Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie

Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Berding, Florian; Basten, MelanieUniBi ; Brauer, Heike; Stiller, CorneliaUniBi ; Schmid, Sebastian; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias; Wilde, MatthiasUniBi
Alternativer Titel
Development of a Questionnaire for Assessing Beliefs About Learning in Biology
Abstract / Bemerkung
In this paper we describe the development of scales for assessing learners' beliefs about learning in biology. The scales can be used for conducting scientific studies or diagnosing learning prerequisites. The paper argues that reliable instruments for assessing beliefs about knowledge, knowing and learning are still missing. The need to differentiate between beliefs about knowledge and knowing on the one hand and beliefs about learning on the other hand is lined out. Based on a literature review, scales measuring the beliefs about ability, effort, and speed to learn are developed. 363 teacher students for biology and nature and life (Sachunterricht) participated in the study. Factor analyses provide evidence for the assumed beliefs about learning. All scales reach high values for Cronbach's a ranging between .71 and .86. Discriminant validity of the scales is proved by the strict Fornell-Larcker-Criterion. The paper draws conclusions for further scale development.
Stichworte
Epistemological beliefs; epistemic beliefs; learning beliefs; questionnaire; educational diagnostics
Erscheinungsjahr
2017
Zeitschriftentitel
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Band
64
Ausgabe
3
Seite(n)
223-237
ISSN
0342-183X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914009

Zitieren

Berding F, Basten M, Brauer H, et al. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(3):223-237.
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., et al. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14d
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. 2017. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3): 223-237.
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., and Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, 223-237.
Berding, F., et al., 2017. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), p 223-237.
F. Berding, et al., “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, 2017, pp. 223-237.
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., Wilde, M.: Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64, 223-237 (2017).
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64.3 (2017): 223-237.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar