Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt

Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Das Praxissemester in NRW stellt Lehramtsstudierende vor eine große Herausforderung. Begleitend zur schulischen Praxisphase müssen Studienprojekte im Sinne des Forschenden Lernens verfasst werden. Universitäre Seminare bereiten auf diese methodisch anspruchsvollen Arbeiten vor. Um den Erwerb des forschungsmethodischen Wissens zeitlich und örtlich zu flexibilisieren und den Dozierenden-Studierenden-Kontakt im Seminar zu intensivieren, wurde das Konzept des Inverted Classrooms (IC) eingeführt. Mit dem Ziel, die IC-Video-Sequenzen als OER zu veröffentlichen, wird mit einem Vor-/Nachtest-Interventions-Design mit Kontrollgruppe evaluiert, ob dieses Format u. a. motivational überlegen ist.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band
14
Ausgabe
2
Seite(n)
123-136
eISSN
PUB-ID

Zitieren

Schumacher F, Mertens C, Basten M. Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019;14(2):123-136.
Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. doi:10.3217/zfhe-14-02/07
Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14, 123-136.
Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., 2019. Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), p 123-136.
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14, 123-136 (2019).
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar