75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, C. Mertens, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, in Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinár, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, C. Retzlaff-Fürst, A. Scheersoi, M. Basten, and J. Groß, in Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (Eds.: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, J. Zabel), Springer, Heidelberg, 2019, p. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, 2019, 66, : 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, J. Großschedl, M. Wilde, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, C. Hüfner, M. Basten, and M. Wilde, “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, in Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (Eds.: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher), Ikon Verlagsgesmbh , Brunn am Gebirge, 2018, p. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2018, 50, 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
E. - T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
M. Basten, and S. Menzel, 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
M. Wilde, M. Basten, N. Großmann, D. Haunhorst, I. Desch, M. Strüber, and C. Randler, “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, 2018, 42, 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
M. Basten, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
M. Basten, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
I. Desch, M. Basten, N. Großmann, and M. Wilde, “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), 2017, 9, 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, 2017, 70, 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
F. Berding, M. Basten, H. Brauer, C. Stiller, S. Schmid, K. Rebmann, T. Schlömer, and M. Wilde, “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2017, 64, 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
M. Basten, and S. Menzel, 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
I. Desch, M. Basten, A. Eckes, and M. Wilde, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
F. Fiebelkorn, A. Saffawi, M. Basten, A. Büssing, L. Lichtenstein, S. Sattler, and J. - N. Sothmann, Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Friedrich-Verlag, Seelze, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, 2017, 70, 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
M. Basten, and M. Wilde, in 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
M. Wilde, and M. Basten, in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, 2016, p. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
N. Hofferber, M. Basten, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, 2016, 38, 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
M. Basten, S. Greiff, S. Marsch, A. Meyer, D. Urhahne, and M. Wilde, “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2015, 14, 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
M. Basten, S. Greiff, S. Marsch, A. Meyer, D. Urhahne, and M. Wilde, in 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, p. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
M. Wilde, N. Hofferber, and M. Basten, in 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, p. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
M. Wilde, and M. Basten, in 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 2015, p. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
F. Berding, H. Brauer, K. von Hebel, M. Basten, K. Rebmann, and M. Wilde, “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2015, 111, 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, p. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
M. Basten, and M. Wilde, in Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten, 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, S. Fries, and M. Wilde, “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, 2014, 98, 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, in Fachlich Argumentieren Lernen, 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
M. Basten, and M. Wilde, in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, p. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
M. Basten, and M. Wilde, in 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
M. Basten, and M. Wilde, in 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2014, p. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
A. Kraft, M. Basten, and M. Wilde, in 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2014, p. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
M. Basten, and M. Wilde, in Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner), Kassel Univ. Press, Kassel, 2013, p. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
M. Basten, and M. Wilde, in 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI), 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
F. Pieper, M. Basten, and M. Wilde, in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, P. Schmiemann), 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
M. Basten, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Universitätsbibliothek, Bielefeld, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
M. Basten, and M. Wilde, in 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, p. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
M. Basten, and M. Wilde, in 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2012, p. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, 2012, 2012, 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
M. Basten, C. Birkhölzer, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), 2011, p. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
M. Basten, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, p. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
C. Birkhölzer, M. Basten, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
H. Vieregge, M. Basten, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
S. E. Mika, M. Basten, and M. Wilde, in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010, p. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
M. Basten, and M. Wilde, in 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, p. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
M. Basten, and M. Wilde, in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Nitz, M. Schreiber, K. Münchhoff), 2010, p. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
M. Basten, C. Stiller, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, 2010, 10, 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
M. Basten, and M. Wilde, in The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (Eds.: M. Hammann, A.J. Waarlo, K. Boersma), Freudenthal Institute For Science And Mathematics Education, Utrecht University, 2009, p. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
M. Basten, and M. Wilde, in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, J. Mayer), Leibniz-Institut Für Die Pädagogik Der Naturwissenschaften, 2009, p. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
D. Friesen, M. Basten, and M. Wilde, in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger), 2009, p. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
M. Basten, and M. Wilde, in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, p. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
M. Basten, and M. Wilde, in 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung

75 Publikationen

Alle markieren

[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, C. Mertens, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, in Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinár, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, C. Retzlaff-Fürst, A. Scheersoi, M. Basten, and J. Groß, in Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (Eds.: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, J. Zabel), Springer, Heidelberg, 2019, p. 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, 2019, 66, : 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, J. Großschedl, M. Wilde, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, 2019.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, C. Hüfner, M. Basten, and M. Wilde, “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, in Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (Eds.: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher), Ikon Verlagsgesmbh , Brunn am Gebirge, 2018, p. 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, 2018.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2018.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, 2018.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
M. Basten, and M. Wilde, 2018.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2018, 50, 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
E. - T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, 2018.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
M. Basten, and S. Menzel, 2018.
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
M. Wilde, M. Basten, N. Großmann, D. Haunhorst, I. Desch, M. Strüber, and C. Randler, “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, 2018, 42, 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
M. Basten, 2018.
PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
M. Basten, 2018.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, 2017.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
I. Desch, M. Basten, N. Großmann, and M. Wilde, “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), 2017, 9, 156-182.
PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, 2017.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, 2017, 70, 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
F. Berding, M. Basten, H. Brauer, C. Stiller, S. Schmid, K. Rebmann, T. Schlömer, and M. Wilde, “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2017, 64, 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
M. Basten, and S. Menzel, 2017.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
I. Desch, M. Basten, A. Eckes, and M. Wilde, 2017.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
F. Fiebelkorn, A. Saffawi, M. Basten, A. Büssing, L. Lichtenstein, S. Sattler, and J. - N. Sothmann, Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Friedrich-Verlag, Seelze, 2017.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, 2017, 70, 57-73.
PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
M. Basten, and M. Wilde, in 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
M. Wilde, and M. Basten, in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, 2016, p. 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
N. Hofferber, M. Basten, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, 2016, 38, 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
M. Basten, S. Greiff, S. Marsch, A. Meyer, D. Urhahne, and M. Wilde, “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2015, 14, 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
M. Basten, S. Greiff, S. Marsch, A. Meyer, D. Urhahne, and M. Wilde, in 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, p. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
M. Wilde, N. Hofferber, and M. Basten, in 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, p. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
M. Wilde, and M. Basten, in 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 2015, p. 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
F. Berding, H. Brauer, K. von Hebel, M. Basten, K. Rebmann, and M. Wilde, “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2015, 111, 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, p. 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
M. Basten, and M. Wilde, in Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten, 2014.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, S. Fries, and M. Wilde, “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, 2014, 98, 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, in Fachlich Argumentieren Lernen, 2014.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
M. Basten, and M. Wilde, in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, p. 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
M. Basten, and M. Wilde, in 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
M. Basten, and M. Wilde, in 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2014, p. 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
A. Kraft, M. Basten, and M. Wilde, in 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2014, p. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
M. Basten, and M. Wilde, in Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner), Kassel Univ. Press, Kassel, 2013, p. 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
M. Basten, and M. Wilde, in 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI), 2013.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
M. Basten, in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013, p. 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
F. Pieper, M. Basten, and M. Wilde, in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, P. Schmiemann), 2013.
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2013.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
M. Basten, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Universitätsbibliothek, Bielefeld, 2013.
PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
M. Basten, and M. Wilde, in 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, p. 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
M. Basten, and M. Wilde, in 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2012, p. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, 2012, 2012, 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
M. Basten, C. Birkhölzer, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), 2011, p. 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
M. Basten, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, p. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
C. Birkhölzer, M. Basten, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
H. Vieregge, M. Basten, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
S. E. Mika, M. Basten, and M. Wilde, in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010, p. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
M. Basten, and M. Wilde, in 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, p. 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
M. Basten, and M. Wilde, in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Nitz, M. Schreiber, K. Münchhoff), 2010, p. 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
M. Basten, C. Stiller, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, 2010, 10, 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
M. Basten, and M. Wilde, in The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (Eds.: M. Hammann, A.J. Waarlo, K. Boersma), Freudenthal Institute For Science And Mathematics Education, Utrecht University, 2009, p. 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
M. Basten, and M. Wilde, in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, J. Mayer), Leibniz-Institut Für Die Pädagogik Der Naturwissenschaften, 2009, p. 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
D. Friesen, M. Basten, and M. Wilde, in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger), 2009, p. 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
M. Basten, and M. Wilde, in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, p. 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
M. Basten, and M. Wilde, in 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung