Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)

Immes S, Reh A, Basten M (2023)
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 301-306.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 215.53 KB
Herausgeber*in
Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Huynh, Ilham; Laubmeister, Clara; Lee, Curie; Melzer, Conny; Schwank, Inge; Weck, Hannah; Ziemen, Kerstin
Abstract / Bemerkung
Nachhaltiges Handeln ist ein bedeutsamer Teil gesellschaftlicher Partizipation, der eine naturwissenschaftliche Grundbildung und Naturverbundenheit voraussetzt. In den letzten Jahrzehnten wird jedoch eine mögliche Entfremdung von Kindern von der Natur beklagt, die auch auf einen erhöhten Medienkonsum zurückgehen könnte. Im vorliegenden Beitrag soll daher theoretisch skizziert und reflektiert werden, wie ernst das Problem der Entfremdung von der Natur für die Naturverbundenheit von Kindern ist und ob und wie im Rahmen (außer-)schulischer Lerngelegenheiten durch eine digitale Naturerfahrung (Selbstlernumgebung NaveL) inklusiver gearbeitet und positiv auf die Naturverbundenheit von Kindern hingewirkt werden kann. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
Seite(n)
301-306
ISBN
978-3-7815-2548-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967788

Zitieren

Immes S, Reh A, Basten M. Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 301-306.
Immes, S., Reh, A., & Basten, M. (2023). Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 301-306). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-24
Immes, Simon, Reh, Anne, and Basten, Melanie. 2023. “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 301-306. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Immes, S., Reh, A., and Basten, M. (2023). “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)” in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 301-306.
Immes, S., Reh, A., & Basten, M., 2023. Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 301-306.
S. Immes, A. Reh, and M. Basten, “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.301-306.
Immes, S., Reh, A., Basten, M.: Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In: Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. (eds.) Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. p. 301-306. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
Immes, Simon, Reh, Anne, and Basten, Melanie. “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. 301-306.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-05-04T13:01:34Z
MD5 Prüfsumme
feff8345425ed616ae7f5399432cdf22


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche