76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre (TeachigXchange). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Gehalten auf der Higher and Professional Education Forum.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP). In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 175-188). Münster: Waxmann.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M. & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 251-268). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-58443-9_14.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, F. & Basten, M. (2019). Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66: 101347. Elsevier. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M. & Basten, M. (2019). Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature? Gehalten auf der ESERA 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-02/07.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R., Hüfner, C., Basten, M. & Wilde, M. (In Press). Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Ernst Reinhard Verl.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Gehalten auf der Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Gehalten auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens".
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M. & Wilde, M. (2018). Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Gehalten auf der GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 19-32. doi:10.1026/0049-8637/a000185.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E.-T., Wilde, M. & Basten, M. (2018). Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. Gehalten auf der 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, M. & Menzel, S. (2018). Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M., Basten, M., Großmann, N., Haunhorst, D., Desch, I., Strüber, M. & Randler, C. (2018). The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion, 42(3), 348-359. Springer. doi:10.1007/s11031-018-9675-5.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, M. (2018). Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren. Gehalten auf der GDSU-Jahrestagung.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M. (2018). Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M., Beckmann, V. & Menzel, S. (2017). Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6), 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M. & Menzel, S. (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I., Basten, M., Eckes, A. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S. & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2017). Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M. & Wilde, M. (2016). Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M. & Basten, M. (2016). The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 281-289). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2016). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education, 38(13), 2114-2132. doi:10.1080/09500693.2016.1229074.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (S. 43-58).
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M., Hofferber, N. & Basten, M. (2015). Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 164-165).
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M. & Basten, M. (2015). The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA) (S. 57).
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F., Brauer, H., von Hebel, K., Basten, M., Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2015). Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 90).
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S. & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033-1053. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/sce.21125.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2014). Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 20-21).
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 65).
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A., Basten, M. & Wilde, M. (2014). Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (S. 118-119).
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M. & Wilde, M. (2013). Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 92-93). Gehalten auf der 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 160-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 84-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M. & Wilde, M. (2013). The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013). Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 176-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F., Basten, M. & Wilde, M. (2013). Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013). Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M. & Wilde, M. (2012). Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (S. 237).
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M. & Wilde, M. (2012). Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (S. 26).
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16-21. Westermann.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, M., Birkhölzer, C. & Wilde, M. (2011). Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 31-32).
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, M. & Wilde, M. (2011). Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 50). Gehalten auf der European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, C., Basten, M. & Wilde, M. (2011). Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 77-78).
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, H., Basten, M. & Wilde, M. (2011). Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 81-82). Gehalten auf der 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, S.E., Basten, M. & Wilde, M. (2010). Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 36-37). Gehalten auf der 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, M. & Wilde, M. (2010). Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 50).
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, M. & Wilde, M. (2010). Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber & K. Münchhoff (Hrsg.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 92-93).
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M. & Wilde, M. (2009). Organ donation and the attitude-behaviour gap. In M. Hammann, A.J. Waarlo & K. Boersma (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 89-106). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M. & Wilde, M. (2009). Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger & J. Mayer (Hrsg.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 32-34). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M. & Wilde, M. (2009). Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen & D. Krüger (Hrsg.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 34-35).
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M. & Wilde, M. (2008). Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 22). Gehalten auf der 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M. & Wilde, M. (2008). Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre (TeachigXchange). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Gehalten auf der Higher and Professional Education Forum.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP). In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 175-188). Münster: Waxmann.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M. & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 251-268). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-58443-9_14.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, F. & Basten, M. (2019). Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66: 101347. Elsevier. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M. & Basten, M. (2019). Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature? Gehalten auf der ESERA 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-02/07.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R., Hüfner, C., Basten, M. & Wilde, M. (In Press). Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Ernst Reinhard Verl.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Gehalten auf der Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Gehalten auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens".
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M. & Wilde, M. (2018). Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Gehalten auf der GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 19-32. doi:10.1026/0049-8637/a000185.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E.-T., Wilde, M. & Basten, M. (2018). Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. Gehalten auf der 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Basten, M. & Menzel, S. (2018). Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M., Basten, M., Großmann, N., Haunhorst, D., Desch, I., Strüber, M. & Randler, C. (2018). The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion, 42(3), 348-359. Springer. doi:10.1007/s11031-018-9675-5.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
Basten, M. (2018). Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren. Gehalten auf der GDSU-Jahrestagung.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M. (2018). Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M., Beckmann, V. & Menzel, S. (2017). Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6), 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M. & Menzel, S. (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I., Basten, M., Eckes, A. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S. & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2017). Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M. & Wilde, M. (2016). Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M. & Basten, M. (2016). The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 281-289). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2016). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education, 38(13), 2114-2132. doi:10.1080/09500693.2016.1229074.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (S. 43-58).
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M., Hofferber, N. & Basten, M. (2015). Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 164-165).
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M. & Basten, M. (2015). The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA) (S. 57).
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F., Brauer, H., von Hebel, K., Basten, M., Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2015). Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 90).
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S. & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033-1053. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/sce.21125.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2014). Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 20-21).
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M. & Wilde, M. (2014). Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 65).
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A., Basten, M. & Wilde, M. (2014). Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (S. 118-119).
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M. & Wilde, M. (2013). Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 92-93). Gehalten auf der 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 160-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 84-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M. & Wilde, M. (2013). The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013). Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 176-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F., Basten, M. & Wilde, M. (2013). Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013). Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M. & Wilde, M. (2012). Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (S. 237).
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M. & Wilde, M. (2012). Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (S. 26).
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16-21. Westermann.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, M., Birkhölzer, C. & Wilde, M. (2011). Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 31-32).
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, M. & Wilde, M. (2011). Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 50). Gehalten auf der European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, C., Basten, M. & Wilde, M. (2011). Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 77-78).
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, H., Basten, M. & Wilde, M. (2011). Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 81-82). Gehalten auf der 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, S.E., Basten, M. & Wilde, M. (2010). Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 36-37). Gehalten auf der 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, M. & Wilde, M. (2010). Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 50).
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, M. & Wilde, M. (2010). Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber & K. Münchhoff (Hrsg.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 92-93).
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M. & Wilde, M. (2009). Organ donation and the attitude-behaviour gap. In M. Hammann, A.J. Waarlo & K. Boersma (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 89-106). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M. & Wilde, M. (2009). Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger & J. Mayer (Hrsg.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 32-34). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M. & Wilde, M. (2009). Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen & D. Krüger (Hrsg.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 34-35).
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M. & Wilde, M. (2008). Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 22). Gehalten auf der 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M. & Wilde, M. (2008). Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung