Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Einrichtung
Alternativer Titel
The use of incremental scaffolds to foster the experimentation process in biology lessons – a qualitative study
Abstract / Bemerkung
Experimentieren im Biologieunterricht gilt als komplexer Problemlöseprozess. Die Nutzung gestufter Lernhilfen als Form von Binnendifferenzierung könnte dies unterstützen. In der vorliegenden qualitativen Studie wurde die Verwendung gestufter Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht untersucht. Hierzu wurden Daten von 35 Schüler*innen (M = 12,5 Jahre; SD = 0,83; 42,9 % weiblich) der 6.–8. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule und einer Realschule erhoben. Die Nutzung der gestuften Lernhilfen wurde mithilfe des Lauten Denkens während des Experimentierprozesses und eines anschließenden leitfadengestützten Interviews erfasst. Eine qualitative Inhaltsanalyse ergab ein Kategoriensystem mit insgesamt 5 Ober- und 8 Unterkategorien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen die gestuften Lernhilfen nutzen, wenn Schwierigkeiten während des Experimentierprozesses auftraten. Die Nutzung gestufter Lernhilfen scheint die metakognitive Handlungsplanung, reflektierendes Verhalten und die Aktivierung von Vorwissen positiv zu beeinflussen. Mögliche Implikationen für die Gestaltung gestufter Lernhilfen werden diskutiert.
Stichworte
Gestufte Lernhilfen · Biologieunterricht · Experimentieren · Qualitative Studie
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Band
27
Seite(n)
59–71
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0949-1147
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2951404
Zitieren
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M. Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2021;27:59–71.
Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A., & Wilde, M. (2021). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, 59–71. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00126-1
Kleinert, Svea, Isaak, Ricarda, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2021. “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71.
Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A., and Wilde, M. (2021). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27, 59–71.
Kleinert, S., et al., 2021. Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, p 59–71.
S. Kleinert, et al., “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 27, 2021, pp. 59–71.
Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A., Wilde, M.: Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 27, 59–71 (2021).
Kleinert, Svea, Isaak, Ricarda, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27 (2021): 59–71.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-07-27T07:45:22Z
MD5 Prüfsumme
fe30ddb0e414b3b5c6cc97ce61c80966
Material in PUB:
Teil dieser Dissertation
Learning to learn. Empirische Untersuchungen zur Auswirkung von Lernstrategien auf die Lernleistung und deren Einflussfaktoren im Biologieunterricht
Isaak R (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Isaak R (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.