98 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982464Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule BielefeldPUB
Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022) . -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982465Bildung für Nachhaltige EntwicklungPUB
Fehse P, Gebhard U, Textor A (Eds) (2022) . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982472Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, GermanyPUB
Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)
IALS-Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982471Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?PUB
Textor A (2022)
Lernende Schule 25(100): 24-25. -
2022 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2982479Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen.PUB
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (18.03.2022)
Kurzbericht Nr. 2. Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982477Reflection in and/or on action“: Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen.PUB
van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
In I. Kunze & C. Reintjes (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung: 233-251. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982474Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1992PUB
Textor A, Zentarra D (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982475Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die SchulentwicklungPUB
Fehse P, Gebhard U, Textor A (2022)
Lernende Schule 25(99): 4-7. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflexion in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB
van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in ModellversuchenPUB | DOI
Textor A, Koch B (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197-207. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven AngebotsschulePUB | Download (ext.)
Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?PUB | PDF | DOI
Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische BetrachtungPUB | PDF | Download (ext.)
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022) Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der DemokratiePUB
Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT (Eds) (2021) . -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative StudiePUB | PDF | DOI
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982467Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen.PUB
Textor A, Penkwitt M, Kolleck N (Eds) (2020) . -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982468Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven.PUB
Textor A, Penkwitt M, Köhler S-M (Eds) (2020) . -
-
2020 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2982482Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische PerspektivenPUB
Penkwitt M, Textor A, Köhler S-M (23.03.2020)
Zeitschrift für Inklusion . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982483Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch LehrkräftePUB
Textor A, Boger MA (2020)
In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?: 234-242. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2020)
Journal für Psychologie 27(2): 71-94. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule BielefeldPUB
Zenke CT, Textor A, Freke N (2020)
Journal für Schulentwicklung 24(3): 9-14. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB | DOI
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds) (2019)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982484Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (2019)
In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2982485Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Devantié R, Lücker F, Textor A (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2018 | Monographie | PUB-ID: 2982463Einführung in die InklusionspädagogikPUB
Textor A (2018) , 2. überarb. Aufl.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992 PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2982491Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Ler-nenPUB
Textor A (2017)
Lernende Schule 19(77): 4-5. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.PUB
Boger JM-A, Textor A (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der SchülerrollePUB
Boger JM-A, Textor A (2015)
Schultheater (23: Störungen): 31-37. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Demokratische Klassenführung in inklusiven LerngruppenPUB
Boger JM-A, Textor A (2015)
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden UnterrichtPUB
Textor A (2015)
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor A (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567 PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver SchulentwicklungPUB
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen PerspektivenPUB
Textor A (2015)
Friedrich Jahresheft (33): 7-10. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der VersuchsschulenPUB
Heinrich M, Textor A (2014)
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener LehrkräftePUB
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven DidaktikPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor A (2014)
Schulpädagogik heute 5(10). -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Die Sicht von Grundschullehrkräften auf EinzelintegrationPUB
Textor A, Funger A (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 216-221. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für InklusionPUB | Download (ext.)
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2). -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559FörderunterrichtPUB
Textor A (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554SoziometriePUB
Textor A, Koch K-C (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitzw H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von LeistungsbeurteilungPUB
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595IntegrationspädagogikPUB
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren KonstruktsPUB
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und WeichenstellungenPUB
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?PUB
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB | DOI
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen ImplikationenPUB
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne MigrationshintergrundPUB
Textor A, Kastirke N (2009)
Unsere Jugend 61(3): 98-103. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor A (2008)
Heilpädagogische Forschung 34(1): 47-57. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner ForschungsprojektPUB
Textor A (2008)
Heilpädagogik online 7(2/08): 85-116. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer BefragungPUB
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?PUB
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Integrationsforschung und Bildungspolitik im DialogPUB
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, EmpfehlungenPUB
Textor A (2007) Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine EvaluationsstudiePUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Zeitschrift für Heilpädagogik 57(1): 2-8. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der GrundschulePUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen KindernPUB
Textor A (2006)
Lernchancen 9(49): 19-21. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.PUB
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 49-65. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel BerlinPUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 27-38. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Selbstständiges Lernen in der LehrerausbildungPUB
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kannPUB
Gloystein D, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 145-157. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen GrundschulePUB
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 78-86. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von UnterrichtsbeobachtungenPUB
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 187-225. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.PUB
Textor A (2004)
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kannPUB
Levin A, Textor A (2004)
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur QualitätsüberprüfungPUB
Textor A (2004)
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213. -
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik"PUB
Bethge M, Schwieren A, Textor A (2004) . -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die FolgenPUB
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.