Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)
Basten M, Steube M, Kröger E-T, Domenech M (2024)
In: Lehrkräftebildung von morgen. Graulich N, Arnold J, Sorge S, Kubsch M (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 171-177.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Graulich, Nicole;
Arnold, Julia;
Sorge, Stefan;
Kubsch, Marcus
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Eine aktuelle Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften muss sich den globalen Herausforderungen stellen, um die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auch dazu zu befähigen, ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf die Probleme von morgen vorzubereiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung, 21st century skills und der Umgang mit Unsicherheit und Ambiguität sind die Themen eines entsprechenden naturwissenschaftlichen Unterrichts. Neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden werden dazu bereits an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um diese Themen im Unterricht adressieren zu können. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in zukunftsweisende Themen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften. Dazu präsentieren Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum neue Seminarkonzepte für die Lehre an Hochschulen sowie digitale Tools und deren innovativen Einsatz. Eingeleitet wird der Band von Essays, die die zukünftigen Herausforderungen in der Lehrkräftebildung darstellen. Onlinematerial zu den Beiträgen steht zur Verfügung, das zur Weiternutzung einlädt und die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Lehrkräftebildung von morgen
Seite(n)
171-177
ISBN
9783830947967
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2986249
Zitieren
Basten M, Steube M, Kröger E-T, Domenech M. Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In: Graulich N, Arnold J, Sorge S, Kubsch M, eds. Lehrkräftebildung von morgen. Waxmann Verlag GmbH; 2024: 171-177.
Basten, M., Steube, M., Kröger, E. - T., & Domenech, M. (2024). Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen (pp. 171-177). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.18
Basten, Melanie, Steube, Moritz, Kröger, Eike-Tabea, and Domenech, Madeleine. 2024. “Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)”. In Lehrkräftebildung von morgen, ed. Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, and Marcus Kubsch, 171-177. Waxmann Verlag GmbH.
Basten, M., Steube, M., Kröger, E. - T., and Domenech, M. (2024). “Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)” in Lehrkräftebildung von morgen, Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S., and Kubsch, M. eds. (Waxmann Verlag GmbH), 171-177.
Basten, M., et al., 2024. Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In N. Graulich, et al., eds. Lehrkräftebildung von morgen. Waxmann Verlag GmbH, pp. 171-177.
M. Basten, et al., “Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)”, Lehrkräftebildung von morgen, N. Graulich, et al., eds., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp.171-177.
Basten, M., Steube, M., Kröger, E.-T., Domenech, M.: Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). In: Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S., and Kubsch, M. (eds.) Lehrkräftebildung von morgen. p. 171-177. Waxmann Verlag GmbH (2024).
Basten, Melanie, Steube, Moritz, Kröger, Eike-Tabea, and Domenech, Madeleine. “Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)”. Lehrkräftebildung von morgen. Ed. Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, and Marcus Kubsch. Waxmann Verlag GmbH, 2024. 171-177.