100 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249Basten, M.; Steube, M.; Kröger, E. - T.; Domenech, M. (2024): Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In: Nicole Graulich; Julia Arnold; Stefan Sorge; Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. Waxmann Verlag GmbH. S. 171-177.PUB | DOI
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Basten, M.; Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S. (2023): Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983545Steube, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2023): Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue Journal of Research in Science TeachingPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Immes, S.; Reh, A.; Basten, M. (2023): Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 301-306.PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Reh, A.; Behnke, L.; Basten, M. (2022): Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese Fördermagazin Grundschule,2022:(2): 16-23.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Großmann, N.; Kleinert, S.; Basten, M. (2022): Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 293-313.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (In Press): Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Basten, M.; Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D. (2021): Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children Umweltpsychologie,25:(2): 134-151.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S.; Basten, M. (2021): Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. In: Ulrich Gebhard; Armin Lude; Andrea Möller; Alexandra Moormann (Hrsg.): Naturerfahrung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 247-262.PUB | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2021): Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2021): Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of Reactance.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2021): Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse .PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523Isaak, R.; Huefner, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2020): Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT,67:(2): 124-137.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499Barkhau, J.; Kühn, C.; Wilde, M.; Basten, M. (2020): „Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“ Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),4:(2)PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M.; Mertens, C.; Schumacher, F. (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M.; Boelmann, J. M.; Basten, M.; Burovikhina, V.; Heinrich, S.; König, L.; Mertens, C.; Neff, S.; Osterroth, A.; Schumacher, F.; Zick, M. (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom Digital unterrichten. Biologie,(4): 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2020): Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2020): Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102Buessing, A. G.; Menzel, S.; Schnieders, M.; Beckmann, V.; Basten, M. (2019): Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settings JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS,19:(Suppl. 1): 8-23.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C.; Basten, M.; Wischer, B. (2019): Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology,66:101347PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M.; Groß, J. (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer. S. 251-268.PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.PUB
-
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715Basten, M.; Wilde, M. (2018): Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714Kröger, E. - T.; Wilde, M.; Basten, M. (2018): Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877Basten, M.; Menzel, S. (2018): Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422Wilde, M.; Basten, M.; Großmann, N.; Haunhorst, D.; Desch, I.; Strüber, M.; Randler, C. (2018): The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it Motivation and Emotion,42:(3): 348-359.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875Basten, M. (2018): Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711Basten, M. (2018): Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Desch, I.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl Journal for Educational Research Online (JERO),9:(2): 156-182.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706Basten, M.; Beckmann, V.; Menzel, S. (2017): Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709Stümmler, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal,70:(6): 405-409.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879Basten, M.; Menzel, S. (2017): Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Desch, I.; Basten, M.; Eckes, A.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.PUB
-
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708Fiebelkorn, F.; Saffawi, A.; Basten, M.; Büssing, A.; Lichtenstein, L.; Sattler, S.; Sothmann, J. - N. (2017): Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2017): Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht, In: Udo Käser; Una Maria Röhr-Sendlmeier; Harm Paschen (Hrsg.), Bildung und Erziehung,Bildung und Erziehung ,70:(1): 57-73.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669Hofferber, N.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2016): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience International Journal of Science Education,38:(13): 2114-2132.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704Basten, M.; Wilde, M. (2016): Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699Wilde, M.; Basten, M. (2016): The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 281-289.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht Erkenntnisweg Biologiedidaktik,14: 43-57.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 43-58.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869Wilde, M.; Hofferber, N.; Basten, M. (2015): Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 164-165.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832Wilde, M.; Basten, M. (2015): The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). S. 57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679Berding, F.; Brauer, H.; von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K.; Wilde, M. (2015): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,111:(3): 398-416.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2015): Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 90.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371Basten, M.; Wilde, M. (2014): Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2014): Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In: Fachlich Argumentieren Lernen.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492Basten, M.; Wilde, M. (2014): Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 20-21.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518Basten, M.; Wilde, M. (2014): Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524Basten, M.; Wilde, M. (2014): Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 65.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529Kraft, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2014): Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 118-119.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243Basten, M.; Wilde, M. (2013): Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 92-93.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764Basten, M. (2013): Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 160-162.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771Basten, M. (2013): Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 84-104.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242Basten, M.; Wilde, M. (2013): The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751Basten, M. (2013): Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 176-178.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244Pieper, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2013): Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In: Martin Jurgowiak; Jörg Zabel; Arne Dittmer; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691Basten, M.; Wilde, M. (2012): Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 237.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839Basten, M.; Wilde, M. (2012): Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. S. 26.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478Basten, M.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2011): Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 31-32.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543Basten, M.; Wilde, M. (2011): Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 50.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915Birkhölzer, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 77-78.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993Vieregge, H.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 81-82.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997Mika, S. E.; Basten, M.; Wilde, M. (2010): Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 36-37.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032Basten, M.; Wilde, M. (2010): Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 50.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017Basten, M.; Wilde, M. (2010): Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 92-93.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039Basten, M.; Wilde, M. (2009): Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Marcus Hammann; Arend Jan Waarlo; Kerst Boersma (Hrsg.): The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University. S. 89-106.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556Basten, M.; Wilde, M. (2009): Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 32-34.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.PUB
-
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 22.PUB
-
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.PUB