76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Non-formales Biologielernen mit Schulbezug
Wilde M, Retzlaff-Fürst C, Scheersoi A, Basten M, Groß J (2019)
In: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J (Eds); Heidelberg: Springer: 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem
Schumacher F, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen
Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275 PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende
Kröger E-T, Wilde M, Basten M (2018)
Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts
Basten M, Menzel S (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875 PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts
Basten M (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen
Basten M, Beckmann V, Menzel S (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?
Stümmler A, Basten M, Wilde M (2017)
MNU-Journal 70(6): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte
Basten M, Menzel S (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659 PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma
Basten M, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip
Wilde M, Basten M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14: 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]
Wilde M, Hofferber N, Basten M (2015)
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip
Wilde M, Basten M (2015)
In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111(3): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur
Basten M, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487 PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2014)
In: Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]
Kraft A, Basten M, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation
Basten M, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]
Vieregge H, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]
Mika SE, Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Organ donation and the attitude-behaviour gap
Basten M, Wilde M (2009)
In: The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K (Eds); Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University: 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]
Basten M, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Non-formales Biologielernen mit Schulbezug
Wilde M, Retzlaff-Fürst C, Scheersoi A, Basten M, Groß J (2019)
In: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J (Eds); Heidelberg: Springer: 251-268.
PUB | DOI
 
[71]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem
Schumacher F, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
[70]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen
Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
[68]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna.
PUB
 
[67]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275 PUB
 
[65]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
[64]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
[63]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[60]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB
 
[59]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
[58]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.
PUB
 
[57]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[56]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum.
PUB
 
[55]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
[54]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende
Kröger E-T, Wilde M, Basten M (2018)
Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln.
PUB
 
[53]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts
Basten M, Menzel S (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[52]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[51]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875 PUB
 
[50]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts
Basten M (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 
[49]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[48]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[47]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen
Basten M, Beckmann V, Menzel S (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?
Stümmler A, Basten M, Wilde M (2017)
MNU-Journal 70(6): 405-409.
PUB
 
[45]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[44]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte
Basten M, Menzel S (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
[43]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[42]
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659 PUB
 
[40]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma
Basten M, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[39]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip
Wilde M, Basten M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 281-289.
PUB
 
[38]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[37]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14: 43-57.
PUB
 
[36]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 43-58.
PUB
 
[35]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]
Wilde M, Hofferber N, Basten M (2015)
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 164-165.
PUB
 
[34]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip
Wilde M, Basten M (2015)
In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 57.
PUB
 
[33]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111(3): 398-416.
PUB
 
[32]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 90.
PUB
 
[31]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur
Basten M, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[30]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487 PUB | DOI | WoS
 
[29]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2014)
In: Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
[28]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 20-21.
PUB
 
[27]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[26]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 65.
PUB
 
[25]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]
Kraft A, Basten M, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 118-119.
PUB
 
[24]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 92-93.
PUB
 
[23]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 160-162.
PUB
 
[22]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 84-104.
PUB
 
[21]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 176-178.
PUB
 
[19]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 
[18]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[17]
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA PUB | PDF
 
[16]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237.
PUB
 
[15]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
[13]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); 31-32.
PUB
 
[12]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation
Basten M, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 50.
PUB
 
[11]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 77-78.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]
Vieregge H, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 81-82.
PUB
 
[9]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]
Mika SE, Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 50.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 92-93.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
[5]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Organ donation and the attitude-behaviour gap
Basten M, Wilde M (2009)
In: The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K (Eds); Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University: 89-106.
PUB
 
[4]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]
Basten M, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 32-34.
PUB
 
[3]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
[2]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
[1]
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung