100 Publikationen

Alle markieren

  • [100]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249
    Basten, M.; Steube, M.; Kröger, E. - T.; Domenech, M. (2024): Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In: Nicole Graulich; Julia Arnold; Stefan Sorge; Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. Waxmann Verlag GmbH. S. 171-177.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    Basten, M.; Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S. (2023): Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?
    PUB
     
  • [98]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983545
    Steube, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2023): Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue Journal of Research in Science Teaching
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [97]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788 OA
    Immes, S.; Reh, A.; Basten, M. (2023): Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 301-306.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [96]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334 OA
    Großmann, N.; Hofferber, N.; Wilde, M.; Basten, M. (2022): Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap? European Journal of Psychology of Education,38
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [95]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130
    Reh, A.; Behnke, L.; Basten, M. (2022): Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese Fördermagazin Grundschule,2022:(2): 16-23.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795
    Großmann, N.; Kleinert, S.; Basten, M. (2022): Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 293-313.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (In Press): Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2).
    PUB
     
  • [92]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    Schumacher, F.; Basten, M.; Großschedl, J.; Klatthaar, M.; Wilde, M. (2021): The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology Frontiers in Education,6:707746
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [91]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    Basten, M.; Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D. (2021): Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children Umweltpsychologie,25:(2): 134-151.
    PUB
     
  • [90]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S.; Basten, M. (2021): Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. In: Ulrich Gebhard; Armin Lude; Andrea Möller; Alexandra Moormann (Hrsg.): Naturerfahrung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 247-262.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472
    Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2021): Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?
    PUB
     
  • [88]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469
    Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2021): Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of Reactance.
    PUB
     
  • [87]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2021): Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse .
    PUB
     
  • [86]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [84]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523
    Isaak, R.; Huefner, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2020): Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT,67:(2): 124-137.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [83]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499 OA
    Barkhau, J.; Kühn, C.; Wilde, M.; Basten, M. (2020): „Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“ Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),4:(2)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M.; Mertens, C.; Schumacher, F. (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [81]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M.; Boelmann, J. M.; Basten, M.; Burovikhina, V.; Heinrich, S.; König, L.; Mertens, C.; Neff, S.; Osterroth, A.; Schumacher, F.; Zick, M. (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom Digital unterrichten. Biologie,(4): 3.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602
    Klatthaar, M.; Wilde, M.; Basten, M. (2020): Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2020): Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
    PUB
     
  • [77]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [76]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102
    Buessing, A. G.; Menzel, S.; Schnieders, M.; Beckmann, V.; Basten, M. (2019): Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settings JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS,19:(Suppl. 1): 8-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [73]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C.; Basten, M.; Wischer, B. (2019): Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology,66:101347
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [69]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
    Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M.; Groß, J. (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer. S. 251-268.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
    PUB
     
  • [65]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
    PUB
     
  • [63]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
    Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(1): 19-32.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
    Basten, M.; Wilde, M. (2018): Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.
    PUB
     
  • [54]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
    Kröger, E. - T.; Wilde, M.; Basten, M. (2018): Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.
    PUB
     
  • [53]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
    Basten, M.; Menzel, S. (2018): Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
    Wilde, M.; Basten, M.; Großmann, N.; Haunhorst, D.; Desch, I.; Strüber, M.; Randler, C. (2018): The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it Motivation and Emotion,42:(3): 348-359.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
    Basten, M. (2018): Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
    Basten, M. (2018): Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
    Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
    Desch, I.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl Journal for Educational Research Online (JERO),9:(2): 156-182.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
    Basten, M.; Beckmann, V.; Menzel, S. (2017): Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
    Stümmler, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal,70:(6): 405-409.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
    Basten, M.; Menzel, S. (2017): Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
    Desch, I.; Basten, M.; Eckes, A.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
    Fiebelkorn, F.; Saffawi, A.; Basten, M.; Büssing, A.; Lichtenstein, L.; Sattler, S.; Sothmann, J. - N. (2017): Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
    Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2017): Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht, In: Udo Käser; Una Maria Röhr-Sendlmeier; Harm Paschen (Hrsg.), Bildung und Erziehung,Bildung und Erziehung ,70:(1): 57-73.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
    Hofferber, N.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2016): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience International Journal of Science Education,38:(13): 2114-2132.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [39]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
    Basten, M.; Wilde, M. (2016): Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
    Wilde, M.; Basten, M. (2016): The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 281-289.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
    Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht Erkenntnisweg Biologiedidaktik,14: 43-57.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
    Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 43-58.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
    Wilde, M.; Hofferber, N.; Basten, M. (2015): Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 164-165.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
    Wilde, M.; Basten, M. (2015): The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). S. 57.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
    Berding, F.; Brauer, H.; von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K.; Wilde, M. (2015): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,111:(3): 398-416.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
    Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2015): Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 90.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
    Basten, M.; Wilde, M. (2014): Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
    Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
    Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2014): Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In: Fachlich Argumentieren Lernen.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
    Basten, M.; Wilde, M. (2014): Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 20-21.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
    Basten, M.; Wilde, M. (2014): Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
    Basten, M.; Wilde, M. (2014): Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 65.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
    Kraft, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2014): Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 118-119.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
    Basten, M.; Wilde, M. (2013): Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 92-93.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
    Basten, M. (2013): Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 160-162.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
    Basten, M. (2013): Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 84-104.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
    Basten, M.; Wilde, M. (2013): The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
    Basten, M. (2013): Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 176-178.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
    Pieper, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2013): Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In: Martin Jurgowiak; Jörg Zabel; Arne Dittmer; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
    Basten, M. (2013): Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
    Basten, M.; Wilde, M. (2012): Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 237.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
    Basten, M.; Wilde, M. (2012): Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. S. 26.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
    Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
    Basten, M.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2011): Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 31-32.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
    Basten, M.; Wilde, M. (2011): Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 50.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
    Birkhölzer, C.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 77-78.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
    Vieregge, H.; Basten, M.; Wilde, M. (2011): Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 81-82.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
    Mika, S. E.; Basten, M.; Wilde, M. (2010): Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 36-37.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
    Basten, M.; Wilde, M. (2010): Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 50.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
    Basten, M.; Wilde, M. (2010): Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 92-93.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
    Basten, M.; Wilde, M. (2009): Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Marcus Hammann; Arend Jan Waarlo; Kerst Boersma (Hrsg.): The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University. S. 89-106.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
    Basten, M.; Wilde, M. (2009): Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 32-34.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
    Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
    Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 22.
    PUB
     
  • [1]
    2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
    Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung