53 Publications

Mark all

[53]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911737
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12.
PUB
 
[52]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[51]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2911850
Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.
Boger JM-A, Textor A (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[50]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2911855
Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen
Boger JM-A, Textor A (2015)
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122.
PUB
 
[49]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2911853
Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle
Boger JM-A, Textor A (2015)
Schultheater (23: Störungen): 31-37.
PUB
 
[48]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
[47]
2015 | Book (Editor) | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[46]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2776515 PUB
 
[45]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2706199
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[44]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2776486
Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht
Textor A (2015)
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59.
PUB
 
[43]
2015 | Book | PUB-ID: 2776567
Einführung in die Inklusionspädagogik
Textor A (2015)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[42]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2776512
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern
Textor A (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247.
PUB
 
[41]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[40]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694350 PUB
 
[39]
 
[38]
2014 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[37]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
[36]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[34]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2776551
Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration
Textor A, Funger A (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 216-221.
PUB
 
[33]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2776547
Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2).
PUB
 
[32]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[31]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2776554
Soziometrie
Textor A, Koch K-C (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitzw H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2776559
Förderunterricht
Textor A (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[28]
2010 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
[26]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
[25]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
[24]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 1901876 PUB
 
[23]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
[22]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
[21]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
 
[19]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 1901870
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 
[18]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 2141620
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1901873 PUB
 
[16]
2007 | Book | PUB-ID: 1901891 PUB
 
[15]
2007 | Book (Editor) | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1901865
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139.
PUB
 
[13]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1901869 PUB
 
[12]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1901867 PUB
 
[11]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901852
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann
Gloystein D, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 145-157.
PUB
 
[10]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901850
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901854
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 49-65.
PUB
 
[8]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901863
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 187-225.
PUB
 
[7]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901864
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 1901860
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288.
PUB
 
[5]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901845
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann
Levin A, Textor A (2004)
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49.
PUB
 
[4]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901847
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Textor A (2004)
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188.
PUB
 
[3]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901849
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung
Textor A (2004)
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213.
PUB
 
 
[1]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1901842
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

53 Data Publications

Mark all

[53]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911737
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12.
PUB
 
[52]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[51]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2911850
Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.
Boger JM-A, Textor A (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[50]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2911855
Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen
Boger JM-A, Textor A (2015)
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122.
PUB
 
[49]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2911853
Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle
Boger JM-A, Textor A (2015)
Schultheater (23: Störungen): 31-37.
PUB
 
[48]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
[47]
2015 | Book (Editor) | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[46]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2776515 PUB
 
[45]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2706199
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
[44]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2776486
Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht
Textor A (2015)
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59.
PUB
 
[43]
2015 | Book | PUB-ID: 2776567
Einführung in die Inklusionspädagogik
Textor A (2015)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
[42]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2776512
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern
Textor A (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247.
PUB
 
[41]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[40]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694350 PUB
 
[39]
 
[38]
2014 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[37]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
[36]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[35]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[34]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2776551
Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration
Textor A, Funger A (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 216-221.
PUB
 
[33]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2776547
Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2).
PUB
 
[32]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[31]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2776554
Soziometrie
Textor A, Koch K-C (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitzw H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[30]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2776559
Förderunterricht
Textor A (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[28]
2010 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
[27]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
[26]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
[25]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
[24]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 1901876 PUB
 
[23]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
[22]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
[21]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
 
[19]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 1901870
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 
[18]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 2141620
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
[17]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1901873 PUB
 
[16]
2007 | Book | PUB-ID: 1901891 PUB
 
[15]
2007 | Book (Editor) | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1901865
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139.
PUB
 
[13]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1901869 PUB
 
[12]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1901867 PUB
 
[11]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901852
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann
Gloystein D, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 145-157.
PUB
 
[10]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901850
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 27-38.
PUB
 
[9]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901854
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 49-65.
PUB
 
[8]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901863
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 187-225.
PUB
 
[7]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1901864
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 78-86.
PUB
 
[6]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 1901860
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288.
PUB
 
[5]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901845
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann
Levin A, Textor A (2004)
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49.
PUB
 
[4]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901847
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Textor A (2004)
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188.
PUB
 
[3]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1901849
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung
Textor A (2004)
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213.
PUB
 
 
[1]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1901842
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed