76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M.; Groß, J. (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer. S. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology,66:101347
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R.; Hüfner, C.; Basten, M.; Wilde, M. (In Press): Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche Psychologie in Erziehung und Unterricht
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M.; Wilde, M. (2018): Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E. - T.; Wilde, M.; Basten, M. (2018): Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, M.; Menzel, S. (2018): Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M.; Basten, M.; Großmann, N.; Haunhorst, D.; Desch, I.; Strüber, M.; Randler, C. (2018): The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it Motivation and Emotion,42:(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, M. (2018): Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M. (2018): Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl Journal for Educational Research Online (JERO),9:(2): 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M.; Beckmann, V.; Menzel, S. (2017): Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal,70:(6): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M.; Menzel, S. (2017): Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I.; Basten, M.; Eckes, A.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F.; Saffawi, A.; Basten, M.; Büssing, A.; Lichtenstein, L.; Sattler, S.; Sothmann, J. - N. (2017): Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2017): Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht Bildung und Erziehung,70:(1): 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M.; Wilde, M. (2016): Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M.; Basten, M. (2016): The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2016): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience International Journal of Science Education,38:(13): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht Erkenntnisweg Biologiedidaktik,14: 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M.; Hofferber, N.; Basten, M. (2015): Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M.; Basten, M. (2015): The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). S. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F.; Brauer, H.; von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K.; Wilde, M. (2015): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,111:(3): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2015): Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2014): Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In: Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2014): Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M.; Wilde, M. (2013): Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013): Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013): Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M.; Wilde, M. (2013): The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013): Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2013): Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In: Martin Jurgowiak; Jörg Zabel; Arne Dittmer; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013): Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M.; Wilde, M. (2012): Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M.; Wilde, M. (2012): Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. S. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, M.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2011): Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, M.; Wilde, M. (2011): Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, H.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, S. E.; Basten, M.; Wilde, M. (2010): Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, M.; Wilde, M. (2010): Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, M.; Wilde, M. (2010): Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Marcus Hammann; Arend Jan Waarlo; Kerst Boersma (Hrsg.): The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University. S. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M.; Groß, J. (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer. S. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology,66:101347
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R.; Hüfner, C.; Basten, M.; Wilde, M. (In Press): Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche Psychologie in Erziehung und Unterricht
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M.; Wilde, M. (2018): Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E. - T.; Wilde, M.; Basten, M. (2018): Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, M.; Menzel, S. (2018): Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M.; Basten, M.; Großmann, N.; Haunhorst, D.; Desch, I.; Strüber, M.; Randler, C. (2018): The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it Motivation and Emotion,42:(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, M. (2018): Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M. (2018): Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl Journal for Educational Research Online (JERO),9:(2): 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M.; Beckmann, V.; Menzel, S. (2017): Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal,70:(6): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M.; Menzel, S. (2017): Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I.; Basten, M.; Eckes, A.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F.; Saffawi, A.; Basten, M.; Büssing, A.; Lichtenstein, L.; Sattler, S.; Sothmann, J. - N. (2017): Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2017): Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht Bildung und Erziehung,70:(1): 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M.; Wilde, M. (2016): Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M.; Basten, M. (2016): The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2016): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience International Journal of Science Education,38:(13): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht Erkenntnisweg Biologiedidaktik,14: 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M.; Hofferber, N.; Basten, M. (2015): Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M.; Basten, M. (2015): The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). S. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F.; Brauer, H.; von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K.; Wilde, M. (2015): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,111:(3): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2015): Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2014): Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In: Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M.; Wilde, M. (2014): Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2014): Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M.; Wilde, M. (2013): Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013): Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013): Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M.; Wilde, M. (2013): The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013): Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2013): Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In: Martin Jurgowiak; Jörg Zabel; Arne Dittmer; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013): Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M.; Wilde, M. (2012): Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M.; Wilde, M. (2012): Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. S. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, M.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2011): Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, M.; Wilde, M. (2011): Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, H.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, S. E.; Basten, M.; Wilde, M. (2010): Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, M.; Wilde, M. (2010): Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, M.; Wilde, M. (2010): Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Marcus Hammann; Arend Jan Waarlo; Kerst Boersma (Hrsg.): The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University. S. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung