75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, et al., “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, J. Groß, et al., eds., Heidelberg: Springer, 2019, pp.251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, vol. 66, 2019, : 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”, Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, et al., “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
M. Basten and M. Wilde, “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”, Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 50, 2018, pp. 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
E.-T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”, Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
M. Basten and S. Menzel, “Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
M. Wilde, et al., “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, vol. 42, 2018, pp. 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
M. Basten, “Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren”, Presented at the GDSU-Jahrestagung, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
M. Basten, “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
I. Desch, et al., “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 9, 2017, pp. 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, vol. 70, 2017, pp. 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
F. Berding, et al., “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, 2017, pp. 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
M. Basten and S. Menzel, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
I. Desch, et al., “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
F. Fiebelkorn, et al., Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, vol. 70, 2017, pp. 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
M. Basten and M. Wilde, “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”, 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
M. Wilde and M. Basten, “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
N. Hofferber, et al., “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, vol. 38, 2016, pp. 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 14, 2015, pp. 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”, 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
M. Wilde, N. Hofferber, and M. Basten, “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”, 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, pp.164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
M. Wilde and M. Basten, “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”, 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 2015, pp.57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
F. Berding, et al., “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, 2015, pp. 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”, 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, pp.90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
M. Basten and M. Wilde, “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”, Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten, 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
M. Basten, et al., “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, vol. 98, 2014, pp. 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”, Fachlich Argumentieren Lernen, 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
M. Basten and M. Wilde, “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
M. Basten and M. Wilde, “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”, 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, pp.20-21.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
M. Basten and M. Wilde, “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”, 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2014, pp.65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
A. Kraft, M. Basten, and M. Wilde, “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”, 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2014, pp.118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
M. Basten and M. Wilde, “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”, Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, J. Mayer, et al., eds., Kassel: Kassel Univ. Press, 2013, pp.92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
M. Basten, “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
M. Basten, “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
M. Basten and M. Wilde, “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”, 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI), 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
M. Basten, “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
F. Pieper, M. Basten, and M. Wilde, “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”, 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, M. Jurgowiak, et al., eds., 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
M. Wilde, et al., eds., Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
M. Basten, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
M. Basten and M. Wilde, “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, pp.237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
M. Basten and M. Wilde, “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”, 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2012, pp.26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, vol. 2012, 2012, pp. 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
M. Basten, C. Birkhölzer, and M. Wilde, “Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., 2011, pp.31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
M. Basten and M. Wilde, “Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, pp.50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
C. Birkhölzer, M. Basten, and M. Wilde, “Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
H. Vieregge, M. Basten, and M. Wilde, “Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
S.E. Mika, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010, pp.36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
M. Basten and M. Wilde, “Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]”, 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, pp.50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
M. Basten and M. Wilde, “Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff, eds., 2010, pp.92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
M. Basten, et al., “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, vol. 10, 2010, pp. 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
M. Basten and M. Wilde, “Organ donation and the attitude-behaviour gap”, The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), M. Hammann, A.J. Waarlo, and K. Boersma, eds., Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, 2009, pp.89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
M. Basten and M. Wilde, “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]”, Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, U. Harms, et al., eds., Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2009, pp.32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
D. Friesen, M. Basten, and M. Wilde, “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]”, 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Hof, et al., eds., 2009, pp.34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
M. Basten and M. Wilde, “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, pp.22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
M. Basten and M. Wilde, “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”, 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, et al., “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, J. Groß, et al., eds., Heidelberg: Springer, 2019, pp.251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, vol. 66, 2019, : 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”, Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, et al., “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
M. Basten and M. Wilde, “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”, Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 50, 2018, pp. 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
E.-T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”, Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
M. Basten and S. Menzel, “Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
M. Wilde, et al., “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, vol. 42, 2018, pp. 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
M. Basten, “Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren”, Presented at the GDSU-Jahrestagung, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
M. Basten, “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
I. Desch, et al., “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 9, 2017, pp. 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, vol. 70, 2017, pp. 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
F. Berding, et al., “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, 2017, pp. 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
M. Basten and S. Menzel, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
I. Desch, et al., “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
F. Fiebelkorn, et al., Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, vol. 70, 2017, pp. 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
M. Basten and M. Wilde, “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”, 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
M. Wilde and M. Basten, “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
N. Hofferber, et al., “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, vol. 38, 2016, pp. 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 14, 2015, pp. 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”, 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
M. Wilde, N. Hofferber, and M. Basten, “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”, 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, pp.164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
M. Wilde and M. Basten, “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”, 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 2015, pp.57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
F. Berding, et al., “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, 2015, pp. 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”, 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, pp.90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
M. Basten and M. Wilde, “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”, Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten, 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
M. Basten, et al., “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, vol. 98, 2014, pp. 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”, Fachlich Argumentieren Lernen, 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
M. Basten and M. Wilde, “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
M. Basten and M. Wilde, “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”, 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, pp.20-21.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
M. Basten and M. Wilde, “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”, 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2014, pp.65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
A. Kraft, M. Basten, and M. Wilde, “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”, 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2014, pp.118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
M. Basten and M. Wilde, “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”, Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, J. Mayer, et al., eds., Kassel: Kassel Univ. Press, 2013, pp.92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
M. Basten, “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
M. Basten, “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
M. Basten and M. Wilde, “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”, 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI), 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
M. Basten, “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
F. Pieper, M. Basten, and M. Wilde, “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”, 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, M. Jurgowiak, et al., eds., 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
M. Wilde, et al., eds., Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
M. Basten, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
M. Basten and M. Wilde, “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, pp.237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
M. Basten and M. Wilde, “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”, 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2012, pp.26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, vol. 2012, 2012, pp. 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
M. Basten, C. Birkhölzer, and M. Wilde, “Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., 2011, pp.31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
M. Basten and M. Wilde, “Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, pp.50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
C. Birkhölzer, M. Basten, and M. Wilde, “Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
H. Vieregge, M. Basten, and M. Wilde, “Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
S.E. Mika, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010, pp.36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
M. Basten and M. Wilde, “Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]”, 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, pp.50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
M. Basten and M. Wilde, “Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff, eds., 2010, pp.92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
M. Basten, et al., “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, vol. 10, 2010, pp. 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
M. Basten and M. Wilde, “Organ donation and the attitude-behaviour gap”, The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), M. Hammann, A.J. Waarlo, and K. Boersma, eds., Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, 2009, pp.89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
M. Basten and M. Wilde, “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]”, Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, U. Harms, et al., eds., Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2009, pp.32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
D. Friesen, M. Basten, and M. Wilde, “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]”, 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Hof, et al., eds., 2009, pp.34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
M. Basten and M. Wilde, “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, pp.22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
M. Basten and M. Wilde, “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”, 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung