI
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)PUB
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876Textor A, Kastirke N (2009)PUB
"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
Unsere Jugend 61(3): 98-103. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Textor A (2008)PUB
Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Heilpädagogische Forschung 34(1): 47-57. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872Textor A (2008)PUB
"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt.
Heilpädagogik online 7(2/08): 85-116. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Textor A (2008)PUB
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung.
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. . -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Textor A (2008)PUB
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)PUB
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Textor A (2007)PUB
Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)PUB
Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie.
Zeitschrift für Heilpädagogik 57(1): 2-8. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)PUB
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule.
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Textor A (2006)PUB
Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern.
Lernchancen 9(49): 19-21. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)PUB
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 49-65. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)PUB
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 27-38. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)PUB
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung.
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Gloystein D, Textor A (2005)PUB
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 145-157. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Textor A (2005)PUB
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 78-86. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Textor A (2005)PUB
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 187-225. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Textor A (2004)PUB
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845Levin A, Textor A (2004)PUB
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann.
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Textor A (2004)PUB
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung.
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213. -
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Bethge M, Schwieren A, Textor A (2004)PUB
Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)PUB
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen.
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.