105 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991853Onboarding Plus für neue Lehrkräfte. Von der Schlüsselübergabe bis zur Gestaltung von FreiräumenPUB
Faix A-C, Alhorn J, Kalpakidou M, Raabe L, Schulte A, Textor A (2024)
Lernende Schule (107): 24-26. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-ProjektPUB
Faix A-C, Textor A (2024)
Presented at the 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme", Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Pädagogische Hochschule Steiermark, Universität Graz (Österreich, digital). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | Dateien verfügbar | DOI
Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5(4): 89-99. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic societyPUB | DOI
Beadle K, Dieckmann JW, Drah C, Freke N, Hofmann C, Kurz B, Textor A, Zenke CT (2023)
In: LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Kurz B, Zenke CT (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 25–52. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?PUB | PDF | DOI
Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als ReflexionsgeschehenPUB | DOI
van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT (2022)
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 242-260. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022PUB
Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Bildung für Nachhaltige EntwicklungPUB
Fehse P, Gebhard U, Textor A (Eds) (2022)
Lernende Schule 25(99). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, GermanyPUB
Gold J, Textor A, Zenke CT (2022)
IALS Journal XII(2): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?PUB
Textor A (2022)
Lernende Schule 25(100): 24-25. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder GrundschulenPUB
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022) Kurzbericht; Nr. 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991PUB | DOI
Textor A, Zentarra D (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln 2022(1): 29-48. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die SchulentwicklungPUB
Fehse P, Gebhard U, Textor A (2022)
Lernende Schule 25(99): 4-7. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in ModellversuchenPUB | DOI
Textor A, Koch B (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197-207. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven AngebotsschulePUB | Download (ext.)
Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische BetrachtungPUB | PDF | Download (ext.)
Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022) Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der DemokratiePUB
Freke N, Kurz B, Textor A, Zenke CT (Eds) (2021)
Lernende Schule 24(93). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative StudiePUB | PDF | DOI
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Anerkennung in Beziehungen. Didaktische PerspektivenPUB
Textor A, Penkwitt M, Köhler S-M (Eds) (2020)
Zeitschrift für Inklusion 2020(1). -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990206Anerkennung und Beziehungen. Didaktische UmsetzungenPUB
Textor A, Penkwitt M, Kolleck N (Eds) (2020)
Zeitschrift für Inklusion 2020(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische PerspektivenPUB | Download (ext.)
Penkwitt M, Textor A, Köhler S-M (2020)
Zeitschrift für Inklusion . -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Anerkennung in Beziehungen. Didaktische UmsetzungenPUB
Textor A, Penkwitt M, Kolleck N (Eds) (2020)
Zeitschrift für Inklusion 2020(2). -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch LehrkräftePUB
Textor A, Boger M-A (2020)
In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 234-242. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2020)
Journal für Psychologie 27(2): 71-94. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule BielefeldPUB
Zenke CT, Textor A, Freke N (2020)
Journal für Schulentwicklung 24(3): 9-14. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB | DOI
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 9-14. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Heterogenität gestalten - Übergänge nutzenPUB
Devantié R, Lücker F, Textor A (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 29-40. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds) (2019) Impuls Laborschule; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2018)
Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Einführung in die InklusionspädagogikPUB
Textor A (2018) , 2. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992 PUB
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum LernenPUB
Textor A (2017)
Lernende Schule 20(77): 4-5. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Klewin G, Schumacher C, Textor A (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 262-273. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.PUB
Boger JM-A, Textor A (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der SchülerrollePUB
Boger JM-A, Textor A (2015)
Schultheater (23: Störungen): 31-37. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Demokratische Klassenführung in inklusiven LerngruppenPUB
Boger JM-A, Textor A (2015)
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden UnterrichtPUB
Textor A (2015)
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor A (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567 PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver SchulentwicklungPUB
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen PerspektivenPUB
Textor A (2015)
Friedrich Jahresheft (33): 7-10. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der VersuchsschulenPUB
Heinrich M, Textor A (2014)
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener LehrkräftePUB
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven DidaktikPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von MitschülernPUB
Textor A (2014)
Schulpädagogik heute 5(10). -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Die Sicht von Grundschullehrkräften auf EinzelintegrationPUB
Textor A, Funger A (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 216-221. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für InklusionPUB | Download (ext.)
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2). -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559FörderunterrichtPUB
Textor A (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554SoziometriePUB
Textor A, Koch K-C (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitzw H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von LeistungsbeurteilungPUB
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595IntegrationspädagogikPUB
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren KonstruktsPUB
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und WeichenstellungenPUB
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?PUB
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB | DOI
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen ImplikationenPUB
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne MigrationshintergrundPUB
Textor A, Kastirke N (2009)
Unsere Jugend 61(3): 98-103. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Textor A (2008)
Heilpädagogische Forschung 34(1): 47-57. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner ForschungsprojektPUB
Textor A (2008)
Heilpädagogik online 7(2/08): 85-116. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer BefragungPUB
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?PUB
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Integrationsforschung und Bildungspolitik im DialogPUB
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, EmpfehlungenPUB
Textor A (2007) Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine EvaluationsstudiePUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Zeitschrift für Heilpädagogik 57(1): 2-8. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der GrundschulePUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen KindernPUB
Textor A (2006)
Lernchancen 9(49): 19-21. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.PUB
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 49-65. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel BerlinPUB
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 27-38. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Selbstständiges Lernen in der LehrerausbildungPUB
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kannPUB
Gloystein D, Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 145-157. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen GrundschulePUB
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 78-86. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von UnterrichtsbeobachtungenPUB
Textor A (2005)
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz: 187-225. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.PUB
Textor A (2004)
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kannPUB
Levin A, Textor A (2004)
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur QualitätsüberprüfungPUB
Textor A (2004)
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213. -
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik"PUB
Bethge M, Schwieren A, Textor A (2004) . -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die FolgenPUB
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.