109 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992047Steube, M., Wilde, M., & Basten, M. (2024). Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue. Journal of Research in Science Teaching, 61(7), 1609-1640. https://doi.org/10.1002/tea.21910PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989010Basten, M., & Schumacher, F. (2024). Faktoren, die das derzeitige von einem idealen inklusiven Schulsystem unterscheiden: Perspektiven von Lehrkräften vor und nach der Covid19-Pandemie. Presented at the 11.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989009Basten, M., Ferreira González, L., Heuckmann, B., Sterken, M., Hennemann, T., Wilde, M., & Fränkel, S. (2024). Etablierung von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion im Biologie-Lehramtsstudium (OER-Projekt BInQ-Bio). Presented at the IFO 2024, 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249Basten, M., Steube, M., Kröger, E. - T., & Domenech, M. (2024). Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen (pp. 171-177). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.18PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989029Klatthaar, M., Wilde, M., & Basten, M. (2023). Die Bedeutung von Wissen für eine Entscheidung zum eigenen Gesundheitsverhalten. Presented at the 10.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989014Basten, M., Sellmann-Risse, D., & Fränkel, S. (2023). Eine passend für alle? Förderung intrinsischer Motivation bei einer Umweltbildungsmaßnahme im Wald. Presented at the 10.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989013Fränkel, S., Basten, M., Ferreira González, L., & Sterken, M. (2023). Zusammen für mehr Inklusion: Inklusionsorientierte Anteile in der ersten Phase der biologiedidaktischen Lehrkräftebildung gestalten und verankern (Roundtable). Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989012Fränkel, S., Ferreira González, L., Heuckmann, B., Sterken, M., Hennemann, T., Wilde, M., & Basten, M. (2023). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium: Projekt BInQ-Bio. Presented at the Bridges Fachtagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten!.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989011Fränkel, S., Basten, M., Ferreira González, L., Heuckmann, B., Sterken, M., & Wilken, S. (2023). NinU in der Lehre - Sammlung von Ideen zur Erstellung von OERs. Presented at the 17. NinU-Treffen mit dem Thema „Digitalisierung und Inklusion".PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Basten, M., Sellmann-Risse, D., & Fränkel, S. (2023). Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?. Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes, S., Reh, A., & Basten, M. (2023). Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 301-306). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-24PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989030Fränkel, S., Bornemann, S., Vitt, M., Basten, M., & Ferreira González, L. (2022). Raum für Inklusion in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung? – Eine Modulhandbuchanalyse biologiedidaktischer Studiengänge in Deutschland. Presented at the IFO 2022, 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989007Basten, M., & Großmann, N. (2022). Partizipation in den Naturwissenschaften und gesellschaftliche Teilhabe: Reflexion über für alle Lernenden zugängliche Kontexte. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(2), 1-16. https://doi.org/10.11576/pflb-5109PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334Großmann, N., Hofferber, N., Wilde, M., & Basten, M. (2022). Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap? European Journal of Psychology of Education, 38. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00604-1PUB | PDF | DOI | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh, A., Behnke, L., & Basten, M. (2022). Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule, 2022(2), 16-23.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Großmann, N., Kleinert, S., & Basten, M. (2022). Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 293-313). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_13PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Sellmann-Risse, D., Fränkel, S., & Basten, M. (2021). Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. In U. Gebhard, A. Lude, A. Möller, & A. Moormann (Eds.), Naturerfahrung und Bildung (pp. 247-262). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_14PUB | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2021). Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse . Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Basten, M., Fränkel, S., & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25(2), 134-151.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247Schumacher, F., Basten, M., Großschedl, J., Klatthaar, M., & Wilde, M. (2021). The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology. Frontiers in Education, 6, 707746. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.707746PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In T. Schmohl (Ed.), Hochschulbildung: Lehre und Forschung: Vol. 2. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung Bielefeld: transcript.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472Klatthaar, M., Wilde, M., & Basten, M. (2021). Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?. Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469Klatthaar, M., Wilde, M., & Basten, M. (2021). Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of Reactance. Presented at the 14th Conference of the European Education Reasearch Association (ESERA 2021).PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Basten M., Mertens C., Schöning A., & Wolf E. (Eds.) (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M., Boelmann, J. M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., et al. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 235-262). Duisburg: UVRR. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M., Mertens, C., & Schumacher, F. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 501-513). Duisburg: UVRR. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 11-30). Münster: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523Isaak, R., Huefner, C., Basten, M., & Wilde, M. (2020). Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT, 67(2), 124-137. https://doi.org/10.2378/peu2020.art09dPUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499Barkhau, J., Kühn, C., Wilde, M., & Basten, M. (2020). „Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(2). https://doi.org/10.11576/hlz-2702PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher, F., & Basten, M. (2020). Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. Digital unterrichten. Biologie(4), 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602Klatthaar, M., Wilde, M., & Basten, M. (2020). Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle(Saale).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102Buessing, A. G., Menzel, S., Schnieders, M., Beckmann, V., & Basten, M. (2019). Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settings. JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS, 19(Suppl. 1), 8-23. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12474PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., & Basten, M. (2019). Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?. Presented at the ESERA 2019, Bologna.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. https://doi.org/10.4119/pflb-1985PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (pp. 112-123). Berlin: BMBF.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. doi:10.3217/zfhe-14-02/07PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In J. Kosinár, A. Gröschner, & U. Weyland (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP: Vol. Band 4. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 175-188). Münster: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl (Ed.), TeachigXchange: Vol. 1. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751wPUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M., & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (pp. 251-268). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-58443-9_14PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher, F., & Basten, M. (2019). Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M., & Basten, M. (2019). Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher, F., Basten, M., & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.12056.49928PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382Hofferber, N., Basten, M., & Wilde, M. (2018). Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 19-32. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000185PUB | DOI | WoS
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (pp. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. doi:10.3205/18inhere44PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher, F., Basten, M., & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715Basten, M., & Wilde, M. (2018). Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714Kröger, E. - T., Wilde, M., & Basten, M. (2018). Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877Basten, M., & Menzel, S. (2018). Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422Wilde, M., Basten, M., Großmann, N., Haunhorst, D., Desch, I., Strüber, M., & Randler, C. (2018). The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion, 42(3), 348-359. doi:10.1007/s11031-018-9675-5PUB | DOI | WoS
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875Basten, M. (2018). Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren. Presented at the GDSU-Jahrestagung.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711Basten, M. (2018). Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880Hofferber, N., Basten, M., & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Desch, I., Basten, M., Großmann, N., & Wilde, M. (2017). Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), 156-182.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706Basten, M., Beckmann, V., & Menzel, S. (2017). Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709Stümmler, A., Basten, M., & Wilde, M. (2017). Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6), 405-409.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., et al. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14dPUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879Basten, M., & Menzel, S. (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Desch, I., Basten, M., Eckes, A., & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.PUB
-
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S., & Sothmann, J. - N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M. (2017). Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), 57-73.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669Hofferber, N., Basten, M., Großmann, N., & Wilde, M. (2016). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education, 38(13), 2114-2132. https://doi.org/10.1080/09500693.2016.1229074PUB | DOI | WoS
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704Basten, M., & Wilde, M. (2016). Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699Wilde, M., & Basten, M. (2016). The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (pp. 281-289). Helsinki: University of Helsinki.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D., & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 43-57.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D., & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 43-58.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869Wilde, M., Hofferber, N., & Basten, M. (2015). Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 164-165PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832Wilde, M., & Basten, M. (2015). The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 57PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679Berding, F., Brauer, H., von Hebel, K., Basten, M., Rebmann, K., & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398-416.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M. (2015). Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 90PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371Basten, M., & Wilde, M. (2014). Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen LernortenPUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033-1053. doi:10.1002/sce.21125PUB | DOI | WoS
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M. (2014). Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. Fachlich Argumentieren LernenPUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518Basten, M., & Wilde, M. (2014). Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für PsychologiePUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492Basten, M., & Wilde, M. (2014). Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 20-21PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524Basten, M., & Wilde, M. (2014). Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 65.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529Kraft, A., Basten, M., & Wilde, M. (2014). Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 118-119.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243Basten, M., & Wilde, M. (2013). Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (pp. 92-93). Kassel: Kassel Univ. Press.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 160-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 84-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242Basten, M., & Wilde, M. (2013). The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI)PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751Basten, M. (2013). Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 176-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244Pieper, F., Basten, M., & Wilde, M. (2013). Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbioPUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691Basten, M., & Wilde, M. (2012). Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 237PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839Basten, M., & Wilde, M. (2012). Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 26PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16-21.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478Basten, M., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2011). Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In S. Holzheu & F. X. Bogner (Eds.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 31-32).PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543Basten, M., & Wilde, M. (2011). Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 50.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915Birkhölzer, C., Basten, M., & Wilde, M. (2011). Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 77-78).PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993Vieregge, H., Basten, M., & Wilde, M. (2011). Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 81-82).PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997Mika, S. E., Basten, M., & Wilde, M. (2010). Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 36-37PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032Basten, M., & Wilde, M. (2010). Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 50PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017Basten, M., & Wilde, M. (2010). Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 92-93).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039Basten, M., & Wilde, M. (2009). Organ donation and the attitude-behaviour gap. In M. Hammann, A. J. Waarlo, & K. Boersma (Eds.), The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 89-106). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556Basten, M., & Wilde, M. (2009). Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 32-34). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005Friesen, D., Basten, M., & Wilde, M. (2009). Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 34-35).PUB
-
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 22PUB
-
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbioPUB